Beiträge von nest

    Ich habe den Eindruck, dass du dir was vormachst, um keine ICT machen zu müssen. Aber je eher du anfängst, desto geringer das Risiko für Spätschäden. Jedenfalls bei Typ 1…

    für mich war damals die ICT eine Erleichterung, man muss seinem Insulin nicht mehr hinterheressen und hat wesentlich mehr Freiheit - auf was wartest du noch bettydaddy ???

    Da mach' ich mir keine Illusionen, dass Bolus sicherlich alsbald notwendig wird...

    Vielleicht hol' ich mir tatsächlich bald mal so ein Fertigpen Bolus und werd' dann mal bissel rumprobieren.

    würde ich erst nach einer guten Schulung machen. Hast du einen guten Diabetologen, also vor allem auch für Typ 1???

    etzt meine Frage: Was macht ihr "normalen Typ 1'er", wenn ihr mal 2-3 kräftige Stück Schokolade essen "müsst"?

    ich rechne aus, was ich gefuttert habe und gebe die KH in meine Pumpe ein, wo die Bolusmenge hinterlegt ist und entsprechend dem BZ dann abgegeben wird. Ich esse das natürlich nicht, wenn der BZ noch grenzwertig ist.......aber insgesamt ist das mit deiner aktuellen Situation noch nicht vergleichbar, auch wenn ich "normaler Typ 1er" bin. So ein Merci zählt halt schon etwas....da würde ich mal nur 1 essen an deiner Stelle.

    Aber Danke für die Erinnerung: brauche eben noch einen Nachtisch: Ritter Sport Kokos!!!

    Und wann ich das letzte Mal die Nadel in meiner Stechhilfe gewechselt habe, weiß ich gar nicht mehr

    das geht mir auch so!

    Naja, „dicht gehen“ und Infektionsprophylaxe der Einstichstelle sind ja verschiedene Dinge, denke ich.

    das ist mir schon klar, aber meines Erachtens sind das 2 Gründe, die zu lange Liegedauer nicht durchgehen lassen. Aber macht, wie ihr wollt. Evtl. kommt bald der Sparzwang wegen Lieferschwierigkeiten, dann erinnere ich mich an euch!! Verfallene Katheter würde ich auch noch nehmen, wenn nicht zuuuu lang....

    habe kürzlich medizinische Produkte für die UA erhalten, die aus dem vorigen Jahrhundert waren, so 80iger...nein Danke! (aber das ist ein anderes Thema)

    Wieso ist man faul, wenn man mit Brauno eine Infektionsprophylaxe macht?

    das weisst du doch! Man soll die Nadel alle 1-2(-3) Tage wechseln lt. Hersteller. Die Nadel kann auch nach so langer Liegedauer dicht gehen, da nützt Braunovidon ja nichts. Mich nervt es auch mitunter und ich wechsle auch nur das Nadelstück und nicht den kompletten Schlauch!

    Die sehen soweit okay aus. Den einzigen "Gnubbel" habe ich aus meiner Zeit mit ICT. Da ich nicht alleine desinfiziere, sondern als Entzündungsprophylaxe auch noch einen Klecks Braunovidon-Salbe an den Katheteransatz gebe, sieht man bei einem frisch gezogenem Kath. keinerlei Entzündungszeichen.

    Und ja: das mit dem "Wechselfaul" beschreibt es ganz gut, wie ich zugeben muss :-/

    ich dachte schon, du hast die Frage nicht gelesen. Aber Braunovidon (ist ja eigentlich auch im KH out) - naja, wenn du die Dinger so lange liegen lässt!?? Würde ich nicht machen. Du machst unserem Berufethos keine Ehre!!!

    Der Quickset ist kein ausgewiesener Langzeitkatheter, das ist richtig. Bei mir hält er aber trotzdem 10–14 Tage. Und das mache ich jetzt schon seit 20 Jahren so.

    Ich wechsele in der Regel erst dann, wenn der Glukosewert zu steigen beginnt, oder wenn ein Korrekturbolus nicht mehr wirkt wie gewohnt.

    darf ich fragen, wie deine Haustellen aussehen - macht diese lange Liegedauer etwas aus? Und weshalb sparst du - oder ist du wechselfaul??

    Also auf langen Reisen gibt es auch eine Alternative.

    Bin letztes Jahr von 12.5 bis 25.6 den Camino Frances bis nach Fisterra gelaufen. Da war ich echt froh noch PEN Nutzer zu sein. Durch das viele laufen (25-27km) pro Tag habe ich nur 50% Basal gebraucht. Und Abends etwas Bolus. Bei der Strecke war ich froh so wenig wie möglich zu tragen. Man stelle sich mal vor welches Gewicht ich hätte zusätzlich zu 3 Dexcom Sensoren tragen müssen. Ja ab Juli August ticken bei mir die Uhren dann auch anders wenn ich meine Pumpe habe. Aber nächstes Jahr laufe ich den Camino Portugues bis nach Fisterra und werde in den 3 Wochen wieder zum PEN Nutzer da weniger Gewicht.

    mag sein, aber das gehört ja auch nicht zum Thema! Hast du überhaupt eine Pumpe???

    Allerdings habe ich nicht den Extended genommen,sondern 3mal ein Quickset verwendet

    das ist ja auch kein Langzeitkatheter. Ganz ehrlich, wenn die KK das nicht zahlen würden und wir keine Katheter mehr geliefert bekommen würden, könnte ich mir diesen Spaß vorstellen...aber warum testest du das mit einem Quickset???? AM OS kann ich mir das nebenbei auch nicht optimal vorstellen...und ein System, das nur 1-2 Tage liegen gelassen werden sollte, kann man nicht für diesen Test verwenden. Bestelle dir doch mal ne Packung der Extended - dann bekommst du nicht so viele, aber zum Testen reicht ja 1 Pkg. und 1 Schachtel mit Reservoiren. Der Kunststoff ist ein anderer und deshalb lagert sich nichts an und die "Nadel" geht nicht so schnell dicht.

    Sensor aktualisiert wieder nach nichtmal 4 Tagen (inzwischen der 8. am stück)....vermutlich ist er in ein paar Stunden hinüber.

    ich weiß nicht, ob ich falsch liege...das "Sensor aktualisiert" kommt natürlich, wenn ein Sensor versagt - bei mir ab und an gegen Ende der Laufzeit der max. 7 Tage. Wenn der BZ an einem Tag etwas chaotisch rauf und runter geht, kann das allerdings auch passieren........vielleicht auch, wenn man zu oft in den manuellen Modus wechselt. Wie gesagt, kann auch falsch sein!

    hatte nach meiner OP ja wieder in den manuellen Modus gewechselt und diesen ca. 3 Tage belassen. Das war wieder eine Umstellung in die Vergangenheit, aber sinnvoll wegen der höherprozentigen BR und den Korrekturen dazwischen. Danach wieder Automodus und es passt wieder ziemlich. TIR von 89-99... Nebenbei mutmachend für alle, denen beim Bolus viel zu viel abgezogen wird: das ist aktuell gar nicht mehr, ich bekomme, was ich brauche!

    Bedeutet auf 140% gestellt das man von einem eingestellten Grundwert einfach 40% mehr einstellt. Also von 1 auf 1,4 Einheiten??

    ja, das ist in diesem Beispiel dann in dieser einen Stunde so (wenn man eine stündlich eingestellte BR hat)! Es hat aber nichts mit der eingestellten Bolusmenge zu tun!