Beiträge von nest

    Wenn doch endlich jemand meine zugegebn langen Texte lesen würde und nicht mit "Quatsch" und "BLösinn" reagieren würde, wäre das Leben einfacher. Und ein Handbuch durchzublättern, wäre auch nicht schlecht.

    die habe ich gelesen und ich war auch diejenige, die Quatsch dazu gesagt hast. Ich habe das 780G-Handbuch und man gibt wirklich den Kohlenhydratfaktor in g/IE ein - nichts anderes!! Kann es sein, dass diese 15g/KH bei der T-Slim der Fall sind? Ich meine das noch im Hinterkopf zu haben - eine entsetzliche Rechnerei, die mich u.a. von dieser Pumpe abhielt.

    Bei der 640G hat man die Möglichkeit die Berechnungseinheit oder die KH-Einheit einzustellen. Von "15" steht da nichts!!;)

    Wenn jemand eine Medtronic hat und gibt 4 BE ein, rechnet die Pumpe mit 60 g kh. Sie gibt also mit den Faktoren eine höhere Insulinmenge.

    und das ist auch Quatsch! Wenn du deine Faktoren richtig hinterlegst, kommt auch das richtige heraus! Wie bereits geschrieben, musst du als BE-Rechnender 12 durch deinen Faktor teilen und diesen Wert als Bolusfaktor in den Bolusrechner eingeben! Wer das nicht macht, erhält die Werte, die auf 10gKH festgelegt sind, also weniger!

    Aber das System gibt mir nach Anpassung nur 10 IE.

    ich war hier im Forum die erste, die dieses Problem hatte..............ohne Worte! Bei mir trat dies nur zum Frühstück auf und alle möglichen Änderungen und Versuche halfen nicht! IWZ reduziert, anderes Insulin, Bolusfaktoren sogar einmal auf Anraten gekürzt...nun habe ich mir zum Frühstück mehr KH eingestellt und es klappt. Du hast ja genug Erfahrung nach den 35 Jahren DM, gib dir das, was die Pumpe abzieht (bei normalem BZ) vorsichtig in der-KH-Einstellung mehr KH´s bis du deine gewünschte Insulinabgabemenge erreicht hast- man muss anfangs etwas aufpassen! Du wirst sehen, das klappt! Da du die Pumpe noch nicht lange hast, kann es auch sein, dass du damit noch etwas warten musst!? Allerdings merkt sich die Pumpe die letzten 3 Tage. Manchmal gibt mir die Pumpe auch anstandslos den richtigen Wert, aber das kommt nur vor, wenn ich z.B. einen höheren Insulinbedarf nach einer Krankheit z.B. hatte. Viel Erfolg und Geduld!!

    Ach ja, und mit Pen dazu würde ich nicht machen - aber das ist meine persönliche Meinung, weil das den Algor. u.U. auch durcheinander bringt!

    habe nichts gefunden, aber ich gebe auch seit Jahren KH ein, weil es einfacher ist, wenn man z.B. auf einem Schokoriegel sieht, wieviel KH er hat. Da bleibt mir das Umrechnen in BE erspart. Das dürfte auch für dich kein Problem sein. Wenn man die Bolusfaktoren eingibt, kann man 12 (BE) durch den Faktor teilen und diesen hinterlegen. So habe ich es gemacht, weil ich auch noch oft in "BE" denke. Du musst ja sowieso die Faktoren hinterlegen. Soweit ich weiß, ist das z.B. bei der t-Slim nicht so einfach...

    Der, der keine isst oder bei jeder Praline, die er irgendwo angeboten bekommt dankend ablehnt oder sofort den Bolus-Pen zückt, hätte mir hier also nicht zu antworten brauchen..

    genau das mache ich nicht und lebe gut!! Je nach BZ schafft das meine Pumpe ohne Bolus, manchmal drücke ich drauf...

    Aber wenn ich deine letzten Kommentare so lese - bleib dabei, Ziel weiterhin höher und iss die Schokolade, such dir die angenehmen Hinweise.........du willst ja eigentlich nichts ändern! Obwohl so ein Bolus ja wirklich kein Berg ist!???

    Ich bleib jetzt still! Habe geschrieben, wie ich meine Schokolade genieße..........

    Allein zwischen 2020 - 2022 bin ich mit durchschnittlich 250 rumgelaufen, weil mein Haus"arzt" meinte, ich habe bei einem HbA1c von 11,5 einen Typ II, den man mit viel gutem Willen "selbst angehen" kann...

    Leider hatte ich nach -20 kg Abspecken immernoch 11,2 anliegen. (185/78 kg)

    da sollte man selbst so schlau sein und sich den richtigen Arzt suchen! Diabetes ist das Stiefkind der Medizin habe ich einmal gelernt!

    Meine letzte Gefäßschallung vor 2 Monaten ergab keinerlei Ablagerungen...😁🙏

    Aber ich hab' jetzt auch keine völlige Laizzes-faire gegenüber allen Regeln vorgeschlagen... Maß halten! (Ludwig Ehrhard) und dann wird's schon werden.

    wenn das nach 2 Jahren schon wäre............gute Nacht (ich gehe jetzt wirklich:sleeping:)

    Am Ende löst die ständige Beschäftigung mit dieser Menschheitsgeisel und die Angst davor selbige gar erst aus?!

    dann könnten wir diesen Thread eigentlich dicht machen...wozu überlegen oder Gedanken machen - die Schokolade schmeckt dir auch so oder sehe ich das falsch?! Das ist das Kind mit dem Wasser ausschütten, oder wie man das so nennt........

    Typ 1 mit einem HbA1c von 6,0 - 6,5 dauerhaft anliegen zu haben, schätze ich als nahezu unmöglich ein!

    Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren und wäre zudem gespannt darauf zu erfahren, wie hierfür der kulinarische Alltag gestaltet wird...🌝✌️

    Soweit ich weiß, lebt ein enger Familienangehöriger seit mehr als 30 Jahren mit einem HbA1c von über 8 und hat noch nicht einmal eine Brille.

    Meiner Erfahrung nach sind Foren wie diese leider auch immer öfter ein Tummelplatz von sehr vielen Extrem-Enthusiasten, die ihre Krankheit in einer Art und Weise "kultivieren", dass Neulinge zu meinen beginnen, alles andere als gesunde Blutzuckerwerte zu haben sei wohl ein drastischer Fehler in der Lebensführung und in der Diabetesbehandlung?.

    Naja!!! Hier bringt jeder seine Geschichte mit! Die einen haben eine bessere, die anderen haben schlechtere Erfahrungen! Klar liegt es an einem selbst, an der Schulung, an Lust und Laune mit diesem oft nervigen DM!! Aber es ist heutzutage wirklich leichter als 1985 bei mir oder bei vielen anderen schon vorher! Ja, mich hat es angespornt keine Spätschäden zu bekommen, weil ich in meiner Arbeit genug damit zu tun hatte und leider auch heute noch habe - auch mit Typ 1ern. Ich hatte 10 Jahre keinen Diabetologen, weil es keinen gab und andere Ärzte konnte man i.d.R. vergessen! Aber 2024 hat man alle Möglichkeiten, auch kulinarisch auf nichts verzichten zu müssen! Ich weiß nicht mehr, wie hoch mein höchster HbA1c war, glaube aber 6,4 oder 6,5 - mit etwas Aufmerksamkeit für den DM. Und ich mache auch so ziemlich alles, fühle mich nur manchmal eingeschränkt! Aber das Ziel sollte schon eine gute TIR sein - ich schaffe das auch nicht immer, aber das Gesamtbild passt für mich! Und meine Kokosschokolade hat mir heute Abend auch geschmeckt!:nummer1:

    Ich habe den Eindruck, dass du dir was vormachst, um keine ICT machen zu müssen. Aber je eher du anfängst, desto geringer das Risiko für Spätschäden. Jedenfalls bei Typ 1…

    für mich war damals die ICT eine Erleichterung, man muss seinem Insulin nicht mehr hinterheressen und hat wesentlich mehr Freiheit - auf was wartest du noch bettydaddy ???

    Da mach' ich mir keine Illusionen, dass Bolus sicherlich alsbald notwendig wird...

    Vielleicht hol' ich mir tatsächlich bald mal so ein Fertigpen Bolus und werd' dann mal bissel rumprobieren.

    würde ich erst nach einer guten Schulung machen. Hast du einen guten Diabetologen, also vor allem auch für Typ 1???

    etzt meine Frage: Was macht ihr "normalen Typ 1'er", wenn ihr mal 2-3 kräftige Stück Schokolade essen "müsst"?

    ich rechne aus, was ich gefuttert habe und gebe die KH in meine Pumpe ein, wo die Bolusmenge hinterlegt ist und entsprechend dem BZ dann abgegeben wird. Ich esse das natürlich nicht, wenn der BZ noch grenzwertig ist.......aber insgesamt ist das mit deiner aktuellen Situation noch nicht vergleichbar, auch wenn ich "normaler Typ 1er" bin. So ein Merci zählt halt schon etwas....da würde ich mal nur 1 essen an deiner Stelle.

    Aber Danke für die Erinnerung: brauche eben noch einen Nachtisch: Ritter Sport Kokos!!!

    Und wann ich das letzte Mal die Nadel in meiner Stechhilfe gewechselt habe, weiß ich gar nicht mehr

    das geht mir auch so!

    Naja, „dicht gehen“ und Infektionsprophylaxe der Einstichstelle sind ja verschiedene Dinge, denke ich.

    das ist mir schon klar, aber meines Erachtens sind das 2 Gründe, die zu lange Liegedauer nicht durchgehen lassen. Aber macht, wie ihr wollt. Evtl. kommt bald der Sparzwang wegen Lieferschwierigkeiten, dann erinnere ich mich an euch!! Verfallene Katheter würde ich auch noch nehmen, wenn nicht zuuuu lang....

    habe kürzlich medizinische Produkte für die UA erhalten, die aus dem vorigen Jahrhundert waren, so 80iger...nein Danke! (aber das ist ein anderes Thema)

    Wieso ist man faul, wenn man mit Brauno eine Infektionsprophylaxe macht?

    das weisst du doch! Man soll die Nadel alle 1-2(-3) Tage wechseln lt. Hersteller. Die Nadel kann auch nach so langer Liegedauer dicht gehen, da nützt Braunovidon ja nichts. Mich nervt es auch mitunter und ich wechsle auch nur das Nadelstück und nicht den kompletten Schlauch!

    Die sehen soweit okay aus. Den einzigen "Gnubbel" habe ich aus meiner Zeit mit ICT. Da ich nicht alleine desinfiziere, sondern als Entzündungsprophylaxe auch noch einen Klecks Braunovidon-Salbe an den Katheteransatz gebe, sieht man bei einem frisch gezogenem Kath. keinerlei Entzündungszeichen.

    Und ja: das mit dem "Wechselfaul" beschreibt es ganz gut, wie ich zugeben muss :-/

    ich dachte schon, du hast die Frage nicht gelesen. Aber Braunovidon (ist ja eigentlich auch im KH out) - naja, wenn du die Dinger so lange liegen lässt!?? Würde ich nicht machen. Du machst unserem Berufethos keine Ehre!!!