Kann man am PDM ablesen wieviel Insulin seit dem anlegen eines Pods verbraucht wurden?
Nein das geht leider nicht.
Kann man am PDM ablesen wieviel Insulin seit dem anlegen eines Pods verbraucht wurden?
Nein das geht leider nicht.
Kann man die 640G nicht wieder mit dem Contour Next Link (2.4) auslesen? Macht bei der Veo den Care Link Stick überflüssig.
Aktuell geht das nur mit dem Contour Next Link 2.4, welches mit der Pumpe mitgeliefert wird. Aber ich habe einen Produktkatalog von Medtronic, gültig ab dem 01.03.2015, welcher beim Medtornic Stand auslagen.
Kann den auch mal posten als pdf. Kann mann auch dort herunterladen:http://www.medtronic.de/fachkr…betes/downloads/index.htm
Dort ist beschrieben wenn man das Contour nicht nutzen und bei seinem bisherigen Messgerät bleiben und trotzdem seine Pumpendaten (die reinen Pumpeneinstellung, nicht die BZ-Werte) will, nutz man den neuen schwarzen Care Link USB. Wer den Katalog haben will bitte PN schicken.
Meine soll auch diese Woche , oder Anfang nächster Woche dort ankommen. Als ich vor 2 Tagen angerufen habe hieß es , nur die Farbe Weiß wäre verfügbar. Diese Woche sollte allerdings eine große Lieferung rein kommen.
Kann ich bestätigen, mir wurde Angang letzter Woche mitgeteilt, die sie immer mal wieder vereinzelt neue Pumpen nachgeliefert bekommen.
Auch so noch was falls es hier jemanden interessiert: Wer den Schwarzen, für die 640G, erhältlichen USB Care Link Stick bestellen will (nicht den den Weißen, der ist für die Veos)
muss leider noch lange Warten. Keiner weiß ob er überhaupt auf den Europäischen Markt kommt.
Nach einem Telefonat bei Medtronic, teilte man mir mit, dass
meine Minimed 640G bei meiner DM-Praxis angekommen ist, obwohl
es Lieferschwierigkeiten gibt. Auch mit der Schwarzen. Sie kommen
immer Schubweise Lieferung. Deshalb an alle die noch warten müssen: Es wird defenitiv
nicht bis Anfang Januar 2016 dauern.
Alles anzeigenDas Problem ist, dass Ärzte, wenn sie deutlich mehr Arzneimittelausgaben verursachen als der Durchschnitt ihrer Fachkollegen, tatsächlich von den Krankenkassen in Regress genommen werden können. D.h. die Krankenkasse kann Jahre später ankommen und sagen "Du hast vor 4 Jahren zu teure Medikamente verschrieben, erklär uns jetzt warum diese 300 Patienten Accu Chek Mobile Testkassetten gebraucht haben statt der günstigeren Alternative. Außerdem sagst du uns bitte, warum du jenen 250 Patienten Atorvastatin aufgeschrieben hast statt dem günstigeren Simvastatin, usw. usw... Wenn du uns das nicht schlüssig erklären kannst, dann darfst du die 100.000 Euro Mehrkosten selbst bezahlen, obwohl du daran selbst gar nichts verdient hast".
Das Argument "als Koch kann ich so während der Arbeit besser messen" würde dabei möglicherweise durchgehen. Aber solche Begründungen müsste man dann im Prinzip für jeden einzelnen Patienten und jedes einzelne Medikament finden und dokumentieren. Das ist so gut wie unmöglich. Und welche Argumente die Krankenkasse akzeptiert und welche nicht unterliegt dann der Willkür der Kasse bzw. der Rechtsprechung.
Die Krankenkasse selbst ist dabei dem Patienten gegenüber fein raus. Die sagen natürlich "wir bezahlen für Typ 1er alle Arten von Teststreifen in beliebiger Menge". Tun sie auch, aber wenn ihnen dann die Verschreibungen eines Arztes doch (im Vergleich zum Durchschnitt) zu teuer werden, dann holen sie sich das Geld halt vom Arzt wieder.
Und nochmal: Es geht dabei nicht um Geld, das der Arzt vorher verdient hat. Es geht um das Geld, das die verschriebenen Arzneimittel gekostet haben und das der Arzt dann unter Umständen aus eigener Tasche bezahlen muss. Und das können tatsächlich Beträge weit über von 100.000 Euro sein - existenzvernichtend.
Es ist also nicht so, dass die Ärzte zu doof sind zu kapieren, dass sie beliebige Teststreifen verschreiben dürfen, sondern sie setzen sich dabei u.U. selbst einem großen finanziellen Risiko aus.
Könntet ihr noch ruhig schlafen, wenn jederzeit ein Brief ins Haus flattern könnte, in dem sechsstellige Geldbeträge von euch gefordert werden?
http://www.arztwiki.de/wiki/Regress
Dies ist aber von KV zur KV unterschiedlich, ob der jeweilige Arzt in Regress genommen wird. Das hängt damit zusammen das Gesundheitssystem nicht einheitlich geregelt ist,
sondern es kann dir passieren das Arzt A in der KV Westfalen dir nur pro Quartal 300 aufschreibt, (es gibt nämlich seitens der KV Informationszeitschriften wo den Ärzten gesagt wird
Wenn du über 300 pro Quartal überschreitetst, erhälst du von uns keine Boni Zahlung nur so als Beispiel). Der andere Arzt B in der KV Nordrhein darf zum Beispiel 900+ aufschreiben, weil es bei denen einen
Sonderfond gibt, in denen die Ärzte einzahlen, und da die Ärzte nicht in Regress genommen werden. Das gleiche mit A und B.
Alles anzeigenIch habe heute einen Newsletter von Medtronic bekommen, in dem sich Medtronic freut, dass sie sich entschieden haben, die 640 G nur noch in einer Größe anbieten zu wollen.
Bedeutet das dass sie die kleinere Variante gar nicht erst auf den Markt bringen? Hatte immernoch die Hoffnung dass meine als eine der ersten Modelle mal ausgetauscht werden muss und ich dann die (eigentlich bestellte) 1,8 ml Variante bekommen kann.
Desweiteren wird, so wie ich es verstanden habe, die geplante App für mobile Geräte, nur dem Management der CGM Funktion dienen. Also nix mit Pumpe via Smartphone auslesen/ bedienen.
Bin grade echt bedient. Tolle Pumpe, aber eine echt unverschämte Strategie.
Anscheinend haben die sich auf die Fahnen geschrieben dass jeder der die Pumpe hat auch dringend ein CGM bezahlen muss.
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Könntest du die Mail mal ins Forum stellen? Denn ich als im Juni auf einer Insulinpumpen Informationsveranstaltung war, wurde mir
seitens Medtronic in einem 60 Minuten Vortrag erwähnt, dass die App noch in der Entwicklungsphase, diese aber bald abgeschlossen sei.
Laut meinen Informationen ist die App doch nur für die Veo der 500/700 Serie mittels Adapter nur in der USA nutzbar.
Für die 640G wie oben erwähnt es also noch etwas dauern. Ich rechne so mit 2 Jahren, wen die Testphasen befindliche Minimed 670G erscheint, mit nächtlichem Close-Loop.
Alles anzeigenHallo
Ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen ...
Also ich will Dir mal meine Erfahrung zu der Pumpe sagen.
Ich hatte am Anfang Juli einen Termin bei meinem Diabetologe. Ich hatte ihn schon vorher drauf angesprochen(per E Mail ) , dass ich eine Pumpe gerne haben möchte. Mitte bis Ende Mai war ich allerdings noch in Bad Mergentheim ( Die Schulung über pumpe war etwas mangelhaft , muss ich sagen ). Naja wie auch immer... Ich war bei meinem Arzt und hatte es auch geschafft meinen Hbc1a wert von 11,0 auf 8,2 runter zu bekommen. Der Grund, für diesen hohen HBC1A Wert, waren die Abschlussprüfungen. Hat sich auch aber gelohnt denn ich habe mit 1,2 Bestanden!
Auf jeden Fall war ich mir nicht sicher , ob es die 640G, oder die Insight werden sollte... Am Anfang wollte ich die Insight und dann meinte mein Arzt die 640G wäre besser , da viel mehr Insulin da rein passt...Ich hatte es mir dann nochmal überlegt und habe mich letztendlich für die 640G entschieden gleich bei meinem Termin.
Es hieß dann , dass der Antrag in diesen 2 Wochen fertig gemacht wird. Ich habe allerdings 4Wochen gewartet bis der Antrag fertig geschrieben wurde.. Kurz einen Tag vor meinem nächsten Termin bei meiner Diabetes Beratung schreibt er mit , dass der Antrag fertig sei und ich sollte ihn bitte abholen und zu Medtronic schicken mit meinen Tagebüchern. Ich war dann am nächsten Tag wieder in der Praxis und dann haben wir noch ein paar Dinge mit meiner Diabetes Beratung besprochen Die häufigen Uz wegem Sport , generell UZ , die kommende Schichtarbeit und ein ausgeprägtes Dawn Phänomen ( so nannte dies meine Diabetes Beratung) Sie meinte , und ich wollte das auch , dass diese Punkte auch noch im Antrag rein kommen sollten. Allerdings hatte nicht Sie den Antrag gestellt, sondern ihre Kollegin . Also musste ich in diesem Fall wieder warten ... Sie hat ihre Kollegin dann eine Nachricht hinterlassen und zur Sicherheit habe ich auch nochmal einen Brief geschrieben und mit meinen BZ Tagebüchern dort alles am nächsten Tag abgegeben. Bis heute weiss ich nicht , ob diese Punkte wirklich im Antrag hinzugefügt wurden ,dass erfahre ich wohl bald Ich denke aber schon. Wie auch immer am 10 August war der Antrag bei medtronic und am Freitag kam die Zusage für die 640G für 4 Monate und ich sollte bitte die letzten 6Wochen der Tagebücher dorthin schicken und meinen Akutellen Hbc1a Wert und der MDK kontrolliert das alles wieder:)
Bis der Antrag weg war , hatte es 5Wochen gedauert... ich habe nicht mit einer Genehmigung gerechnet , sondern mit einer Ablehnung und Tja... Und dann kam nach einer Woche schon die Zusage für die Pumpe... ich war so erstaunt und mega Happy und bin meiner KK und meinem Arzt und meiner Super Diabetes Beratung Mega dankbar und ich hoffe , dass die Pumpe dann auf Dauer genehmigt wird.
Zu den Tagebüchern. Ich habe insgesamt bis zu
-11x gemessen..
- sehr sehr viele 3 uhr Nachts Messungen auch 4 und 5 Uhr
- Alle UZ begründet fast , meistens wegen Sport oder spontaner Bewegung
-Basal Tests...
-Was ich gegen einer UZ gemacht habe beim Sport , damit ich nicht wieder UZ.. beispiel wert war 130 4be zu mir genommen trotzdem UZ...
-Ob Ketone Negativ oder Possitiv( und dreifach oder einfache etc) war einmal war Sie possitiv da habe ich auch geschrieben , wie ich damit umgehe ...
-Bei hohen werte habe ich nochmal eine Nachts Messung gemacht und das habe ich auch auf den Tagebüchern geschrieben , dass eine Nacht messung vorliegt wegen zu hohen werten oder weil zu eiweiß reich gegessen wurde...
-geschrieben warum die Werte zu hoch waren .. Beispiel geschätzt ... mit freunden essen etc ...
- Gesamt BE, Isulin etc etc
Ich habe mich wirklich darum gekümmert und ich bitte dich , dass du das auch machst Ich meine es nur gut und ich kann dich auch verstehen. Ich bin selber etwas Ungeduldig aber das waren wir alle bei einem Antrag
Ich habe meiner KK kein Spiel raum gelassen bei den Tagebüchern .. ich wolle nicht , dass es daran scheitert sonst wäre ich selbst Schuld!.. wie zum beispiel zu wenig messung etc ich habe mir alles vorher gut überlegt und durchdacht und Kopien von den Blutzucker Tagebüchern gemacht , sehr wichtig bei solchen Anträgen !!
Ich hoffe du gibst nicht auf und lässt nicht nach ... Es lohnt sich dann und ich drücke dir ganz fest die Daumen , dass es auch bei dir klappt. Berichte Mal:)
Falls jemand viele Fehler findet , so bitte ich um Entschuldigung..Sry für diesen sehr langen Beitrag ich wünsche Dir alles , alles , alles Gute und geb nicht auf !:)Hat man
Hat man Dir seitens von Medtronic mitgeteilt, wann sie geliefert wird?
Falls es die Schwarze ist, musst du dich noch etwas gedulden. Denn nach meinem Nachfragen am Montag,
sagte mann mir das Ende Nächster Woche Medtronic eine neue größere Lieferung bei denen ankommt.
Weiß einer zufällig wann seine 640G geliefert bzw.
wie die Lieferzeiten aktuell sind?
Denn man sagte mir: "Oh, die Schwarze, das ist ganz, ganz schlecht".
Blau ist auch vergriffen. Aktuell sind Pink, Weiß, und Lila lieferbar.
Ist hier jemand in diesem Thread der auch aktuell auf seine schwarze wartet?
Nun ist endlich amtlich: Meine Minimed 640 ist bewilligst worden, und das in 6 Tagen.
Letzten Dienstag, Gutachten und BZ-Werten von meinen Ärzten fertig gestellt, am Freitag ist
es bei Medtornic angwkommen, dort wurde der Kostenvoranschlag fertig gestellt.
Und nun habe ich bei der TK angerufen, die mir bestätigten das die Pumpe durch ist.
Alles nur mit ein seitigen Begründung+und über 60 Seiten Blutzuckertagebücher.
Hi Forum User,
könnt
ich habe folgendes Problem. Kann ich den Clip-Holster der für die
die große Veo mitgeliefert wurde/wird, kann ich den auch für die große Minimed 640G nutzen?
Laut Aussage von Medtronic ist dies nicht möglich. Diaexpert jedoch, meinte
ich den Clip-Holster auch für Minimed 640G nutzen könnte.
Deshalb meine Frage: Welche Aussage kann mehr Glauben schenken?
Nach telefonischer Rücksprache mit Medtornic, wurde mir gesagt das expliziert alle Farben von den Lieferengpässen betroffen sind.
Wahrscheinlich, so würde ich das jetzt mal interpretieren, werden die jetzt noch nicht bearbeiten Anträge, älteren Datums noch ausgeliefert. Alle anderen die jetzt
ihre Anträge bei Medtronic eingereicht haben, werden wahrscheinlich länger warten müssen. Denn ich wurde ich gefragt ob meiner Versorgung sichergestellt sei.
Also ob mit Pen spritze, oder eine andere Pumpe habe.
Alles anzeigenGute Wahl, Dia86
ich bin von der Omnipod wieder zurück zur Medtronic gewechselt, auch aufgrund diverser Probleme.
Der Sachbearbeiter meinte zuerst,kein Problem! Es genügt ein einfaches Rezept, welches ich nach Medtronic schickte.
Dann ging das Ganze aber doch zum MDK, der den Wechsel zunächst abgelehnt hat.
Mein Diabetologe hat dann eine Stellungnahme geschrieben, ich auch noch meinen Senf dazu
und schließlich das O.K zum Wechsel erhalten.
Also ein Rezept und eine schlüssige Begründung sollten eingereicht werden.
Wenn du es direkt zur Krankenkasse schickst, wählen die den Lieferanten selbst aus.
Du kannst natürlich auch selbst einen Lieferanten auswählen. Dieser wird der TK dann einen Kostenvoranschlag schicken.
Wie lange hat die Umversorgung gedauert?
Weil es bei der OmniPod innerhalb von 2 Wochen ging, das war für Probephase.
Nach der Probephase nochmal 2 Wochen.
Vielleicht ist es der Tread, weiß aber icht genau
wo ich das sonst posten könnte. Es wir bei mir eine Umversorgung
von der OmniPod auf die MiniMed 640 stattfinden. Dazu habe ich meiner KK
nachgefragt, was sie dazu bräuchten und ob das überhaupt möglich sei.
Aussagen, unterschiedlicher Art, hat mich dazu bewogen bei Medtronic mal nachzufragen.
Die einen sagen, man bräuchte Gutachten, der andere das würde im Ermessen des Arztes liegen.
Also war ich ziemlich ratlos. Dann wieder bei meiner KK angerufen, diesmal habe ich mich direkt mit meinem Sachbearbeiter verbinden lassen.
(was übrings nur noch den Ärzten vorbehalten ist, für uns Patienten, und für kleine Angelegenheiten sind Hotline-Mitarbeiter zuständig). Er meine es würde genügen wenn ein
2 Monatiges Blutzuckertagebuch vorlegen würde, und eine medizinische Begründung. Und das man bei jeder Pumpe auch nach 2 Jahren wechsel könnte, wenn Pumpe/Steuergerät defekt.
Dieses wäre eine neue Order, vorausgesetzt es liegt ein Technischer Defekt vor. Dazu kommt das ich Diabetes-Bedarf ausschließlich nur über Diaexpert beziehe.
Wenn jetzt mein Diabetologe das Rezept+Begründung direkt nach Medtronic schicken würde, würde das gehen? Oder muss bei ich DiaExpert bleiben?
Meine KK ist die Techniker.
Stimmt es eigentlich, das aufgrund eines Direkt-Vertrages TK mit Medtronic Umversorgungen unbürokratischer ablaufen?
Alles anzeigenDa die Pro Version ausschließlich für Ärzte und Praxiszeams bestimmt ist wirst du sicher nicht legal da rankommen.
Wozu willst du die denn haben? Carelink personal kannst du kostenlos nutzen, und die pro Variante wird sicher einiges an Features haben mit denen nur Ärzte was anfangen können, oder gibt es da begehrenswerte Funktionen die andere Programme nicht haben?
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Ich wurde so geschult, das ich mit Recht behaupten kann, diese Daten so wie Arzt zu Analysieren, da ich aufgrund einer Begleiterkrankungen es zeitlich nicht schaffe alle 3 Tage zum Arzt zu gehen.
Außerdem ist sind mir die verschiedenen Einstellungsalgorithmus bekannt wie der Arzt von ICT auf CSII einstellt, und alle Parameter sind ausgeschöpft die im Selbstmanagement des Patienten liegen. Deshalb war und ist
mir und mein Arzt unterstützte diese These klar, das ein Störender Faktor ist/war der die Therapie vereinfachen würde. Leider hat er keine Schwerpunktpraxis und kann mir deshalb die Software nicht geben. Diabass und Co, sind zwar ganz nett, aber für den klinischen Alltag Zuhause unbrauchbar. Außerdem habe ein Einstellungsbuch für Diabetologe, dazu habe ich diverse Studien gelesen. Mein Wissen geht längt über dies eines Patienten hinaus.
Es geht mir um den Punk Datenschutz. Ich weiß aus Fachvorträgen das man in die Care Link Datenbank geht,
und anonymisierte Therapiedaten als Basis für Studien genommen wird. Beispielweise für Argumention für
den Zusatznutzen für CGM-Systeme, denn man dann beim IQWIG einreicht.
Weiß jemand wie an Carelink Pro dran komme?
Da ich wahrscheinlich sie nicht über meinen Arzt bekommen werde. SiDiary und Diabass scheiden für mich aus,
da eine Mustererkennungssoftware nutze, so wie sie im Klinischen Alltag für Ärzte verwendet werden.
Wir habt ihr sie denn bekommen. Was ich dazu sagen muss: Mein Diabetologe hat keine Diabetesberaterin.
Für Antworten wäre ich echt dankbar.
Am Besten schriftlich.
Ich hatte vor einiger Zeit Ärger mit meinem Kabelanbieter. Telefonisch waren die sehr ignorant bis stur. Schriftlich hat sich dann Alles geklärt.
Telefonisch ist es einfach alles zu unverbindlich, je nach dem an welchen Mitarbeiter man gerät...
Alternativ gäbe es noch den Außendienst. Der könnte über die Dia-Praxis informiert werden.
Gruß
Tommi
Hatte schon häufiger telefonischen Kontakt, Ypsomed zögerte das ganze noch hinaus, sie wollten in der Schweiz anrufen, oder auch eine Mitarbeiterin ist für die Thematik abgestellt worden, und
hat Dienstschluss (das war an einem Freitag), sollte doch bitte am Montag anrufen. Dieses habe ich getan, dann hieß es die Mitarbeiterin ist im Urlaub und hätte Notizen irgendwo hingelegt,
die sie erst noch Suchen müssen usw. Dann zum Diaexpert Fachgeschäft in meiner Nähe, habe den die Story erzählt, eine Woche später teilte sie mir dass der zuständiger Mitarbeiter bei Ypsomed nicht kommen werden.
Das dortige DiaExpert-Fachgeschäft gab mir die Info, das Ypsomed, sie, also DiaExpert mich an wieder Hotline wenden sollte.
Schließlich wollte man/will man das als Anwendungsfehler seitens des Patienten laufen lassen.
PS: Ich muss noch ergänzen, das ist die Kurzfassung. Es würde den Rahmen dieses Forums sprengen alle Details zu posten
Alles anzeigenHallo,
ich sehe das ähnlich wie Alex und Caro.
Sobald der Pod die Bolusabgabe abgeschlossen hat - und ich denke auch nicht, dass 10 IE 10 Minuten dauern - ist es aber normal dass die letzte Bolusabgabe mit Urzeit und Menge angezeigt wird. Das aktive Insulin errechnet sich aus einem eventuell vorher abgegebenen Bolus und dem neuen. Die Angabe reduziert sich nach eingegebener Wirkdauer des Insulins (hoffe, das ist verständlich erklärt).
Die Batterieentleerung während des Auslesens verstehe ich gar nicht. Während des Auslesens ist der PDM doch mit dem Computer über USB verbunden und wird von dort auch mit Energie versorgt ???
Den PDM würde ich auch reklamieren.
Gruß
Frosch 13
Dies alles ist mir bekannt, wenn der Bolus abgegeben wurde, erscheint "Letzter Bolus" mit Uhrzeit und des letzen Bolus. z.B 5 IE (bei 0 IE Aktives Insulin)
Gleichzeitig nach quittieren des Bolus erscheint Aktives Insulin 5, dass die Angabe sich reduziert weiß ich, deswegen habe ich mich darauf verlassen.
Ypsomed hingegen behauptet gegenteiliges, nämlich die Angabe sich bei der Bolusgabe reduziert um 0,35 IE/Sek.
Die Bolusgeschwindigkeit kann ja angepasst werden, nämlich auf 1IE = 1 Min
Alles anzeigen
hm....
Also 1IE Bolus dauert bei mir keine Minute!
Ich würde auf jeden Fall darauf bestehen, das der PDM ausgetauscht wird! Wenn das Problem öfter auftritt!
Also dann nochmals anrufen! Oder aber an die KK wenden!!!
LG
Alex
Hi,
Das steht so im Handbuch und wird offizell so von Ypsomed publiziert. (1 IE = 1 Min)
Dieses geht nicht, da Ypsomed nur der Europäische Kooperationspartner der Insulet Corp in den USA ist, und
nicht der eigentliche Hersteller. Ypsomed gab diese Info. Ich muss beweisen das diesen Problem tatsächlich besteht,da dieses
nach Auskunft der Ypsomed ein sehr seltetens Problem ist, welches noch nicht bekannt, deswegen
der Anruf in die Ypsomed-Zentrale nach Burgdorf/Schweiz.
Seit 2 1/2 Jahre bin ich Omnipod-Träger.
Ich habe multiple Probleme, wodurch ich ein grundsätzlicher Vertrauensverlust
in das System "OmniPod" habe.
Nach Auslesen des PDM via Diabass (wenn ich erst neue Batterien, in der Regel sehr teure, Vatra, Enigizer u.a einlege)
passiert es mir das (vielleicht eine halbe Minute auslesen), ich 60% Leistungsverlust verzeichne.
2) Bei der Bolusgabe erlebte ich folgendes:
Via PDM ein Bolus abgegeben 10 IE (laut Ypsomed 1 IE pro Minute) also 10 Min. Bolusgabe startet, nach 3 Minuten quittiert PDM Bolusgabe positiv (keine Fehlermeldung)
und zeigt mir die vollen 10 IE an, die gar nicht bekommen haben kann. Es war kein Aktives Insulin mehr vorhanden, zeigt beim Aktiven Insulin 10 IE an, und beim letzten Bolus auch die gleiche Menge an.
Auf diesen Bolus habe ich mich verlassen. Nachmittags messe ich einen Wert von 500. Darauf hin habe ich mich an Ypsomed gewand, die mich nicht helfen konnten weil sie dieses Problem nicht kennen,
und hab sich in der Schweiz erkundigt, sagten mir auch nicht was dieses Telefonat gebracht hatte, stattdessen gab es nur eine Einführung des Bolusrechners. Der PDM kann nicht ausgetauscht werden, sondern nur gegen 400 EUR
komplett ersetzten werden, er kann nicht repariert werden. Er wird in die USA versendet und ist nicht wieder zu beschaffen.
andt
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