Beiträge von Kochloeffel

    Süss-scharfer Rindfleischsalat mit Karotten, Paprika, Chili, Zwiebeln, Koriander und Pfefferminze, darüber gehackte Erdnüsse, dazu Knoblauch-Naan.


    Wochenende im Veltlin. Heute Mittag im dichten Schneenebel in einer Berghütte gabs ein Entrecôte mit Polenta und Kartoffeln. Danach noch Apfelstrudel.

    Ich hab mir das nun runtergeladen, weil der Einheiten-Bug der Dexcom-App doch sehr störend ist. Bis jetzt bin ich recht optimistisch, dass mein Problem dadurch gelöst wär. Wär, weil ich den Messwert noch nicht angezeigt krieg. Es zeigt nur die Meldung, dass ein Premium-Account nötig ist. An sich müsste dieser ja gegeben sein, wenn man das siebentägige Trial aktiviert ... aber ich lös sonst mal ein Monats-Abo, um die Funktionen anzuschauen.

    Was mir fehlt ist der grosse rote "HIER ABONNIEREN"-Knopf in der App. Dafür, dass sie einen Premium-Zugang anbieten, muss man ziemlich suchen, bis man ihn "kaufen" kann.

    Akuter Erkältungsanfall am Samstag. Temperatur leicht erhöht, Halsweh, man kennts. So gabs eine Hühnersuppe mit Nudeln und Gemüse. Wirds auch heute geben, obwohl sich alles wieder eingependelt hat.


    Das Abendessen bestand erneut aus dem Curry, drum kein Bild davon.

    Dafür ein Bild vom Kardamom-„Brötchen“, das ich am Bahnhof gekauft hab. Könnte mich davon ernähren. Aber leider ists „nur“ vegan und alles andere als lowcarb ;)


    Je nach Sensor. Bei einigen hatte ich meine Zweifel, aber die meisten sind gut. Und gegenüber dem G6 find ich viele Vorteile, zB die kurze Aufwärmzeit und die 12h Toleranz.

    Die App ist teilweise etwas schwierig. Aber mit dem Sensor bin ich zufrieden.

    Bei uns gibt's heute nochmal Raclette. Es wird langsam zu warm für solche Dinge.

    Geh mal im Juli/August ins Wallis und frag die Eingeb…Einheimischen, obs irgendwann zu warm für Raclette sein kann ;)


    Hier gabs gestern Nudeln an einer Kürbis-Cheddar-Zwiebel-Sauce.

    Es funktioniert schon. Wegen dem G7 auf Apple wechseln würd ich nicht. Aber wenn man auf Apple wechseln will, ist der Sensor für mich kein Hinderungsgrund. Es hat aktuell ein paar Macken. Aber bis November hatte ich null Probleme. Und wenn ich in mg/dl statt in mmol/l messen würd, hätte ich nichts zu bemängeln. Dass die Uhr kurzzeitig einen älteren Wert zeigt bei einem Alarm, ist für mich vernachlässigbar.

    Beim Insulin ist ja auch zu beachten, wer weshalb das mit der Kühlung "vorschreibt", nennen wirs empfiehlt. Der Hersteller weiss, wie das Medikament optimal gelagert wird, schreibts also auf die Verpackung. Eine Apotheke hält sich daran. Weil wenn sies nicht tut und irgendwas passiert, ist sie schuld. Will niemand. Daheim ists dann lockerer. Wenn ich mein Insulin ausserhalb des Kühlschranks aufbewahre, liegts in meiner Verantwortung.

    Dass Insulin kaum merklich an Wirkung einbüsst, wenn mans nicht kühlt, merkt jeder irgendwann. Ich trage meinen Fiasp-Pen tagelang in der Hosentasche nah am Körper. Da ists im Winter kühler als im Sommer, aber in Innenräumen und an milden Tagen wirds da deutlich wärmer sein als im Kühlschrank. Selbiges gilt natürlich auch für Pumpen, wobei da das Insulin wohl weniger lang "rumliegt".

    Ich achte mich darauf, dass das Insulin keine extremen Temperaturen erlebt. Heisst, in meinem nicht-vorhandenen Auto würd ichs nicht liegen lassen. In die pralle Sonne leg ich den Pen auch nicht. Und in der Antarktis würd ich die Pinguine mit meinem Pen in einer gut geschützten Innentasche besuchen.

    Aber im Hotel lagere ich Pens auf dem Nachttisch, im Koffer oder sonstwo, nur nicht in der Minibar. Und in den vergangenen 15 Jahren ist mir nie aufgefallen, dass das was Schlechtes sein könnte.

    Wir haben diverse Süssstoffe im Gebrauch. Im Tee oder Kaffee brauch ichs normalerweise nicht, aber beim Kochen und backen (wobei ich kaum backe) schon. Und seit die Eismaschine hier steht, ist der Gebrauch stark gestiegen. Xylit und Erythrit im Allgemeinen.