Beiträge von M4R71N111

    Freestyle libre nicht gelistet = krankenkasse muss nicht zahlen


    Quelle GKV Spitzenverband



    Grundsätzlich ist die Kostenübernahme für Hilfsmittel durch die gesetzliche Krankenversicherung nur möglich, wenn die Produkte im Hilfsmittelverzeichnis gelistet sind. Zwar ist das Hilfsmittelverzeichnis nicht bindend im rechtlichen Sinne, allerdings entfaltet es eine Markt steuernde Wirkung, was von den obersten Gerichten in ständiger Rechtsprechung festgestellt worden ist. Es liefert umfassende Informationen zur Leistungspflicht der Krankenkassen sowie über die Art und Qualität der am Markt erhältlichen Produkte.
    Das Hilfsmittelverzeichnis wird unter Berücksichtigung der relevanten gesetzlichen Vorschriften vom GKV-Spitzenverband erstellt und fortlaufend aktualisiert. Die am Markt erhältlichen Produkte werden entsprechend ihrer Einsatzgebiete verschiedenen Produktgruppen zugeordnet. Produkte werden auf Antrag der Hersteller (oder von ihnen bevollmächtigten Dritten) in das Hilfsmittelverzeichnis eingestellt, wenn sie bestimmte Eigenschaften und Qualitätsmerkmale aufweisen.

    bei der schulung hieß es, nicht korrigieren bei alkohol und auch einen hohen blutzucker akzeptieren. das habe ich am anfang auch eingehalten. mittlerweile mit ein bisschen erfahrung spritze ich mich bei bier oder evtl. sekt. wein geht bei mir ganz gut und ich spritz mich dafür selten.
    hab eine zeitlang jacky cola light getrunken, meine diab beraterin meinte aber ich soll lieber mit normaler cola trinken wegen der bz senkung bei alk.

    Zitat von RomanW.;394987

    Hallo,
    wie gut merkst du Unterzuckerungen? Ist es möglich, das dein BZ etwas tief abgefallen ist und der Körper gegengesteuert und dabei dann etwas übertrieben hat?
    Der Alltag im KH ist in keinster weise mit dem Alltag zuhause zu vergleichen. Meine Einstellung wurde nur zuhause vorgenommen, dafür hätte ich täglich meinen Doc anrufen können und mit ihm die änderungen durchsprechen können.
    Allerdings habe ich aber eine intensive Schulung mitgemacht, sodass ich auch selber entscheiden und ändern konnte.


    Ein Fehler am Katheter habe ich auch öfters. Ich wechsel einfach, egal ob tags oder nachts, und fertig.


    Gruß, Roman


    es lag nur am katheder, unterzuckerung konnte ich ausschliessen. hab den faktor abend erhöht und jetzt läuft es sau gut. bin echt begeistert von der punkte.

    Bz heute morgen 130, sieht schon besser aus. Kann sein das es am Katheder gelegen hat, war ein bisschen blut verschmiert. die basalrate hat die ganze Woche gestimmt und jetzt wo ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde schiesst sie so in die höhe? Glaub ich nicht.
    Das mit dem SEA versteh ich noch nicht, bzw. man sagte mir nur, dass ich aufpassen soll falls ich vor dem essen zu tief soll ich erst danach Spritzen und wenn hoch dann kann ich bisschen vor dem essen schon Spritzen. Werde heute Abend Brot essen und schauen ob die Faktoren passen.


    Danke für die Antworten. Hoffe ich bekomm das endlich mal hin.

    Hab irgendwie ein Problem mit der insulinpumpe. Diese Woche war ich zu ersteinstellung stationär im krankenhaus, alles lief ganz gut. Gestern Mittag wurde ich dann aus dem kh entlassen. Erster Schock kam nach dem Abendessen, ich hatte 350!!! Trotz wiegen des Brotes, hab nichts anderes gemacht als im kh. Kam dann heute nach Korrektur mit 97 raus, dass hat ja wieder gepasst. Mittags waren die Werte auch gut, vor dem Abendessen 126, hatte dann flammkuchen, den ich mit 11KE berechnet habe. Habe den multiwave Bolus angewandt, 7 Einheiten sofort und die restlichen 4 ueber 4 Stunden. Hatte 3 Stunden später 340 bz, nach weiter Korrektur ( Pumpe hat mir 3,8 vorgeschlagen), habe ich dann nochmals bz gemessen und bin jetzt bei 440!!!


    Hab ehrlich gesagt kein plan was los ist, Ketone hab ich gemessen, da ist alles in Ordnung. Wo liegt das Problem?

    Rein mit 350!!!:eek::eek::eek: (bzw. das war 2 Std. nach dem Abendessen, davor hatte ich 140) Erstes essen ohne Krankenhaus, war so depri. :11weinen2: Dabei habe ich nur gevespert und das Brot bzw. Ciabatta gewogen. Kein plan. Hab dann 4 I.E. korrigiert (Pumpe hat 6,2 vorgeschlagen) wollte erstmal eine vorsichtige Korrektur machen, da ich mir den hohenwert nicht erklären konnte.:confused: 22:30 uhr 287 gemessen, (keine Korrektur) um 3 Uhr gemessen 187 BZ, (keine Korrektur) dann raus mit 97.


    Das Thema hat mich eben interessiert, wie gesagt wegen Pizza und so. Werde es wahrscheinlich aber erst mit dem verzögertem bzw. Multiwave Bolus probieren und wenn das nicht so klappen sollte dann FPE errechnen.


    Ja die BR muss noch ein bisschen ausgetüftelt werden.

    Weitere Beispiele gibt es dann noch mit Filetsteak, Vollkornmuesli, Big Mac Menü mit Eis und mehrer Süßen stueckchen.


    Ausserdem wird noch beschrieben, dass für 1 FPE kein Insulinabgabe notwendig sei, aber dann ab 2 FPE auch wie 2 KE gerechnet wird.


    Unterschieden wird dann noch die


    (a) bedarfsgerecht Berücksichtigung von FPE; sprich man nimmt eine Mahlzeit zu sich die ungewöhnlich viel fett und/ oder Eiweiß enthaelt.


    und der


    (b) permanente Berücksichtigung von FPE; man rechnet bei jeder Mahlzeit KE und FPE getrennt voneinander.


    Natürlich muss dann auch den Faktor bzw. die basalrate neu festlegen, da deutliche unterzuckerungen entstehen können.

    Oh man, hab jetzt hier glaub ich alle Beiträge zu dem Thema gelesen.Ziemlich viel :) Bin derzeit stat. Im KH zu einer Pumpenersteinstellung, meine Diabetessberaterin hat mir ein Buch in die Hand gedrückt, mit dem Titel "CGM- und Insulinpumpenfibel" von Ulrike Thurm und Bernhard Gehr.


    Dort wird die FPE behandelt, die Berechnungsformel und auch Praxisbeispiele werden genannt, sehr interessant, kann ich nur empfehlen. Werde die Berechnung speziell bei Pizza anwenden, da ich da sehr große Probleme haben.


    Formel ist hier: Gramm Fett geteilt durch 11, Gramm Eiweiß geteilt durch 25, dann beides zusamennzaehlen.


    Zbsp. Pizza Salami (500 Gramm): ca. 12 KE + 8 FPE Blutzucker liegt bei 145 mg/dl, sprich eine Korrektur Einheit. Faktor ist ein 1


    Berechnung:
    Kohlenhydrate
    120g KH = 12 KE
    Insulinabgabe 12 I.E. davon 2/3 sofort (8 I.E.) und 1/3 verzögert (4 I.E.)


    Fett + Eiweiß
    70 g Fett + 40 g Eiweiß
    70 ./. 11 + 40 ./. 25 = 6,4 + 1,6 = 8 FPE
    Insulinabgabe 8 I.E ueber 8 Stunden


    Korrektur wird auf den sofortigen Bolus geschlagen also 9 I.E. und 12 I.E. ueber 8 Stunden verzögert.

    Habe leider bei der Suchfunktion nichts über das o.g. Thema gefunden.


    Meine Fragen deshalb:


    - ermittelt jemand von euch die FPE und gibt dadurch einen verzoegerten Bolus zusätzlich ab?
    - bei welchen Lebensmittel macht ihr dies?
    - wieviel Stunden Verzögerung?
    - wie sind die Erfahrungswerte?


    Lese mich gerade bisschen in das Thema ein und finde es sehr interessant, gerade im Bezug auf Pizza oder ähnliches, dass viel Fett und/ oder viel Eiweiß enthält?

    Zitat von TryHarderFish;393197

    Wo kamen denn die 130mg/dl am Abend her? Vielleicht passt dein BE-Faktor abends noch nicht. Was sagt denn dein Arzt dazu? Bist du noch im KH? Würde mal ausprobieren was passiert wenn du abends mit 100mg/dl ins Bett gehst.


    Zitat von TryHarderFish;393201

    Unter ICT ja, aber unter Pumpe, wo du die BR ganz genau auf deine Befürfnisse anpassen kannst, ist das nicht nötig (solange deine BR passt). ICH gehe auch mit Werten um die 80mg/dl ins Bett, weil ich weiß, dass meine BR nachts meinen BZ konstant hält. Aber wie es bei dir sein soll, kannst natürlich nur du mit deinem Arzt zusammen entscheiden.


    Ah okay, dass wusste ich noch nicht. Hatte vorgestern, 75BZ mit Faktor 1,5 und dann haben wir den Faktor auf 1,0 runtergesetzt und deshalb 130BZ. Danke fuer den Hinweis, werde es mit dem Arzt besprechen.