Auch wenn ich nur Diabetiker 2. Klasse bin, und anscheinend im Bus hinten zu sitzen habe (man fragt sich manchmal wirklich, was für seltsame Gestalten sich zu etwas besserem erheben, ohne irgend eine Ahnung von irgend etwas zu haben), möchte ich zumindest auch technischer Sicht etwas zum Libre 3 sagen.
Wer sich nur mit dem Argumentum ad hominem (=Beleidigung) zu helfen weiß hat normalerweise auch keine.
Nur nochmal zur Klarstellung:
1. Das Forum "FGM - Freestyle Libre" läuft hier im Insulinclub unter "Typ1 - Diabetes"
2. Ich habe überhaupt keine Probleme damit, wenn hier Typ 2er fragen oder berichten.
Allerdings sollte immer klar gemacht werden (am besten im Profil) welcher Typ man ist.
3. Ich habe nicht behauptet, dass jeder Typ 2 sich doch seinen Libre selbst kaufen sollte,
sondern ganz klar geschrieben, dass dies der Dia-Doc entscheidet.
Bei Typ 1ern wird das Libre mitlerweile wohl immer relativ problemlos übernommen.
4. Ich bin immer noch der Meinung, dass das Libre an Typ 2er DIE NUR 1-2 mal am Tag/Woche messen sollen/müssen/können,
da sie keine Insulintherapie benötigen nicht von den Kassen bezahlt werden soll.
Nach diabetesde.org haben 95 % Diabetes Typ 2, davon erhalten 50 % gar keine Medikamente.
Von denen die Medikamente erhalten, kommen ca. 50 % mit blutzuckersenkenden Tabletten hin.
Der weitaus größte Teil der Typ 2er (> 75%) benötigt kein CGM.
https://www.diabetesde.org/ueb…betes_/diabetes_in_zahlen
Alle Typ 2er mit Insulintherapie sollten selbstverständlich das Libre erhalten.
Ich würde sogar soweit gehen, dass die Kassen ALLEN Typ 2ern 1-2x im Jahr einen Sensor bezahlen,
damit sie die Auswirkungen der Ernährung im Livestream verfolgen können.
Mein Hinweis zu Typ 1 und 2 in #382 bezog mich auf Post #373 + #377 von mellituso indem Sie/Er ein wenig Panik verbreitet,
dass der Libre 3 nach Aussage ihres/seines Arztes möglicherweise von den Kassen nicht mehr bezahlt wird.
Diese Aussage wurde in #373 ohne den Hinweis auf Typ 2 gemacht und von anderen Usern in Frage gestellt.
In #377 erklärt dann mellituso dass ihre/seine Aussage wohl eher für Typ 2 gilt und sie/er auch Typ 2 ist.
Dabei wurden auch die Worte benutzt "Ihr müsst schon richtig lesen....." (also etwas genervt, angesäuert)
obwohl in #373 der Typ 2 nirgendwo erwähnt wurde.
Weiterhin wurde in #377 von mellituso die "Neuigkeit" überbracht, dass die Libre 2 Sensoren meist 30 mg zuwenig anzeigen würden.
Das ist eine Aussage die nicht stimmt, vorallem nicht immer, entscheidend ist aber, dass es hier einige Threads gibt wo dies schon thematisiert wurde.
Mir ging es also nicht in erster Linie um Typ1 oder Typ2, sondern darum, dass man bevor man Wissen verbreitet doch bitte ein wenig recherchiert.
Man versteht manche Aussagen auch nicht, wenn der Diabetes Typ nicht angegeben ist.
Das ist genauso, wenn man im Xdrip Thread vergisst sein Smartphone Betriebssystem (Android vs. Apple) zu erwähnen
oder im "Diaboxme für Apple" schreibt, wie toll es mit Android klappt.
Das ich jetzt von diwou in #382 beleidigt werde und mir unterstellt wird, dass ich keine Ahnung von irgendwas habe,
scheint mir dann doch eher ein allgemeiner Schlag in die Fresse und etwas über das Ziel hinausgeschossen, als sachliche und konstruktive Kritik.
Zudem auch diwou u.a. auch wieder Dinge schreibt, die hier im Libre Forum JEDER weiß: "Der Libre 2 sendet auch alle 5 Minuten"
Wir unterhalten uns hier im Forum seit Jahren über jede Kleinigkeit des Libre und dann kommt diese banale Aussage von jemanden der
anderen unterstellt keine Ahnung zu haben.