Beiträge von nest

    Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.

    das ist auch nicht bei allen so! Aber inzwischen finde ich die Pumpe sehr gut, es gibt nur Ausrutscher, wenn ich mich total verschätzt habe und die Pumpe nicht gleich hinterher kommt...oder wenn ich gleich nach dem Essen Bewegung im Übermaß habe - also besser planen oder dazuessen!

    Hallo nest,

    sorry, dass ich so spät auf deinen Beitrag von 2021 reagiere. Ich verwende die 780G mit Guardian 4 seit einigen Wochen und habe jetzt angefangen, den langen thread zu lesen.


    Meine Probleme sind die selben: BZ-Anstieg einige Zeit nach dem Frühstück und dem Bolus. Es ist nicht der "normale", gewohnte Anstieg, den ich ja schon ohne Guardian beobachtet habe. Auch die zu erwartenden Autokorrekturen kommen zu spät und sind zu niedrig.

    Taugt der Algorithmus nichts?

    Ich habe sehr lange gebraucht, um das Frühstück gut hinzubekommen, weil mir der Bolus von der Pumpe extrem gekürzt wurde! Medtronic hatte sich mit eingeschaltet....ich habe berichtet. Inzwischen gebe ich morgens deutlich mehr Bolus ab (ich habe ihn weiterhin anders in der Pumpe hinterlegt, weil ich nicht mehr herumbasteln wollte und sich der Algo evtl damit auch noch mal beeinflusst und mir noch mehr abgezogen hätte) und nun klappt es bestens! Etwas Spritz-Ess-Abstand mache ich manchmal auch, im Dienst ist es kaum möglich!

    Z.B. heute: kaum Anstieg - max 120, jetzt bei 81! Das ist allerdings schon niedrig, meistens ist es mehr! Der Bolus dürfte fast um das Doppelte sein, also mehr KH eingeben. Aber man sollte immer auf den Bolus achten, manchmal zieht die Pumpe nichts ab - dann könnte es durchaus zu viel sein und in eine Hypo gehen. Das ist Erfahrung...

    Meine IWZ ist 2 h - das empfiehlt auch Medtronic so und hat nicht mit der Wirklichkeit zu tun.

    Ich denke, es ist für Sie einfach, das zu sagen, weil Sie in einem Land leben, in dem Sie eine Versicherung und eine gute Gesundheitsversorgung haben.

    das sehe ich genauso! Als ich vor einiger Zeit in der UA war, gestaltete sich das noch schlimmer, leider! Aber wie ist das mit der Schulung?? Eine Insulinpumpe sollte über eine Basalrate, KH-Faktoren etc. verfügen, die man selbst (bzw. ein Arzt) einstellt und bei Bedarf ändert....klar kann man die Pumpe einiges automatisch machen lassen, aber Grundsätze der Pumpentherapie sollten absolut und sicher bekannt sein. Die Ypsopump kann ja nicht sooo viel wie andere Pumpen, sie ist eigentlich in manchen Dingen einfach - vielleicht auch ein Vorteil für dich, aber es ist trotzdem ein gewisses Risiko dabei. Wie bist du denn eingestellt, wie dein HbA1c oder der Langzeitwert ab und zu kontrolliert?

    Wer verschreibt dir aktuell das Insulin? Ist das ein Arzt, der sich ein wenig mit Diabetes auskennt?

    ECO könnten wir nicht einen neuen Thread zum Thema Simplera aufmachen.......hier gehts ja eigentlich um den G4!

    Ich finde schade, dass es mit dem Simplera so viel Abfall geben wird wie bei Dexcom...........ansonsten werde ich mal abwarten bis mein Rezept ausläuft und lasse euch mal testen...:bigg! Aber ich denke auch, dass es eine Verbesserung ist, allein schon die Größe, die Initialisierung, das Anbringen, die Laufzeit!??

    Ich „liebe“ meine heute gesetzten Sensor. :cursing:

    So lange hätte ich da nicht zugesehen! Evtl. hätte ich den Transmitter nochmals abgemacht und die ganze Initialisierung neu begonnen. Am Besten funktionieren die Sensoren, wenn man sie einige Stunden vorher setzt - meine Erfahrung! Ach ja, ich würde auf jeden Fall kalibrieren bis die Werte ziemlich übereinstimmen.

    Im Hallenbad bin ich länger davon weg. Heute gegen 17:15 registrierte die einen Alarm, ich war ca kurz vor 17h im Wasser.

    nimm sie doch mit ins Wasser..........ich war auch mindestens 1 h im Wasser, habe allerdings vorher einige schnelle KH´s gegessen - aber das haut hin und dieser Alarm bleibt aus!

    kann man den Alarm Signal verlorener Sensor deaktivieren?

    habe noch nichts gefunden.........das kommt ja auch, wenn man den Transmitter auflädt und stört auch mitunter. Aber das kommt auch erst nach ca. 15 Min, bis die Pumpe das registriert!??

    Wenn du den Alarm nicht sofort löschst, piepst die Pumpe ja die ganze Zeit. Das finde ich total nervig.

    wenn du um 4.30 aufstehen sollst, z.B. am 01.01., dann ist dir das erst einmal egal.....aber es scheint nach einiger Zeit das Ziel zu erreichen.....

    evtl. steht es schon irgendwo hier:

    wie verhaltet ihr euch beim Röntgen mit Pumpe und Transmitter. In den Gebrauchsanweisungen steht ja definitiv, dass man das Rö lassen sollte, bzw. sich schützen muss........und die, die das Röntgen durchführen, sagen grundsätzlich, dass das so nicht sei, obwohl sie beides meist nicht so gut kennen. Ich habe immer auf eine Bleischürze bestanden....vielleicht ist der Abstand der Grund!? Bei MRT und CT ist es ja klar...........


    ... ach ja, und noch ein sehr gutes 2024 mit der lieben 780G!!!

    morgens kürzt die gerne was derart weg das war heute morgen auch gut, denn wenn das Buschmoped herhalten muss ist das bei körperlicher Aktivität auch sinnvoll.

    das mag ja sein, aber die 780G kann ja nichts von der Aktivität ahnen. Du kannst das lediglich mit dem Zielwert für die 2 h oder kürzer eingeben. Auf jeden Fall konnte dein Algor. nun lernen, dass du gar nicht so viel Insulin brauchst, was ja unter normalen Umständen nicht so ist. Glücklicherweise beeinflusst ein Tag allein nicht alles.

    es ist aber manchmal wirklich übertrieben die Kürzungen gerade wegen solcher dann am Folgetag nicht mehr vorhandenen Faktoren. (Die Baumfällaktion. z.B. hat mich knapp an eine Hypo vorbei gebracht.) Obwohl ich den Sportmodus aktiviert hatte. Klar der Bolus war immer noch etwas zu stark.

    und vor solchen Aktionen musst man was dazuessen!

    wie reagiert ihr, wenn (aufgrund irgendwelcher Umstände ähnlich wie Infekt, ohne Anzeichen) die Werte insbesondere KE Faktoren vor allem mittags/abends kaum noch hinhauen?

    Einfach zielgerecht vorübergehend erhöhen? So hat man durch die Bolus Abgabe nix außer KE Menge zu beachten.


    Oder dann eher tagsüber in den manuellen Modus gehen? Nachts dann wieder zurück im Automodus, da leicht erhöhte Werte nachts mit Autokorrektur noch gut gefangen werden. Jetzt habe ich ein paar schlechtere Tage und wüsste mir nu nicht anders zu helfen. Korrekturen im Automodus ziehen sich manchmal über Stunden hinweg. Auch in Anbetracht falsche Verhältnisse zu erlernen vermeiden, lernt sie weitgehend nur im Automodus oder auch im manuellen?

    wenn man längerfristig höhere Werte hat, die die Pumpe nicht ausgleichen kann, lohnt es sich schon, wieder in den manuellen Modus zu gehen. Denke, dass der Automodus durcheinander kommen könnte, wenn man ständig hin und her wechselt. Ein Ausgleich mit einer höheren KH-Eingabe kann durchaus Sinn machen. Ich gebe mir zum Frühstück meistens mehr KH ein, weil es sonst bei mir nicht klappt - die Pumpe zieht mir einfach zu viel ab.....aber das scheint mein persönliches Problem mit der 780G zu sein - nicht ganz, manche haben das auch und eine wirkliche Ursache konnte mir bisher niemand sagen. Aber so komme ich damit klar! Wird bei dir evtl. auch der Bolus von der Pumpe derart gekürzt?? Die Pumpe lernt in beiden Modi, aber man kann ihr natürlich etwas falsches lernen lassen, wenn man eine Ausnahmesituation hat. Nach 1 Woche soll das allerdings wieder "normal" werden.