Beiträge von hannama

    Wir brauchen irgendwie noch die Pumpe, die ALLES kann:D


    THF zu den Nadeln: lt. medtronic nudelt eben gerade die Stahlnadel die Löcher bei Bewegung größer und somit soll Insulin daneben gehen. Und lt. Aussage ist flexibles Material komfortabler als starres. Ich hab nun beides probiert und Stahl tat mir weh.:rolleyes:


    Pumpi läuft, Sensor hat sich auch gebessert, auch wenn er zwischendurch Kurven und Werte produziert, die abenteuerlich sind. Wenn ich mich bei diesem Sensor auf die Hypoabschaltung verlassen würde...:eek:
    Ansonsten durfte ich (bzw. das Kind:rolleyes:) eine Skin aussuchen, mal sehen wie es klappt.
    Heute habe ich Teil 2 BRT absolviert, sah ganz gut aus. Den Nachttest mache ich wahrscheinlich von Sa auf So.:o
    Jetzt habe ich hier gelesen, daß den viele für überflüssig halten? Und ich hab mich sooooo gequält...naja, erstmal was essen...:)


    lg hannama

    Ich hab die Tasche nicht, aber ich habe irgendwo gelesen, daß es da ein klettband gibt zum "an-denBH-nähen" und dann klette man das an? Ist so etwas dabei? Mir ists irgendwie vom Kopf her unpraktisch, wie komme ich dann unauffällig an die Pumpe? Oder habt Ihr alle die Fernbedienung?
    Wie gehts sonst, Kosmonova? Wir haben heute den Sensor resetet, ich hoffe, daß er jetzt funktioniert. Habe heute nachmittag den !. BRT gestartet - sicherheitshalber mit Meßgerät. Ansonsten sind alle begeistert von meinen Werten.:)


    Pink lady und teddy? neue Nachrichten?
    sabs, wann gehts eigentlich los?


    Achso:
    1. Also die Bolus-unabhängigen Meßwerte kann man in der Pumpe wirklich nicht ablesen, nur wenn mans am Rechner ausliest.
    2. "Schlauch füllen" geht wirklich nur nach Reservoir virtuell wechseln.
    THF: Stahlnadeln werden also weder von Praxis noch von medtronic favorisiert, sie werden nur angeboten, weil manche das mögen und man die halt deshalb im Angebot haben muß. Oder so. ;) (Ich selber hab die Teile wirklich vorurteilsfrei probiert, allerdings tat es mir nach einem Tag wirklich unangenehm weh, so daß ich vorfristig zurück auf Teflon gewechselt habe.



    lg hannama

    update: hatte also gestern alle Alarme ausgestellt und firekt nach dem Einschlafen fiel dem Sensor ein, daß er falsch mißt und er brummte mich ausdauernd wach "BZ-Wert jetzt!!!!":eek:. ok, hab ich brav gemacht, hat sich neu kalibirert und hat mir die ganze Nacht einen Wert von unter 2,2 bescheinigt. Heute früh hatte er dann plötzlich höhere Werte, die aber nichts mit meinem Werteverlauf zu tun hatten. Praxis wußte auch nicht, hotline meinte Reseten mit Ladestecker...der natürlich in der Praxis geblieben ist.
    Morgen werden wir den Versuch unternehmen.
    Habe heute vormittag noch mal neu gestartet, die Kurven paßten dann schon eher zu den Mahlzeiten und Boli, aber 3mmol/l-Differenz zum Meßwert mit Gerät- da nützt mir auch die Hypoabschaltung wenns drauf ankommt nichts.
    Aber lt. Hotline ists ein Sensorfehler und dann sind die Werte kritisch zu sehen....
    Aber dafür klappts mit Pumpi allein so weit gut- ist doch auch schon mal was:D


    lg hannama

    Ah, danke Euch!
    matze: BZ-Zielbereich ist von 4,4-13,3. Zumindest die zwei Werte über 5 hätte er ja dann nehmen müssen...
    PumpenKati: Ja, der Sensor ist erstmal nur für 1 Woche. Blöd ist, daß sie alles super mit Schichten Pflaster überklebt hat- zur Sicherung...SOOO ists jedenfalls nicht zum Kauf animierend:o
    Hab jetzt alle sensorgekoppelten Alarme ausgestellt und werde morgen früh versuchen, die Praxis zu erreichen.
    Immerhin ist das Abendbrothügelchen ja angedeutet:D
    Ach Mensch, das habe ich mir irgendwie anders vorgestellt....
    lg hannama

    Hallo Ihr Erfahreneren!
    Habe heute für 1 Woche meine VEO mit einem Sensor bestückt bekommen. Angelegt gegen 16 Uhr, um 17:30 wollte er kalibrieren, habe ich bei einem BZ-Wert von 4,0 gemacht (mmol/l;)).
    Jetzt zeigt er Werte zwischen 2 und 3 an, obwohl ich etwas gegessen habe und der reale Wert bei über 8 liegt. Ich habe bereits 2 Werte um 5,5 zur Kalibrierung verwendet, die hat er auch im Speicher aber es interessiert ihn sonst nicht.
    Blöd ist, daß er mir alle halbe Stunde die Pumpe ausschaltet wegen Hypoabschaltung. Und ab morgen soll ich die BRT-Reihe durchführen, aber mit 6mmol/l Unterschied ists doch Quatsch, oder?
    Kann ich selbst noch etwas tun? Ich werd jetzt erstmal die Hypoabschlatung deaktivieren...:7no:
    lg hannama

    Zitat von alex2010;284029

    Hallo!
    Ich möchte ja keinem zu nahe treten!! Aber diese Probleme habe ich bei der Omnipod zum Glück :6yes: nicht!! Kanülenfüllung übernimmt der PDM/Pod selbst:6yes:!!


    Äääähhh. Ja.

    THF: ok, danke, das ist ein Anhaltspunkt fürs Befüllen.
    Im Meßgerät kann ichs schon ansehen, aber in der Pumpe irgendwie nicht...wäre halt nur Arbeitserleichterung, 1 Gerät weniger zum Tagebuchführen. Aber mit dem Ausleseteil wirds dann gehen.:o Und sicherheitshalber frage ich übermorgen noch mal nach.
    So jetzt gibts Abendbrot- ohne pieks:D

    THF: Bei Bolusspeicher gibts nur die Meßwerte mit Bolus, aber ich meine die Kontrollmessungen zwischendurch, die werden ja auch an die Pumpe geschickt und offensichtlich gespeichert, weil sie ja in die Durchschnittsberechnung einfließen. Wenn man die Pumpe ausliest, sind sie auch im Computer. Nur zum ansehen in der Pumpe finde ich nichts. Werd nächste Woche mal fragen.
    Heute mußte ich eh den ganzen Schlauch wechseln, weil ich ja von Teflon auf Stahl probiere und ich wollte das mit der extra Abkopplung dann auch nutzen;).
    eco: wenn ich auf "Kanüle füllen" gehe, will er aber die Anzahl der Einheiten zum Füllen wissen, also eben wie Kanülenfüllung bei Teflon. Oder gibts da auch eine Zahl für den gesamten Schlauch? Ich hab jetzt über Reservoir kurz rausnehmen, zurückfahren und dann Schlauch füllen das Problem gelöst. Ist aber umständlich und ich hab nun für heute einen Reservoirwechsel im Speicher, der ja gar nicht statt fand...
    Kosmonova: die ersten Tage wars so aufregend, da hab ich nicht an die Pens gedacht, heute war schon etwas entspannter und beim Frühstück dachte ich "Mist, Basal vergessen!":eek:...War aber nur ein kurzer Schreck:D
    Morgen teste ich das ganze unter Arbeitsbedingungen:cool:


    Und ein dickes Dankeschön an alle geduldigen Antworter!:schild0082:


    lg hannama

    huhu Kosmonova:
    1. Ich hatte zuerst ein Teflonkathter, der kann ja 3 Tage liegen. Seit heute teste ich Stahl.
    2. Weil ich mangels Auslesemöglichkeit zur Zeit Papiertagebuch führe (sehr umständlich *seufz*) und dann die Daten aus 2 Geräten abschreiben müßte. Schöner wäre -so wie bei meinem AC- alles in einem...naja, wird ja hoffentlich einfacher, wenn ich den Stick habe...


    Wie klappts sonst?:)


    lg hannama

    Auf den Anstieg warte ich noch, gestern Tagesverbrauch insgesamt 22IE...:o
    Ja, man kann halb füllen, ich könnte auch die kleineren Reservoire benutzen, aber wir haben trotzdem die großen bestellt, weil wir ja noch auf den Anstieg warten;).


    So, habe heute selbstständig den Katheter gewechselt und in Anlehnung an den Austausch quizzmaster/THF auch noch ne Frage:
    Gehört der Schlauch wechseltechnisch zum Reservoir oder zum Katheter? Ist ja nur relevant, wenn man beides nicht zusammen wechselt, aber das ist ja bei mir der Fall.
    Heute habe ich mit Schlauch gewechselt, weil ich den Stahlkatheter ausprobiere, da kann man ja auch extra abkoppeln. Aber wenn ich jetzt immer die gleiche Sorte nehmen würde? Bleibt der Schlauch am Reservoir oder an der Nadel?
    Ich hab bei der Veo nämlich nur den Menüpunkt "Nadel füllen", einen Punkt "Schlauch füllen" habe ich nur nach Reservoirwechsel, bzw. muß es extra rausenhmen, um den Schlauch zu füllen? Oder hab ich was übersehen?


    Noch ne Frage: Gibt es eine Möglichkeit (ohne Computerausleseung) die BZ-Werte abzufragen, die das Meßgerät geschickt hat? Also ohne Sensor...
    Ich kann im Bolusspeicher die Werte beim Bolus abfragen, ich kann bei Tagesmengen die Durchschnittswerte abfragen, aber ich hab nichts gefunden, wo ich die Zwischendurchwerte einzeln ablesen kann...Oder muß ich die jedesmal als Ereignis speichern und kann dann als Ereignis abrufen?


    Ansonsten läuft alles ganz gut, ich kann sogar AUF der Pumpe schlafen ohne wach zu werden:D


    lg hannama

    sabs, oweh, das hört sich ja schon etwas stressig an. Aber sieh es positiv: es kann nur besser werden!:6yes:
    Zwischen Pumpe und Koppelstelle? Das ist bei mir der ganze Schlauch:confused:...oder meint ihr so ein Teil, wo man nicht am Körper abkoppelt?


    Zum Reservoir, also ich habe ein 3ml-Teil, sprich 300 IE passen rein. Pro Tag verbrauche ich derzeit max.20 IE:eek:, ich hatte zwar die letzten Tage etwas Streß und deshalb fiel das Mittag aus, aber das sind auch nur 2-3 BE. Vorher hatte ich 18 IE Lantus, jetzt sind 9,6IE basal programmiert (läuft mit Liprolog) und damit bin noch recht niedrig von den BZ-Werten. Theoretisch würde ein Reservoir also 15d halten:eek:...das ist dann vielleicht doch ein wenig zu viel des Guten, oder?


    lg hannama

    quizzmaster: ich habe gerade noch mal nachgelesen, ich hatte sehr wohl die 2,5h erwähnt, habe geschrieben, daß es eine Einweisung gab, Menüführung etc.


    Aber es ist natürlich auch einfach, hier mal Pauschalierungen rauszubellen "Pumpe wegnehmen"...die Vehemenz hat mich schon etwas irritiert.
    Und die praktischen Sachen wie Duschen etc. werden im Krankenhaus ja auch nicht unter Anleitung eines Arztes geübt.
    Sicher gibt es einfach Diabetiker, die die (u.U. Pseudo-)Sicherheit des Krankenhauses wünschen, ich bin froh, zu Hause sein zu können, mein Kind nicht abschieben zu müssen etc. Und die Option stationäre Einstellung gabs nicht wirklich, das örtliche KH hat aktuell keinen Diabetologen und die Diaassistentin ist nicht so toll wie meine ambulante.
    Nicht jeder bekommt in meiner Diapraxis gleich Insulin, manche auch erst ein paar Tage Kochsalz, denen es zugetraut wird, die können auf Wunsch (!) auch Insulin bekommen. Die Entscheidung fiel NACH der Programmierung etc., ich konnte also abschätzen, ob ichs mir zutraue.
    Und ich habe hier inzwischen auch andere Beiträge gelesen, da lief die Schulung katastrophal und die Fragen, die im Forum gestellt wurden, waren in meine Augen viel ääähhhmmm erstaunlicher? Und trotzdem bekamen sie hilfreiche Antworten und nicht so ein Bashing...Naja. blöd gelaufen.:o


    So, falls ein paar der hier mitlesenden erfahrenen Pumpenträger uns von ihren Erfahrungen profitieren lassen mögen *verneig*, hätte ich grad schon noch 2 Fragen:


    1. Wie oft wird das Reservoir gewechselt? Also spätestens wenns leer ist, klar;) Aber gibts ne max. Tragedauer? Ich brauche offensichtlich wenig Insulin, und habe nun Empfehlung, spätestens bei jedem 2. Katheterwechsel das Teil auch zu wechseln, weil sonst evtl. das Insulin nicht mehr richtig wirksam wäre. Wie macht ihr das?


    2. Die Basalrate ist sehr niedrig programmiert. Steigt das auch wieder an? (hab hier schon gelesen, daß es ca. 30% weniger Gesamtinsulinverbrauuch mit Pumpe sein können, bin aber im Moment bei weniger als 50%, das irritiert mich schon -gefühlsmäßig) In welchem Zeitraum?


    und sabs? Wie war die Nacht?


    lg hannama
    :schild0015:

    Erst mal an die vielen Kritiker hier:
    Ich hatte 2,5h Einweisung in das ganze für den Anfang, ich habe die Pumpe unter Anleitung selbst programmiert, bin also mit der Menüführung vertraut gemacht worden. Ich habe das Reservoir gefüllt und eingelegt, ich hab das Katheterlegen gezeigt bekommen.
    Ich weiß, wie ich die Insulinabgabe stoppen kann und ich weiß auch, wie ich ich einen Alarm ausschalten kann. (Trotzdem würde ich im Alarmfall erstmal einen Schreck bekommen, dann im Handbuch nachlesen, aber das geht mir bei jedem Popelmeßgerätalarm nicht anders)
    Die BErechnung von BE/KH/Insulin habe ich bei der ICT bereits gelernt und auch einen Bolusrechner hatte ich vorher schon in meinem anderen Meßgerät. Die Behandlung von Hypo- und Hyperglykämien habe ich während meiner Notarztausbildung und der Rotationszeit auf der Intensivstation gelernt. (Sicher ist es noch einmal etwas anderes als Patient, aber dafür haben wir ja noch einmal drüber gesprochen)
    Die Basalrate ist sehr niedrig programmiert. Das Bolusabgeben sind wir auch durch gegangen und es hat fehlerlos geklappt.:rolleyes:


    Natürlich ist es eine Umgewöhnung, die aber weniger mit den Therapieprinzipien zu tun hat, als mit der Verkabelung und eben dem Respekt vor der ganzen Sache. Und ich finde einen gesunden Respekt in dem Fall sehr hilfreich. Die Fehlerkurve steigt eh erst an, wenn man sich zu sicher fühlt ohne die nötige Routine zu haben, also sicher nicht in der Zeit, die ich potentiell zum Einstellen im Krankenhaus verbracht hätte.


    Heute hatten wir einen einstündigen Termin um die zwischenzeitlich aufgetretenen Fragen zu klären (wir mußten eigentlich nur die Grenzwerte ändern, da er ständig angezeigt hat, ich wäre außerhalb der Grenzen) und die ersten Daten auszulesen. Ich brauche recht wenig Insulin, aber ansonsten alles schick.
    Am Dienstag bekomme ich ein CGM zum Feintuning und die Außendienstlerin steht für Spezialfragen zur Verfügung.
    Ich habe die Telefonnummer/Handy der Diaberaterin, der Diabetologin und medtronic, also rund um die Uhr 3 Ansprechpartner.


    Wo also ist eigentlich das Problem? Was sollte passieren, was zu Hause nicht beherrschbar ist und nur im Krankenhaus geregelt werden könnte? (Mal davon ab, habe ich eh den gestrigen und heutigen Tag an der Dialyse unter ärztlicher -und diabetologischer- Aufsicht verbracht....)


    Ja, es ist aufregend, aber wenn einem selbst und der Diapraxis deshalb gleich totale Unfähigkeit, Leichtsinn und weiß ich was unterstellt wird...


    Kosmonova, schön mit den schönen Werten:6yes:. Bin soweit auch zufrieden, war nur früh etwas niedrig, obwohl der Nachtwert in Ordnung war. Meine größten Komplikationen waren, daß sich heute der Katheterschlauch und mein Kopfhöhrerkabel in der Dialyse verknäult hatten;)-


    Pinke lady: wird schon!:6yes:


    sabs, und? wie isses?


    So, jetzt trau ich mich gar nix mehr zu fragen, weil es gleich wieder heißt "wie blöd seid ihr denn alle":11weinen2:


    lg hannama

    Bei mir im Paket war ein Verschlußdingens für die Abkoppelstelle am Pflaster dabei, für den Schlauch aber nix:confused:. Und ich würde UNTERBRECHEN drücken.
    Ich soll ganz normal messen und essen, hab nur 10IE basal programmiert bekommen. Dienstag bekomme ich dann für 6 Tage CGM, da soll ich dann die BRTs mit machen. Werd mir aber vielleicht sicherheitshalber den Wecker für 2 Uhr stellen...


    PS: für den Schlauch waren 2 Schlauchklemmen dabei, vielleicht soll man die dann nehmen?

    THF: Ich hatte ja irritiert geguckt, und sie meinte, weils schöner ist. Und Stahl nur bei Vielschwitzern, weils da sonst leichter rausrutscht:confused:
    Kosmonova: Äh, wasser an, runter stellen...:D also ich würde abkoppeln und normal duschen? Lt. Praxis wären die Teile wohl wasserdicht, aber sicherheitshalber trotzdem abkoppeln. Misst Du jetzt öfter?


    realteddy und pinke lady: dd für die baldige Genehmigung!

    THF: hat die Praxis so gesagt:confused: Im Paket ist ja auch ein Stahlkatheter zum Testen drin...mal sehen.
    Den Aufkleber hat sie unten neben das Reservoirfenster geklebt:o
    Niederrheiner, ja, läuft scharf. Aber nur mit halber errechneter BR und messen und Bolus hat schon geklappt. Aber das war ja auch stressarm, unter Zeitdruck im Menü fummeln....:eek:. Die Kurzanleitung hab ich ja durch und wir sind heute auch im Prinzip die Bedienung durch gegangen (statt der geplanten 1h waren es dann 2,5h:rolleyes:)...aber das ich mich sicher fühle und auch im Schlaf alles bedienen könnte- bezweifel ich und würde ich auch nicht erwarten. Das kam ja schon gestern in meinem "Respekt" zum Ausdruck.

    Also dran isse und es wird scharf geschossen. Und hat fast gar nicht weh getan.:D (Aber das Nadelselbstschußgerät ist gewöhnungsbedürftig) BZ-Messung und Bolus funktioniert, aber wenn irgendein Alarm piepen sollte, buddel ich mich ein:eek:
    Lesen der verschiedenen Handbücher hab ich noch nicht geschafft, mal sehen, wie weit ich vor dem Einschlafen komme.
    Und dann gehts ums Nachdenken über so praktische Sachen...Katheter, Reservoirgröße...
    Hab jetzt einen Teflon-Katheter, Stahl macht die Praxis nur bei Starkschwitzern:confused:...piekt aber trotzdem ab und zu, nicht schlimm.
    Braucht man jetzt die Fernbedienung? Oder lieber was zum Auslesen?


    Morgen haben wir uns nun doch noch mal verabredet, mal gucken, wie die Nacht wird.:cool:


    Und bei Dir, Kosmonova?


    Und Daumen gedrückt für Sabs!:6yes:


    lg h.


    PS: die blaue lag heute in der Praxis rum, seeehr schick, gar nicht so türkis-leuchtend wie auf den Fotos, schönes sattes Blau...hätte ich das gewußt...
    PSPS: Nu wollte ich gleich ne Blümchenskin drauf kleben:o...aber genau da papt der Aufkleber mit der Servicenummer:eek: