Beiträge von Bernie3000

    Ich habe auch seit einiger Zeit viel mehr Sensorenfehler als früher (nutze den G6 nun seit Juni2019).

    Das dauert dann auch ab und zu länger als 3 Stunden, aber er kommt dann immer wieder.


    An den letzten 2-3 Tage vor Ende der Tragedauer (und immer am letzten Tag) fällt der Sensor dann immer für laaaange Zeit (>3Stunden) aus.

    Damit hat sich die halbwegs sinnvolle Tragedauer auf ca. 8 Tage verkürzt...


    Auch die Alarmeinstellungen am iPhone haben keinerlei Auswirkungen, die Alarme kommen alle 5 Minuten. Die Dexcom Hotline sagt mir, dass es an dem inkompatiblen Softwarestand meines iPhones liegt, aber ich hab hier einen iOS-Appentwickler neben mir sitzen, der mir sagt, dass Apple seit einigen iOS-Versionen nix am Bluetooth oder am Notification-System geändert haben. Die Alarme hab ich jetzt bei hoch ausgeschaltet. Ist irgendwie nicht der Sinn eines CGM's.


    Ich hoffe, dass Dexcom die Probleme wieder in den Griff bekommt....

    Ja, da hast du Recht. Die Sache mit der Aktualisierungsrate ist ziemlich kompliziert. Hängt z.B. auch davon ab, ob man die Dexcom App bei der Watch im Dock hat oder nicht. Leider hat man als User nur sehr eingeschränkten Einfluss auf die Aktualisierungsrate, deshalb für mich der beste Weg über Sugarmate. Hab keinen Bock die Uhr zu aktivieren und dann mehrere Sekunden zu warten, bis sich die Werte aktualisieren (zumal nicht sofort ersichtlich ist, ob der Wert aktuell ist oder doch älter ist). Manchmal schafft es die Dexcom App auch nicht in den 15 Sekunden sich zu aktualisieren, dann muss man die Uhr wieder aktivieren...ein No-Go für mich. Das muss mit einem Blick passen, sonst ist der Mehrwert nicht mehr so hoch.


    Stellt euch die Apple Watch einfach wie ein zweites iPhone-Display vor, das Nachrichten anzeigen kann. Nicht mehr, nicht weniger. (Bezogen auf Blutzuckerwerte)

    Da ich auch das G6 mit iPhone und Watch(4) nutze, kannich hier etwas dazu sagen.


    1. Habe gestern auf iOS13 bzw. watchOS6 upgeddated, es läuft alles wie gehabt

    2. Die schlechte Aktualisierungsrate auf der Watch kommt durch die strengen Energiesparmaßnahmen von Apple zustande. Die Drittanbieter-Apps dürfen einfach nicht oft aktualisieren... Um das zu umgehen, muss man die App Sugarmate installieren. Die Einrichtung ist nicht ganz trivial, aber die Anleitungen sind gut und verständlich geschrieben. Im Prinzip shared man seine Werte in der Dexcom App mit einem Webdienst von sugarmate. Der erstellt selbstständig Kalendereinträge für den Apple-Kalender (alle 5 Minuten). Da Apple seine Apps natürlich bevorzugt, ist somit die Kalenderapp IMMER(!!) aktuell auf der Uhr. Einziger Nachteil: ohne Internetverbindung funktioniert das nicht (wegen Webdienst). Ich habe mittlerweile die Dexcom App ganz von der Watch entfernt, da sie meistens nur diese 3 Striche angezeigt hatte.


    Bei Fragen kann ich gerne weiterhelfen.