Beiträge von kalk

    Gratuliere, ich hab mich ähnlich gefreut wie du.


    Wir Diabetiker sind schon ein komisches Völkchen.
    Freuen uns, dass wir künftig mit einer Nadel im Bauch rumrennen,
    bei allem was wir tun so ein Kästchen mit rumschleppen und
    werden fast verrückt vor Freude wenn wir etwas essen und vorher richtig geschätzt haben.


    Aber glaub mir, du wirst NIE mehr darauf verzichten wollen.

    Da hat Roche wohl die Umstellungsphase etwas dumm gestaltet. Bei mir war sowohl beim Messgerät alsauch bei den Teststreifen der Chip dabei. Wenn man allerdings ein älteres Gerät besitzt ist es wohl so, dass diesem noch kein Universalchip beilag. Also Roche anrufen oder den Diabhändler. Hier mal die Roche-Hotline, die können sicher auch ganz schnell helfen:


    0800 4466800


    Gruß, Klaus.

    Hallo Kuhn.


    Verstehe jetzt nicht, warum du vom Nano auf das Freestyle umsteigst. Ist veraltete Technik. Die Messungen sind doch alle drei nahezu identisch. Ich glaube nicht, bzw. ich weis aus 9 Jahren Erfahrung mit dem Freestyle, dass Abweichungen um die 15 % auch da ganz normal sind.


    Gruß, Klaus

    Hallo Disaccarid,
    es würde mich wundern, wenn die KK ohne den MDK einzuschalten eine Kostenübernahme erteilt.


    Wie ist eigendlich deine Indikation für eine Pumpe? Es gibt sicher auch Ausnahmen, wo so etwas schneller entschieden werden kann, denke ich mir. Ich denke aber schon dein Diadoc hat das hinreichend begründet. Für dein Tagebuch empfehle ich mind. 4 Messungen täglich dokumentiert zu haben. Ich kenne einen Fall, bei dem die Pumpe genau aus diesem Grund abgelehnt wurde. Er hatte an 3 Tagen nur 3 Werte dokumentiert innerhalb eines Quartals.


    Jedenfalls viel Glück dabei und eine gute Zeit in der Schulung.


    Gruß, Klaus


    PS: hier steht, wie es funktioniert, hat mir meine Diabetesberaterin gegeben:
    http://static.accu-chek.de/acc…hmigung_Insulinpumpen.pdf

    Das erste Mal mit Teflons ist schon gewöhnungsbedürftig. Man muss die Dinger richtig reindrücken, nicht nur vorsichtig in die Haut gleiten lassen wie bei den Stahlteilen. Das erste mal bei meiner Diaberaterin hab ich das auch nicht geschnallt und nur eine Dulle in die Haut gedrückt; der Katheter war überhaupt nicht in der Haut drin. Dann hat sie es bei mir gemacht und da hab ich dann den Unterschied feststellen können. Schöne, stramme Hautfalte bilden und das Ding "beherzt" reinstechen. Kann man mit Worten etwas schlecht beschreiben, ist auf jeden Fall ein großer Unterschied zum Setzen von Stahlkanülen.


    Gruß, Klaus

    Hallo Dingens oder wie du heisst,


    meine Meinung:
    1. Tust du mir unendlich leid mit deiner Freundin
    2. Bitte ändere dein Profil, ist sehr irritierend alles (Vorname und Hinweis dass du kein Diabetiker bist würde helfen)
    3. Das mit dem Diabetologen glaube ich so nicht. Warst du dabei, als sie die häufigen, nächtlichen Hypos erwähnt hat, oder hat sie dir das selbst erzählt. Wie du geschrieben hast, lügt sie dich ja auch manchmal an. Deshalb glaube ich auch, dass sie dir bzw. dem Diadoc nicht die Wahrheit sagt.
    4. An alle die dir empfehlen sie mal auf die Nase fliegen zu lassen. Du schreibst ja, dass die Mutter alle paar Wochen den Krankenwagen rufen musste. Wie soll man einen Diabetiker noch mehr auf die Nase fliegen lassen? Verstehe ich jetzt auch nicht, vielleich kann mich da ja mal jemand aufkären, wie das gemeint ist.
    5. Manche Diabetiker zelebrieren ihren Diabetes förmlich um damit Aufsehen oder Mitleid zu erregen. Vielleicht weil sie denken über sonst nichts zu verfügen, was sie interessant bei anderen erscheinen liessen. Kann ich jetzt auch nichts dazu sagen, würde aber einmal darauf tippen, dass dies eher ein Fall für den Psychologen als für den Diabetologen ist.
    6. Ich denke zwar auch es wäre besser wenn du dich aus "ihrem" Diabetes etwas raushältst, aber wie soll das funktionierten? Keine Hilfe in der Hypo, keinen Krankenwagen rufen? Wird ja wohl niemand ernsthaft verlangen können von dir.
    Wenn sie schon mit ihren eigenen Problemen so nachlässig ist, wie gehrt sie mit anderen Problemen um?


    Es tut mir Leid, aber mein Posting war für dich jetzt wahrscheinlich keine große Hilfe. Ich würde mal zum Diabetologen mitgehen, wenn sie damit einverstanden ist und die Situation so schildern, wie du sie hier darlegst. Eventuell würde ich das mit einer Frage nach einem Hypowahrnehmungstraining verbinden. Wenn der Diabetologe tatsächlich darauf nicht reagiert, auf jeden Fall den Doktor wechseln. Aber das wirst du deiner Freundin erstmal beibringen müssen.


    Meine Frau bekommt überhaupt nichts mit, wenn ich nachs den BZ messe, mein Handy kann auch ganz leise klingeln und Licht braucht man dazu ebenfalls nur ganz wenig.


    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück in dieser schwierigen Phase eurer Beziehung. Ich hoffe du findest die richtigen Worte, unternimmst die nötigen Schritte und ziehst die richtigen Konsequenzen daraus.


    Gruß, Klaus

    Und der neue Schlauch wird entsorgt? Ist aber auch irgendwie Verschwendung. Muss mir mal ansehen, wie dann die Inset II preislich liegen im Vergleich zu den FlexLink, bei denen es auch die Nadeln ohne Schlauch gibt. Kann das jemand abschätzen, bezogen auf den Quartalsbedarf?

    Hallo ECO,
    hab mir auch schon die MIO angesehen, allerdings hab ich auch Videos gesehen, bei denen das Auslösen des Mechanismus etwas hakelig war.


    Gibt es die MIO auch mit Luer-Anschluss?

    Hallo THF,
    ich glaube du hast recht und ich werd mir auf jeden Fall auch mal eine Setzhilfe besorgen und dann wahrscheinlich beide Methoden anwenden. Wobei ich auch weiterhin meine Stahlkatheter nutzen werde. Diese sind für den Urlaub gedacht, wo ich mehrmals am Tag in den Pool hüpfe. Man kann sie abkleben und ziemlich gut mit einer blauen Gummikappe verschließen. Meine Teflons kann ich nicht abkleben und die Folie drauflassen, da diese direkt am Katheter mit dem Schlauch verbunden werden. Und jedesmal die Klebefolie entfernen und wieder draufkleben ist mir zu umständlich.


    Vielen Dank, Klaus.

    Hallo zusammen,


    wer von euch verwendet für seine Teflonkatheter eine Setzhilfe und wer macht das Setzen der Katheter von Hand. Ich habe bis jetzt Rapid D-Link Stahlkatheter verwendet. Nun hab ich mir zum ersten mal die FlexLink Teflonkatheter verschreiben lassen. Ich muss sagen, der Tragekomfort ist bis jetzt recht angenehm.


    Was ich mir noch nicht geholt habe, ist die LinkAssist Setzhilfe dafür. Eigentlich komme ich auch ganz gut zurecht, wenn ich die Katheter von Hand setze. Ich kann mir die Stelle aussuchen, wo es mich wahrscheinlich am wenigsten piekst (Genussspritzer). Mit einer Setzhilfe wird das Ding ja einfach auf gut Glück reigeschossen. Außerdem denke ich, ein Umknicken des Katheters bei der händischen Methode besser zu bemerken. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.


    Ich habe mir mal eine Aufstellung angelegt, wo ich die Vor- und Nachteile beider Systeme gegenüberstelle. Diese entstand nicht aus langjähriger Erfahrung sondern spiegeln lediglich meine Überlegungen zu dem Thema wieder:


    Setzhilfe Vorteile:
    + schnelles und schmerzfreies Setzen des K.
    + senkrechter Einstich
    + unzugänglich Stellen können erreicht werden
    + Nadelangst ist geringer (gut, ist bei mir jetzt nicht der Fall)


    Setzhilfe Nachteile:
    - kein vorheriger Test der Empfindlichkeit der Liegestelle
    - technische Störungen (wie häufig?)
    - zusätzliches Teil, das man mitnehmen muss
    - schlechteres Bemerken bei nicht richtig gesetzem K. (umknicken); ist das so?
    - Herstellerabhängige Setzhilfe erforderlich
    - Regelmäßiges Erneuern nötig (Verschleiß?)
    - Bedienungsfehler möglich


    Wahrscheinlich muss ich mir nun doch eine Setzhilfe verschreiben lassen, um einmal den Unterschied feststellen zu können.


    Wie macht Ihr das mit euren Teflons; und Überwiegen die Vorteile einer Setzhilfe oder die von mir befürchteten Nachteile.


    Viele Grüße, Klaus.

    Bitte meldet euch doch bei der Roche-Hotline. Nur so besteht die Möglichkeit, dass das alte System wieder produziert wird. Die Rufnummer habt Ihr ja alle auf eurer Pumpe; für den der sie nicht hat hier nochmals:


    0800 44 66 800


    Oder für den, ders lieber online hat:


    https://www.accu-chek.de/user/customerSupport.do


    Ich denke wenn genug Druck entsteht und sich viele Leute über den neuen Clip beschweren wird sich schon was bewegen.


    Gruß, Klaus.

    Es ehrt euch zwar, dass ich versucht jedem zu helfen der hier postet. Ich glaub aber nicht, dass diese Anfrage zu einem Menschen gehört der wirklich Hilfe braucht, er wollte halt nur provozieren.


    "Ich habe Probleme mit meinem Diabetes, könnt ihr mir die Nachteile von Pumpe und CGM nennen" >>> HÄÄÄÄ


    Will der Mensch wirklich Hilfe?
    Warum das jemand macht ist mir zwar unklar aber bitte; man muss wahrscheinlich in einem Forum mit solchen Leuten auch leben.


    Gruß, Klaus.

    Aha, danke. Dann hab ich also auch noch einen alten. Meiner ist allerdings blau; habe ihn im Okt. 2012 von meiner Diaberaterin bekommen. Finde das Ding echt praktisch, kann man wirklich überall ganz schnell anklammern und hält eigentlich auch ganz gut. Nur schade, dass das es ihn nicht mehr geben soll.


    LG, Klaus

    Zitat von ml-koeln;286900


    So kann der Diabetologe z.B. Insuline verschreiben, die der Hausarzt
    gar nicht verschreiben darf.


    Das würde mich jetzt aber schon interessieren, welche Insuline mein Hausarzt nicht verschreiben darf.
    Bitte um Aufklärung.
    Klaus