Wenn Ihr wollt, dass es hier weiterhin einen Erfahrungsaustausch und eine sinnvolle Diskussion gibt, dann solltet Ihr jeweils die andere Meinung auch tolerieren. Wenn hier jemand als Alki beschimpft wird, dient das nicht gerade der Diskussionskultur und schreckt eher ab an diesem Thread teilzunehmen.
Zurück zum Thema:
ich bin bisher extrem vorsichtig an das Thema Alkohol heran gegangen. Wie in der Schulung gelernt und hier häufig gelesen, kann die Leber keinen Zucker erzeugen, während sie mit dem Abbau des Alkohols beschäftigt ist. Dies führt i.A. häufig zu UZ.
Wie aber andere schon gesagt haben, ist jeder Diabetiker anders. Bei mir steigt der BZ durch Alkohol an und ich korrigiere den Wert vor dem Schlafengehen nur, wenn er höher als 180 ist. Mein Basal sorgt dafür, dass der Wert am nächsten Morgen wieder im Zielbereich liegt.
Bevor es jemand falsch versteht: ich trinke eher selten Alkohol.
Viele Grüße
Arnd