Beiträge von dia86

    Ich kann nur von mir aus sagen, das es schneller geht wenn mann das direkt per E-Mail an das Hilfsmittelzentrum der betroffenen Krankenkasse sendet.
    Denn da können sie sich nicht rausreden. Habe auch die die Erfahrung gemacht, und das wurde mir seitens meiner Krankenkasse so bestätigt das
    es wenn digital vorliege, es schnelle gehe.

    Es besteht kein Grund anzunehmen, dass das Medtronic Enlite System nicht genehmigungsfähig ist. Denn es besteht für den Arzt die Möglichkeit die Pumpe Lokal mit installierten Software auf dem PC auslesen. Es also kein
    Webserver von Medtronic erforderlich. Das Auslesen der CGM Daten gescheit parallel mit dem Auslesen der Insulinpumpe. Das heißt es kann für das Medtronic-System die Auflage erteilt werden, deine Insulinpumpe nur noch beim Arzt auslesen. Aber kleiner Tipp: Fragt bei euren Ärzten nach, ob die Software zu kriegen ist. Und ob ich nur meine Pumpe auslese, oder zusätzlich den Transmitter, kann nicht überprüft werden. Denn bei einem elektronischen Diabetes Management ist egal, welches ist Zuhause betreibe mittels Carelink Pro, ob jetzt nur die Pumpe auslesen oder das optional erhältliche CGM-System.

    12 Tage wären Super.....


    Habe heute erwartet , dass das Formular von der Medtronic Firma im Briefkasten ist... leider nichts :D mkann es kaum noch abwarten :D

    Es ist auch möglich das Formular direkt von Medtronic herunter zu laden. (https://www.medtronic-community.de/service/downloads/)
    Hab es da als pdf.


    Und für alle die es interessiert, ich habe auch das Handbuch für den Transmitter.
    Da stehen sehr lustige Sachen drin wie z.B: Der Transmitter kann Störungen an Radio, sowie Fernsehsignalen verursachen.
    Und es sollte mindest ein 1 Meter Abstand zu WLAN Netzen jeglicher Art genommen werden.


    Wer die PDF haben will, einfach PN

    Eigentlich ist das doch ganz einfach: Seit dem 16.06.2016 ist ein Libre keine Kassenleistung,
    Und CGM ist Kassenleistung. Dieser Beschluss tritt erst nach Bekannt werden im Bundesanzeiger, und ab diesem Zeitpunkt ist der Beschluss rechtskräftig.
    Alle die, ein Libre wollen, sollten sich richtiges CGM verordnen lassen. Ich rate dazu aber bis zum Inkrafttretung des Beschlusses zu warten




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Für alle die Medtronic Carelink Pro suchen, fragt euren Arzt hat bei mir auch geklappt :)
    Für das Auslesen der Pumpe ist die Carelink Pro 4.0C, nötig. Ich weise expliziert auf das "C" hin.
    Es beinhaltet die Updates, die bei der 4.0B nicht erhalten sind. Nur so lassen sich der schwarze Carelink Stick (Artikel-Nr.: MMT-7306)
    und das Bayer Contour Next Link 2.4 auslesen.


    Und zur Weitergabe der Software lässt sich folgendes sagen:
    Es hat Datenschutz- und Abrechnungsrechtliche Gründe.
    Die Software wird nicht direkt über Patienten Pauschale sondern, über die zuständige Kassenärztlichen Vereinigungen abrechnet
    Die Software kostet ja Geld, und ist nicht umsonst, sie besitzt eine PZN, und eine Artikelnummer: MMT-7335WWP


    Meine Diabetes-Team hat extra bei Medtronic angerufen, ob die Software an Patienten weitere gegeben werden dürfen, und sie darf.
    Medtronic kennt diese Verfahrensweise, und dulden diese. Es ist nur kein direkt Vertreib an Patienten möglich, mehr nicht.
    Ich habe mir die Software sogar direkt in der Klinik auf DVD gebrannt.

    Dann bin ich mal gespannt, was dort eigentlich entschieden wird. CGM? FGM? Sicherlich wird auch ein administrativer Weg gesucht, mit dem laufende Widerspruchsverfahren kostensenkend abgebügelt werden können.


    Wenn tatsächlich nach kaum 16 Jahren seit der Verfügbarkeit der ersten CGM eine Bewertung zu diesen käme - Gratulation. Nur der BER dauert noch länger ;)

    FGM und CGM sind rechtlich gleich anzusehen, medizinisch jedoch nicht

    Es ist hinreichend bekannt, das viele, auch hier im Forum auf den GBA Entscheid warten.
    Nun gibt es endlich Sicherheit, welche Indikation vorliegen, um ein solches System genehmigt zu bekommen:
    Der GBA Entscheid findet am 16.06.2016, um 11:00, unter dem Menüpunkt Methodenbewertung statt: Dies ist
    eine Öffentliche Sitzung. Außerdem wurden Bedingungen seitens des GBA an das Schulungsprogramm geknüpft was
    verwenden soll bzw. muss. Das heißt Herstellernahe Schulungsprogramme werden nicht zugelassen z.B Medtronic ConClusio.(Sup, Sensorunterstützte Insulinpumpen Therapie).
    Dies ist wichtig für den Antragsteller, und den behandelten Arzt.


    Das Schulungsprogramm was laut dem GBA verwendet werden soll ist, das von der DDG und AGDT konzipierte Schulungsprogramm Spectrum.
    Erhältlich hier: http://www.kirchheim-shop.de/a…pectrum-Schulungsset.html

    Ist das Messgerätm mit der Pumpe verbunden?
    Wenn ja, Messgerät darf nicht in der Pumpe gespeichert sein
    und Pumpe darf nicht im Messgerät gespeichert sein.
    Blutzuckermessgerät sendet BZ Werte via Bluetooth an Pumpe.
    Grundsätzlich gibt es zwei verschiedne Arten die Insulinpumpe auszulesen:


    Mit der Carelink Personal (Web basierter Software)
    Bei dieser Möglichkeit, ruft man die http://carelink.minimed.eu Homepage auf,
    registiert sich und lässt sich die Pumpendaten auslesen, wobei darauf zu achten ist, dass diese Daten an Medtronic
    verkauft werden (siehe AGB)


    Die zweite Möglichkeit:
    Carelink Pro
    Dies ist eine Software, die seiten des Medtronic Außendienstes an Ärzte, und Behandler,
    und offizell nur an diese abgeben werden dürfen. (Es gibt aber eine Möglichkeit an diese heranzukommen)
    Seitens der Praxis wird die Pumpe mit dem schwarzen Carelink Stick ausgelsen), die universell, und nicht wie das Contour Next, auf die Pumpe zugreifen
    kann und nicht pumpen gebunden ist. Stick ist über die Medtronic Hotline zu bekommen, oder über den Arzt bzw, den Medtronic Außendienst.


    Carelink Stick Artikel-Nummer: MMT-7306


    Carelink Pro kann dir der Arzt geben, ich habe sie mir sogar gebrannt
    Wichtig: Achtet das es die Version 4.0 C ist. Medtronic weiß von dieser Praxis, und duldet diese,
    es sind abrechnungs rechtliche Gründe, warum sie nicht an Patienten abgeben werden dürfen,
    gibt der Arzt sie dir, ist alles legal und legitim


    PS: Bei Carelink Pro verbleiben die Pumpendaten auf dem PC und geheh nicht nach Medtronic

    Zu der hier im Forum gesteltten Frage wie viel Zeit, sich der GBA lassen kann, ist folgendes zu sagen:
    Der G-BA hatte vor 15 Jahre den Augftrag zu entscheiden ob eine Ernährungsberatung im Rahmen eines Diabetes Typ 1 mellitus
    zu lasten GKV zu erstatten sein oder nicht. Vor zwei Monaten hatte der GBA festegtellt, das dafür keine ausreichende Evidenz vorliege, und somit eine Ernährungsberatung nicht ersatttungsfähig sei. Ob wohl es als gesichert angesehen wird, und das seitens der DDG als Goldstandart der Diabetologie angesehen wird. Der GBA hat das Recht Entscheidung auf 20, 30 Jahre zu vertagen ohne Angaben von Gründen zu nennen.


    Und es gibt keine Gesichtlicheregulung in wessen Zeitfenster der GBA zu entscheiden hat.


    Für alles weitere empfehle ich die Homapge für Ärzte http://www.diabetologie-online.de

    Hinsichtlich des Entscheidungsdatums ist Ende Juni, Anfang Juli 2016 damit zu rechnen.
    Aktuell sind die Hersteller aufgeforderte eine erneute Stellungnahme einzureichen,
    denn die von GBA bewerteten Publikationen sind zum teil schon etwas älter.
    Auch vor dem Hintergrund der aktuellen Einschätzung ob es überhaupt zur Kostenerstattung eines CGMS kommen kann,
    wurde mir von meiner Diabetesberaterin, sie leitet das Schulungszentrum und und arbeitet als Wissenschaftliche Mitarbeiterin der DDG.
    Sie plant auch teilweise Symposien der DDG. Sie hat mir also mitgeteilt, dass GBA entschieden hat, das ein CGM nur für Ärzte (also kein Realtime), und somit auch keine Therapiesteuerung durch Patient, sondern ausschließlich für Diagnostische Gesichtspunkte dem Versicherten zu Verfügung zu stellen sind.


    Es wird wie folgt ablaufen:
    Dein Arzt und man selbst, entscheidet sich für ein CGM für max. 6 Tage zu tragen. Danach wird im klinischen Betrieb, (Praxis, Krankenhaus) der Sensor ausgelesen.
    Zum Beispiel mit dem iPro von Medtronic. Solche Systeme werden finanziert.


    Wer sich damit weiter befassen will hier der folgende link dazu
    :https://www.g-ba.de/downloads/…P-Hersteller_CGM_BAnz.pdf

    Im Endeffekt ist es ganz einfach:
    Die Pumpe muss erst in den Stand-By-Modus gebracht werden, d.h. wenn das Display der Pumpe leuchtet
    funktioniert der Easy-Bolus nicht. Auch wenn die Display der Pumpe von alleine ausgeht, ist sie nur im Ruhe-Modus,
    zwecks Stromsparen. Wenn ihr den Easy Bolus verwenden wollt, achtet bitte darauf dass die Pumpe sich nicht im Ruhemodus befindet,
    festzustellen das ihr dass das Display erleuchtet sein muss. An der Pumpe gibt es ja, den Button mit dem Pfeil, und den wen man die Insulinabgabe unterbrechen will,
    denn 2 oder Sek. drücken, dann erlöscht das Display, danach ist der Easy-Bolus wie im Handbuch zu verwenden.

    Ich habe heute nochmals mit der TK telefoniert, die mir bestätigte das ersten Halbjahr 2016 keine Anträge mehr bewilligt werden dürfen. Alle die die Kostenzusage erhalten haben (in der Regel für ein halbes Jahr, Jan 2016), werden den Libre weiterhin erstattet bekommen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zu dieser ganzen Libre Diskussion kann folgendes gesagt werden:
    1) Die Kostenübernahme ist als Aktion zu verstehen, die halbjährlich verlängert und ist eine Finanzierte Studie von Abbott, welche über TK und andere Krankenkassen
    durchgeführt werden. (Das weiß von einem Blog, dessen Bloger sich mit dem Vorstand der Barmer und der DAK getroffen und diese Entscheidung so kommuniziert hat).


    2) Aus einem Telefonat mit der TK, teile man mir Anfangs des Jahres den Zeitrum vom Februar bis Dezember 2015 mit. Danach würde entschieden.



    3) Bei einem weiteren Telefonates Ende November teilte man mit mit, das sich dieser Aktionszeitraum auf halbes Jahr verlängert habe.


    Fazit: Nach einem halben Jahr wird entschieden ob die Aktion verlängert wird oder nicht.

    Nach dem ich am Freitag die Pumpe angelegt bekommen habe,
    meine meine Diabetesberaterin, ich sollte die Insulinpumpe selbst auslesen.
    Zugleich jedoch sagte sie mir, ich sollte nicht die Carelink Personal benutzen,
    also den Web-Dienst von der NSA, sorry von Medtronic nutzen ;)


    Sie schlug mir vor die Carelink Pro zu verwenden. Das ganze hat aber einen Haken:
    Das es bei mir ambulant einem Krankenhaus gemacht wurde, und sie von der IT-Leuten
    die Software nur installiert bekam, sie selbst die Software auf CD nicht hat, und sie nicht weiß wann die Software bekommt, suche ich nach Möglichkeiten
    die Medtronic Minimed 640G auszulesen.