Beiträge von Billemaus

    Hallo alle zusammen!
    Zuerst muss ich mich mal beschweren ;) Ich komme ja kaum mit dem Lesen hinterher!!! So viel ist hier los. Und ich bin doch eher selten hier im Forum. Bitte entschuldigt das. Ich traue es mich kaum zu sagen, aber ich habe trotz BV keine Zeit!!! Momentan beschäftige ich mich schon um das ganze Babyzubehör und informiere mich schon kräftig über Kinderwagen, trage und... aber das meiste werden wir wahrscheinlich gebraucht von meiner Schwester übernehmen können. Am Samstag gehe ich dann mit einer Freundin, die auch schwanger ist, zum Umstandskleidungkaufen. Meine Hosen gehen nun einfach nicht mehr zu.
    Uns geht es übrigens zum Glück auch gut. Wir sind jetzt in der 16. SW und haben das Ersttrimesterscreening sehr gut hinter uns gebracht. Mein Risiko lag aufgrund meines Alters ja tabellarisch bei 1:108. Dank Nackenfaltenmessung und Blutauswertung wurde es aber glücklicherweise 5Stellig. Um eine Fruchtwasseruntersuchung konnte ich mich so gut drücken. Gestern war ich dann nochmals beim FA. Ich habe gehofft wir würden erfahren, für welches Geschlecht sich unser Zwerg entschieden hat...aber da muss ich mich wohl noch gedulden. Es gibt nur eine Tendenz. ;(
    BLZ-mäßig klappt es bei mir gerade sehr gut. Ich würde mir ja gerne dafür auf die Schulter klopfen, aber ich habe an meinem Verhalten oder an meiner Anstrengung nichts verändert. Warum es klappt? Keine Ahnung.Momentan lebe ich fast so wie vor der SS....Jetzt hoffe ich einfach, dass es so bleibt. Wobei...der Anstieg droht ja noch.
    Einen Pflegekurs und den Geburtsvorbereitungskurs machen mein Mann und ich auch mit. Beides auch mit dem Hintergedanken, andere Mamis kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen.

    Mmmmhhhh, heiraten!!! Das würde ich auch nochmals gerne (natürlich meinen jetzigen Mann)! Die Vorbereitungen fand ich zwar stressig, aber es war eher ein positiver Stress und positive Aufregung. Die würde ich gerne nochmals genießen.


    Ich wünsche euch allen alles Gute, viel Durchhaltevermögen und gute Nerven, wenn es mal nicht so klappt. Da gebe ich euch mal den Satz meines Diab. mit. Wenn ich über die Einstellung meckere, dann meint er immer:" Sie sind nicht umsonst Diabetikerin und keine Maschine. Also erwarten sie das auch nicht von ihrem BLZ." Kopf hoch


    Bille

    Nach langer Fehlzeit möchte ich mich auch mal wieder melden. Ich war überrascht, wie viel ich nachzulesen hatte und wie viele "Neue" dazu gestoßen sind. Herzlichen Glückwunsch an alle!
    Bei mir gibt es nicht viel neues. Bin jetzt in der 12. Woche und meine Übelkeit lässt deutlich nach. Der Entbindungstermin wurde auf den 16. Oktober festgelegt. Das zwicken und Zwacken im Bauch kenne ich auch. Aber auch mir hat man gesagt, dass das normal sei. Leider spinnt mein anfänglich so guter BZ momentan. Ich habe Tage, da sind die Werte vorbildlich und dann...ohne dass ich erkennen kann warum...passt es wieder nicht. Leider gehöre ich nicht zu den Geduldigsten Menschen und hab nicht selten zu schnell und zu stark korrigiert. Ihr könnt euch denken, was dann passierte. Aber mein Diabetologe ist ...im vergleich zu mir...sehr zufrieden. Auch meine US-Bilder zeigen, dass sich das Baby gut entwickelt. Es überrascht mich bei jedem US, wie sehr mich das bewegt, mein Baby zu sehen. In 1 Woche habe ich die Nackenfaltentransparenzmessung. Da darf dann auch mein Mann zum ersten mal mitgucken. Bin schon gespannt, wie emotional er reagiert. Hoffentlich kippt er mir nicht vom Stuhl!
    Es freut mich, dass auch einige "ältere" Mamis unter uns sind. Ich selbst bin 38 Jahre alt und ich werde auch zum ersten mal Mama. Mein FA hat mit Diabetikerinnen keine Erfahrung und möchte, um ja alles richtig zu machen, mich alle 2 Wochen sehen und am US die Entwicklung genau beobachten. Mir soll es recht sein. Habe schon ein paar Bildchen von meinem Zwerg und was den BLZ angeht, lässt er mich so auch in Ruhe. Bei uns war das Schwangerwerden auch ein kleines Problem und ich bin nach dem ganzen Gerede und Nachfragen durch die Verwandtschaft echt froh, wenn wir es ihnen nächste Woche an Ostern sagen können. Meine Schwägerin hat mir vor 4 Wochen eine Tasche mit Schwangerschaftstest und so Urinteststreifen zur Eisprungbestimmung, die sie nicht mehr braucht und übrig hatte, in die Hand gedrückt. :pinch: Tja, die Tasche bekommt sie jetzt mit einem Kinderüberraschungsei an Ostern wieder zurück!!! :P
    Habtihr irgendwelche besonderen Gelüste? Bei mir sind es wirklich Essiggurken(aber ohne Nutella), aber auch Paprika. Und Kaffee kann ich nicht mal mehr riechen. Da ich momentan Probleme habe, den pp-Wert nach dem Frühstück im Normbereich zu halten habe ich noch eine wichtige Frage an euch: Was esst ihr zum Frühstück? Bei welchen Nahrungsmitteln klappt das bei euch?
    Ich versuche, mich in Zukunft häufiger zu melden, aber ich habe gerade mehrere "Projekte" (Wohnung renovieren, 15 Umzugskartons voller Schulsachen sortieren und einmotten,...), die noch viel Zeit brauchen. Reßt mir bitte nicht den Kopf ab, wenn es etwas länger dauert.
    Viele liebe Grüße an euch alle und genießt eure Schwangerschaftsanzeichen (so merkt man wenigstens, dass man schwanger ist)


    Bille

    schokinchen:
    Das mit den hohen Werten nachts tut mir echt leid. Mein Schlaf ist mir sehr wichtig. Du bist bestimmt tagsüber sehr "gerädert"! Kopf hoch, du schaffst das! Ich würde dir ja sagen, dass du heute ein paar Tassen Kaffe zusätzlich helfen, aber das geht ja nicht mehr. Zum Glück stimmen meine Werte nachts und ich komme mit nur 1-2 mal messen zurecht. Du korrigierst mit Spritzen? Hilft das besser als mit Pumpe? Ich glaube, das Haltbarkeitsdatum meiner Pens sind alle abgelaufen, aber ich könnte mir ja neue verschreiben lassen.


    Mina:
    Ich habe nicht durchgehalten und es meiner Zwillingsschwester nun erzählt. Sie hat bereits 2 Kinder und ist meine eigentliche Bezugsperson, da meine Mutter bereits gestorben ist. Mir tut es nun richtig gut, mich mit jemandem austauschen zu können, der auch Erfahrung hat. Wenn die SS nun doch schief geht, was ich natürlich nicht hoffe, dann habe ich auch jemanden zum ausheulen...Und ich kann sie besuchen, wenn mir die Decke auf den Kopf fällt, was sehr wahrscheinlich passieren wird! Ein Glück, dass wir die schönsten Jahreszeiten in unserer Schwangerschaft erleben. Im Frühling und Sommer kann man doch mehr draußen unternehmen, als im Winter. Bei mir steigt meine Laune gewaltig, wenn die Sonne scheint. Für deine Arzttermine drücke ich dir die Daumen. Sei bitte nicht zu enttäuscht, wenn man nicht wirklich etwas sieht. Ich glaube, man wird erst ernst genommen, wenn man das Herz erkennt. In der wievielten Woche bist du jetzt?


    wopfine:
    Vielen Dank für das Mutmachen. Das kann ich gebrauchen! Man liest zwar überall, dass schwankende Werte normal sind, aber wenn es einen dann selbst betrifft...Panik. Ich gehe selbst Richtung 40 (bin 38 Jahre) und habe lange um dieses Kind gekämpft und gewartet. Es ist wahrscheinlich meine einzige Chance, die ich habe. Das baut natürlich Druck auf. Aber du weist bestimmt natürlich selbst am besten, wie das ist. Deshalb nochmals Danke für deine Worte und alles liebe und Gute für deine Kleine!


    Bei mir klärt sich hoffentlich das morgendliche Chaos. Auf den Rat meines Dia´s hin, habe ich einen Basalratentest gemacht und auf das Frühstück verzichtet (das fällt mir wegen der Übelkeit nach dem Essen gerade sehr leicht). Tja, ich unterzuckere vor dem Frühstück und mein BLZ steigt deshalb nach dem Frühstück stark an...aber nicht wegen dem Essen. Jetzt habe ich die nächsten Tage was zu tun. Aber dank der heutigen Sonne (nach 2 Wochen Dauergrau!!!) bin ich positiv eingestellt. Gestern habe ich nur geheult. Sch...Hormone! Heute fühle ich mich dagegen komplett unschwanger und bin kurz davor mir den 5.!!! Schwangerschaftstest zu holen. Ich find mich einfach nur bescheuert.
    Euch allen wünsche ich einen erfolgreichen BLZ-Tag! Haltet die Ohren steif!


    Bille

    Na sowas!
    Kaum schau ich mal einen halben Tag nicht hier rein, und schon geht hier die Post ab! Ich war ganz schön positiv überrascht und freue mich ganz besonders über den Zuwachs! Gratulation zur Schwangerschaft!!! Meine Aussage zu meinen stabilen BLZ-Werten muss ich leider revidieren. Ich habe inzwischen auch schwankende Werte von 190, die nur mit dem 3fachen Korrekturbolus zu senken sind. Wieder 3-4 Stunden später ist mein Blutzucker dafür bei 45. Toll. Also...der ganz normale Wahnsinn.
    Gestern war ich dann bei meinem Diabetologen. Er war trotzdem sehr zufrieden mit mir. Aber er meinte, mein Beruf wäre nicht vereinbar mit einer Schwangerschaft. Am Mittwoch bekomme ich dann mein Berufsverbot. Bei mir verhält es sich wie bei dir, Mina. Die Aufregungen des Schulalltags bringen den BLZ ganz schön ins wanken. Außerdem bin ich in einer 1. Klasse. Da habe ich keine Pausen, sondern "Schülergesprächszeit" :) . Irgendwie bin ich jetzt froh darüber. Andererseits muss ich mir überlegen, was ich mit der übrigen Zeit anfange. Da ich meine Schwangerschaft noch nicht erzählen möchte, kann ich ja schlecht meine Geschwister besuchen! Mir wird schon was einfallen. Babybücher lesen, Söckchen häkeln, die Wohnung gedanklich schon mal umräumen,...und dazwischen BLZ testen!!!
    @ Schokinchen: Zum Glück habe ich einen Bruder und eine Schwester....die können sich dann darum schlagen, wer Tante oder Onkel wird! Möchtest du wissen, ob es ein Mädchen oder Junge wird? Ich schon. Da bin ich viel zu neugierig. Allerdings kann so eine vorzeitige Aussage über das Geschlecht ganz schön in die Hose gehen. Meine Schwester hätte angeblich einen Jungen bekommen. Allerdings gab es in der Verwandtschaft des Vaters nur weiblichen Nachwuchs....Mein Neffe heißt heute Sophie und hat noch ein Schwesterchen!
    So, ich muss Schluss machen. Habe mir heute vorgenommen, meine Schulsachen zusammenzupacken, damit ich für die Übergabe meiner Klasse gerüstet bin. Das ist schon ein komisches Gefühl!


    LG Bille

    Hallo Schokinchen,
    es freut mich so, dass wir uns austauschen können. Den Personen in meinem Umfeld möchte ich von der Schwangerschaft noch nichts erzählen. Dabei würde ich es am liebsten in die Welt hinausschreien. :pflaster: Du hast die SS schon vor Fälligkeit der Periode bemerkt? Alle Achtung. Bei mir war das Gegenteil der Fall. Da ich Endometriose habe und 2-3 Tage vor der Periode dafür typische Schmerzen bekomme, hatte ich diesen Zyklus eigentlich schon abgeschrieben und meine Periode erwartet. Erst nach 4 positiven Tests konnte ich es glauben. Bei mir wird es eindeutig ein Mädchen, denn die Striche auf den Tests waren alle rosa :patsch:
    Beschwerden habe ich bis jetzt recht wenig. Die grooooße bekannte Müdigkeit und morgendliche Übelkeit, die bisher noch zu bewältigen ist, aber zunimmt. Problematisch wird es, wenn man das Frühstück nicht behält und schon gespritzt hat. Mal schauen. Auch das Ziehen, das du beschreibst, kenne ich, ist mittlerweile aber wieder weg. Mein Arzt hat leider auch Fasnetsferien. Deshalb muss ich mich auch gedulden. Mein nächster Termin ist nächste Woche am Dienstag. Blutzuckermäßig klappt es bei mir ganz gut. Morgens habe/hatte ich Schwierigkeiten, den Wert 1h pp unter 140 zu bringen. Hab dann aber die Faktoren angepasst und jetzt klappt es meist. ich muss allerdings auch gestehen, dass ich momentan Ferien habe und dadurch viel Zeit und Ruhe zum Kontrollieren. Wie das nächste Woche in der Schule (bin Lehrerin) wieder aussieht? Oje, daran will ich gar nicht denken. Kommt für dich ein Berufsverbot in Frage? Hast du ein CGM oder möchtest du eins haben? Die meisten Schwangeren in den anderen Threads finden das Gerät recht hilfreich. Vor allem, wenn starke Schwankungen auftreten. Ich werde übermorgen meinen Dia mal danach fragen.
    Meinst du, du bekommst am Freitag einen Termin? Ich drück dir die Daumen! Es ist so schön, wenn man in der Praxis von allen angestrahlt wird!


    Liebe Grüße
    Bille

    Hallo Schokinchen!
    Schön, dann sind wir ja schon zu zweit hier. Wenn ich richtig gezählt habe, bin ich mittlerweile in der 7 Woche und habe bereits die Bestätigung durch den Bluttest und Ultraschall vom Arzt. Leider war ich zu früh dort, weshalb man im Ultraschall noch kein Herz schlagen sehen konnte. Bei mir hat es nicht so schnell geklappt - auch ohne PCO musste ich 5 Monate warten - was ja auch nicht wirklich lange ist. Aber mit PCO gratuliere ich dir gleich doppelt so sehr zu deiner Schwangerschaft! Merkst du schon was davon ? Bei mir ist es auch die erste SS, weshalb ich dir wenig Erfahrung bieten kann, aber momentan lese ich viel bei den Frühlings- und Sommerbabies mit. So viel Mitgefühl, Erfahrungen und Infos kann mir kein Arzt geben. Über einen regen Austausch würde ich mich sehr freuen. Hoffentlich gesellen sich noch ein paar mehr zu uns.


    LG Bille

    Ich bin ein Papierheftchenfan. Mit Umstieg auf die Pumpe hatte ich auch eine Zeit ohne Papier mit dem Rechner, bin dann aber schnell wieder umgestiegen. Ins das Papierheftchen hatte ich meine WErte immer sofort eingetragen, auch bes. Ereignisse oder evtl. Gründe für schlechte Werte. Beim Eintragen habe ich auch gleich darüber nachgedacht, wie ich auf versch. WErte reagiere, was heute noch auf mich zu kommt,...An den Rechner ging ich nur alle 2-3 Tage zum Auslesen des BLZ-Messgerätes. Mit der Folge, dass ich oft die besonderen Ereignisse, Fehleinschätzungen und Gedanken nicht mehr wusste.
    Ein Handy, das man immer dabei hat, wäre für mich wohl eher eine Alternative. Aber dieses Handy wurde noch nicht erfunden..oder gibt´s eines, das man sich um den Hals hängen oder an den Bauch kleben kann, damit man es nicht wieder verlegt und ohne aufgeladenem Akku ist?
    Momentan verwende ich das Tagebuch von Novo Nordisc für ICT und Pumpentherapie. Da kann man die WErte in ein Diagramm (Zeit/BLZ-Wert) eintragen, so dass eine Kurve sichtbar ist (Es wäre natürlich besser, wenn keine sichtbar wird!). Aber so kann ich auf einen Blick die Tage vergleichen und Änderungsbedarf sehen. Für Erklärungen ist auch noch ein kleines Feld vorhanden.
    Ich finde das Tagebuch klasse, habe aber-da ich seit Jahren kein anderes gesehen habe-keine Vergleichsmöglichkeit.

    Ich habe auch keinen Namen für den Dia, wie ihn Menschen oder Tiere haben. Wenn ich "ihn" benennen will, dann nenne ich ihn immer "Sch..." , "So ein Sch..." oder "Der Sch..."(sorry). Wie du dir jetzt denken kannst, ist das mein Name, wenn es nicht gut läuft. Wenn alles mit "ihm" gut läuft, dann habe ich keinen Namen, denn dann denke ich nicht an "ihn". Wenn "er" ein Haustier wäre oder eine Person, dann wäre das ganz schön gemein. Aber ich hab mir den Diabetes ja nicht freiwillig zugelegt. Also muss "er" auch damit klarkommen. Bisher hat er sich noch nicht beschwert!!!!

    Manchmal wäre es leichter, man würde funktionieren , wie eine Maschine...aber dann wäre das Leben auch ganz schön langweilig. Wobei ich bei meinen BLZ-Werten ein wenig Langeweile ganz toll finden würde. Hänge nach 2 Stunden Normalbedarf wieder auf 150 %. Mmmpfpfpf
    @ Caro: Sorry, ich kenne mich mit den Pods nicht so gut aus. Hattest natürlich recht. Mach dir nicht so viel Gedanken wegen des Anstiegs. Bei mir geht es zeitweise auch wieder mit normaler Basalrate, dann wieder benötige ich wieder mehr Insulin. Das blöde ist nur, dass man nicht weiß, wann man mehr benötigt und wann der Bedarf wieder sinkt. Bei mir dauert diese Achterbahnfahrt nach einer OP zum Teil 2 Wochen. Allerdings schächen sich die Kurven immer mehr ab. Da hilft nur viel BLZ messen. Hab ein wenig Geduld (Sorry, das ist ein blöder Spruch von mir. Ich habe ja selbst keine!)


    Kopf hoch, das wird schon(hat meine Mutter immer gesagt)

    So, bin wieder da. Habe alles wunderbar überstanden. Nur der BLZ spielt , wie erwartet verrückt. Aber das kenn ich ja schon und bekomme das mit einer erhöhten Basalrate auch wieder hin. Mein Diabetologe hat mich beruhigt und gemeint, dass man ja weiß, woher die schlechten Werte kommen und es dann auch wieder besser klappt. Ich gebe trotzdem mein bestes...und mehr geht dann halt auch nicht!
    Im Krankenhaus waren wieder alle nett und verständnisvoll und ließen mich mit meinem BLZ in Ruhe. Nur eine Krankenschwester hat sich unmöglich aufgeführt. Als sie meine Werte während und nach der OP wissen wollte, wollte ich ihr erklären, dass mein BLZ-Wert von 182 in Ordnung war, weil ich meine Basalrate auf 80% laufen ließ. Den Anästesisten(schreibt man das so?) war ein leicht erhöhter Wert lieber und bei einer 1stündigen OP wollte ich keine Diskussionen anfangen. Aber ich kam nur bist zur Hälfe. Dann durfte ich mir eine Diabetikerbelehrung anhören, wonach sie gelernt hat, dass der BLZ immer zwischen 80 und 120 liegen muss und 180 zu hoch ist. (Das war mir nach 30jähriger Diabetesdauer echt neu! Wusstet ihr das schon?) Zum Glück war ich von der Narkose noch etwas neben mir, sonst wäre ich die Wände hoch!!! ... Obwohl, dann wäre mir wohl eine bissige Antwort eingefallen. So stand ich bei ihr eben als unfähige, unwissende Diabetikerin da. Was soll´s. Entschuldigung, dass ich gerade meinen Frust so ablade.
    @ Caro: Das klingt ja echt komisch bei dir. Stimmte etwas mit dem Pod nicht? An einen Zufall glaub ich nicht. Pass auf dich auf. Weiterhin gute Besserung !

    Hallo CaroGo!
    Bei mir steht morgen meine 6. OP unter Vollnarkose an. Jedes mal ist mein BLZ danach 4-5 Tage (will mich nicht genau festlegen) Achterbahn gefahren. Allerdings bekam ich zusätzlich gegen die Übelkeit bei Narkose Cortison. Bei mir ist das wohl der Auslöser. Für mich ist die Info über die Thrombosespritzen deshalb auch interessieren. Ich frage trotzdem mal im KH nach, ob die Ärzte oder Schwestern das wissen. Auf die Spritzen freue ich mich jetzt schon wieder. Furchtbar! Ich habe doch so Angst vor Spritzen. Vor allem, wenn ich sie mir nicht selbst geben darf.
    Dir wünsche ich eine Gute Besserung, nicht so viele Hummeln im Hintern und viele schöne Ablenkungen, damit die Zeit schnell rum geht!

    In meiner Teenie-Zeit (also schon sehr lange her) hat meine Mutter mir erzählt, dass die alten Damen aus meinem Ort immer einen Schnaps trinken, bevor sie zur BLZ-Kontrolle zum Arzt gingen. Ich war dann beim nächsten Termin beim DiaDoc halb betrunken vom Schnaps meines Großvaters. Blöd war nur, dass bei mir der HbA1C wichtig war. Ansonsten habe ich damals alle Register der Schummelkunst gezogen: Falsche Werte ins Heftchen eingetragen, immer wieder Termine verschoben, damit viel Zeit bis zum nächsten Donnerwetter verging. Mein Arzt hatte gute Werte verlangt, dann hat er sie auch bekommen...jedenfalls auf Papier. Ich finde Schummeln ist menschlich. Wer hört schon gerne Standpauken.
    Heute habe ich einen anderen Arzt, der auf schlechtere BLZ-Werte menschlich und verständnisvoll reagiert und mich zu motivieren weiß. Da habe ich auch nicht das Bedürfnis zu schummeln...Außerdem bin ich wohl etwas reifer geworden und die Technik hat Fortschritte gemacht, so dass die Möglichkeiten zu schummeln nicht mehr so groß sind.

    Du darfst! Danke der Nachfrage! Ich komme gerade von meinem Augenarzt. Nach 3 Spritzen ist mein Ödem komplett verschwunden. Ob das so bleibt und wie lange dieser Zustand anhält, weiß ich und der Arzt leider auch nicht. Aber ich glaube ich riskiere eine Schwangerschaft, da alles andere- BLZ, HBA1C und restliche Gesundheit - gerade sehr gut ist. Der Abstand meiner Kontrolltermine wurde von 6 Wochen auf ein halbes Jahr vergrößert. Das klingt für mich recht positiv.
    Ich wünsche dir, dass du auch bald - hoffentlich- hinter dir hast. Lass von dir hören, wie es weitergeht.


    Billeglatt

    Vielen Dank!


    Genau die selben Gedanken habe ich auch. Nur "9 Monate" Stillstand. Das Problem dabei ist, dass man nicht vorhersagen kann, ab wann das Ödem 9 Monate nicht mehr auftritt. Allerdings reichen 9 Monate ja nicht aus, wenn man die Hibbelzeit noch dazurechnet. Mein Arzt hat mir einen Erfahrungswert mit auf den Weg gegeben: Im Durchschnitt würde man 9 Spritzen pro Jahr benötigen bis zu einem Stillstand. Also...weiter durchhalten. Meiner Erfahrung nach (ich habe alle beteiligten Ärzte direkt gefragt) wirst du keinen Arzt finden, der dir direkt und pauschal von einer Schwangerschaft abrät. Ich habe nie ein klares Ja oder Nein erhalten. (Was mich auch nicht wundert.)
    Für Dich drücke ich beide Daumen! Hab Geduld und kämpfe!!!!

    Hallo Kati,
    auch ich habe einen Kinderwunsch und stecke gerade in der Lucentistherapie. Wie du im "Beipackzettel" im Internet nachlesen kannst, muss eine Schwangerschaft ausgeschlossen sein, da Lucentis das Zellwachstum verhindert (so hab ich es verstanden) Es steht auch drin, dass zwischen der Therapie und einer Schwangerschaft mindestens 3 Monate liegen sollten. Mir gab das Hoffnung. Eine Schwangerschaft ist möglich, allerdings erst drei Monate hinterher.
    Ich habe bereits 3 Spritzen erhalten und mein Ödem hat sich bereits zurückgebildet. Jetzt wird eine Pause eingelegt....bis sich das Makulaödem wieder zeigt oder verschwunden bleibt. Also...hab Hoffnung, bringe zuerst deine Therapie hinter dich!

    Hallo Can!
    Wir sind hier keine Diabetologen und mit drei BLZ-Werten kann man nur raten. Aber von ca 300 auf ca 50 runter, das ist schon ´ne ganz schöne Achterbahn. Da hast du bestimmt zu viel Korrekturinsulin gespritzt. Mein BLZ schießt immer grundlos (keine Essfehler) hoch, wenn der BLZ vorher zu niedrig war. Könnte es sein, dass du nach dem 100er-Wert zu tief warst? Wie gesagt, das ist alles nur geraten. Ein Basalratentest könnte dir weiterhelfen. Ein Diabetologe bestimmt noch mehr.

    Bei meiner letzten OP - noch ohne Pumpe - wurde von mir verlangt, dass ich morgens vor der OP kein Insulin spritze. Begründung: Damit ich während der OP nicht unterzuckere. Mein Dia-Doc war darüber stinksauer. Er meinte, dass der BLZ während einer OP eher zu hoch ist (Stress für den Körper) als zu niedrig. Auf 800 mg/dl habe ich es nicht geschafft. Aber 300 sind auch nicht schlecht.
    Naja, demnächst habe ich die nächste OP. Vielleicht wird´s dann besser.

    Ich habe die Spirit Combo erst seit kurzer Zeit. Für meine Entscheidung war die Fernbedienung ausschlaggebend. Wie bereits gesagt, ist die Fernbedienung und das BLZ-Gerät in einem, so dass ich nicht 3 Geräte mit mir herumschleppen (und bei mir auch oft in den Untiefen meiner Tasche suchen) muss. Es gibt viele Tage, an denen ich meine Pumpe kaum sehe und dadurch (fast) komplett vergesse. Wenn ich aber mit Knabberzeugs auf dem Sofa liege und nicht aufstehen will, dann greife ich mir auch in den Ausschnitt. Ich finde es besser, die Wahl zu haben. Aber man kommt bestimmt, wenn man keine Fernbedienung gewöhnt ist, auch sehr gut ohne zurecht.

    Bei mir ist eher das gegenteil der Fall: Hab Probleme den Katheter bzw. das Pflaster wieder abzubekommen. Ohne Desinfektionsmittel darauf zu sprühen geht bei mir gar nichts ab. Und hässliche Ränder bleiben auch. Kennt da jemand ein gutes Mittel, wie man die wegbekommt?