Beiträge von Eve

    Es wäre höchstens noch eine Idee, ddas du mittags, wenn du mal mehr KH essen willst, mit einem höheren Faktor spritzt und dann nachmittags, falls der BZ tatsächlich Richtung zu niedrig geht, eine kleine Zwischenmahlzeit einschiebst.


    (Mein Gedanke ist, wie von manch anderen, dass evtl die Basalversorgung nicht so ganz stimmt, weil sie halt mit Pen nicht unbedingt ideal hinzukriegen ist.)

    Genau, mir geht es genauso: Dexcom Studio stürzt seit dem letzten Windows Update (Windows 10) immer ab und ich habe auch über verschiedene Internetkanäle rausgefunden, dass es einfach nicht mehr kompatibel ist. Schade, weil man jetzt auf die Datenkrake (Clarity) umsteigen muss. Aber andererseits ist Clarity ein sooo viel besseres Programm (meiner Meinung nach), dass ich nicht allzu böse bin.

    Hallo zusammen,


    heute habe ich mit einem sehr netten Mitarbeiter von IME-DC telefoniert. Er sagte, man könne im Juni mit der DANA RS rechnen - und wiederholte dies auf mehrfache Nachfrage. Schien mir eine recht verbindliche Aussage.


    Die drei Hauptunterschiede der DANA RS zur DANA seien (wie hier schon teilweise genannt):
    1. Die DANA RS hat einen Bluetooth Low Energy Chip.
    2. Die DANA App gibt es dann auch fürs iPhone.
    3. Es gibt keine extra Fernbedienung mehr.


    Über andere Unterschiede haben wir nicht gesprochnen, das war aber auch nicht das Hauptthema. Ich warte jetzt darauf, dass mich eine Außendienstmitarbeiterin hier in der Region kontaktiert und ich die DANA dann mal ansehen kann - bin sehr gespannt!

    Hallo Britta,


    danke für deinen Beitrag! Wie schön, endlich eine Ypsopump Nutzerin!


    Gerade heute habe ich mir verschiedene Pumpen in der Klinik angesehen, auch die Ypsopump - sie ist wirklich schön klein und leicht und die Bedienung über den Touchscreen gefällt mir auch. Mein großer Kritikpunkt ist, dass in der Pumpe kein Bolusrechner ist. D. h. zurück zum Kopfrechnen und Runden oder den Bolusrechner der App benutzen und dann die Pumpe in die Hand nehmen und die Insulinmenge eingeben. Beides unschön.


    Darf ich dir ein paar Fragen stellen?
    - Wir handhabst du das Bolusrechnerproblem? Nervt das nicht?
    - Benutzt du die App und wie findest du sie?
    - Welche Katheter benutzt du?
    - Reichen dir die 0,1er Schritte beim Bolus?


    Danke schonmal!


    Viele Grüße
    Eve

    Hallo Leute,


    gibt es hier niemanden, der die YpsoPump tatsächlich hat? Wenn doch, schießt mal los mit Erfahrungsberichten!


    Ich bin auch gerade im Begriff, eine neue Pumpe auszuwählen und finde die Wahl tatsächlich eine Qual. Hatte bisher die t:slim, Direktimport aus den USA, wo ich eine Zeitlang gewohnt habe. So schade, dass es sie hier nicht gibt. Mir hat Tandem übrigens überhaupt nicht konkret sagen wollen, wann sie in Europa auf den Markt kommt (im Gegensatz zu karlhof anscheinend), nur, dass es im Prinzip schon geplant sei. Jedenfalls sind meine Favoriten jetzt die DANA oder die YpsoPump - die Insight und die MiniMed 640G kommen aus verschiedenen Gründen kaum in Frage. Zur YpsoPump findet man bisher so wenig Info, wäre schön, da mehr zu bekommen!


    Zur App: Die scheint es jetzt zu geben, jedenfalls finde ich sie im Play Store. Stimmt es, dass sie aber nur in eine Richtung kommuniziert (also bisher nicht als Fernbedienung nutzbar ist)?


    Viele Grüße
    Eve

    Herzlichen Glückwunsch, liebe Claudia! Ich stimme Lydia zu, das hört sich sehr zufrieden und entspannt an, das freut mich sehr! Ich hoffe, dir und Tilda (schöner Name!) geht es gut und du erholst dich gut. Hat die große Schwester das Baby schon gesehen?


    Unsere Kleine ist am Dienstag, 14.11., um 19:08 Uhr zur Welt gekommen. Es tut mir leid, dass ich nicht früher geschrieben habe - ich war von der Geburt sehr erschöpft und etwas durch den Wind. Seit gestern Abend sind wir zu Hause und es geht mir viel besser.


    Bei mir wurde am Montag Abend eingeleitet, zuerst mit einem Wehencocktail. Der hat angeschlagen und ab Mitternacht hatte ich leichte Wehen. Die ganze Nacht ging das so, sie wurden zwar etwas stärker, aber morgens waren sie plötzlich komplett weg. Die Hebamme hat mir dann erstmal 2 Stunden Schlaf verordnet, was wirklich das Beste war. Um halb elf wurde der Wehentropf (Oxytocin) gestartet und lief volle Pulle, bis die Kleine da war. Sie kam spontan (wenn man das so sagen will), habe es auch ohne Schmerzmittel durchgestanden, aber es war eine ziemliche Tortur - deutlich schlimmer als bei meinen Großen. Um ca 18 Uhr wurde die Fruchtblase punktiert, danach ging es schnell, wenn auch sehr heftig.


    Ich hatte wieder eine beginnende Präeklampsie, daher musste bei der Geburt auch voran gemacht werden.


    Meine Gestosemarker sind jetzt noch nicht wieder top, aber schon deutlich besser geworden.


    Der Kleinen geht es gut, sie war doch größer als gedacht mit 3740g und 52cm. Wir kämpfen gerade ein bisschen mit dem Stillen, aber werden uns hoffentlich schon noch einspielen.


    Viele Grüße an alle, vor allem die Winter-und Frühlingsmamis! Danke für den schönen Austausch hier.


    Eve

    Das ist diesmal ja echt spannend, Claudia.


    Bei uns wohnen die Eltern etwas weiter weg und kommen deshalb heute Nachmittag für 2-3 Wochen. Auch um zu helfen, wenn das Baby dann da ist. D.h. der Große ist einfach mit Oma und Opa hier bei uns zu Hause und daher wird mein Mann recht flexibel sein. Aber wir gucken mal, wie es klappt und entscheiden dann spontan. Während der Geburt will ich ihn aber schon bei mir haben - wie Du ja auch.


    Gestern hat unser Großer ein Bild aus der Kita mitgebracht, auf dem Stand: "Für die Schwester". Hat er der Erzieherin gesagt, dass sie draufschreiben soll. Das war so süß. Aber trotzdem fällt es ihm gerade sehr schwer, dass ich ihn nicht tragen kann etc. Bin wirklich gespannt, wie er dann reagiert, wenn sie mal da ist. Meistens höre ich, dass sie das Baby sehr gern mögen und wenn dann auf die Mama sauer sind - wir werden es ja beide sehen. Aber da müssen wir alle durch.


    Ich drücke auch weiterhin die Daumen - vielleicht können wir beide ja doch noch eine Erfolgsmeldung am Wochenende machen!


    Wie geht es den schon gewordenen Herbstmamis samt Familien?


    Liebe Grüße
    Eve
    (39+5)

    Und, Claudia, hat das scharfe Curry geholfen?


    Hier nichts neues - komme gerade von der letzten Kontrolle, immerhin geht es der Kleinen prima, das ist ja das wichtigste. Einleitungstermin am Montag, außer vorher tut sich was oder ich weigere mich doch. Es bleibt spannend. Jetzt putze ich erstmal :-)


    Viele Grüße und Daumen sind gedrückt!
    Eve
    (39+5)

    Wir haben seit 2 Jahren einen Induktionsherd und ich habe noch nie daran gedacht, dass es da mit der Pumpe irgendwelche Probleme geben könnte. Gab es bisher auch nicht.


    Off-Topic @ karlhof:

    Da habe ich auch mit der Cezve für türk. Kaffee Schwierigkeiten auf dem Induktionsherd da die Cezve einen Durchmesser von ca. 6 cm hat und der Herd nicht heizt.

    Es gibt Adapterplatten für Induktionsherde, damit kann man auch so kleine Geräte oder nicht-induktions-geeignete Töpfe auf dem Herd benutzen. Dann wird halt die Platte beheizt, ist eher wieder wie bei einer guten alten Kochplatte (so stelle ich es mir vor - selbst ausprobiert habe ich es noch nicht.)

    Danke auch von mir, Lydia!


    Da geht es mir ganz genauso wie dir, Claudia! Ich warte und hoffe täglich, dass Madame sich entschließt, sich auf den Weg zu machen. Am Montag war ich zuletzt in der Entbindungsklinik zur Kontrolle (sie haben jetzt die Regie übernommen) - sieht immerhin alles gut aus, keine negativen Anzeichen in irgendeiner Hinsicht, aber der Muttermund ist noch komplett zu und Wehen hab ich nur minimal ab und zu. Das Baby liegt schon sehr tief, aber das ist auch alles.


    Sie wollen auch unbedingt einleiten, wenn es über Termin geht. Mein Termin ist ja diesen Sonntag - ich konnte sie auf frühestens Anfang nächster Woche raushandeln, muss aber am Freitag nochmal hin zur Kontrolle und dann wird auch ein Einleitungstermin ausgemacht. Der Dienstag ist wahrscheinlich - wäre ja irgendwie auch lustig, wenn's bei uns beiden gleichzeitig losgehen würde. Aber natürlich viel schöner, wenn sich bei beiden vorher spontan was tut! Darauf hoffe ich sehr und drücke Dir feste die Daumen, Claudia.


    Ansonsten hat mein Insulinbedarf nochmals einen Sinkflug angetreten und ich bin jetzt nur noch bei ca. 150% von vor der Schwangerschaft, wo ich zwischendurch ja schon bei ca. 225% Prozent war. Schwellungen halten sich in Grenzen, Füße sind abends halt dick. Mein rechter Fuß ist in den letzten zwei Nächten nicht ganz abgeschwollen, das macht mir ein bisschen Sorge, aber ich meine mich zu erinnern, dass es beim letzten Mal auch so war.


    Hat noch jemand irgendwelche Tipps zur Wehenanregung? Wir essen seit Tagen viel scharfes Essen, ich schone mich kaum noch und laufe fleißig Treppen - hilft bisher alles nichts.


    Wie geht's Euch allen, die Ihr schon Eure Babys im Arm habt? Alles gut? Genießt die schöne (wenn auch anstrengende) erste Zeit!


    Viele Grüße
    Eve
    (39+3)

    Hallo Mina, herzlichen Glückwunsch! Hatte gar nicht mitgekriegt, dass du bei den Herbstbabys dabei bist. Was für eine krasse Geschichte mit dem Unterzucker. Na, nochmal gut ausgegangen. Schön, dass ihr die Zeit zu viert genießt.


    Zu den hohen Werten und Stillen gibt's verschiedene Ansichten. Ich war da immer entspannt und habe bei egal welchem Wert gestillt. Die Muttermilch hat halt etwas mehr Zuckergehalt, wenn der BZ hoch ist, aber das Baby kann dann ja einfach etwas mehr Insulin machen. Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist. Mir sind dazu aber leider keine wissenschaftlichen Studien bekannt. Vielleicht weiß jemand anders genaueres?


    Wie geht's denn euch, Samy? Und dir, Claudia?


    Hier noch alles ruhig. Habe öfter so Wehenanflüge, aber bisher ist noch nichts draus geworden.


    Leider ist mein Sohn seit einer Woche ganz schön schwierig. Vor allem ist er überhaupt nicht ins Bett zu kriegen - heute ging es 1,5 Stunden und das ist noch deutlich besser als die ganze Woche. Echt blödes Timing, aber was soll man machen.


    Viele Grüße
    Eve
    (38+6)

    Herzlichen Glückwunsch, liebe Samy! Wie schön, dass es dann am Ende gut ausgegangen ist. Danke für die Meldung. Genießt eure ersten gemeinsamen Tage! Und alle weiteren natürlich auch!
    Alles Liebe
    Eve

    Hallo Samy,


    alles, alles Gute!


    Jetzt ist eine Entscheidung gefällt, dann musst du immerhin nicht mehr hin und her grübeln. Entspann dich so gut es geht und ich drücke feste die Daumen, dass es möglichst reibungslos abläuft.


    Und dann eine wunderschöne Kennenlernzeit!


    Eve

    Liebe Samy,


    genau dafür ist das Forum doch da: Damit man sich mal auskotzen kann.


    Du bist, wie schon mehrfach gesagt, kein Jammerlappen! Es ist einfach alles viel: In diesem Stadium der Schwangerschaft sind wir alle k.o. (behaupte ich jetzt einfach mal) und können nur mehr ein Bruchteil von dem leisten, was wir normalerweise schaffen würden. Dann bei Dir das lange Liegen, die Medikamente, jetzt die Frage nach Einleitung oder nicht... Und wahrscheinlich auch ganz ausschlaggebend der Schlafentzug. Kein Wunder, dass Du Dich nicht gut fühlst!


    Fällt Dir irgendwas ein, was Du dafür tun könntest, besser zu schlafen? Vielleicht irgendein entspannendes Abendritual? Oder einen schönen Tee? Oder heiße Milch mit Honig? Eine kleine Massage von Deinem Mann? Irgendeine Meditationstechnik (Schäfchen zählen, auf den Atem konzentrieren, den Tag rückwärts durchgehen und sich dabei tatsächlich vorstellen, wie man jeden Schritt auch körperlich rückwärts nochmal vollzieht,...) Oder sonst Baldriantee oder -dragees? (Soweit ich weiß, kann man das problemlos in der Schwangerschaft nehmen, aber kläre es vorsichtshalber mit Deiner Ärztin ab.) Ich könnte mir vorstellen, dass es Dir nach ein paar guten Nächten gleich viel besser geht!


    Claudia hat alles zur Einleitungs-/Kaiserschnittfrage so gut geschrieben, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Vielleicht nur so viel: Ab 37+0 gelten die Babys als komplett ausgewachsen, aus dieser Sicht wäre eine Geburt ab jetzt also überhaupt kein Problem. Ob eine Einleitung funktioniert und wie angenehm/unangenehm sie für das Baby und die Mutter ist, ist einfach individuell verschieden - aber da lässt Du Dich ja nochmal beraten. Frage die Ärzte morgen einfach alles, was Du wissen willst und äußere Deine Bedenken ganz deutlich. Dann hast Du die beste Entscheidungsgrundlage. Und am Ende ist es Deine Entscheidung und Du vertraust Deinem Bauchgefühl.


    Bei mir noch alles beim Alten: Ordentlich Übungswehen hin und wieder, ich kugele mich so durch die Gegend, alles ist mühsam, aber ansonsten alles ok. Bin gespannt auf das Geburtsgespräch morgen in der Klinik.


    Kopf hoch und gut durchhalten allerseits!
    Eve
    (37+4)

    Hallo Samy,


    oh je, bei Dir kommt echt eins zum anderen. Gut, dass der Sturz dem Baby nichts gemacht hat - aber wie unangenehm, dass Du jetzt Schmerzen davon hast. Tja, wie Scarlett schon schreibt: Ob und wann eingeleitet wird, musst Du nach ärztlicher Beratung entscheiden. Ich stimme zu, dass eine Geburt enorm viel Kraft braucht - aber ich kann nicht einschätzen, wie viel schwächer Du in einer Woche hin oder her wirst. Wann musst Du das denn entscheiden? Kannst Du einfach noch eine Woche abwarten und dann recht spontan entscheiden? Das wäre meine Taktik. Ansonsten: Egal ob spontan, eingeleitet oder mit KS - Hauptsache, am Ende geht es Dir und dem Kind gut. Ich sage mir immer, es ist doch ein Glück, dass wir heutzutage all die medizinischen Möglichkeiten haben, auch in nicht idealen Situationen am Ende ein gesundes Kind und eine gesunde Mutter zu haben. Es läuft halt, wie es läuft.


    Ich habe langsam die Nase voll, muss ich sagen. Immerhin bin ich ja auch 38. Woche, es könnte also jeden Tag kommen. Ich verspüre seit einigen Tagen (oder vielleicht schon länger?) immer wieder einen enormen Druck nach unten, so, als gäb's gleich einen Blasensprung. Der Bauch wird auch immer wieder hart, aber nicht so regelmäßig. Vielleicht die berühmten Senkwehen? Die habe ich letztes Mal irgendwie auch nicht so richtig mitgekriegt. Außerdem ist halt alles mühsam mit der riesigen Kugel und ich habe keine Ausdauer mehr. Aber das ist ja normal.


    Gestern hatte ich mal einen richtig ätzenden BZ-Tag: Schlimmer Unterzucker am Nachmittag (Dexcom sagte eine ganze Zeit lang "NIEDRIG"), erst mit O-Saft behandelt, dann noch Kuchen gegessen (normal insuliniert, war auch geplant), dann ist der BZ wie verrückt in die Höhe geschossen und hat sich auf 190 mg/dL festgesetzt, obwohl ich ab 135 mg/dL angefangen habe zu korrigieren. Es hat ungefähr 2 Stunden und die ca. 5-fache Korrekturdosis gebraucht, bis der BZ wieder gefallen ist. Abendessensbolus war auch fast 2 Std. wirksam, bevor ich dann angefangen habe zu essen. Immerhin hat das wenigstens geklappt und ich bin dank einer zusätzlichen Insulinierung dann am Ende gut rausgekommen. War aber ärgerlich und vor allem auch körperlich total anstrengend.


    Ich hatte ja mal wegen Voranmeldung im Krankenhaus gefragt: Am Montag war ich wieder beim Frauenarzt, diesmal bei der Praxisinhaberin, und die war fast entsetzt, dass ich mich noch nicht für ein KKH entschieden und dort vorgestellt habe... Mich beruhigt eigentlich nur, dass mein recht negativer Eindruck von meinem Gyn damit bestätigt wurde - und am Freitag habe ich nun einen Termin zum Geburtsgespräch im KKH. Mal sehen, ob die Kleine überhaupt noch so lange wartet... Die Frauenärztin meinte auch, sie könnte durchaus etwas früher kommen, der Muttermund sei schon schön weich. (Vielleicht deshalb auch dieser sehr spürbare Druck nach unten?)


    @ Claudia: Wie geht's bei Dir? Baby auch noch drin? Übrigens tut es mir leid, dass ich nie auf Deine Erzählung vom Krankenhausaufenthalt Deines Mannes reagiert habe - ich habe das vor ein paar Wochen mit Interesse gelesen und dann gar nicht darauf geantwortet. Ich hoffe, ihm geht's weiterhin gut! Finde es auch sehr gut, dass er etwas unternommen hat, auch wenn es für Dich sehr anstrengend klang, so lange allein mit Kleinkind.


    Viele Grüße und haltet gut durch!
    Eve
    (37+3)

    Hallo Samy,


    schön, dass Du einen eigenen Thread dazu aufgemacht hast! Wie schon im anderen Thread geschrieben, erinnere ich mich nicht mehr genau, wie das beim letzten Mal war. Ich denke schon, dass der Insulinbedarf kurz vor der Geburt etwas abgefallen ist, aber jedenfalls nicht so früh und so stark wie diesmal (bin jetzt, in der 37. Woche, gerade mal noch bei ca. 15% mehr Bedarf als vor der Schwangerschaft; zwischendurch waren es ca. 80% mehr Bedarf).


    Für nach der Geburt hatte ich damals eine Basalrate einprogrammiert, die bei einem Drittel des damaligen Bedarfs vor der Geburt lag - also nicht an der Ausgangsrate orientiert. Die habe ich auch sofort nach der Geburt aktiviert und es war locker genug Insulin. Beim Stillen und auch nach dem Essen bin ich öfter unterzuckert, die Boli musste ich eine zeitlang stark runterfahren.


    Diesmal hat der Diadoc geraten, auf die Rate von vor der Schwangerschaft umzustellen, was ich machen werde. Ist ja alles nach der Geburt nicht mehr so wild, sehe das ziemlich locker.


    Viele Grüße!
    Eve

    Hallo Mädels,


    wie schön, von euch zu lesen. Freut mich sehr, Samy, dass Du wieder aufstehen darfst. Das ist bestimmt eine riesen Erleichterung. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie öde und frustrierend die lange Liegerei gewesen sein muss. Ich drücke die Daumen, dass der Kleine noch drin bleibt - bestimmt ist es gut, wenn Du das Pessar noch etwas behältst. Wäre schon ideal, wenn er erst ab 37+0 kommen würde.


    Diesem Stichtag fiebere ich auch entgegen - am Sonntag ist es bei mir so weit. Dann kann die Kleine jederzeit kommen und das wird mich sehr entspannen. Obwohl mein Großer ganz pünktlich war (am Tag vor dem Termin), habe ich diesmal irgendwie das Gefühl, sie könnte zu früh raus wollen. Aber bald ist es ja gar nicht mehr zu früh. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass bei der zweiten Schwangerschaft wirklich alles ausgeleierter ist und ich daher mehr Zipperlein habe und weniger mobil bin.


    Du sagst es, Claudia: Wir kugeln uns so durch die Gegend. Meine tägliche Herausforderung ist, den Großen zu Fuß von der Kita abzuholen - das sind eigentlich nur 10 Minuten Fußweg, aber jetzt brauche ich locker 20 Minuten und bin dann echt bedient, wenn wir wieder zu Hause sind. Naja, heute ging's deutlich besser als gestern, ist auch immer etwas tagesformabhängig. Bei dem schönen Wetter zur Zeit würde ich gerne auch viel mehr mit ihm rausgehen, aber bin einfach nicht mehr so fit. Vielleicht versuchen wir es heute mal mit dem nächstgelegenen Spielplatz.


    Danke auch allen für die Infos zur Anmeldung bei der Klinik. Werde nächste bzw. übernächste Woche die Kreißsaalbesichtigung in den beiden Kliniken hier mitmachen (und hoffen, dass es noch nicht zu spät ist) und mich dann entscheiden und anmelden.


    Gutes Durchhalten weiterhin!
    Eve
    (36+4)