Beiträge von Mickey77

    Hallo zusammen!


    Bin seit gestern stolzer (3-Monatsprobe-) Besitzer der Accu-Chek Combo. Habe mich nach 20 Jahren doch dazu durchringen können auf die Pumpe umzustellen und die ersten 1,5 Tage waren (ausser demselbst Katheter setzen) auch garnichtmal so schlimm - morgen kommt dann hoffentlich noch die Setzhilfe, dann ist dieses Problem auch weg. Was mir allerdings auffällt ist, daß das integrierte Testgerät für mein Befinden eine Unmenge an Blut benötigt. Ich hatte davor den Freestyle Lite und da brauchte ich doch spürbar weniger. Vom Insulin bin ich von Actrapid auf Liprolog gewechselt - hat das von euch auch wer in der Pumpe? Die Wirkung kommt mir bisher irre schnell vor?!
    Vom Tragen her, würde ich mich freuen, wenn mir wer den einen oder anderen Praxistipp geben könnte:


    1) Wo tragt ihr das Ding in der Nacht? Habe diesen "Straps" für den Oberschenkel heute nacht getestet, der ist aber ständig runtergerutscht :-( Bisher habe ich die 60 cm Schlauchvariante...
    2) Am Tag habe ich's heute mit dem Umhängeding versucht - das zeichnet sich aber doch stark unter dem Hemd ab und sieht für mich komisch aus. Hab's dann in der Hosentasche versucht, ist aber dann mit dem Klogehen so ein Problem :-)
    3) Spielt von euch wer mit dem Ding zufällig Tennis? Wollte das morgen das erste mal testen und hätte da den Sportgurt versucht - hat mich aber in der Trockenübung nicht überzeugt....irgendwelche Ideen??
    4) Habe gleich die 360-Software installiert - gibts da eine Möglichkeit nicht beide Geräte übertragen zu müssen, d.h. klappt es irgendwie alle Daten über das Aviva zu übertragen?
    5) Nachdem ich unbedingt die Setzhilfe verwenden will, bleiben mir ja dafür nur die senkrechten Teflon Kanülen über - die Vertreterin meinet, daß diese aber öfter abnicken :-( Wie sind eure Erfahrungen mit der Setzhilfe und den verwendbaren Kathetern?



    Viele viele Fragen .....Danke für euere Infos!!! :6yes:


    Grüße


    Michael

    Ich habe mich nach viel recherchieren, dazu entschlossen auf die Kombi Freestyle Navigator / Accucheck Combo zu setzen. Die Pumpe ist gerade in Benatragung über die ges. KK, beim Navigator versuche ich es anhand des aktuellen Urteils auch, werde ihn aber wohl selbst bezahlen müssen. Neben den Anschaffungskosten sind es dann ( wenn eine ca. 15-tägige Tragezeit klappt) ca. 100-130€ mtl. für die Sensoren. Übrigens hat mir eine Roche Vertreterin gesagt, daß sie höchtwahrscheinlich 2014 ein Kombisystem Pumpe/CGMS auf den Markt bringen. Dauert mir aktuell aber zu lange, vielleicht wäre das für dich dann das Richtige.
    Sicherlich hat das System aber neben den vielen Vorteilen auch Nachteile, die du bedenken mußt:


    - Neben dem Bildschirm der CGMS (Größe ca. wie ein Handy) hat man dann noch die Fernsteuerung der Pumpe und die üblichen anderen Sachen (Handy etc...) in der Hosentasche
    - Die zwei "Fremdkörper" - einer in der Regel am Hinterarm und einer am Bauch sind sicherlich gewöhnungsbedürftig und für mich die Hauptbedenken
    - Die Gefahr ständig den zeitverzögerten Tendenzen nachzulaufen und zu korrigieren erfordert eine ziemliche Selbstdisziplin



    Für mich überwiegen die Vorteile aber enorm: Gerade die Erkennung vom Tendenzen beim Sport oder bei unregelmäßigen Tagesabläufen und das Verstehen der Körperreaktionen sind es für mich wert, die obigen Nachteile (und die Kosten) in Kauf zu nehmen.


    Vom OmniPod hat mir mein DiaDoc übrigens abgeraten, muß ihn aber nächste Woche nochmal nach der Begründung fragen.


    Grüße


    Michael

    Hast du deinen Arzt schonmal gefragt, ob er dir für eine Woche eine kontinuierliches Messsystem dranhängen kann - bietet meiner an und mache es jetzt auch, weil ich beim Sport teils auch unerklärliche Werte habe - aber bei weitem nicht so schlimm wie bei dir. Grüße Michael

    Hallo zusammen,


    ich überlege auch gerade mir den Freestyle Navigator anzuschaffen und selbst zu bezahlen (obwohl ich es nach den aktuellen Urteilen zuertsmal über die Ksse versuchen werde). Habe dazu nur einige Fragen:


    - Die Nadel sieht ja echt riesig aus und ich habe an den Armen kaum Fettgewebe - tut das nicht tierisch weh beim einstechen und tragen?


    - Bekommt wer von euch den navigator von der Kasse gezahlt?


    - Auf welche Kosten kommen die Selbtzahler so im Schnitt im Monat?


    Viele Grüße und Danke für die Antworten


    Michael