Beiträge von Kochloeffel

    Man kann sich auch einfach mit der Pen-Kanüle pieksen, eine extra Stechhilfe ist eigentlich gar nicht erforderlich. Hat das noch niemand von euch gemacht?


    VG


    Unabsichtlich schon einige Male. Funktioniert (leider) wunderbar und manchmal sogar besser als mit der Stechhilfe ... Ist also definitiv eine Variante, wenn man wirklich Platz sparen will.

    Sehen echt gut aus, Respekt!


    Mir persönlich ist das Aussehen der Pens völlig egal. Von mir aus könnten die mausgrau sein. Solange Insulin rauskommt.

    So, heute Abend hab ich mal ein Phänomen erlebt, das ich mir so nicht erklären kann. Ich mach mir keinen Kopf deswegen, hake es unter "Unfall" ab und fahre morgen wie gewohnt weiter. Dennoch würds mich interessieren, ob da jemand vielleicht eine Idee haben könnte, was hier schiefgelaufen ist.


    Wir essen zu zweit ein Birchermüesli am Abend. Enthalten sind in fettarmer Milch eingeweichte Haferflocken, fettarmer Fruchtjoghurt mit Süssstoff, eine kleine Banane, ein Apfel, ein Pfirsich, einige Reineclauden, einige Johannisbeeren und Weinbeeren. Mach ich oft so, nichts Spezielles. Dazu gibts noch Brot. Ohne was drauf.


    Ich spritze die Menge KH ab, die ich darin schätze, wie gewohnt. Im Wissen, dass so ein zusammengewürfelter Haufen verschiedener KH schwer zu berechnen ist. Ich erwarte also, dass ich korrigieren muss später.


    Nach drei Stunden messe ich den Blutzucker. 7,6. Ok, hab ich zu wenig gespritzt fürs essen, leg ich nochmal eine IE nach. Nach einer weiteren Stunde messe ich 10,6. Kann eigentlich ja nicht sein. Also wasch ich die Hände nochmals, messe wieder und komm auf 9,7. Hat demnach doch ziemlich gestimmt.


    Dieser Hund von BZ ist also spät beträchtlich gestiegen, obschon die Mahlzeit kaum Fett enthielt und ichs mir auch sonst nicht erklären kann.


    Hab jetzt halt nochmals korrigiert und bleib etwas länger wach als geplant, um zu sehen, was der Herr BZ zu tun gedenkt.

    Mir fällt auf, dass im englischsprachigen Raum oft über spezielle Typ-1-Tattoos diskutiert wird. Viele lassen sich mehr oder weniger kunstvolle Schriftzüge oder gar halbe Gemälde auf die Fesseln oder Arme stechen, um vom Rettungssanitäter im Falle eines Falles als Diabetiker identifiziert werden zu können. Natürlich auch, um ihre Krankheit als Teil der Persönlichkeit auch optisch zu verewigen, denk ich.


    Ist das in unseren Breiten weniger ein Thema? Ich hör jedenfalls nicht so viel dazu. Liegts an der unterschiedlichen Gesundheitsversorgung (grad in den USA schauts da ja je nachdem recht düster aus) oder woran könnte das liegen, falls es denn anders sein sollte?


    Persönlich würd ich mir nichts Derartiges stechen lassen wollen. Ich bin Tattoos gegenüber nicht negativ eingestellt, irgendwann lass ich mir vielleicht was machen. Aber sicher nicht meine chronische Krankheit. Zumal, plötzlich kann man den Quatsch heilen und s wär überflüssig ... ;)

    Zitat

    zuckerfreien Haselnuss-Sirup von Starbucks (man merke Sirup und zuckerfrei: stimmt aber laut meinem BZ-Messgerät)


    Hab auch gestaunt, als ich in Frankreich im Supermarkt mal zuckerfreien Himbeersirup gesehen hab. Natürlich hab ich den gekauft und daheim dann probiert ... naja. War jetzt nicht so meins. Aber spannend, was man alles so entwickeln kann. ;)

    Irgendwie fehlt mir zeitweise das Verständnis für scheinbar existierende Probleme hier.


    Was schreibt ihr denn in eure PNs, dass das so schlimm wär, wenn die nicht auf immer und ewig gelöscht worden wären?


    Bei der Kommunikation des Ganzen Absturzes und Wiederaufbaus hätte man vielleicht was anders machen können. Aber sonst find ich, ists schon starker Tobak, wenn den Admins hier alles Mögliche unterstellt wird, nachdem das Forum grad mal wieder einen Tag läuft und man vieles erst wieder einstellen muss. Es wird noch eine Weile Fehler haben und wir sollten Verständnis dafür aufbringen.



    Oder selber was auf die Beine stellen, was dann ewig perfekt läuft. ;)


    Es ist ein Forum. Und in ein Forum schreibt man, was zur Veröffentlichung geeignet ist. Auch wenns nur ne PN ist. Für vertrauliche Dinge gibts andere Wege. Dann klappts auch mit der Privatsphäre.


    Ausserdem hat die NSA ja sowieso ne Sicherungskopie von allem, also alles nur halb so wild.

    Wenn ich grad so knapp unter "Normal" bin, also so Werte zwischen 3,5 und 3,9 hab, ess ich ganz normal und spritze etwas weniger. Oder spritze normal und ess noch nen Keks zusätzlich.
    Sollte ich tiefer sein, würd ich zuerst mal noch schnelle KH einwerfen, da eine normale Mahlzeit ja in der Regel schon ne Weile braucht, bis sich der BZ dadurch erhöht.


    Ich spritze in der Regel nach dem Essen, weil ich dann weiss, wie viel ich gegessen hab. Spritzt du normalerweise davor, würd ich in diesem Fall auch erst nach der Mahlzeit spritzen. Du hast dadurch vielleicht mal einen etwas zu hohen Zucker, aber dafür verringerst du die Gefahr, zu unterzuckern.


    Hängt natürlich immer noch davon ab, was du isst. Aber bei normalen Mahlzeiten, die keinen übermässigen Anteil an schnellen KH oder Fett haben, würd ich so verfahren.

    Zitat von Maggie;304257

    also ich bin rundum zufrieden. der größte vorteil ist für mich, dass ich sogar während des stadtbummels o.ä. einfach testen kann und nix zusammenbauen muss. keine teststreifen reinfriemeln muss, also auch keine ablagefläche für irgendwas brauche oder mir irgendwas im gedränge aus der hand fallen kann. ich finde es super.


    Das ist für mich derart zentral, dass ich grosszügig über die Fehler, die es hat, hinwegsehen kann. Dennoch bin ich nicht traurig, wenn Roche bei der nächsten Version darauf achtet, dass diese Probleme nicht mehr auftauchen. ;)

    Hätt ich jetzt auch mal vermutet. Teste mal, ob der Zucker auch ohne Süssstoff steigt. Dann würd ich das Basalinsulin oder die anderen von Jamuna angesprochenen Möglichkeiten mal genauer anschauen. Vom Süssstoff dürfte der BZ nämlich nicht ansteigen.

    Habs tatsächlich schon länger nicht mehr erlebt. Ich achte mich aber darauf, das Blut erst aufzutragen, wenn die entsprechende Meldung auf dem Display erscheint. Früher hab ich oft beobachtet, dass der Fehler kommt, wenn ichs zu früh auftrag.

    Ich frage mich, warum die das lernen müssen. Einerseits hätt ich noch nie mit einem Apotheker über die Dosierung meines Insulins gesprochen, andererseits find ichs bisweilen auch etwas risikobehaftet, wenn man mit derartigen Pauschalaussagen dann Leute dazu verleitet, konkrete Therapievorschläge zu machen. So à la: "Dein Zucker ist x, also spritze doch mal Menge y, dann passts wieder." Grad bei Anfängern, die medizinischem Personal lieber etwas mehr als zu wenig vertrauen, könnte das noch schnell in die Hose gehn. Ich denke zwar, dass man im Studium schon erklärt bekommt, dass dies nicht gemacht werden soll. Nur hab ich sein Lernpaper gesehn und mir da halt meine Gedanken gemacht.