Beiträge von gw1255

    Also, ich glaub schon, dass mein Diadoc kompetent ist, da er selbst Typ 1 ist. Wahrscheinlich habe ich seine Worte einfach nicht richtig verstanden. Ob man Lantus auch 3x tägl. spritzen kann? Was meint ihr? Zur Zeit spritze ich zwischen 7.30 und 9.00 4 IE und abends um 22.00 3-4 IE, je nach BZ.


    Viele Grüße


    Gabi

    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde jetzt versuchen morgens eine Zwischenmahlzeit einzulegen oder direkt mehr zum Frühstück zu essen. Trotzdem: es muss doch eine Möglichkeit geben die Basalversorgung besser einzustellen. Seitdem ich das Lantus auf 2 Spritzen verteilt habe, steigt mein BZ am späten Nachmittag nicht mehr so stark an. Gestern und heute bin ich morgens mit Werten über 200 aufgestanden, also werde ich die abendliche Dosis erhöhen. Mal sehen wie es dann klappt.


    Viele Grüße


    Gabi

    Ich habe mal eine Frage an die Experten hier: als Grund für meine BZ Anstiege sieht mein Diabetologe eine unzureichende Versorgung mit Kohlenhydraten. Sprich er sagt, dass ich mehr essen muss, mindestens 140g KH täglich. Er hat mir das auch erklärt, nur leider habe ich es nicht so recht verstanden. Als Beispiel: wenn ich Sport gemacht habe, habe ich hinterher oft sehr hohe Werte. Das soll ich verhindern können, wenn ich vorher mehr esse. Oder die pp Werte nach dem Frühstück sind ok, aber dann kommt innerhalb von 1 bis 2 Stunden ein Anstieg. Der Diadoc meint nicht, dass das an zuwenig Basal liegt. Auch meinte er, wenn ich so wenig essen würde (stimmt in meinen Augen nicht. Ich esse soviel, bis ich satt bin), würde ich meine Insulinempfindlichkeit herabsetzen und immer mehr Insulin benötigen.
    Kann mir das mal jemand mit verständlichen Worten erklären?


    Danke und viele Grüße


    Gabi

    Hallo Stefferl,


    deine pp Werte erfüllen mich mit Neid :rolleyes:. Wenn meine pp Werte sich zwischen 160 und 180 bewegen, bin ich echt dankbar, denn ich kann auch gaaaanz anders...
    Dieses Gefühl nicht genügend Unterstützung vom Diabetologen zu bekommen und alles allein machen zu müssen kenne ich auch. Diese Woche habe ich einen Termin bei einem neuen Diabetologen - ist der dritte. So langsam frage ich mich, mit wem etwas nicht stimmt: mit mir oder den Diadocs.


    LG und viel Freude an Deinen Super Werten


    Gabi

    Hallo Spikey,


    ich messe immer ca 1 Stunde vor dem Mittagessen und spritze dann ggf. Korrektur. Dann habe ich nach dem Mittagessen keine total astronomischen Werte. Schwierig wird es natürlich dann, wenn ich nicht weiß, wann es etwas zu essen gibt. Mit einem Wert von 220 würde ich nur etwas KHarmes zu mir nehmen.


    LG Gabi

    Hallo,


    mich hat mal wieder eine ziemlich schlimme Erkältung im Griff. Jetzt schon seit 9 Tagen. Das meine Nase vom vielen Putzen ganz wund und blutig ist, stört mich nicht so sehr. Aber der Husten und die Schwäche machen mir ziemlich schlimm zu schaffen. Jetzt habe ich mir überlegt von Wick DayMed und MediNait zu nehmen. Im Beipackzettel steht, dass besondere Vorsicht bei Diabetes geboten ist. Paracetamol soll die BZ Werte verändern. Hat jemand von euch Erfahrungen mit den beiden Medikamenten? Oder wie behandelt ihr eine akute Erkältung?


    Viele Grüße


    Gabi

    An diesen Antworten bin ich sehr interessiert. Bei mir ist es nämlich ganz genauso. Von meiner Diabetologin war auch keine Antwort zu bekommen. In dem Buch Gut leben mit Typ 1 Diabetes habe ich gelesen, dass man einen Anstieg in den späten Nachmittagsstunden entgegen wirken kann, wenn man die Lantus Dosis splittet. Also auf zwei gleiche Teile am Abend und am Morgen. Bei mir ist jetzt der abendliche Anstieg nicht mehr so stark, aber das Problem am Morgen besteht weiterhin. Dafür spritze ich ca. 3 Stunden nach dem Frühstück noch eine IE. Insgesamt finde ich die Situation sehr unbefriedigend. Ich bin der Meinung, dass meine Basalrate nicht stimmt, aber eine Lösung habe ich bislang nicht gefunden.


    Viele Grüße


    Gabi

    Hallo chibi,


    ich bin 154cm groß und wiege heute morgen 43 kg. Unsere Kilos und Größen sind also ein bißchen vergleichbar, wenn auch ein Altersunterschied von fast 40 Jahren besteht. Wenn ich zum Arzt gehe, ist seine erste Frage meist: haben sie abgenommen? Seiner Meinung nach bin ich nur um 1 kg vom Untergewicht entfernt. Bei Dir wird es wohl ähnlich aussehen. Vielleicht solltest Du mal Deine Vorstellung von Schönheit kritisch beleuchten:rolleyes:. Gesund scheint mir unser weniges Gewicht weder für Dich noch für mich zu sein.
    Meine Worte sind nicht bös gemeint :9engel_3:

    Hallo Kochi,


    wenn ich fettige Sachen esse (Pommes, Kuchen mit Sahne, Pizza, Nudeln mit Sahnesoße.....), muss ich gesplittet spritzen. Das heißt z. B. 60% vor dem Essen und 40% 30 Minuten bis 1 Stunde nach dem Essen. Man muss austesten, welcher Abstand für einen selbst der richtige ist. Ich schreibe mir immer alles genau auf, damit ich für das nächste Essen einen Anhaltspunkt habe.


    Viele Grüße


    Gabi

    Hallo Jörg,


    der Treiber Contour Next USB ist tatsächlich nicht in der Auflistung der BZ Geräte. Dann bin ich auf Liste bearbeiten gegangen, und auch dort ist das Contour Next USB nicht zu finden. Als nächstes habe ich die Shift-Taste (Großschreibtaste?) gedrückt und den 5. Button von links angeklickt. Da liefen dann auch in einem Schnelldurchlauf viele Namen durch, aber das Contour Next USB ist immer noch nicht auf meiner Liste.
    Kann ich nocht etwas anderes ausprobieren?


    Viele Grüße


    Gabi

    So, nun habe ich mich doch getraut! Und wurde mit einem Erfolg belohnt. In dem Buch "Gut leben mit Typ 1 Diabetes" stand: hat man Probleme mit der abendlichen Basalversorgung, sollte man die Dosis einfach zu gleichen Teilen auf den Morgen und den Abend verteilen. Genau das tat ich heute zu ersten Mal. Als ich heute am Abend vom Sport zurück kam, hatte ich nun auch keinen Wert um die 230 sondern nur 125 :):):). Also scheint das der für mich richtige Weg zu sein.


    Viele Grüße von einer sich freuenden Gabi

    Hallo chibi,


    ich esse eigentlich nie nach dem Sport, da ich dann nur selten Hunger habe. Meine abendl. Basalrate reduzierte ich um eine IE. Das war meine Handlungsweise, als mein BZ noch durch Sport gesunken ist. Inzwischen steigt er leider während des Sportes, so dass ich danach Korrektur spritzen muss und meine Basalrate wie immer spritze. Gegessen wird aber immer noch nichts - es sei denn, ich hätte Hunger.


    Viele Grüße


    Gabi