Beiträge von nest

    ich bekomme nur das CGM-Zubehör über Medtronic, den Rest über Diaexpert. Da habe ich erst bestellt.

    Ich würde an deiner Stelle vor allem die KK informieren. Meistens hat ja der Lieferant dein Rezept. Wenn er nun nicht mehr liefern kann, könnte dein Arzt daraufhin evtl. ein neues Rezept ausstellen und z.B. an Diaexpert als Pauschalverordnung geben. Aber das muss natürlich der Kostenträger mitmachen! Diese Abhängigkeit ist derart übel - da bist du ohne Vorwarnung plötzlich wieder bei ICT......:patsch:. Es handelt sich ja nicht um ein Lebensmittel, sondern um ein lebenswichtiges Mittel!

    Viel Erfolg!!

    cd63

    darüber zu philosophieren finde ich grenzwertig, weil jeder von uns doch anders ist, Andere Therapieformen etc. - das ist nicht unbedingt vergleichbar, auch Typ 1 oder 2, LADA...Schichtdienst, Rente....Grippe... Mir würden niemals 50 Streifen ausreichen, andere kommen damit klar! Da ist es dann auch gut so, wenn dasjenige nur 50 Streifen bekommt und andere eben mehr.

    Schlimm wird es erst, wenn die KK die nötigen Teststreifen blockiert und der Diabetologe keinen Grund für mehr Teststreifen angibt............

    cd63

    Ich bekomme alles was ich brauche, unabhängig von der Menge.

    ich auch! Allerdings bestelle ich nicht jedes Quartal gleich viel - ja nachdem, was übrig blieb.

    Der Diabetologe kann das begründen und dann klappt das ohne wenn und aber. Wenn ich CGM-Nutzer bin, brauche ich klar deutlich weniger, aber mein Arzt schreibt mir auch 400 Stk. auf, wenn ich die brauche oder eher nicht brauche. Aber sie verfallen ja nicht so schnell...

    Ich will auf der sicheren Seite bleiben, die Pumpe kann ausfallen, dass CGM stimmt am ersten Tag oft nicht überein...wozu der Stress?

    cd63

    bist du insgesamt recht hoch mit deinen Werten? Vielleicht liegt es ja gar nicht am Katheter sondern einfach an einem Insulinmangel, den man mit einiger Mühe, Basalratentests etc. doch meistens hinbekommt.........!? Dazu hast du CGM und Pumpe, eigentlich ganz gute Vorraussetzungen. Kann antürlich auch sein, dass du nach der langen DM-Dauer keine idealen Stellen mehr findest. Was spricht dein/e DM-Berater/in?

    cd63

    Augenärzte sind die einzigen Ärzte bei denen ich als Kassenpatient immer Probleme habe Termine und eine einigermaßen freundliche Sprechstundenhilfe zu bekommen. Ach ja, 2 Stunden im Wartezimmer mag ich auch nicht sitzen. Deshalb bin ich da selten :rolleyes: .


    Herzliche Grüße

    das kann ich aus vorletzter Erfahrung nur bestätigen - das sollte dich aber trotzdem nicht hindern den Augenarzt aufzusuchen. Meine Erfahrung betraf auch Nürnberg.........deshalb habe ich jetzt gewechselt in meinen Wohnort und bin hochzufrieden! Allerdings muss ich wegen einer Augenerkrankung alle 3 Monate hin........diabetisch ist alles o.k.! Das war in diesem Thread jetzt sicher ein Ausrutscher, aber gerade in deiner/eurer Situation würde ich darauf nicht verzichten, zumindest 1 x im Jahr oder nach Arztwunsch auch öfter!

    cd63

    Paul Reinhard, wenn ich es recht verstehe, füllst du Katheter und Schlauch so wie es sich gehört und brauchst anschließend unerklärlich hohe Zusatzinsulinmengen, oder?

    Das ist schon sehr seltsam, habe ich in dieser Weise noch nie gehört. Nachdem du das Dexcom nutzt, hast du bestimmt auch eine DM-Praxis, die dir da weiterhelfen kann. Am Pumpen- und Kathetersystem kann es nicht liegen, wenn du es vorschriftsmäßig handhabst!

    cd63

    nach den Katheter-WECHSEL gebe ich 5E. Insulin ab anschließent stelle ein anders Basal-Profil ein 2E./St. dazu erhöhe um 100% also 4E/St..Das ganze dauert dan 12 Stunden bis es normal wird.Das jedesmal nach Katheter -Wechsel.

    bitte nicht böse sein, das klingt fast so, dass der Katheterschlauch nach dem Wechseln nur Luft enthalten hat:nummer1:..............und vielleicht schreibst du uns mal welches dein Hauptproblem ist.

    cd63

    P.S, habe vor lauter Entsetzen auf "Gefällt mir" gedrückt, aber dem ist überhaupt nicht so!:thumbdown:

    Eine unbedarfte Frage aus dem Dexcomlager:

    Wie lange seid Ihr denn an das CGM von Medtronic gebunden?

    Ich bekomme Dexcom immer für 1 Jahr genehmigt, ist das bei euch anders?


    Wollt Ihr denn nicht wechseln, wenn ihr teilweise solche Probleme habt?

    1 Jahr! Wozu wechseln, wenn es läuft? Kann mir nicht vorstellen, dass Dexcom fehlerfrei ist!

    Wenn man die 640G hat, halte ich es für unklug zu Dexcom zu wechseln...noch ein Gerät nötig - muss allerdings dazusagen, dass ich kein Dauersmartphonetipper bin!

    Wenn ich wechsle, dann nur auf ein zusammenhängendes System, das mich mehr überzeugt.

    cd63

    Wie war die Vorstellung? Habe am Dienstag auch einen Termin zur Vorstellung und bin schon ganz gespannt darauf.

    natürlich ist ein Vertreter der Medtrum ein Überzeugter, das mal vorneweg. Aber es war in meiner Vorstellung selbst T1er, war früher bei Omnipod... und ist nun bei Medtrum. Die Vorstellung ließ keine Fragen offen - war überzeugend. Mich stört nur die Herkunft "China"! Aber USA könnte einen auch stören - habe wegen Import etc. Bedenken und wenn man auf die Lieferschwierigkeiten von Medtronic sieht, ist das Problem einfach da!

    cd63

    mal ne dumme Frage:

    wenn der Transmitter immer punktgenau über dem Sensor platziert werden muss...wie macht das die Haut mit? Nehme an, dass der festgeklebt wird, oder? Ständig auf die gleiche Stelle............???

    cd63

    gibt es in deiner Nähe einen Diaexpertladen? War ja kürzlich in einem wegen Vorstellung der Medtrum. Der Ladenbesitzer, selbst Typ 1er, kann sämtliche Pumpen tragen, da ja vor Ort....und kennt sich recht gut aus. Sie haben ja auch alle Versionen und können bestimmt bestens beraten. Dazu kannst du die Teile auch mal in die Hand nehmen...

    cd63

    du musst doch hoffentlich die Ersatzpumpe nicht behalten!?

    Ach ne - müsste ja eigentlich eine Veo sein!

    Aber du solltest dich jetzt bestimmt schnell für eine neue Pumpe entscheiden!

    Medtrum ist interessant!!

    cd63

    Ich werde auch vorerst nicht auf eine Pumpe wechseln.

    Mal sehen wie sich das in Zukunft entwickelt, dann kann ich immer noch über eine Pumpe nachdenken.

    da hast du Recht! Ich habe auch lange gebraucht, um mich für eine Pumpe zu entscheiden. Eine Reisesituation brachte dann die entgültige Wende - dort nervte mich das ständige Spitzen derart (musste damals 3 x Basal geben und die Boli), dass ich einen Schlussstrich unter diese zeitliche Abhängigkeit machen wollte. Und seither habe ich es nicht bereut. Mein HbA1c hat sich eher erhöht, hatte früher so manche Hypo, allerdings immer ohne Fremdhilfe.

    Als ich den DM 1985 feststellte, wollten sie mir, vielleicht weil ich aus dem Gesundheitswesen komme, eine Pumpe andrehen....aber das wollte ich nicht. Das war ein Riesenteil, das u.U. bei Unterdruck Insulin abgegeben hätte...

    cd63

    Für mich:

    Vorteil:

    Flexibilität,

    individuelle Basalraten - mehrere, je nach Dienst oder frei...

    muss nicht mehr an das Basalspritzen denken und evtl. rechtzeitig aufstehen....

    Temp. Basalraten: man kann die BR höher oder niedriger machen (z.B. Sport, Krankheit...)

    verschiedene Boli - verzögerter Bolus, z.B. bei fettem Essen

    Bolusgabe diskret überall möglich

    CGM-Kombination zur Pumpe (kommt auf das Modell an)

    Auslesbarkeit der Daten statt Tagebuch - Änderungen können direkter vorgenommen werden


    Nachteil:

    man hat stets einen Begleiter,

    Technik, die auch versagen kann,

    fehlerhafte Luft im Schlauch (da gibt es keinen Alarm)

    Gefahr der Ketoazidose ist höher als unter ICT,

    häufigeres Messen des BZ (bes. ohne CGM)

    größere Gepäckmenge auf Reisen,

    gewisse Abhängigkeit vom Hersteller, Lieferanten...

    Ersatzpumpe wird manchmal erst sehr spät gesandt, habe noch einige im Keller - aber das hat nicht jeder...


    cd63