Beiträge von Micha2011

    Zitat von Kochloeffel;389438

    KH sind Kohlenhydrate. ;)


    Ich würd beim Novorapid nach drei Stunden mal nachmessen, dann sollte es sein Wirkmaximum erreicht haben. Bei mir sinkt der Wert danach nicht mehr oder kaum (+/- 0.5 mmol/l, was durchaus auch an der Messgenauigkeit des Geräts liegen kann). Wenn er nach 1.5h schon bei 4.5 ist, besteht die Möglichkeit durchaus, dass er unterzuckert. Drum würd ich in so einem Fall unbedingt nach weiteren 1.5h nochmals kontrollieren.


    Lol meint ich doch Kohlenhydrate, ohman...


    Micha

    Ich schon wieder :)


    Wir haben jetzt das Insulin drastisch verringert. Er bekommt statt 6 Levemir nur noch 3 und statt 4-5 NovoRapid nur noch 2. Ich kann jetzt leider mit berechnungen nichts anfangen, da die Werte so tief sind, das ich MIT rechnen der KH (KH sind Karbonhydrate richtig? bei uns sind es Carbs) völlig daneben liege.
    Bei 6,5 ausgangswert und drei Toast mit Nutella und 200ml Milch, kommt er bei 2 NovoRapid nach 1,5 Std. auf 4,5 das war heute Abend.


    Heute mittag in der Schule war er wieder bei 1,2 mmol, zum Glück hatte ich ihm vom Sport befreit bis seine Werte wieder im normal bereich sind und war somit vor Ort um ihn abzuholen.


    Tja ich glaube das nennt man Mütterlicher instinkt :)


    Micha

    Zitat von Kochloeffel;389372

    Die Abkürzungen werden dir hier sicher rasch "übersetzt". ;)


    Und mmol/l ist die verbreitetere Art zu messen. "Leider" halt nicht in deutschen und amerikanischen Foren. Nimms einfach mal 18 und du hast den mg/dl-Wert. ;)


    Uch, auch noch Kopfrechnen :)


    Danke ich werde noch mit sehr vielen Fragen daher kommen das kannste glauben :)
    Bis dahin, lieben dank und besseres Wetter nach Deutschland aus dem grad sehr verregneten Malaysia :(

    Zitat von T.M.;389373

    Ja, sorry, das hab ich nicht erkannt. (Ich hab manchmal tatsächlich Schwierigkeiten, aus Deinen Zeilen den eigentlichen Kern zu entnehmen.)
    Das ist etwas anderes. Das sind ja auch die Personen, die im Notfalle helfen müssen. Dann ist die Zielstellung klar: präventive Massnahmen (Messen, ggf. Essen) und Notmassnahmen.


    Ja ich weiss, ich denke zu schnell und schreib nur die hälfte auf, mein Fehler :)
    Es muss halt schnell gehen bei mir, hab nicht immer die Zeit stunden vorm PC zu hocken und dann passiert sowas.
    Sorry das du so einen langen Beitrag geschrieben hast, die Mühe hättest du dir sparen können wenn ich ausführlicher meine Frage beschrieben hätte :rolleyes:
    Vielleicht lerne ich es nochmal in diesem Leben :9engel_3:


    Micha

    Danke für die Anregungen, morgen hab ich eine kleine Schulung, mal schauen was die so an infos mitgeben. Vielleicht hab ich ja glück und es kann einer von denen zur Schule kommen und alles wichtige erzählen :)


    Manchmal steht man doch auf dem Schlauch wenn man zu viel über eine Sache nachdenkt :)


    Danke ihr seid klasse
    Micha

    Danke T.M. für deine Strichpunkte, die ich gut verwenden kann.



    Nein, ich spreche nicht vor 200 Kindern und 40 Lehrkräfte :)
    Ich habe damit nur die Größe der Schule Erklären wollen, es sind lediglich 10-15 Lehrer und der Direktor.
    Eine kurze Erklärung zur Diabetes erfolgt dann von den Lehrern nur an die Kinder seiner Klasse und vielleicht am Elternabend an die Eltern.
    Es ist nur eine Info für Lehrer und Praktikanten.
    Ja ich sehe es als Mutter weil ich mein Kind in guten Händen wissen möchte und ich denke nicht das ich mein Kind damit schade.:)


    Micha

    Na da hab ich ja was angestellt.


    Mein Sohn ist der einzigste mit DM in der Deutschen Schule hier in Malaysia, mit ca 200 Schülern.
    Jetzt haben mich die Lehrer dazu verdonnert, damit sie besser handeln können, einen Vortrag über Diabetes zu halten :eek:.


    Für mich ist in erster Linie die Unterzuckerungs-Gefahr sehr wichtig und das jemand, wenn er BZ-messen muss, ihm etwas zur Seite steht wegen Uhrzeit und Werte aufschreiben.
    - Das der BZ vor, wärend und nach dem Sport gemessen werden muss.


    - Lehrer sollten den Umgang mit dem Messgerät kennen, und wissen wieviel bei welchem wert an Traubenzucker gegeben werde sollte.
    - Notfall Telefonnummer vom Krankenhaus
    - Info Material über Diabetes


    Sollte auch die Berechnung der KH angesprochen werden?


    Mir wurde gesagt das die Lehrer keine Injektion geben dürfen, d.h. wenn das Kind unterzuckert und eine Gluco-Injektion bei sich hat, darf es niemand geben? Ist das nicht fahrlässig?:7no:



    Was ist eurer Meinung nach noch wichtig?


    Liebe grüße
    Micha


    Hallo und vielen dank für für diese sehr interessante Info. Die ersten Zeilen haben ich noch verstanden aber dann nicht mehr viel :9engel_3:


    Das Problem: ich habe es auf englisch gelernt und muss die Kürzel erstmal verstehen. Einiges kann ich mir denken aber vieles ist einfach sehr kompliziert. Wir haben auch ein anderes Messgerät mit mmol Werten, das bringt mich zusätzlich durcheinander :eek:


    Ich werde es mir sicher noch ein paar mal durchlesen müssen bevor ich einigermassen verstehe... Aber wirklich sehr hilfreich :)


    Danke und liebe grüße
    Micha


    Hallo Elyas,


    das klingt super und ich bin mir sicher das diese Pumpen Klasse sind speziell für Kinder.
    Ich habe schon sehr viele Berichte diesbezüglich im Internet gesehen und finde diese Lösung recht gut.
    Leider, leider ist so eine Pumpe recht teuer bei uns, sie wird von keiner Kasse o.ä. übernommen, wir sprechen hier von mindestens 3 Monatsgehälter :mad:
    Normalerweise ist mir für mein Kind nichts zu teuer, aber da wir die Schule auch schon selber zahlen müssen (250€ im Monat) und wir leider keinen Gelddruckautomaten im Keller stehen haben, muss das noch warten :)
    Aber die Idee ist natürlich super und ich freue mich für euch, das ihr diese Lösung für euch gefunden habt, irgendwann werden wir auf das Thema Pumpe sicher zurück kommen.


    Liebe grüße und gute Nacht aus Malaysia
    Micha

    Zitat von Kochloeffel;389183

    Wenn du vor dem Essen misst und, sagen wir mal, einen Wert von 9 hast, dann musst du zu den KH beim Essen natürlich noch einen möglichen Korrekturfaktor mitberechnen, um danach wieder im Normalbereich zu sein. Wie viel das dann ist, müsst ihr ggf. noch herausfinden. Dafür ist dann die Schulung da.


    Warum dein Sohn unterzuckert, weiss ich nicht. Mit Diabetes bei Kindern kenn ich mich leider gar nicht aus. Hat vielleicht damit zu tun, dass er sich mehr oder weniger bewegt hat. Die Essenszeit war dieselbe, oder? Weil der Bedarf an Insulin ist tatsächlich nicht unbedingt immer gleich.
    Am Morgen brauch ich kaum was, am Abend massiv mehr (drum wärs für mich besser, wenn ich die Pizza am Morgen essen würd ...) ;)



    Ja lecker, Pizza zum Frühstück, wobei hier in Asien würden das alle normal finden, aber ob ich das durch den Hals bekommen würde:)??? An Omlett und Würstchen zum Frühstück hab ich mich ja schon gewöhnt aber Pizza....


    Die Essenszeit ist in der Regel immer gleich da passe ich schon auf und er isst auch fast immer das gleiche ausser mittags, deswegen bin ich ja so verwirrt:rolleyes:.
    Bewegung gab es auch nicht mehr oder weniger als sonst...
    Ist es möglich das man eine zweite Honeymoon Periode bekommen kann?
    Es ist alles so kompliziert


    Lg Micha

    Danke euch allen, ihr habt mir schon sehr geholfen.
    Ich werde so schnell wie nur möglich einen Termin für eine Schulung machen, damit ich einfach besser berechnen kann.
    Der Wert heute früh um 7:00 (zeitverschiebung +7) lag bei grade mal 2,7. ->50 haben es dann gleich wieder mit Traubenzucker und Zuckerwasser ausgeglichen.
    Wenn ich das richtig verstehe, muss ich den Wert der zu viel ist und die KH die eingenommen werden, zusammen rechnen um zu errechnen wie viel Insulin gespritzt werden muss?


    Ohje ich muss noch sehr viel lernen :o


    DANKE und eine wunderschönen Start in die Woche :6yes:

    Hallo


    Ich habe mich heute kurz vorgestellt, es geht um meinen Sohn der an diabetes erkrankt ist.


    Grade hab ich noch geschrieben das alles recht easy läuft und jetzt kam er ( leben in anderer Zeitzone) aus dem Bett ( 1 stunde nachdem er 6 Levemir bekam und 260ml Milch getunken hat) und sagt das es ihm nicht gut geht:eek:. Sein wert war bei 1,7 mmol ( ich glaube das sind 27 oder 30 mg/dl) ich hab ihn schnell 2 Tafeln Traubenzucker gegeben und werde gleich noch einmal messen. Er hat genau das gleiche zu Abend gegessen wie gestern (Wert vorm abendessen lag bei 9,1 mmol, wegen dem Traubenzucker :9engel_3:) und die gleichen Einheiten bekommen, was ist nur los. Heute Nachmittag das gleiche der Wert lag bei 3,1 mmol = 4 Traubenzucker, zum Mittag gab es Nudeln mit paniertem Schnitzel und zum Nachtisch 3stücke Mamor Kuchen bei 5 Einheiten NovoRapid.


    Bin grad etwas verwirrt.
    Micha