Beiträge von hannama

    hier noch ein lada!:)
    keine ahnung, wie lange schon. hatte in der schwangerscgaft atypischen gestationsdiabetes, damals ak negativ. aber nach der schwangerschaft immer auffällige nüchternwerte. seit letztem jahr auch die anderen werte suboptimal und seit januar bin ich auf ICT eingestellt. dann waren auch plötzlich die antikörper positiv, also typ1.
    angefangen hab ich mit 24 IE basal und be-faktoren von 2-2-1,5. dann rutschte der bedarf auf 1,5-1,5-1 bei 18 IE basal. damit war ich ein halbes jahr super eingestellt, inzwischen fangen die werte deutlich an zu schwanken, diätfehler und fehlberechnungen werden nicht mehr ganz so weg gesteckt:11weinen2:. angepaßte faktoren 1-1,5-1. weiß nicht, ob jetzt die remission zu ende geht (aber müßte dann der bedarf nicht steigen?) oder wie mein internist vermutet, die nebenniere aussteigt und deshalb der insulinbedarf sinkt.


    ich hatte auch keine eigentliche schulung. ich habs von der dia-assistentin erklärt bekommen, sie hat mir ein anfangsschema gebastelt und dann haben wir ausprobiert. in der ersten woche haben wir uns 3x getroffen und angepaßt, danach nur bei bedarf. typ1er-schulungen sind halt nicht so oft, selbst im krankenhaus bei uns nur wenn genügend interessenten zusammen kommen, also 1x/jahr?
    wüßte auch nicht, warum "immer jemand da sein" sollte. es handelt sich ja nicht um eine akutmanifestation mit diabetischem koma und entsprechendem risiko.
    was ich noch ganz gut fand ist das "gut leben mit typ1"-buch, da hat man schon einen gute basis.
    was ich gern mal unter beobachtung austesten würde ist hypowahrnehmung und werte unter körperlicher belastung etc. BRT habe ich immer eher selbst gemacht und denke, es stimmt so ungefähr, aber die dia-beraterin sieht das immer alles seeehr entspannt.


    joa: aufgreifend den gedanken zu niedrigem basal und höherem bolusbedarf...wie ist das jetzt bei deutlich höherem basalbedarf und niedrigerem bolusverbrauch? gibt das einen hinweis auf irgendwas?:o


    ansonsten hab ich die beobachtung auch gemacht, daß manchmal hohe ausreißer fast wie von selbst korrigiert werden, während moderate erhöhungen ewig dümpeln...
    interessant das alles:D...


    lg hannama

    daß streß ein auslöser für immunologische krankheiten sein kann, ist ja bekannt. meist sind diese sachen insgesamt aber multifaktoriell.
    ich bin vom HLA-typ ein risikofall für autoimmunerkankungen, das wurde mal bestimmt.
    2004 hatte ich eine fehlgeburt (hormonelle umstellung, streß und leid), ein halbes jahr später hatte ich die (übersehene) erstmanifestation einer hashimotothyreoiditis. dann war oberflächlich alles ok, es klappte aber nicht mit einer neuen schwangerschaft. im rahmen der diagnostik wurde aber auch das immunsystem überprüft, das war zu diesem zeitpunkt schon ordentlich aus dem ruder.
    nach schwangerschaft und elternzeit bin ich vollzeit in stressigen beruf wieder eingestiegen und hatte dann eine wirklich heftige phase. es folgte die myastheniediagnose mit einem "ungünsigen" verlauf. und dann die diagnose typ1 mit positiven antikörpern.
    ob der typ1 nun als folge des stresses wg. der myasthenie oder noch als streß von der arbeit oder einfach, weils jetzt dran war...wer weiß...
    die diabetologin meint, ich hätte den typ1 wohl schon in der schwangerschaft gehabt, war ein atypischer schwangerschaftsdiabetes, antikörper aber negativ, wobei sie heute meint, es wäre damals ein laborfehler gewesen.
    also wer weiß, streß hab ich, die passenden gene auch...blinddarm ist übrigens seit 1991 raus;). mandeln noch drin.


    lg hannama

    vit-d-mangel wird mit autoimmunerkrankungen in zusammenhang gebracht (u.a. dm1.) bei mir wurde es getestet aufgrund mehrerer autoimmunerkrankungen und nehmen soll ichs, damit ich nicht noch mehr davon bekomme.


    black widow, ich weiß nicht, nach beginn der insulineinstellung 02/12 ist der insulinbedarf ordentlich gesunken und dies wurde mit remission begründet. warum jetzt noch mal so eine reduzierung kam, kann sich die diabetologin nicht erklären.
    der endokrinologe hat jetzt gestern den verdacht geäußert, daß die ursache auch eine beginnende nebennierenschwäche sein könnte, welche wegen meines PAS nicht soooo verwunderlich wäre....wir werden sehen...


    lg hannama

    ich hatte einen wert von 6 und sollte 1 woche lang jeden tag 1 nehmen und dann 2/woche. kontrolliert wird erst in einem jahr.
    seit oktober ist mein insulinbedarf beim bolus unerklärlicherweise gesunken (zt um 50%), basal ist konstant. ob das nun am vit d hängt, kann ich nicht sagen, das nehme ich seit august.
    lg hannama

    sorry, für falsche einheiten/ml-berechnung.
    berücksichtigt werden sollte allerrdings, daß ein geschulter gerichtsmediziner dann die einstiche finden dürfte.
    es gab aber mal einen fall, da hat ein mann seine frau durch insulingaben zwischen die zehen umgebracht. ist an hypoglykämie gestorben und soooo genau wurde damals nicht geguckt. (aber vielleicht jetzt?)


    lg hannama

    1.braucht es dafür mehrere milliliter beim ausgewachsenen mann, so viel hat dein pen NIE abgegeben. wenn 300IE/1ml sind 2 IE wieviel milliliter?
    2. sollte es direkt in ein größeres gefäß gegeben werden, eine kleine kapillare unterm hüftknochen reicht nicht.
    3. wärst du dann jetzt schon tot.


    beste grüße!
    hannama

    ich messe sehr selten pp, letztens gerade, als ich die BE-Faktoren angepaßt habe zur kontrolle.
    allerdings sagte meine diaberaterin: nicht nötig, man siehts ja an der nächsten präp-messung, obs paßt. und wenn, dann 2h pp.:confused: mit der meinung scheint sie hier ja allein zu stehen?
    in der ** mußte ich nüchtern, prä+postp und zur nacht messen.


    lg hannama

    der vergleich mit haferflocken drängt sich MIR einfach auf, da es ja am ehesten um frühstücksalternativen geht. (jaaaa, man könnte sie auch ganztags essen...)
    und ich bin durchaus offen für alternativen.
    wenns aber teurer ist, nicht besser schmeckt (was ich ja nun nicht weiß-deshalb die frage) und dann noch potentiell in höheren dosen gesundheitsgefährlich ist, verzichte ICH eben lieber auf 2 BE-ersparnis.
    die phytoöstrogenwirkung betrifft nicht nur schwangere, sondern überhaupt frauen nach der pubertät (stichwort mammakarzinom), aber da ja nach speziellen wissenschaftlichen studien verlangt wurde, schweige ich jetzt mal still. (die wirds nämlich nicht geben bei solch epidemiologischen fragestellungen, ist in etwa so wie der zusammenhang zwischen kindlicher leukämie und atomkraftwerken, jeder bastelt sich die passende studie)


    als vegetarier esse ich gern tofu. aber auch nicht in massen.


    lg hannama

    und was ist jetzt der vorteil z.b. gegenüber haferflocken?
    ich berechne für mein haferflockenfrühstück 4 BE, sind nur 2 BE mehr, macht auch proppensatt und hält auch ewig vor. kostet aber nur...ähm...wenn ich im bioladen rechne: nen drittel? sonst 1/10?...UND senkt den BZ.:cool:
    oder haben die sojaflocken einen speziellen eigengeschmack, den man kennenlernen sollte?



    lg hannama

    THF: ah, ok. Ich versuchs einfach mal.
    KarenBond: Daß ich das Lantus morgens spritze, ist so bedacht, weil ich morgens auch Cortison schlucke und es so am besten die dadurch bedingten bedingten BZ-Spitzen abfangen soll, die so zwischen 10-18 Uhr liegen
    Habe das Cortison vor ca 5 Wochen von 12 auf 5mg/d reduzieren können und eigentlich damals einen geringeren Insulinbedarf erwartet. War aber irgendwie nicht.


    Auf jeden Fall Danke!
    lg hannama

    Hallo liebe Mitforisten!
    Ich hab gerade einen gedanklichen Hänger, vielleicht kann mir ja jemand DEN Tip geben?
    Hab ziemlich seit Beginn eine Basaldosis von 18IE Lantus morgens. Hatte zwischendurch auch mal (unfreiwillige) Nüchternphasen und damit gute Werte. BE-Faktor 2-2-1,2. Basis:Bolus meist 1:1.
    Vor 2 Wochen hatte ich dann tagsüber öfter recht niedrige Werte und zwischendurch Essensdrang, ohne Berechnung mit danach optimalen Werten- also offensichtlich leichte Hypos. Hatte dann das Basal auf 16 reduziert, da wars tagsüber besser, aber morgens die Werte zu hoch.
    Dann hatte sich das mit 18 IE Basal wieder eingepegelt. Allerdings habe ich zwischenzeitlich das Gefühl, daß die früh+mittags-BEF sehr großzügig gerechnet sind, meist esse ich eine BE mehr als berechnet und es kommt gut hin.
    Seit gestern hab ich wieder recht niedrige Werte, heute auch 4h nach dem Frühstück eine für mich deutliche Hypo.
    Also kann ich davon ausgehen, daß mein Bedarf gesunken ist?
    Wenn ich jetzt BE-Faktor UND Basal reduziere wäre ich ja auch wieder beim Verhältnis 1:1.
    Aber was mach ich dann mit den erhöhten Nüchternwerten morgens?
    Oder sollte man mal so eine Art BRT machen? Oder erst das eine, dann das andere reduzieren? Und welches dann schlauerweise zuerst?
    Diabetologe ist jetzt gerade für 2 Wochen im Urlaub:11weinen2:
    Ist jetzt auch nicht lebensbedrohlich um damit zur Notfallvertreteung zu gehen, aber halt schon lästig:o.
    Wäre schön, wenn ich (mal wieder) von Euren ERfahrungen profitieren dürfte.
    Danke!
    lg hannama

    Zitat von Jakla;263301

    Das Mix-Insulin z.B. Novolog verwendet man eigentlich nur bei der CT.


    Cu Jan


    sorry, meinte ich natürlich. was ein einzelnes I so alles ausmacht....
    lg hannama

    eigentlich sagen alle unabhängigen untersuchungen, daß man sich cremes gegen blaue flecken sparen kann, da die wirkstoffe -wenn überhaupt- allenfalls einige mikrometer in die haut eindringen können und damit nie am ort des geschehens ankommen. keine besseren ergebnisse als placebo.
    aber sind trotzdem mit die am meisten verkauften präparate in der apotheke. gutes marketing halt:rolleyes:


    lg hannama

    ich weiß jetzt nicht genau wen du meinst, ich zumindest habe kein problem mit menschen die AD nehmen.
    aber wohl mit menschen, die meinen nur die halbe geschichte zu erzählen, um mit größerer wahrscheinlichkeit gewünschte antworten zu bekommen.
    wenn du der selbe costa1981 bist, hast du jetzt einen guten anhalt, woher deine IR kommen könnte (so du eine hast. wie waren die normwerte?).
    wenn nicht, hast du auch gute empfehlungen bekommen, wer dir vielleicht auch helfen könnte.


    lg hannama