Beiträge von nest

    Leid
    https://de.wikipedia.org/wiki/Leid
    so verkehrt finde ich dieses Wort, das vielleicht dem heutigen Sprachgebrauch nicht mehr genehm ist, auch nicht. Ich habe mich zwar so an den DM gewöhnt, dass ich mir diesen oft nervigen Partner nicht mehr wegdenken kann und manchmal leide ich durchaus an seiner ständigen Anwesenheit! Er könnte mich wenigstens im Urlaub mal alleine lassen, aber nicht mal da macht er mit, manchmal kostet er auch noch mehr und überhaupt...
    Ich will nicht jammern, für dieses Leid gibt es ja so gute Sachen, die das Leid doch leichter machen und ich keinen schweren Diabetes (siehe Wurstkuchen) mit mir rumtragen muss, sondern nur die 640G die Tasche durch ihr Gewicht nach unten zieht...aber nicht mich! Und man muss auch an die denken, denen dieses fiese Anhängsel unendlich weitere Leidesvarianten bescherte - wir reden uns leicht, wenn uns die Spätfolgen noch nicht verfolgen!!
    cd63

    es gibt in der DM-Versorgung derart viele Mängel, dass Hr. Baars ausreichend Material hätte. Er muss gar nicht weit gehen.........Blick in ein Krankenhaus reicht schon, Blick in manche HA-Praxen.........und wie ist/wird es um uns Insulinpumpenträger im Alter bestellt/sein?? Aber es ist gut, wenn er den Bericht korrigiert und entsprechend recherchiert!
    Es stimmt, dass es in England (darauf beruhten wohl die Studien) kaum Insulinpumpenträger gibt, weil man das nicht gezahlt bekommt - aber man zahlt dort auch kaum für eine Versicherung, wenn, dann freiwillig...! Da geht es uns ja wirklich gut - vor allem mit Pumpe!!!
    cd63

    inzwischen bin ich fast überzeugt, dass es sogar in den einzelnen Chargen Qualitätsunterschiede gibt - ein Sensor läuft super, vorgestern verabschiedete sich einer ganz offiziell schon am 4. Tag mit einer Meldung - allerdings lief er Ende 2. Tag sehr ungenau, besonders die Pfeile...hätte ich evtl. reklamieren können. Meine letzte Reklamation brauchte von September bis Dezember.
    Vielleicht liegt es ja auch an der Tragestelle. Ich steche nur am Bauch und habe festgestellt, dass die Sensoren im unteren Bauchbereich viel genauer messen...!?
    cd63

    In der Anleitung steht, dass man ihn nebst Pumpe bei CT, MRT und Röntgen entfernen soll oder sinngemäß, dass er das nicht aushalten könnte.
    Beim MRT ist es klar - da müssen wegen der Metallteile alle Bestandteile abgenommen werden. Bei CT würde ich den Sensor liegen lassen, aber den Transmitter sicherheitshalber entfernen, beim Röntgen mit Schürze darüber kann man ihn komplett dranlassen - zumindest war es bei mir kürzlich beim Zahnarzt so. Weil mir schon mal eine Pumpe beim Röntgen kaputtging, bin ich besonders vorsichtig und kopple sie kurz ab. Kommt aber bestimmt beim Röntgen auch auf die Intensität an, ob Abstand und Schürze ausreichend sind.
    cd63

    was z.B. die Bild-Zeitung verbreitet oder die SZ bzw. der NDR.


    wenn ich der Bösewicht war, dann tut es mir leid! Allerdings möchte ich auch klarstellen, dass die Bild für mich das unterste Niveau bedeutet - wenn sich aber verschiedene Medien auf ein ähnliches Niveau begeben....wird es kritisch! Was kann man glauben, wenn dazu die Faktenlage mager ist! ??( Hauptsache reißerisch, wobei das Wort hier auch übertrieben ist, damit die Einschaltquote stimmt oder das langweilige Thema über die Diabetiker überhaupt beachtet wird. Man sieht ja an den Kommentaren die allgemeine Einstellung der Leute...denke, Hr. Baars würde es inzwischen auch anders handhaben, oder? Er hatte nur einen Pumpnträger interviewt - da haben wir gefehlt!! :D
    cd63

    jo46 und petzi - ihr macht beide ICT und seid keine Pumpenträger! Könnt ihr überhaupt ganz erahnen, welche Negativwirkung das auf die Pumpenträger haben kann? Wenn ich den ARD-Beitrag beurteilen sollte, muss ich sagen, dass man für die Bandscheibe durchaus Fakten brachte, für die Aufklärung mit der Pumpe alles offen gelassen hat - evtl. gezwungenermaßen...aber genau da ist ein Zuschauer dann auch gezwungen sich seine Meinung zu bilden, so falsch sie auch sein mag!
    Mich würde brennend interessieren, wie der Junge aktuell therapiert wird, hat er eine Ersatzpumpe erhalten oder ist er bei ICT gelandet, hat er das Modell gewechselt...wie ging es weiter? Auch darüber wurde nichts gesagt! Naja, eines weiß ich - ich behalte meine Pumpe auf jeden Fall!
    cd63

    habe nur noch den Wunsch, dass sämtliche Journalisten, die dieses Thema öffentlich gemacht haben, nun auch unsere Reaktionen dazu veröffentlichen. Ansonsten kann ich die Presse, den NDR, die ARD in diesem Fall nur noch sehr in Frage stellen und davon ausgehen, dass man mit entsprechender Aufmachung von Artikeln oder Sendungen nur Leute beeinflussen möchte! Die Bildzeitung machte es bisher nicht anders! Bin durchaus dafür, dass Fakten auf den Tisch gelegt werden, aber es sollten tatsächlich Fakten sein mit eindeutiger Sachlage und sehr gutem Hintergrundwissen zum Thema!
    cd63

    Vielen Dank für den Bericht, Hr. Baars!
    Es war höchstwahrscheinlich ein Technikfehler, aber man darf das Kind nicht mit dem Bade auswerfen! Wenn dieser Fehler an der Tagesordnung wäre, wüssten wir das bestimmt schon länger, auch durch dieses Forum!
    Deshalb ist die Pumpe mit Schulung,mit Easybolusbegrenzung und Tastensperre bei Kindern nicht lebensgefährlicher als ein Pen!
    Als Pumpenträger ohne CGM wurde ich angehalten mindestens 7x den BZ zu messen, im Zeitalter des CGM reduziert sich das erheblich, obwohl die Pumpe sogar zu einer Kontrolle auffordert, wenn der BZ außerhalb des Normbereiches liegt! Mein Verstand denkt auch ans Messen, wenn ich mir einen Sensorwert nicht erklären kann!!
    Eine Hyperglykämie mit Todesfolge bei einem Pumpenträger kann nur entstehen, wenn man den BZ länger nicht gemessen hat! Eine Hypoglykämie kann ich mir bei Hypowahrnehmungsstörung vorstellen - aber wie gut, dass es das CGM gibt!!
    Ich persönlich könnte im Schichtdienst mit stets wechselnden Tagesabläufen ohne Pumpe in meinem Beruf nicht mehr arbeiten! Das darf man nicht vergessen!
    Gut und wichtig war die Darstellung der Zulassungsmethoden in Europa und das Verhalten des Konzerns Medtronic! Vielleicht war der Bericht über die Bandscheiben etc. mit erheblichen Gesundheitsfolgen in diesem Zusammenhang eher negariv - man konnte nur Negatives erwarten!
    Insgesamt wurden wichtige Themen angerissen, die Folgen können sie u.a. hier lesen...ein ganz eindeutiger Tatsachenbericht war es leider nicht, bzw.er lässt viele Fragen offen!
    cd63

    wenn es um unseriöse Machenschaften eines Konzerns wie Medtronic geht.............ja, da hören wir selbstverständlich zu, wo ist das nicht in diesem Bereich....aber wenn dann eine Sendung (ich habe mir das nun im Internet einverleibt) durchaus Glaubhaftes verbreitet neben einem Geschehen, das nur für Diabetiker fragwürdig erscheint, sollte auf jeden Fall dazu Stellung genommen werden.
    Für mich ist unverständlich, dass der Junge selbst nicht gleich ans Essen dachte und erst seine Mutter anrief - offensichtlich während des Unterrichts!?
    Er wirkte auf mich für sein Alter ganz pfiffig, naja die Hypo wars!
    Die Lehrerin hat Koma mit Schock verwechselt, o.k. ist ja auch keine Fachfrau!
    Meine erste Tat als Mutter wäre auf jeden Fall ein direkter Anruf bei Medtronic gewesen, aber das war mir nicht ganz klar, weshalb das anders lief.
    Für uns Pumpenträger hat das sicher zur Folge, dass wir nun von jedermann vorsichtig beäugt werden, weil ja Medtronic so gefährlich ist.
    Klar gab es Produktrückrufaktionen - und gut, dass es sie gab. Edeka hat auch aktuell Lebkuchen zurückgerufen....
    Schwieriges Thema, was die Aufsicht über diese Hersteller betrifft, grundsätzlich bin ich sehr dafür, dass der TÜV nicht einfach etwas durchwinkt. Aber eine Pumpe sollte nur von geschulten Leuten verwendet werden und bei Kindern entsprechende Sicherheiten aktiviert werden. Dann hätte das sicher nicht passieren können, zumindest habe ich Zweifel an dem ominösen Bolus! Es wurde nichts gesagt, wie die Pumpeneinstellung war!
    cd63