Beiträge von kalk

    Hallo,


    ich würde ganz schnell mit dem Führen eines Tagebuches beginnen. Wie soll dein Arzt sonst deine Therapie beurteilen können?
    Außerdem ist das für die Genehmigung einer Pumpe durch die GKV und den MDK eine Grundvoraussetzung.
    Also dann, such dir ein für dich brauchbares Tagebuch raus und dann los.


    Übrigens: Ob noch Insulin produziert wird, kann man an dem C-Peptid-Wert erkennen. Frag doch mal deinen Arzt danach. Aber vermutlich bist du noch in der Remissionsphase, da die Diagnose noch nicht so lange her ist.


    Gruß, Klaus.

    Hallo Djana,
    Welche Katheter benutzt du?
    Hattest du unter ICT auch diese Schmerzen?
    Wie lange hast du schon ICT gemacht vorher?
    Verwendest du Desinfektionsmittel?
    In welchem Bereich des Bauches treten die Schmerzen auf?
    Welchen Umkreis um den Katheter betreffen die Schmerzen?
    Wie lange halten diese Schmerzen nach Entfernen des Katheters an?
    Wie oft wechselst du die Katheter?


    Ich habe auch noch nicht lange die Pumpe aber habe von Anfang an überhaupt keine Schmerzen von den Kathetern gehabt. Ich verwende die Rapid D-Link Katheter (Stahl) und desinfiziere vorher mit Cutasept. Die Liegezeit ist bei mir zwei Tage.


    Viele Grüße, Klaus

    Im Lieferumfang der Spirit Combo sind 2 Taschen und ein Sportgurt und ein Umhängeband enthalten. Die Taschen sind die Alcantara in schwarz (mit Umhängeband und Gürtelschlaufe) und die Neopren in weiß (mit Gürtelschlaufe).


    Damit kommst du erst mal ganz gut zurecht, denke ich. Ich habe von meiner Diaberaterin noch das Clipcase aus Kunststoff geschenkt bekommen. Dieses verwende ich auch am liebsten, da man es mit einer Klammer an alle möglichen und unmöglichen Stellen anklammern kann. Ist aber noch das alte Disetronic-Modell, die neuen Teile habe nur noch einen ziemlich schwergängigen Kunststoff-Clip zur Befestigung, mit dem ich nicht so gut zurecht komme. Außerdem habe ich noch die Jeanstasche für den Gürtel, welche ich auch ab und zu verwende.


    Viel Spaß mit der neuen Pumpe wünscht dir, Klaus.

    Aber wenn du mit den Brausetabletten 2 BE futtern musst, kommt dir der Schaum auch zu den Ohren raus. :thumb_party-streame
    So viel kann ich davon auf einmal auch nicht essen, obwohl die Dinger super schmecken; muss ich dir recht geben. Wieviel von der 60g Packung haben 2 BE? (Ich glaube das wäre die halbe Tüte 100g =76 kh).


    Puuuh

    Hallo Junika,
    erstmal herzlich willkommen im "Club". Warum kaufst du dir nicht erstmal ein Buch, das vielleicht viele deiner Fragen beantwortet? Ich habe mir damals dieses zugelegt:


    Gut leben mit Typ-1-Diabetes: Arbeitsbuch zur Basis-Bolus-Therapie


    Hat mir ziemlich viel geholften, die ersten Schritte für meinen neuen "Freund" zu unternehmen. Gibt es übrigens auch als ebook.


    Ich wünsche dir alles Gute und mach dir nicht so viel Sorgen um deine Werte; die paar Wochen bis dein Arzt wieder da ist passiert nichts in Punkto Spätfolgen. Dazu müssen die Werte schon über Jahre hinweg schlecht sein.


    Viele Grüße, Klaus.

    MUC: Vielen Dank, das war eine eindeutige Anleitung. So mach ichs auch. Die Nadel wird immer in das durchsichtige Schutzröhrchen gesteckt; so kann man sich nicht mehr verletzen. Abgeknickt hab ich die Nadel zum Entsorgen noch nicht.

    Hallo Cindbar,
    ja, theoretisch wäre es schon möglich, zuerst anzukoppeln und dann den Katheter zu setzen und anschließen die Nadel zu ziehen. Ist für mich aber irgendwie unlogisch. Wieso sollte ich nicht den Katheter zuerst setzen und dann ankoppeln und entlüften.

    Hallo Cindbar,
    verstehe ich dich richtig wie du das machst?
    1. Katheter setzen
    2. Schlauch füllen
    3. Ankoppeln
    4. Leereaum in Katheter füllen (1 IE)
    5. Nadel ziehen
    oder so: 2,4,3,1,5


    Ich hatte bisher folgende Reihenfolge praktiziert: 1,2,3,5,4
    Bei mir ist also die Nadel schon draussen beim Katheterfüllen und daher muss dort kein Insulin mehr durch die Nadel fliessen.


    Mach ich da was falsch? Wie gesagt, sind meine ersten Teflons.


    Wie füllen die anderen ihre Teflonkatheter, mit oder ohne Nadel drin?


    Gruß, Klaus

    Ich habe den Ofen seit ca. 4 Jahren. Wenn das wirklich so ist, dass man nur noch bis 250 C heizen kann, dann lasst die Finger davon. Ich hab mal mit nem IR- Thermometer gemessen bei mir, lag so ca. bei 400 C. Mit 250 wird das nix.


    Eine Nachfage beim thomishop würde helfen, sind dort sehr freundlich und kompetent.

    Eine normale Steckdose genügt. 1200 Watt Leistungsaufnahme. Der wirklich einzige Nachteil von dem Ding ist: Man muss die Pizzen hintereinander backen. War aber bei uns vieren immer kein so großes Problem.
    Klaus
    PS: Ist nicht zu vergleichen mit den Plastikdingern die eine große rote Elektronikkette verkauft.

    Richtig Adrian,
    4 Minuten ist leicht untertrieben, ich würde sagen, 10 Minuten sind es schon. Außerdem hab ich noch einen Cordierit Stein dazu; geht aber mit dem beiliegenden genauso gut. Ist halt nur etwas einfacher zu putzen. Die Pizza ist die beste, die ich bis jetzt zu hause hinbekommen habe; und ich hab schon viel probiert. Auch der Pizzastein im Backofen hats nicht gebracht. eine Pizza darf nicht mehr als 4-5 Minuten zum Backen brauchen. Sieh dir mal das Video an. Funktioniert wirklich so:
    http://www.youtube.com/watch?v=45kWX2xQnxE


    Gruß, Klaus


    PS: Wenn du Hunger bekommst; ich will nicht Schuld sein.

    Hallo zusammen,
    ich habe seit ein paar Tagen nun das erste Mal die FlexLink Katheter zum Testen. Vorher habe ich die Rapid D-Link Stahlkatheter verwendet. Ich muss sagen, die Telefon-Katheter:) tragen sich ganz gut; das Anstechen muss man halt etwas "energischer" durchführen als mit den Stahlteilen und das Pflaster für die Zugentlastung muss bei jedem Abkoppeln erneuert werden.


    Aber es piekst nichts, auch bei noch so blöden Bewegungen, und das Rausziehen empfinde ich als etwas angenehmer als mit dem unnachgiebigen Stahlteil.


    Bei den Führungsnadeln des FlexLink ist mir aufgefallen
    1. sie sind innen Hohl
    2. sie haben eine Kerbe ca. 3 mm vom blauen Griffteil entfernt.


    Nun meine Fragen:
    1. warum ist die Nadel innen hohl (erhöhter Herstellungsaufwand?)
    2. wozu dient die Kerbe, die ja die Nadel eigentlich instabiler macht?
    3. ist das bei Kathetern anderer Hersteller auch so?


    Ist jetzt keine wichtige Frage von mir, welche die Diabeteseinstellung grundlegend beeinflusst, hätte mich halt nur interessiert ob jemand von euch dazu irgendwelche Theorien oder vielleicht sogar Fachwissen hierzu hat.


    Viele Grüße, Klaus.

    Ich habe auch das "Dicke Buch". Habe es mir gekauft um so zu dem Wissen zu kommen, das einem wahrscheinlich in Althausen auch (wenn auch anders) vermittelt wird. Also zuerst mal wird in diesem Buch Triviales mit Kompliziertem, Selbstverständliches mit wirklich Wichtigem vermischt. Und dann mal ganz ehrlich; ich interessiere mich schon ziemlich für meinen Diabetes. Deshalb lese ich hier auch viel mit und seit ich nun seit fast einem halben Jahr die Pumpe habe, mache ich das umso mehr. Aber was Dr. Teupe schreibt ist vielleicht doch etwas zu wissenschaftlich. Deshalb bin ich mir nicht sicher, für wen dieses Buch überhaupt geschrieben wurde. Für mich jedenfalls nicht. Ich will wissen, was ich in bestimmten Situationen zu tun habe; o. k. Aber: muss ich wirklich den ganzen Ballast mir mir rumschleppen um zu wissen, warums funktioniert oder eben auch nicht? Iich habe in dem Buch jedenfalls keine Struktur erkennen können und die Erklärungen find ich halt manchmal etwas ausufernd.


    Wahrscheinlich bin ich halt nur etwas zu einfach gestrickt für das Buch, aber es tröstet mich zumindest etwas wenn ich lese, dass es nicht nur mir schwer fällt dieses Buch zu lesen.


    Viele Grüße, Klaus.

    Da muss ich Krümel voll zustimmen. Gummibärchen schmecken besser, sind besser zu transportieren, kann man besser öffnen und übrigens: Eine von den kleinen Tüten (Minis) sind ziemlich genau 1 BE. Was will man mehr; praktischer gehts nicht mehr. Bei der Geschwindigkeit hab ich keinen Unterschiede bemerkt.


    Gruß, Klaus.

    Hallo,
    ich wohne in Augsburg; sogar Richtung Friedberg und habe NovoRapid. Allerdings nur in 10 ml Fläschchen...aber 10 Einmalspritzen könnt ich dir dazuschenken. Alternativ kann ich dir auch eine sterile Pumpenampulle zum Umfüllen in die Penampulle geben.
    Falls du inzwischen noch nicht zu Insulin gekommen bist, melde dich per PM.
    Gruß, Klaus