Beiträge von kalk

    Also ich habe seit Juni 2015 auch noch keinen Sensor verloren wegen permanentem Sensorfehler.


    Kann mal vorkommen, dass er 10 Minuten lang keine Werte liefert aber irgendwann funktionierts dann schon wieder.

    Es gab irgendwann mal einen Satz, den ich bis heute so nie unterschreiben täte: Diabetiker Typ1 dürften alles essen...

    Man muss das Essen doch nur richtig berechnen und dafür genug spritzen! Das ist doch gerade der Vorteil, die Errungenschaft, der extra kurz wirkenden Insuline!


    Gruß Frank

    Hallo Frank,
    wenns denn nur so einfach wäre. Du hast die körperliche Bewegung, Krankheit, Medikamente, temp. Insulinresistenzen, Art der Kohlehydrate, extrem große Mengen, Proteine und Fett etc. zu berücksichtigen. So einfach wie du das darstellst Essen berechnen und spritzen ist es leider überhaupt nicht.


    Du tust so wie wenn es EINE Formel gäbe um die benötigte Insulinmenge zu berechnen; dem ist aber NICHT so. Es gibt einfach sehr sehr viele Faktoren die berücksichtigt werden müssen. Da ist es für mich oft leichter auf etwas zu verzichten (Naschen am Abend, zu große KH-Mengen auf einmal, reiner Zucker etc.) als mich dann mit den Folgen herumzuärgern.


    Ich denke die CT war nicht das schlechteste für den BZ, zumal dadurch viele Probleme gar nicht aufgetaucht sind, mit denen wir heute in unserer ach so "freien" Therapie zu kämpfen haben.


    Aber das mag jeder so halten wie er mag; ich sehe nur wenn ich mir an bestimmte Schemen halte läuft es besser da ich weniger Parameter zu berücksichtigen habe.

    Welcher Vorsprung? Andere Hersteller sind schon seit vielen Jahren mit ausgereifteren echten CGM Systemen auf dem Markt...

    Und trotzdem haben sie es über 10 Jahre lang nicht geschafft, die Dinger kalibrierungslos zu machen und sie einer breiteres Masse zu verkaufen. Da hat Abbott aber einen gewaltigen Vorsprung, da können die CGMS-Hersteller einpacken.

    Hallo aha,
    ich glaube kaum, dass dir ein Internist bei deinem Problem adäquat weiterhelfen kann. Du scheinst weder eine Schulung für dein CGMS bekommen zu haben, noch bist du richtig über Insulinpumpen informiert. Ich würde mich zu einem Diabetologen in Behandlung begebe; da kannst du auch mit dem Fachpersonal besprechen, welhe Hilfsmittel für dih in Frage kommen. Du machst das ohne Dia-Berater oder Dia-Arzt? Respekt. Aber so kann das nichts gescheites werden.

    Wieso?
    RK6 hat dir doch ein Gerät empfohlen das genau die von dir gewünschten Features aufweist. Bist du damit jetzt auch nicht zufrieden?

    Es tut mir leid das sagen zu müssen aber wenns nicht funktioniert bei dir, dann ist das Libre einfach nicht das richtige Gerät für dich. Bei manchen Menschen scheint der Sensor sehr "komische" Werte auszugeben. Wenns nicht besser wird im Laufe der Zeit, musst du halt wieder konventionell messen.


    Du hast aber schon die beiden Geräte während einer stabilen Soffwechsellage verglichen?


    Ich verlasse mich ausschließlich auf das Libre und messe gar nicht mehr blutig; und es klappt wunderbar.

    Da bei meiner AC Combo demnächst die Garantie ausläuft und ich die Vermutung habe, dass der Fehler der regelmäßig nach 2 Jahren auftritt auch diese Pumpe heimsuchen wird (Datum und Uhrzeit werden beim Batteriewechsel nicht mehr gespeichert) habe ich mir auch schon Gedanken über ein Folgemodell gemacht.


    Ich verwende ausschließlich das Libre zur Glukosemessung und möchte vielleicht auch den Bolusrechner der Pumpe bzw. des Messgerätes verwenden können.


    Somit scheiden schon mal die Accu Chek Pumpen aus, da man bei diesen keinen "extern" gemessenen Glukosewert für die Bolusberechnung verwenden kann.


    Die 640 ist sehr groß und verfügt über eine CGM-Anbindung die ich aber nicht benötige.


    Die Omnipod verwendent riesige Plfaster, das will ich meiner Haut nicht antun. Außerdem finde ich eine Pumpe die ich bei Bedarf mal beiseite legen kann angenehmer und auch unauffälliger. Mit einem PDM rumzulaufen den man nach Möglichkeit immer dabei haben sollte ist auch nicht so mein Ding, und mal eben einen Quick-Bolus abzugeben ohne auf irgendein Display zu schauen geht auch nicht.


    Bliebe noch die Animas und die Dana als alternative.


    Zugegeben; es hat für einen Technikfreak und early adaptor wie mich schon etwas verlockendes alle Geräte die man für den Diabetes so benötigt vom Smartphone aus zu steuern. Die Dana-App ist recht gut gemacht so wie ich das gesehen habe und auch die FreeStyle Libre App passt so. Also nur noch mit Smartphone aus dem Haus gehen und es passt. Na ja; die Dana hat keinen Quick-Bolus und die Faktoren-Einstellung ist etwas blöd gelöst. Keine freie Katheterwahl möglich (aber das ist ja bei den meisten modernen Pumpen so). Und das gefummle Mit der Gewindestange.


    Also bliebe noch die Animas. Mal überlegen. Vielleicht verzichte ich doch auf die Fernsteuerung via Handy und lasse mir die verschreiben.


    Eine optimale Pumpe scheint es derzeit noch nicht zu geben. Schade.

    Puh gut, es wird schon besser! Dass die Nadel im Applikator bleibt wusste ich nicht. Hatte sie mir nur vorher angesehen und sie sah viel dicker aus als die dünnen Stahlnadeln vom Medtronic Sure-T.

    Da hat dir wohl dein Gehirn einen Streich gespielt. Ich spüre auch manchmal ein paar Minuten lang etwas nach dem Setzen. Wenn man weis dass keine Nadel sondern nur ein haarfeines Filament im Arm bleibt, tuts gleich nicht mehr so weh, gell. Denn dieses Filament kann selbst wenn du (unwahrscheinlicherweise) damit bis in den Muskel damit kommen solltest, keine Schmerzen verursachen.


    Wie war eigentlich die Antwort der Abbott Hotline zu dem Thema?

    Man kann an dem FSL Scanner auch seine zugenommenen Kohlenhydrate eingeben. Somit hat man eine komplette Dokumentation.

    Also unter kompletter Dokumentation verstehen ich und mein Diabetologe etwas anderes als das bisschen, was ich in den Libre Reader eintragen kann. Aber für Typ2er mag das ausreichen, bin ich nicht drüber informiert.


    Für eine Dokumentation ist die Basalrate, temp. BR, Multibolus, Verringerung und Erhöhung von BR und Bolus etc. nötig. Geht mit dem Libre überhaupt nicht.

    Ich glaube dass keiner so viel falsch machen kann bei der Einführung eines neuen Produktes wie Roche das bei der Insight getan hat. Ich bin froh dass die Entscheidung gefallen ist, die Insight nicht als Nachfolgemodell der Combo zu vertreiben und damit die Produktion der Combo nicht eingestellt wurde.


    Die Pumpe ist zwar auf einem total veralteten Stand da sie nun seit über einem Jahrzehnt auf dem Markt ist aber sie funktioniert wenigstens einigermaßen und man hat die freie Katheter- und Insulinwahl.


    edit:
    Muss sie zwar alle 2 Jahre austauschen da dann die interne Batterie hinüber ist und die Pumpe nach nem Batteriewechsel das Datum und die Uhrzeit verliert. Das scheint aber so von Roche beabsichtigt zu sein, seit es die begrenzte 4-jährige Laufzeit nicht mehr gibt.

    Denen würde ich am liebsten mitteilen, lasst euch noch mehr Zeit, wenn meine Diabetologin vom Urlaub zurückkommt lass ich mir die 1200-1500 € teureren CGM´s verordnen, da brauche ich weder eine Krankenkasse, noch einen MDK, noch diesen Ärger...und alarmieren können diese Geräte auch, was sie beim Freestyle Libre ja bemängeln.

    Wenn du dich da mal nicht ganz massiv täuschst.
    MDK muss sehr wohl seine Stellungnahme abgeben zum CGMS und von der KK brauchst du natürlich vorher eine Genehmigung; oder wie hast du dir das vorgestellt?
    Meinst du man lässt sich ein Rezept ausstellen und kann das CGMS bestellen? Das wär prima.

    Meine TK hat sich bei mir gemeldet, dass sie die Kosten für das Freestyle libre kpl übernimmt (max 10 Euro/Monat für mich)
    Mein Diabetologe verweigert aber die notwendige schriftliche Verordnung.
    Werde den Diabetologe wechseln. Mal schauen ob ich es noch verordnet bekomme?


    Gruß Tom

    Warum machst du einen eigenen Thread auf und postet das Gleiche hier nochmals? Einmal reicht doch, oder?

    2.
    Darüber kommt dann ein auf ca. 12 x 8-10 cm zugeschnittenes Stück Tegaderm. Die Ecken runde ich immer vorher mit der Schere ab, damit sich das Tegaderm nicht so leicht von den Ecken her vom Arm löst.


    Das Ganze ist relativ gut wasserdicht, je nachdem wir faltenfrei ich das auf den Arm bekomme.

    Nur so als Tipp:
    Die einzeln verpackten Tegaderm haben bereits abgerundete Ecken und sind auch vom Handling viel praktischer. Ganz abgesehen davon kann man da ein paar davon im Rucksack oder der Tasche deponieren ohne dass ein zusätzliches Verpacken nötig wäre.


    Ich find die Dinger echt praktisch.


    Kosten tun die nichts, da Rezept vom Arzt.

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Katheter für (m)eine Pumpe. Mein "Wünsch-dir-was"-Katheter hat folgende Eigenschaften:

    • Luer-Anschluss ............

    Die "Insight Radip" sind ziemlich genau, was ich suche - nur leider gab es ja gerade den Rückruf wegen abbrechenden Nadeln und sie haben keinen Luer-Anschluss.
    Nutzt oder kennt jemand von euch so einen Katheter?

    Ich versteh deine Frage nicht. Möchtest du nun Katheter mit Luer Anschluss oder mit dem Insight Anschluss. Was hast du denn für eine Pumpe?


    8o :?:


    Ich dachte, nur ich wäre so schlimm, ich habe früher Nagellackentferner genommen, ächzend :!: Aber babyöl ist wirklich suuper!

    Na ja, mit Bremsenreiniger, Abbeize, Caramba, Toilettenreiniger und ähnlichem geht der Kleber sicher auch ab.


    Sagt mal, was haut ihr euch alles für Zeugs auf eure Haut? Ich käme nie drauf Nagellackentferner oder Waschbenzin zu verwenden.


    Die 10 Euro beziehen sich auf die Rezeptgebühr. Wie beim Insulin, da habe ich pro Rezept auch eine Rezeptgebühr von 10,00 €


    Ganz so ist das nicht. Die 10 Euro zahlst du pro Packung Insulin; das kann dir u. U. für ein ganzes Quartal ausreichen.


    Bei den Hilfsmitteln liegt die Zuzahlung bei höchstens 10 Euro pro Monat; im Quartal also maximal 30 Euro. Oder macht deine Kasse das anders?

    Außerdem brauchen sie dreimal den HbA1c und der Diabetologe soll eine Verordnung ausfüllen. (Ich glaube, der hatte Urlaub.)


    Muß der dann ein bestimmtes Gerät/Modell verordnen, oder wie? Ich hab ihm eine Nachricht geschickt, daß ich an dem Dexcom G5 interessiert wäre.

    Also davon würde ich mal ausgehen wenn man ein CGMS beantragt, dass man alle Unterlagen einschließlich Diabetespass einreicht. Da stehen doch dann auch die HBA1c Werte der letzten Untersuchungen drin.


    Hab ich das richtig verstanden? Du schickst deinem Diabetologen eine E-Mail, dass du ein CGMS verordnet haben möchtest. Ohne Vorgespräch welches für dich in Frage kommt und entsprechendem Gutachten. Das wird aber ein äußerst unfundierter Antrag bei der Krankenkasse.


    Viel Glück dabei.

    Ich habe damals 10 oder 15 Euro dafür bezahlt. Das fand ich o, k.
    Versuch doch noch mal mit der Diabetesberaterin ruhig und sachlich zu sprechen, vielleicht lässt sich da ja noch was machen, da das wahrscheinlich eh vorgefertigte Gutachten mit Textbausteinen sind.


    Viel Glück

    1. geht das Insulin nicht so schnell kaputt
    2. kann man die Frio-Taschen getrost mal 3-4 Tage vergessen, so lange bleiben die feucht
    3. halte ich die ganze Kühlerei für überflüssing, wenn man sein Insulin nicht grade in die pralle Sonne legt


    Die Gummidichtungen der Ampullen bzw. Pen-Patronen sind mit Sicherheit wasserdicht.


    Schönen Urlaub