Beiträge von kalk

    Wie "schützt" du den Sensor beim Schwimmen?
    Ich habe festgestellt, dass der Sensor das Chlorwasser des Schwimmbades gar nicht mag und danach gerne mal Ausfälle hat.

    Kann ich so gar nicht bestätigen. Sogar im Solebad, Römischem Dampfbad, Sauna oder im Meer ist keine Beeinträchtigung des Sensors festzustellen.


    Klar zeigen sich Lücken, wenn der Sensor außerhalb der Spezifikationen betrieben wird (zu hohe Temperatur), aber nach 10 Minuten ist alles wieder in Ordnung und der Sensor tut wieder brav seinen Dienst.

    Ja klar geht die Pumpe mit ins im Meer. Warum denn auch nicht? Meiner AC Combo hat es in den letzten 3 Jahren jedenfalls nicht geschadet.

    1142 im Jahr bei 50 Cent/Streifen und vier Quartalen sind 571 Streifen im Quartal. Die scheinen sich an der Richtgröße "600" der ICT zu orientieren. Sparsam, aber nicht zwingend unfair.

    Aviva Teststreifen kosten 28,95 für 50 Stück.
    Teststreifen 600 pro Quartal = 2400 pro Jahr = 1389,60 Euro
    Lanzetten 2400 Pro Jahr= 12 x 25,09 Euro = 301,08 Euro


    Summe im Jahr : 1690,68 Euro
    Bleibt eine Differenz von 548,68 Euro


    Dem gegenüber finde ich 1142 Euro Kostenübernahme nicht gerade fair.


    Aber so sind sie halt, unsere Krankenkassen. Tun immer so also ob es ihr Geld wäre, das sie da ausgeben, aber es ist UNSERES.

    Skin Tec Wipes zum Fixieren
    Hallo! Meine Frau nutzt Skin Tec Wipes Tücher, die eigentlich zum Fixieren von Zugängen ( Kathetern) gedacht sind. Man wischt nach dem Desinfizieren mit einem dieser Tücher über die Stelle, wo der neue Sensor fixiert werden soll. Dieses Tuch enthält eine klebrige Flüssigkeit und seit dem hält der Sensor! Zusätzlich soll die Flüssigkeit auch antiallergisch wirken! Leider sind die Tücher nicht in der deutschen Apotheke zu bekommen! Wir haben dieser bei EBay (50 einzeln abgepackte Tücher kosten Ca. 35 Euro). Man kommt aber auch Ca. 2 Jahre mit einer Packung aus! LG und viel Erfolf beim Ausprobieren! Jürgen

    Die Dinger heissen Skin Prep Wipes und es gibt sie auf ebay manchmal schon für knappe 10 Euro inclusive Versand.


    VG

    Da lache ich ja "es hat ihm bis jetzt nicht geschadet".


    Den Dachschaden den der hat ist mir Beweis genug, dass Pizza allein nicht gesund sein kann.


    "Ich wusste gar nicht dass es auch orange Paprika gibt. Ich kannte bis jetzt nur die grünen."
    und das mit 40 Jahren


    "Ich esse kein Gemüse, die Vitamine kann ich ja auch in Pillenform essen."


    Warum, zum Teufel, sollen es andere Diabetiker nicht erhalten?

    Wenn es jeder Diabetiker erhält der es möchte ist es ja auch o. k. Wäre natürlich die optimalste Lösung nur befürchte ich, dass die Kassen wieder einmal versuchen da Unterschiede zu machen um evtl. Kosten einzusparen. Dann sehe ich einen Typ1 er evtl. auch noch mit Pumpe als denjenigen an, dem das System am meisten nutzt.

    Natürlich wäre es aber wünschenswert, dass drauf geachtet wird, dass dann nicht wieder jeder dieses Gerät bewilligt bekommt, nur weil dann das "dauernde" Gesteche für die übliche Methode entfällt - das ist für mich kein Argument.

    Genau mit diesem Argument wird aber bei den Typ2-Diabetikern für das FreeStyle Libre geworben. Nicht die lückenlose Dokumentation, evtl. zur genaueren Einstellung der Basalrate bei Pumpenträgern ist ein Grund für das Libre, sondern das "lästige" Stechen in den Finger entfällt.


    Tut mir leid, das kann ich ebensowenig als Grund nachvollziehen.


    Schade wäre es wenn es so laufen würde wie mit den Pumpenverordnungen wie ich es auch hier im Forum schon lesen musste. Typ1 er bekommt keine Pumpe weil der MDK nicht zustimmt aber etliche Typ2 er haben eine Pumpe. Da macht sich auch bei mir ein gewisses Unverständnis breit.
    Sorry.

    - Der G-BA Entscheid hat nichts mit FGM zu tun,
    - ABER die Messtechnik des CGM und FGM sind gleich. Daher kann eine KK es nicht als ungenau, gefährlich oder nicht erwiesen abstempeln.

    Viel schlimmer noch: Der GBA hat ausdrücklich den Nutzen der rtCGM bestätigt. Damit kann man argumentieren dass alle anderen Messsyteme die keine Alarme abgeben bzw. denen es an der kontinuierlichen Überwachung fehlt auch keinen Zusatznutzen aufweisen.


    Die Messtechnik ist hierbei unerheblich. Dem FGM fehlt es an einem entscheidenden Merkmal das im Beschluss genannt ist. Ein weiterer Punkt ist die fehlende Kalibriermöglichkeit. Auch hier bietet ein CGM das bis zu 2 Mal täglich kalibriert werden muss je nach Auffassung einen Sicherheitsgewinn, da ja noch im Blut gemessen werden muss, beim Libre ist das nicht der Fall.


    Ich fürchte, die Krankenkassen werden sich diese Argumentation aneignen, wenn sie nicht zahlen wollen.

    Wofür ist Teststreife Eingang am Leser Gerät? Und wie funktioniert es?
    Danke

    Ähh...für Teststreifen?
    Teststreifen rein, Blutstropfen drauf, Blutzuckerwert ablesen

    :) Ist es egal welche Teststreifen?
    Ich dachte vielleicht fürs Kallibrieren des Geräts oder so....
    Mein altes Zuckermessgerät hatte früher eine Kontrollstreife, damit könnte man das Gerät Kallibrieren. Daher gedacht ist hier was ähnliches...

    Ja, mein altes BZ-Messgerät hatte auch so Einschub zum Kalibrieren. Allerdings konnte man damit nicht messen, da der 2. Einschub für die Teststreifen fehlte. War die totale Fehlkonstruktion das Teil.


    Es ist wahrsheinlich egal welchen Teststreifen du reinschiebst, ging bestimmt bei deinem alten Messgerät auch mit allen Marken und allen Herstellern.
    :laub

    Plane es euch nicht jede 2 Wochen zu nutzen, so dass die Haut sich regenerieren kann.

    Probiers doch erst mal aus, den Sensor 2 Wochen kleben zu lassen bevor du darüber nachdenkst, dass sich die Haut regenerieren kann. Macht überhaupt nichts aus bei mir, wenn das Ding über die geasamte Laufzeit kleben bleibt.


    Entweder ich bin zu sorglos, oder viele hier sind übervorsichtig.


    Ich Überklebe da nichts sowohl beim Duschen, Baden, Schwimmen (auch im Salzwasser). Sowohl beim Pumpenkatheter alsauch beim Libre wird nur was drübergeklebt wenn er wirklich schon sehr locker sitzt. Ich nehme auch die Pumpe beim schwimmen nicht ab sondern gehe einfach so ins Wasser mit allem drum und dran.


    Sollte mals dabei wirklich etwas abfallen, dann wird das Teil halt ersetzt und wieder draufgepappt.


    Ich finde es schon erstaunlich was sich die Leute alles für "Strategien" ausdenken, obwohl sie erst den 1. Sensor tragen. Denen kann ich nur sagen: Macht euch nicht zu viele Sorgen und damit selbst verrückt; lebt das Leben ganz normal. Drüber nachdenken was ich mache kann man dann ja immer noch, wenn mal etwas "schief" gelaufen ist.


    VG

    Meine Krankenkasse, SBK, hat das FreeStyle Libre ja schon früher bezahlt. Das lief viel formloser, als du das jetzt erwartest. Ein normales rotes Rezept mit den relevanten Diagnosedaten (Typ-1, Anzahl der BZ-Messungen bisher) direkt an Abbott schicken, von Abbott bekommst du dann als Bestätigung der Kostenübernahmegenehmigung einfach die Sensoren geliefert.


    Da gab es keinen Antrag, und auch kein Schreiben von der Krankenkasse, was man anonymisiert ins Forum stellen könnte. Mit der Krankenkasse hatte ich in diesem Zusammenhang nichts zu tun.

    Das bedeutet, du musst auch keine Zuzahlung in Form eines Eigenanteils von 10 Euro monatlich bezahlen bei der SBK?