Beiträge von Eve

    Liebe Sabine,


    danke für die Nachricht und herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Tochter! Bin auf den ausführlichen Bericht gespannt, aber wünsche Euch jetzt erstmal eine tolle erste Zeit zusammen und auf dass alles gut ist/wird.


    Steffi - gute Besserung! Das ist ja nervig mit den schlimmen Harnwegsinfekten! Ich drück die Daumen, dass der Rest der Schwangerschaft jetzt ereignislos verläuft. Wie weit bist Du nochmal? Ich glaube, wir sind fast gleichauf, oder?


    Viele Grüße auch an alle anderen
    Eve (33+2)

    Hallo Murmelie,


    was für eine Erleichterung, wieder von Dir zu hören! Auch wenn Du ja Schlimmes durchgemacht hast... Das tut mir sehr leid! Kein Wunder, dass Du das erstmal selber mit Dir ausmachen musstest. Immerhin hast Du es jetzt schon richtig weit geschafft und ich drücke Dir sehr fest die Daumen, dass Deine Kleine gesund geboren wird. Alles, alles Gute!


    Von mir wollte ich nur noch kurz berichten, dass nach wie vor alles in Ordnung ist. Hatte letzten Donnerstag einen Ultraschall und der Kleine ist jetzt gute 2000 g schwer. Sah alles gut aus soweit. Heute wieder eins von den nervigen CTGs...


    Viele Grüße an alle!
    Eve

    Herzlichen Glückwunsch, liebe Claudia, und danke für die guten Nachrichten! Das muss ja ein ganz schöner Krimi gewesen sein - wie wunderbar, dass es Dir und Deiner Tochter jetzt gut geht. Mich würde auch interessieren, in der wievielten Woche Du jetzt warst. Ich wünsche Euch beiden gute Erholung und Euch dreien eine tolle Kennenlernzeit!


    Sabine - hoffentlich geht es Dir und Deiner Tochter gut? Lass mal was hören, wenn es sicht ergibt.

    Mein G4 Receiver hält jetzt seit November, also seit 5 Monaten ohne Probleme. Bin gespannt wie lange noch.

    Aber Richtung G5 wird alles gut, dann soll ein Smartphone bzw. App die Werte empfangen.

    Ich bin mir nicht sicher, was das G5 können soll, aber momentan ist der Dexcom G4 Share Receiver auf dem Markt, der die Werte schon an ein Smartphone sendet. Trotzdem braucht man den Receiver noch, die Werte werden nicht direkt vom Transmitter ans Phone gesendet. In der Hinsicht ändert das also erstmal nichts.

    Die t:slim arbeitet noch nicht mit dem Dexcom zusammen - das liegt hier in den USA gerade bei der FDA, es wird erwartet, dass es dieses Jahr zugelassen wird und dann hier bald auf den Markt kommt.


    Wann die t:slim in Europa/Deutschland auf den Markt kommt, weiß ich leider auch nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dort gleich die mit Dexcom integrierte Pumpe herausbringen, aber keine Ahnung, wann.

    Hallo alle zusammen,


    hoffentlich hattet bzw. habt Ihr ein schönes Osterwochenende (hier ist heute kein Feiertag)! Und Euch und den Bauchwuzeln geht's gut!


    Kia - vielen Dank für den Bericht! Das klingt echt nach einer fürchterlichen Geburtserfahrung. Wie gut, dass es Ella gut geht - und Du klingst auch so, als würdest Du das ganz gut verarbeiten. Weiter so!


    Sabine - tut sich bei Dir immer noch nichts? Du machst es ja richtig spannend.


    Bei mir nichts neues - war heute wieder beim CTG, der kleine musste zwar zwischendrin geweckt werden, aber dann waren sie doch zufrieden. Immerhin liegt er immer noch mit dem Kopf nach unten. Also alles gut soweit.


    Viele Grüße
    Eve (32+1)

    Herzlichen Glückwunsch, Kia! Wie schön zu hören, dass Deine Tochter jetzt gesund auf der Welt ist - und Ella ist ein wirklich schöner Name! Ich bin gespannt darauf, was Du noch zu berichten hast - aber Du machst das genau richtig, Dich jetzt erstmal an der Kleinen zu freuen und den Frust über die Geburt erstmal nicht überhand nehmen zu lassen.


    Ich wünsche Euch eine wunderschöne Zeit,
    Eve

    Mensch, da ist ja einiges passiert in den letzten 24 Stunden!


    Kia - ich hoffe, Dein Kaiserschnitt ist gut verlaufen und Dir und dem Baby geht es super! Lass bei Gelegenheit doch mal hören, wie's euch geht - aber stress Dich damit nicht.


    Sabine - oh Mann, die 8 Tage kommen Dir wahrscheinlich gerade ziemlich lang vor, oder? Aber sie werden vergehen und bleib positiv! Es gibt doch keine echten Anzeichen dafür, dass der Kleinen was fehlt. Ganz bald darfst Du sie in den Armen halten!


    Mir geht's gut. Heute war ich mal wieder beim CTG und diesmal hat der Kleine gut kooperiert und ich war nach 20 Minuten wieder draußen. Wär schön, wenn's immer so wäre. Der Blutzucker ist ziemlich gut, der Bedarf sinkt allerdings weiterhin langsam und ich hab mehr UZ als ich mir wünschen würde. Aber trotzdem bin ich irgendwie froh, dass der Bedarf nicht noch weiter gestiegen ist, war ja schon bei der fast doppelten Menge.


    Schöne Grüße an alle und frohe Ostern!

    Nur kurz: Sabine, mach Dir mal nicht solche Sorgen! Wie Du selber sagst, ist den Gewichtsschätzungen nicht zu trauen. Und Deine Frauenärztin hat ja mehr geschätzt - dann glaub doch einfach lieber an die bessere Schätzung. Das wird schon alles! Du bist ja jetzt echt ganz kurz vorm Ziel - jetzt nicht verzagen! Diese paar Tage/Wochen vergehen jetzt ganz schnell und sehr bald darfst Du Deine Kleine in den Armen halten!

    Liebe Herbstbabymamas,


    wie schön, dass es inzwischen so viele von Euch gibt! Ich schneie mal wieder kurz von den Frühlingsbabys rein, weil es bei Dir, Billemaus, zwei Punkte gibt, die bei mir genauso waren/sind: Essiggurken waren meine allerbesten Freunde im ersten Drittel und bis ins zweite Drittel hinein. Sie haben auch Wunder gegen leichte Übelkeit gewirkt. Und ich kam mir vor wie das wandelnde Klischee... (obwohl auch bei mir pur ohne Kombination mit Süßem).


    Die Morgenswerte, v.a. nach dem Frühstück, sind bei mir auch am allerschwersten zu bändigen. Leider. Ich esse momentan immer 150g Quark mit etwas Obst und spritze für 20 g Kohlenhydrate. Das klappt halbwegs gut. Aber ich kann kaum mehr Kohlenhydrate essen, sonst haut's mir den postprandialen Wert richtig hoch. Selbst am Wochenende, wenn ich meist so für 35g Kohlenhydrate esse, ist es manchmal ein Problem. Dabei habe ich meinen Frühstücksbolus schon enorm erhöht, hat sich verzweieinhalbfacht. Hast Du eine Pumpe? Was bei mir auch hilft, ist eine stark erhöhte Basalrate von 7 bis 9 Uhr (ich frühstücke meist so gegen 8-8:30 Uhr), dann aber eine sehr niedrige Rate von 9 bis 11 Uhr, denn sonst unterzuckere ich vor dem Mittagessen. Und natürlich ein ordentlicher Spritz-Ess-Abstand: mindestens 30 Minuten bei mir morgens.


    Alles Gute an alle und genießt die Schwangerschaft!
    Eve

    Hallo alle und vor allem Kia,


    das tut mir leid, dass Du im Krankenhaus bist. Ist ja gar keine schöne Aussicht, dort jetzt noch 3 Wochen liegen zu müssen. Ich drücke fest die Daumen, dass es doch besser wird und Du nochmal heim kannst - oder, dass es sonst wenigstens etwas schneller geht. Trotz allem: Hauptsache, Du bist ärztlich gut betreut und am Ende sind dann Mutter und Kind gesund! Lass Dich nicht unterkriegen!


    Danke für die Meldung, Katrin - schön, dass es Dir besser geht. Bist Du noch im Krankenhaus oder schon wieder zu Hause? Naja, die Blutzuckerspitzen sind ja jetzt nicht mehr so furchtbar wichtig. Werd erstmal wieder richtig gesund!


    Spozal - gibt's schon was Neues?


    Und wie geht's allen anderen?


    Bei mir gibt's nichts Neues.... Heute wieder CTG, wieder ne Stunde inklusive Ultraschall - glaube, der Kleine ist echt ein sehr guter Schläfer. Aber scheint alles in Ordnung.


    Liebe Grüße
    Eve

    Hallo alle,


    danke für den Bericht, Sabine - und von mir auch nochmal gute Besserung an alle Kränkelnden!


    Ich hab gerade selbst schon wieder eine Erkältung (die dritte während der Schwangerschaft), aber ist glaube ich wieder eher harmlos, so wie die letzte. Hoffe mal, das hat sich in ein paar Tagen erledigt.


    Ansonsten hab ich diese Woche mit den CTGs angefangen, war schon Montag und Donnerstag dort. Montag hat der Kleine tief und fest gepennt und sich nicht wecken lassen (auch nicht mit einem "buzzer", den sie an den Bauch gehalten haben) - nach 40 Minuten war ihnen da noch zu wenig Bewegung da. Dann gab's halt einen Ultraschall und erst sah es auch da sehr ruhig aus, aber dann ist er endlich aufgewacht und hat rumgezappelt, was das Zeug hält. War also insgesamt eine Stunde dort, aber dann waren auch alle zufrieden. Beim CTG gestern hat er gleich total rumgeturnt, da war's dann mit 20 Minuten getan. Er liegt immer noch Kopf nach unten, aber es kann sich ja noch so viel tun, da will ich mich nicht zu früh freuen...


    Was den Blutzucker betrifft, bin ich etwas verwirrt: Bei mir fängt der Bedarf scheints gerade auch schon an zu sinken (bin jetzt 30+5). Seit einer guten Woche bin ich, v.a. nachts und nachmittags am Basal, total am runterschrauben und trotzdem noch häufig 60er Werte. Das wundert mich ein bisschen, die Ärztin meinte, es sei ganz normal, dass es auf und ab gehe... naja. Aber ich glaube, bei manchen von Euch ist der Bedarf auch recht früh wieder zurückgegangen? Meine Boli sind übrigens immer noch monströs groß, aber beim Basal bin ich jetzt schon wieder unter der Höchstmenge.


    Übrigens, weil Du vom Einleiten sprichst, Sabine: Meine Ärztin hat gestern nochmal gesagt, dass sie mich eine Woche übertragen lässt (also bis die 41 Wochen voll sind), bevor sie irgendwas unternehmen würde. Das find ich super - und bin sehr gespannt, wie's dann tatsächlich rauskommt. Ich will ja noch bis 10 Tage vor Termin gerne arbeiten (unterrichte nur zwei Abende die Woche), fände es schön, wenn das klappen würde. Mein Mann hat auch super viel zu tun und wünscht sich auch, dass er noch möglichst lange arbeiten kann, um noch möglichst viel zu schaffen, bevor wir dann beide wegen Schlafmangel unzurechnungsfähig sein werden.


    Sabine - dann lauf mal fleißig rum, auf dass es vielleicht doch noch von alleine klappt! Und wenn nicht, hast Du ja recht: Super, dass es einen konkreten Termin gibt, auf den Du Dich freuen kannst.


    Viele Grüße
    Eve

    Katrin - das hört sich überhaupt nicht schön an. Hoffentlich geht's Dir bald wieder besser, die Schmerzen lassen nach und Du kannst wieder stillen. Und dann hoffentlich mal ne Zeitlang gesund bleiben! Alles Gute!


    Auch Dir, Steffi, noch gute Besserung! Weißt Du, wie lange Du noch im Krankenhaus bleiben musst?


    Von mir soweit kaum was Neues - ach ja, hab inzwischen auch die Blutwerte wegen des Juckreizes bekommen (es wurde Gallensäure bestimmt), alles im grünen Bereich. Juckreiz ist auch etwas besser seit einiger Zeit, oder ich gewöhne mich einfach dran.


    Euch allen alles Gute!
    Eve

    Wow - das sind ja großartige Neuigkeiten! Ganz herzlichen Glückwunsch zur kleinen Frieda, Corinna! (Auch wenn ich auch etwas verwirrt bin ob der Namenssache.) Lasst es Euch gut gehen und habt eine wunderschöne Eingewöhnungszeit.


    Sabine - hoffentlich geht's Dir wieder gut und Dein Magen macht keine Probleme mehr. Jetzt bist Du wohl die nächste... Wie spannend!


    Viele Grüße an alle
    Eve

    Katrin - Dir wird aber auch keine Ruhe gegönnt! Gute Besserung und ich hoffe sehr, dass es nichts schlimmes ist. Hoffentlich kannst Du Dich im Krankenhaus gut erholen!


    Sabine und Claudia - sehr interessant. Ja, dann scheint man das nur hier zu machen. Ich dachte erst auch, ohje, das dauert ja sicher ewig mit den 10 Tritten. Aber wenn man sich eine gute Uhrzeit aussucht (wo das Baby typischerweise aktiv ist) und dann wirklich mal ganz genau drauf achtet und sonst nichts macht, ist's erstaunlich, wie schnell die zusammenkommen. Ob das jetzt medizinisch großartig was bringt, weiß ich natürlich auch nicht...


    Viele Grüße an alle
    Eve

    Hm ich pass schon hin und wieder besonders bewusst auf die Regungen in meinem Bauch auf, aber gezählt hab ich sie noch nie. Wie lange dauert das denn bei dir, bis du 10 Tritte gespürt hast, Eve? Du sprachst ja nur von Minuten... Hm Tritte sind das bei mir ohnehin kaum mehr, eher ein Räkeln, Strecken oder Drücken. Heut hab ich sie noch gar nicht viel gespürt, aber ich war auch viel unterwegs... werde jetzt mal besser aufpassen. :)

    Die 10 Tritte kriegt er in ungefähr 10 Minuten hin bisher. Mache das aber erst seit ein paar Tagen, das ist statistisch sicher noch nicht verlässlich. Es waren bisher zwischen 5 und 14 Minuten. "Tritte" sind's bei ihm auch kaum, mehr wie Du es beschreibst: Drehen, strecken, zappeln, irgendwie sowas. Ich zähle da jede Bewegung. Übrigens mache ich das nicht freiwillig, sondern gehört hier wohl zum Standard ab der 29. Woche. Ich hab ein kleines Heftlein, in das ich das eintrage und das sich die Gyn beim nächsten Termin anschauen wird. Daher war ich auch neugierig, ob das in Deutschland auch gemacht wird.


    Allen einen schönen Abend!
    Eve

    Gute Besserung, Steffi und Claudia!


    Ich bin gerade ganz k.o. auf dem Sofa, weil heute 8 Stunden Intensivgeburtsvorbereitungskurs. War aber gut. Nur irgendwann konnte ich nicht mehr sitzen und die anderen Anwesenden auch nicht mehr...


    Ansonsten geht's dem Kleinen und mir gut. Seit Donnerstag zähle ich jeden Tag Bewegungen (nach dem Essen hinlegen und stoppen, wie lange es dauert, bis man 10 Tritte gespürt hat). Macht Ihr das auch? Find's ganz schön, weil die paar Minuten dann ganz der Konzentration aufs Baby gehören.


    Viele Grüße
    Eve

    Hallo alle,


    Deine Einstellung ist doch toll, Claudia! Lass Dich da mal nicht verunsichern. Stimme allen anderen zu, dass das ein super HbA1c ist und dem kleinen Zwerg bestimmt nicht schadet. Mein HbA1c war anfangs der Schwangerschaft bei 5,4 und im Dezember bei 4,9. Seitdem hab ich noch keinen neuen gemacht.


    Gerade komme ich vom Ultraschall zurück: Der Kleine ist minimal hinterher vom Wachstum (ein paar Tage) und wiegt jetzt 1247 Gramm - find ich super! Alles sah soweit gut aus. Sein Herz schlägt immer noch minimal zu schnell, aber da scheint nicht weiter Grund zur Sorge zu sein. Mein Fruchtwasser ist von der Menge her am unteren Rand - noch normal, aber weniger sollte es nicht werden. Ich soll unbedingt mehr trinken. Dabei trink ich eh schon mindestens 3 Liter am Tag... Aber werd mir Mühe geben.


    Der BZ ist die Tage etwas nervig, weil ich mir mal wieder eine Erkältung eingefangen habe und es gerade hoch und runter geht (runer vor allem, weil ich dazu neige, überzukorrigieren). Aber wird schon wieder werden. Vom Bedarf her bin ich bei ungefähr +50%, hat sich also schon enorm erhöht.


    Lisa - mich juckt's auch noch! Vor allem nachts ist's zur Zeit ziemlich arg, da wach ich manchmal auf und merke, dass ich mich schon seit ner Weile kratze. Toll, dass Dein Bluttest negativ war. Ich hab am Donnerstag den nächsten FA Termin, mal sehen, was die zu dem Juckreiz sagen. Außer cremen hilft halt kaum was - und ich find's ganz schön nervig, immer diesen Cremefilm auf der Haut zu haben. Aber was soll man machen. Das oatmeal Bad hab ich übrigens inzwischen einmal probiert, war sehr angenehm im Moment - hat aber nicht vorgehalten.


    Was ich noch fragen wollte: Was ist das mit dem Doppler, das Ihr alle so oft macht? Wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe, dann wird da v.a. die Durchblutung (vom Baby/von der Plazenta?) überprüft? Hat man bei mir glaube ich beim großen Organschall mitgemacht, sonst nicht, war auch nie die Rede davon. Wie oft macht Ihr das? Und wie oft müsst Ihr eigentlich zum CTG? Das soll ich ab der 30. Woche zweimal pro Woche (!) machen und das kommt mir enorm viel vor. Ist das bei Euch auch so? (Hier heißt es "nonstress test", sollte aber das sein, was hier im Forum immer CTG genannt wird.)


    Schönen Abend allen noch
    Eve (28+2)

    Liebe Katrin,


    das sind ja wundervolle Neuigkeiten - ganz herzlichen Glückwunsch! Da schaut man einen Tag nicht hier rein...


    Wie schön zu lesen, dass es Euch sehr gut geht. Ich wünsche gute Erholung von den Strapazen und eine tolle Anfangszeit mit Deiner zweiten Tochter.


    Alles, alles Gute
    Eve

    Hi Steffi,


    das find ich sehr vernünftig! Bei mir hat der Anstieg übrigens ziemlich exakt zur gleichen Zeit zugeschlagen - so um 25 Wochen rum. Mir hat geholfen, da wirklich massiv zu erhöhen ohne allzu große Angst vor Unterzuckerungen.


    Alles Gute!
    Eve (27+3)