Beiträge von gw1255

    So, jetzt habe ich Flohs Vorschlag ausprobiert:


    - Messgerät angemacht
    - Auf "meine Daten" gegangen. Es wurde angezeigt, dass die Verbindung zur Pumpe aufgebaut wurde. Das entsprechende Bluetooth Zeichen
    wird permanent angezeigt.
    - wieder zurück auf Bolusvorschlag
    - KH eingegeben


    Tja, was mache ich falsch? Auch diesmal wurde das Restinsulin nicht angezeigt. Vor 1 Stunde habe ich Mittag gegessen und wollte jetzt zum Nachtisch übergehen.


    Funktioniert diese Restinsulin Berechnung vielleicht doch nur in Verbindung mit einer BZ Messung?


    Ach ja, ich habe die Pumpe seit einer Woche. Also können die Batterien noch nicht leer sein.



    LG


    Gabi

    Guten Morgen,


    ich habe mal eine Frage an die Besitzer der Combo: wann zeigt das BZ Gerät Aviva Combo die Menge des noch wirksamen Insulins an? Nur in Verbindung mit einer BZ Messung oder auch, wenn man nur einen Bolus abgibt? Ich habe jetzt eben nach dem Frühstück noch einen Bolus für weiteres Essen abgeben wollen, und es wurde nicht die Menge des noch wirksamen Insulins angezeigt. Nach nur einer Stunde Unterschied zwischen den Bolis ist die Wirkung der ersten Gabe doch noch nicht vorbei. BZ habe ich nicht erneut gemessen. In der Bedienungsanleitung habe ich nichts darüber gefunden.
    Frühstück 8.00 Uhr 3,5IE
    Dann um 9.00 Uhr noch einen Frühstücks-Nachschlag. Hier wurde keine Insulin Restwirkung angezeigt.


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Gabi

    Hallo booboo,


    ich benutze den Pendiq für Lantus und Librolog. Mit beiden pens bin ich sehr zufrieden. Beide lecken nicht, ich lass allerdings auch nie eine Pennadel auf dem Pendiq. Wie genau der spritzt habe ich noch nie überprüft. Ich wüßte auch nicht wie. Bislang hatte ich noch keine Probleme.


    Viele Grüße


    Gabi

    Hallo Ariola,
    das ist eine interessante Seite. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass ich für 100g Trockengemüse ungefähr 35 KH anrechnen muss. Da in die Soße immer ca 40g kommen, schlägt das schon mit ca 1,5 BE zu Buche. Und das wirkt sich schon ganz ordentlich auf meinen BZ aus.
    Vielen Dank
    Gabi

    Hat schon mal jemand von Euch Soßen mit getrocknetem Gemüse angedickt? Wieviel BE hat getrocknetes Gemüse? Ich konnte nirgends eine Angabe dazu finden. Mein BZ sagt mir, dass ganz schön viele BEs darin enthalten sein müssen. Ansonsten ist nur noch frisches, passiertes Gemüse (Tomaten, Möhren) in der Soße.


    Danke und einen schöne Abend


    Gabi

    Hallo,
    ich spritze morgens zwischen 6.30 Uhr und 8.00 Uhr 6IE und abends zwischen 19.15 Uhr und 20.00 Uhr 8,5IE Lantus. Am Wochenende kann die morgendliche Dosis auch schon mal erst um 8.30 Uhr erfolgen. Bislang habe ich weder positive noch negative Folgen bemerkt.
    Viele Grüße
    Gabi

    Na, ich denke das Schema lässt sich nicht auf alle anwenden. Hat bei mir von Anfang an nicht geklappt. Inzwischen bin ich bei Morgens: 2,0, Mittags: 1,9, Abends: 1,5, Zwischendurch: 1,5

    Hallo Jamuna,


    ich mache seit 2 Jahren Nordic Walking, 2x die Woche jeweils 1 Stunde. Normalerweise laufe ich das ganze Jahr und bei jedem Wetter. Im Winter wird mit Kopflampe gelaufen. Leider habe ich die letzten 2 Monate eine UZ Angst entwickelt und das Laufen etwas Schleifen lassen. Ich werde aber auf jeden Fall wieder anfangen, weil es meiner Seele und meinem Körper enorm gut tut. Ich laufe in einer Gruppe vom örtlichen Lauftreff. Gelernt habe ich Nordic walking, als ich in einer Reha war. Zu meiner Ausstattung: Laufhose, Turnschuhe, Stöcke von Leki mit Handschlaufen, die man am Stock lösen kann - finde ich sehr wichtig, wenn ich mal schnell an TZ kommen muss. Im Winter kommt noch die Stirnlampe dazu, da wir immer in den Abendstunden laufen. Angefangen damit habe ich, weil ich bedingt durch eine leichte Verkrümmung der Halswirbelsäule immer wieder Kopfschmerzen hatte. Durch das regelmäßige Laufen habe ich damit nur noch selten Probleme.


    lG Gabi

    Hallo,


    in den letzten 2 Wochen hatte ich auch eine ziemlich heftige Erkältung. Meine Faktoren haben sich von 1,5 - 1,5 - 1,3 auf 2,0 - 2,0 - 2,0 erhöht. Basal von Abends 5,5 auf 10 IE und morgens von 6,0 auf 8 IE. Was mich erstaunt hat war, dass mein abendlicher Basalbedarf noch einmal kräftig angestiegen ist, als es mir schon wieder besser ging. Meine Bolus Faktoren sind immer noch hoch, aber zumindest abends wieder auf 1,5 gesunken.


    Viele Grüße


    Gabi

    Hallo,
    seit einiger Zeit habe ich immer mal wieder Probleme mit meinem Pendiq Pen. Ich benutze dieses für das Insulin Lantus mit Pen Nadeln von BD Micro Fine. Meistens klappt alles, aber dann kommt plötzlich eine Fehlermeldung und der Pen gibt kein Insulin ab. Auf dem Display ist unten links eine kleine Patrone. Daneben erscheint dann ein blinkendes x und es wird ein Alarmsignal (rot blinkende Lampe, akustisches Signal) abgegeben. Laut Beschreibung bedeutet dieses x "Blockade". Nur wie beseitige ich diese? Habe heute morgen 4 neue Pen Nadeln aufgeschraubt und überprüft, ob die Patrone richtig eingesetzt ist. Hat aber alles nichts gebracht. Hat jemand eine Idee was das sein kann, und wie ich den Fehler beheben kann? Gott sei Dank hatte ich noch einen Fertigpen Zuhause, so dass ich Spritzen konnte. Mit meinem Librolog habe ich dieses Problem noch nie gehabt.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gabi

    Hallo Mickey77,
    ich habe zur Zeit auch einen heftigen Infekt. Morgens bin ich einige Male mit 260 aufgestanden, auch die Nüchternwerte zwischen den Mahlzeiten sind höchst bescheiden.
    Mein normaler Insulinbedarf: Bolus 1,5 - 1,5 - 1,5 pro KHE. Basal 2x täglich 5,5 IE. So nach und nach habe ich die IE hochgesetzt auf: Bolus 2,0 - 2,0 - 2,0. Basis abends 8 IE, morgens 7,5 IE. Hypos hatte ich keine. Insgesamt habe ich 5 Tage gebraucht, um das Insulin meinem Bedarf anzupassen. Finde ich ziemlich lang, aber vielleicht ist das ja normal. Mein Korrekturfaktor hat sich auch verändert von 50 auf 20-30. Heute sind meine Werte zum ersten Mal in einem vertretbaren Bereich.
    Gute Besserung
    Gabi

    Hallo änny,


    ich habe zwar keine Allergie aber einen heftigen Infekt. Vielleicht ist das ja vergleichbar. Mein bisheriger Bedarf an Bolus Insulin war pro Mahlzeit Faktor 1,5 pro KHE. Jetzt hat er sich auf 2,0 erhöht. Lantus habe ich bisher 2x täglich 5,5 IE gespritzt. Inzwischen bin ich auf 2x tägl. 7,5 IE - ich glaube allerdings, dass ich noch bis 8 IE erhöhen muss. Nach dem Infekt wird sich mein Bedarf wieder reduzieren. Mein Diadoc sagte mir, dass sich bei einem Infekt der Basalbedarf auf jeden Fall erhöht. Bestätigen auch meine Nüchternwerte. In den letzten Tagen bin ich mehrere Male mit einem morgendlichen Nüchternwert von 260 aufgestanden auch die Nüchternwerte zwischen den Mahlzeiten sind/waren höchst bescheiden. Aus Ängstlichkeit habe ich die Basalrate nur in 0,5 IE erhöht. Wäre ich mutiger gewesen und hätte immer direkt um 1 IE erhöht, hätte ich mir einige bescheidene Werte ersparen können.


    Viel Erfolg, laß den Kopf nicht hängen, das wird schon wieder :)

    Hallo Meriva,
    ich versuche immer mit einem BZ von 120 ins Bett zu gehen. Bei 100 kann es schon mal bei mir zu einer nächtl. UZ kommen.
    LG
    Gabi

    Hallo guffi 12,


    ich würde das Prinzip gern testen. Seit einem Jahr habe ich jetzt DM Typ1 und merke seit einigen Monaten, dass ich Angst vor Unterzuckerungen beim Sport entwickel. Bis zum Herbst letzten Jahres ich noch regelmäßig gelaufen, aber inzwischen ist die Angst so groß, dass ich mich nicht mehr traue.


    Viele Grüße


    Gabi