Beiträge von nest

    habe mit der heutigen Sendung die Möglichkeit den Guardian 3 zu nutzen....aber ich habe noch viele alte Sensoren, die erst weg müssen! Habe mal in der Gebrauchsanweisung nachgesehen, ob es eine Bastelanleitung für das Setzen am OA gibt - aber der OA ist nur bei den Setzstellen markiert. Man kann rein äußerlich keine Veränderung erkennen, die Pflaster sind runder geworden, die Packung außen teilweise grün. Ein Beiblatt mit Inhaltsstoffen für Allergiker liegt nun jeder Sendung bei.

    Wäre dankbar für eine Videoanleitung:ahahaha: "Setzen am Oberarm" mit detailierten Verrenkung für Einzelkämpfer....hat aber noch Zeit!

    cd63

    eine Maus ist kein Mensch, vor allem keiner mit DM! Der wurde der Maus nur angehängt....wie ich annehme. Denn wo findet ein Wissenschaftler so viele Mäuse mit DM?? Und eine präparierte DM-Maus wird sich nicht so verhalten wie ein menschlicher DM´ler, der autoimmun gegen die Langerhansschen Zellen kämpft...

    cd63

    Sorry, aber der NDR ist, wenn es um Diabetes mellitus Typ-1 geht, kein Sender, der die erforderliche Sorgfalt, für einen dokumentarischen Beitrag, an den Tag legt. Im Gegenteil: Der NDR ist ein Sender, den man einfach boykottiert

    Trotzdem finde ich es gut, dass zum obigen Thema Stellung genommen wurde - da ist es eigentlich egal, wie einzelne den NDR finden - jener Sender hat den Unfug an die Öffentlichkeit gebracht und endlich folgt eine Klarstellung von diabetischer Seite!

    cd63

    ha!lo, heute hat der Sensor Schwierigkeiten gemacht, hat lauter falsche Werte angezeigt, war immer so um die 50, blutig messen hat aber ca.100 angezeigt. Als dann das dritte mal das kalibrieren abgebrochen wurde habe ich einen neuen Sensor gesetzt. Der neue lief zwei Stunden nach der Kalibrierung ehe die Anzeige auf über 400 angestiegen ist. Werde jetzt nochmal kalibrieren.

    Update, wieder wurde das Kalibrieren mit einem Fehler abgebrochen. Was kann das sein?

    ...ein guter Grund, die hotline anzurufen!

    cd63

    es gibt ja Medikamente, die die Sensorenmessung stören, z.B. Paracetamol!

    An so etwas sollte man evtl. auch mal denken. Ich kann mit nicht vorstellen, dass so viele Sensoren hintereinander kaputt sind. Bei mir waren auch schon einige defekt, aber aus der gleichen Packung ging der nächste ja doch. Evtl. ist auch die Setzstelle vernarbt!?

    Kürzlich war einer geknickt, das hatte ich auch noch nie. Und mein allererster war das highlight - da fehlte der Sensorfaden....

    cd63

    ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt, als meine DM-Beraterin mir davon erzählte. Meine Symptome bei einer Hypo hatten sich sehr verändert und so wurde eine Schulung für mich und noch jemanden gestartet. War interessant!

    Letztendlich hat man jedoch eine Eigenverantwortung, die auch in der Schulung deutlich wurde.

    Der Arzt steht nicht bei jedem Abrauschen deneben....wichtig ist es einfach, die Werte wieder so in den Normalbereich zu bekommen, dass man bei einer Hypo wieder mit Adrenalin etc. reagieren kann. Dazu muss man den BZ mit einigem Engagement ins Lot bringen, also mehr oder weniger Hypos vermeiden. Ich hatte tatsächlich kaum Hypos und wunderte mich, dass ich nicht mehr nassgeschwitzt davon aufgewacht bin, sondern lediglich müde wurde...., wobei ich mich da noch in einem Level von 60 mg/dl bewegte.

    Nach der Schulung wurden die Hypos weniger, auch durch häufigeres Messen, das FGM....

    Heute gehe ich kaum mehr in den "Adrenalinbereich", aber kürzlich bin ich tatsächlich mal unten gewesen und die Symptomatik passte wieder. Klar ist das CGM eine Hilfe, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass man eine Hypo nach 2 Jahren DM kaum mehr als solche wahrnehmen kann!? Eine richtig gute Schulung steht sicher noch aus. Was esse ich, wie verhalte ich mich etc., wie vermeide ich eine Hypo, wann sollte ich messen...

    cd63

    Entweder rauscht du sehr schnell ab, oder merkst es wirklich erheblich zu spät. In beiden Fällen würde ein CGM wahrscheinlich Abhilfe schaffen. Da würde ich einen Libre sogar direkt ausschließen.

    denke, dass es ein Wahrnehmungs - und Einstellungsproblem ist, das erst mal angegangen werden muss. Wenn man erst seit 2017 DM hat, hat man durchaus Chancen eine optimale Schulung zu erhalten. Ein CGM würde zwar helfen, das Grundübel aber kaum beseitigen. So hätte man evtl. nur Insulinstopps zu verbuchen, anschließend evtl. Höhenflüge. Ein CGM ist nicht die Rettung aller Missstände - eher ein gutes Dokument, wo es nicht passt!

    cd63

    meine Frage zum Thema:

    hast du eine richtig gute Schulung erhalten, vielleicht auf einer Reha?

    Man kann auch in einer diabetologischen Praxis eine Hypowahrnehmungsschulung machen....

    Die Hypowahrnehmung kann sich im Lauf der DM-Jahre verändern...aber man kann durchaus die Wahrnehmung dafür wieder bekommen.

    Ich bin selten so schnell abgerauscht, konnte mir aber immer selbst helfen, auch weil ich immer schnelle KH´s bei mir habe, o.k. und nun den CGM-"Luxus"! Und wenn ich eine Hypo hatte, dann konnte ich das in der Regel irgendwie nachvollziehen. Dafür gibt es meistens Gründe - auch bei dir...und wenn es nur die Spritzstelle war, die evtl. zu nah an einem Gefäß lag!

    cd63

    Es ist doch ein Witz, hab gar keine Ahnung wie das Verlängern überhaupt funktioniert, habe keinen neuen Sensor und will mich nicht mehr laufend stechen.

    du ziehst den Transmitter ab, dann aufladen und anschließend wieder an den Sensor stecken, einen neuen Sensor auf der Pumpe nach dem Erkennen bestätigen und weiter geht es in bekannter Weise!

    Kann dich gut verstehen, auf diese Weise habe ich mir Sensoren angespart, so dass ich letztes Jahr nicht mehr verlängern musste. 2017 hatten sie enorme Lieferschwierigkeiten wegen Erdbeben und Medtronic-Fabrik kaputt in Mexiko. Die Amerikaner sind schon eigenartig....jetzt kommt noch eine Mauer dorthin!? Nur gut, dass die Konkurrenz nicht schläft!

    cd63

    wo bringst du die Pumpe momentan beim Schwimmen an?

    in der Badehose direkt über dem Transmitter - das geht dann auch trotz Wasser. Wenn er verrutschen würde, wäre der Empfang unterbrochen.

    Wegen dem Setzen am Arm frage ich mich, wie ihr den Papierstreifen von der Klebefläche abbekommt, das ist ja manchmal auch am Bauch nicht so einfach. Fusselarbeit!

    cd63