Beiträge von dia86

    Darf ich fragen welchen Korrekturfaktor du hast? Eine Autokorrektur von 2 x 7,125 IE und nach 8 Minuten nochmal 1 IE ist extrem viel. Normalerweise gibt die 780G nur Mikroboli ab.

    Faktor von 1,4. Autokorrektur : 7,125 IE (SG 360) um 15:08, die zweite um 15:13 von 1,050 IE. Die dritte um 19:08 mit einem SG Wert von 127 mg/l von 0,750 IE.

    Am vergangenen Mittwoch war bei die Technische Einweisung durch Medtronic alles online via Zoom. Ohne Auto Modus voll Katestrophe, Werte nachts über 380, fast täglich. Heute bei von Medtronic die zweite Einweisung via Medtronic zur SmartGuard-Aktivierung. Was soll ich sagen? Bei der Einweisung einen Wert von über 360, danach Auto Korrektur 2x, 7,125 IE nach 8 Minuten erneuerte Autokorrektur von 1 IE. Zucker nach 3 Stunden auf 106. Hatte damit immer Probleme. Krass

    Bei mir kam die Pumpe auch erst alleine an weil die Sensoren noch nicht genehmigt waren und dann kamen sie aber ganz pünktlich wie angemeldet. Ich denke, das wird schon klappen.


    Guten Einstieg ins neue Pumpenleben.

    Ja aber es ist Weihnachtszeit und neues Jahr. Glaube kaum das Medtronic bzw. UPS am 26.12. mit Sensoren und Transmitter vor der Tür steht.

    Ich habe am 13.11. eine neue Minimed 780G bekommen, technische Einweisung läuft über Medtronic. Jetzt ist nur so das ich noch kein G4 Transmitter inkl. 4 Sensoren hab. Laut Medtronic steht da 20.12. bzw. 26.12. Da sei die Lieferung geplant. Wollte mal wissen ob jemand was weiß wegen der Lieferzeit. Sind Lieferverzögerungen bekannt?

    dieses Rezept muss sowieso dein Arzt ausstellen - evtl. mit der Begründung, dass die 780G im Automodus auch den entsprechenden Sensor nebst Transmitter benötigt - wahrscheinlich ist auch eine Begründung gar nicht nötig. Wie lange läuft dein G3-Rezept noch?? Der würde ja auch gehen, macht den Automodus aber eher durcheinander........

    Mich wundert es auch, dass Medtronic da nicht mitmacht. Vielleicht würden sie ja die Sensoren wechseln und dadurch nur der Transmitter verordnet werden müssen. Ruf doch bei Medronic nochmals an - vielleicht ist ja ein anderer MA am Telefon und macht das Ganze nicht so kompliziert.

    Ja danke nest für den Tipp. Hab bei Medtronic heute noch mal angerufen, die sagten mir bezüglich Sensoren G4 und Guardian 4 Transmitter, dass ich ja schon noch in der alten Sensoren G3 Verordnungen drin bin, und laut lieferplan bekomme ich meine regelmäßige G3 Sensoren im Dezember, durch die 780G wird das auf den G4 Transmitter und G4 Sensoren einfach umgestellt ohne eine neue Verordnug einreichen zu müssen. Vorgestern bekam ich eine Mail von Medtronic das die Pumpe in den Versand geht, die soll laut Medtronic Morgen, Übermorgen zu mir geliefert werden. Frage an alle: Wird die Pumpe auch mit UPS geliefert?

    So nun endlich, nach Ablehnung der Krankenkasse im Juni, den abgelehnten Widerspruch (MDK) Anfang September, hat mir die Techniker Krankenkasse aus heiterem Himmel am Donnerstag die 780G genehmigt. Dachte zuerst das wäre ein Scherz. Laut TK hat sich der Verwaltungsrat im Widerspruch-Auschuss für eine Genehmigung der 780 entschieden. Jetzt ist nun so das ich aktiv den Fall bei dem Widerspruch-Auschuss vorlegen hätte müssen, damit mein Fall überhaupt von dem Abschluss gelangt. Das fand jedoch zu keinem Zeitpunkt statt, niemals war ich aktiv. Frage mich nur wer das war. Medtronic gab mir zu verstehen das der G4 Transmitter und G4 Sensoren nicht wie vorher mir angekündigt, im Rahmen der Garantie getauscht würde. Ich müsse eine neue Verordnung zur Vorlage und Genehmigung der KK einreichen. Ärgerlich meine Diabetes Beraterin ist jetzt in Rente. Und bist dir nur eingearbeitet ist dauert das. Die Pumpe kommt 4-6 Wochen.

    Hast du die Carelink Pro oder Personal? Denn nur die Pro lässt sich lokal installieren.

    Eidechse, nest

    Ich nehme wegen einer seltenen Autoimmunerkrankung, Sarkoidose der Lunge (ICD D86.0) Von 100.000 haben 10 Menschen diese Erkrankung, meine Lungenfunktion ist schlecht. Sarkoidose ist eine Entzüdungserkrankung wo Entzündungsknoten die Lunge oder andere Organe befallen. Bei nicht anschlagen der Medikamente kann sich daraus eine Lungefibriose entwickeln. Dann nimmt man über Jahre hinweg, täglich Cortison um diese Entzündung einzudämmen . Nehme seit 3 Jahren 40 mg dann immer weniger Cortison

    Eine über 3 Jahre Cortisonstoßtherapie. Von 40 mg bis auf 10 mg, 2 Jahre, jetzt seit einem Jahr 5 mg. Und ein Ende ist nicht in Sicht. Nehme auch ein Medikament, was das Cortison einsparen soll, was in hohen Dosen als Chemotherapie eingesetzt wird. MTX.

    Nehme MTX und Cortison als Therapie. Nicht für die Heilung, sondern als lebensverlängerte Maßnahme. Wenn ich doch nur Diabetes hätte wie ihr.

    dia86

    Und warum möchtest Du eine neue Pumpe?

    Wegen der Autokorrektur Funktion, der Möglichkeit der Bolus einbeziehung in die Adaptive Basalrate. Ich bekomme Postpradiale Spitzen, teilweise von über 5 Stunden nicht runter. Mir sagte man in der Diabetes Ambulanz der Uniklinik ob ich nicht den Guardien 4 mit 780G nehmen würde, das ist jetzt 1,5 Jahre oder 2 Jahre her.

    Die beiden Insulinpumpen 640G und 670G hätten die mir in der Uniklinik in Gießen verordnet, da bin ich auch angebunden. Da bin ich diabetologische Betreuung. Nicht bei meinem niedergelassen Diabetolge, der wollte das so. Mein aktueller HbA1c ist bei 9,8-10

    Ich trage die Pumpe jetzt schon seit 3 Jahren und 4 Monaten. Ich fragte auch und wies darauf das es nur noch 8 Monate sind.

    Anfangs vor dem Automodus, vor 3 Jahren, startete ich mit einem Hb1Ac von 8 bis 8,5, nach aktivieren des Automodus gelang mir nach Jahren einen Hb1Ac von 7,0. Durch die lange Kortisontherapie von jetzt 3 Jahren, sind meine SG Werte eher suboptimal. Der Automodus gibt mir nachts ohne Mahlzeit von 02:00-03:00 eine Basalrate von 10 IE ab als Adaptive Basalrate ab. Die jetzt deutlich von meiner Basalrate im manuellen Modus abweicht. Dadurch Adipositas. Mein Diabetologe schiebt alles meine mangelnde Bewegung und zu vieler Kohlenhydratemenge. Jedoch in der Unikliniken sagen es kommt vom Kortison, was aber nicht abgesetzt werden kann. Mein Diabetologie schickt mich in die Uniklinik. Er selbst macht nur DMP. Was ich nicht wusste seit einiger Zeit hat er mich ins DMP für Typ 2 und 1 eingeschrieben. Obwohl ich 1 bin. Der rechnet beides ab. Ansonsten will er mich nicht sehen, sagt er hätte mich abgegeben. Er selber bietet nur Typ 2 Schulungen an, soll aber DSP sein.

    Nachts gibt er mir 30-40 Prätial ab (nüchtern)

    Update: Genehmigung zur Kostenübernahme der Minimed 780G.


    Sehr geehrte Herr XY,

    Leider dürfen wir uns nicht an den Kosten der Minimed 780 beteiligen. Die Regelgebrauchzeit beträgt 4 Jahren. Vor Ablauf des Zeitraums können wir keine weiteren Kosten übernehmen.

    Wenn Sie mit dieser Entscheidung nicht einverstanden sind, beachten Sie bitte die Hinweise am Ende des Schreibens.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihre Techniker Krankenkasse .


    Habe persönlich mit drei verschiedenen Damen aus dem Hilfsmittelzentrum gesprochen, sehr unfreundlich. Alle drei meinten ich sollte doch in Widerspruch gehen. Proformar Ablehnung und dann Widerspruch. Meinten auch die 670G und die 780G sind das gleiche, die 670G hätten ja auch eine Abschaltfunktion. Erst nach meiner Richtigstellung fing sie an zu stottern, wusste keine Argumente mehr vorzubringen, der Guardien 4 inkl. vierer Sensoren sollen evtl genehmigt werden. Die passen doch nicht 670G. Die glauben halt das passt zusammen. Die waren vom Hilfsmittelzentrum der Techniker Krankenkasse nicht von der Standard-Hotline. Sie meinten auch das es auch Patienten geben würden, die ihre Pumpen länger als die gesetzlichen 4 Jahre tragen würden, so 5-6 Jahren.

    Du brauchst keine Tasche. Meine Pumpe wird mit dem Clip an der Hosentasche gesichert. Warum sollte ich da noch mehr rumschleppen.

    Meßgerät und Zubehör habe ich immer mit Portemonnaie, Schlüsseln etc. in meiner Crossbody-Tasche. Die ist außerhalb des Hauses immer dabei.

    Ja normalerweise auch nicht. Nur wenn die Pumpe nach Hause geschickt wird, weil ich meine Praxis wechseln musste, wird sie zu mir geschickt. Und zum Anlegen der Pumpe im Krankenhaus mit allem Zubehör. deswegen. Wenn die Pumpe erst in Gießen ausgepackt wird. Der schwarze Karton mit der Pumpe, und der Karton wo der Transmitter muss ich mit ins Krankenhaus nehmen.

    dia86

    Das ist der Thread zur Minimed 780G und dazu gibt es bei der Lieferung keine große Tasche wie auf dem Video zur 670G zu sehen ist. Ich hab alles in einen Rucksack gepackt, weil das leichter zum Tragen war.


    Warum erhältst du die 670G und nicht die 780G? Diese ist neuer und der Algorhitmus verbessert.

    Ich erhalte ja auch die 780G. Muss morgen nur mit dem Hilfsmittelzentrum der Krankenkasse melden. Habe gestern da angerufen bei der KK, die meinte es sei zwar eingegangen, aber nicht bearbeitet, dies sei laut deren Aussage ungewöhnlich. Die nette Dame von der KK sagte, das vom Hilfsmittelzentrum mich morgen jemand anrufen, und mir das klären will, und wenn ja neue Pumpe. Dachte nur es gäbe für die 780 G auch so eine Tasche. Jedenfalls hab ich die in Bad Mergentheim auch gesehen. Haben die mir auch vom Außendienst bestätigt das die so etwas haben. Naja für umsonst.