Beiträge von nest

    Das mit der Adresse sollte die ja jetzt verstanden haben, hoffe ich :whistling:


    ja, das kann man nur hoffen...meine Sensoren landeten irgendwann wieder bei mir zuhause bzw. in der Postfiliale, anstatt in der Packstation....irgendeinen Grund hatten sie dafür parat, aber aktuell klappt es wieder!
    cd63

    ein Glück für dich!
    Habe mir heute die Zeit genommen, den angekündigten Sensor vom 20.09. nachzuverfolgen und habe angerufen. Die Warteschleife war diesmal kurz!
    Das Lieferproblem soll nächste Woch behoben sein....ja, es ist leider nicht das erste der zahlreichen Lieferprobleme!
    Infrastruktur nicht wirklich überzeugend - keine Ahnung warum. Die Konkurrenz fehlt!!!
    cd63

    ich warte auch schon seit Wochen auf einen Ersatzsensor...wahrscheinlich rechnen sie mit meinem Vergessen...aber weit gefehlt!
    Glücklicherweise habe ich noch Sensoren. Aber insgesamt gesehen ist das eine absolut chaotische Firma und ich werde mal mit der KK sprechen, ob ich aus jenem Grunde nicht meine Sensoren künftig über Diaexpert erhalten kann....
    cd63

    ich denke, dass jeder von uns inzwischen in dieser Bezeihung ein Lied anstimmen kann! Ist das Jammern auf hohen Niveau? Ich weiß nicht! Auf der anderen Seite zahlt unsere KK oder mancher von uns auch selbst viel Geld für Sensoren, die dann ähnlich deinem Bsp. von Medtronic versandt werden. Der Service ist mitunter miserabelst, manchmal auch gut. Heuer musste ich dank Lieferungen noch keinen Sensor verlängern, aber ich warte auch schon Wochen auf einen Ersatzsensor...
    Es wird Zeit, dass die Konkurrenz das Geschäft belebt und Medtronic sich kundenorientiert verhalten muss. O.k. die Lieferschwierigkeiten hatten mit Sturmschäden in Mexiko zu tun....und haben sich 2017 bis zu uns verschoben, weil die Werke dort zerstört wurden...das kann man noch verstehen.
    cd63

    Wenn man nur ein Knöpfchen drücken muss oder sogar Profile einspeichern kann, dann ist das natürlich sehr viel bequemer und lässt sich dementsprechend kaum vergleichen mit ICT.


    als Pumpi muss ich in gewisser Weise doch wiedersprechen, weil auch ich mir gut überlege, wann ich meinen Bolusknopf drücke - eben je nach BZ, wie schon oben von einigen erwähnt! Klar ist ein Druck einfacher als eine Spritze, aber es ging ja ursprünglich nur um den Zeitpunkt!
    cd63

    finde ich auch ungewöhnlich! Wenn du Stahlnadeln verwendest sowieso! Sehr fraglich, wo die Okklusion dann ist. Wenn der BZ schon angestiegen war, muss es ein länger bestehender Knick gewesen sein und so etwas kommt bei den Schläuchen ja eigenlich nicht vor. Vielleicht musst du die Pumpe mal ganz ordentlich einstecken!? Wenn es wieder vorkommt würde ich die hotline anrufen.
    cd63

    Kann es auch daran liegen, dass ich die Pumpe locker in der Hosentasche hatte, als ich den Fern-Bolus abgab, und eventuell der Katheter eingeknickt war?


    die meisten tragen ihre Pumpe so - denke ich nicht.
    Welche Nadeln verwendest du? Stahl oder Teflon???
    cd63

    wenn du diese Warnung hattest...würde ich auf jeden Fall das komplette Set wechseln - irgendwo ist bestimmt eine Okklusion, d.h. Dichtigkeit!
    Der Alarm braucht einen relativ hohen Druck bis er reagiert und du erhältst je nach Basal-Laufrate über Stunden zu wenig Insulin. Früher merkt man es nur bei einem Bolus.
    cd63

    in dieser Form hatte ich das nicht!
    Aber das Thema "Restinsulin" finde ich sehr wichtig...........gerade als BolusExpert-Nutzer ist man damit nicht immer gut bedient.
    Wenn der BZ zu hoch ist und Insulin noch aktiv ist, wird es berücksichtigt. Wenn der BZ normal oder zu niedrig ist, wird das Restinsulin nie abgezogen........offensichtlich geht Medtronic davon aus, dass man sich nie verschätzt...???
    Würde aber zu geschildertendem Phänomen mal bei Medtronic anrufen, ist so ja nicht unbedingt vertrauenserweckend!
    cd63

    die superperfekte Pumpe gibt es noch nicht! Bitte gehe in deine DM-Praxis und lass dich (nochmal?) beraten - oder z.B. in einen Diaexpert-Laden, wo man die Pumpen u. U. mal in die Hand nehmen kann. Ein wenig kurzsichtig war deine Entscheidung auf jeden Fall, aber wenn du dafür jetzt rasch und gezielt handelst ist eine Änderung ja evtl. noch drin! Die Ypsopump hat nichts anderes "versprochen" - wundert mich ein wenig, dass du das nicht wusstest!
    Viel Erfolg!!
    cd63

    habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Folienpflaster von Medtronic sehr schwer abgehen, das war dann beim Verlängern nicht so einfach! Fixomull stretch ist da wirklich klasse - eigentlich müsste ich für diesen Beitrag Provision von BSN bekommen! :rolleyes: Und du kannst dir das Pflaster auch verschreiben lassen!
    Ich setze den Sensor nur am Bauch - am Arm ist er bestimmt nicht so gut geschützt - aber ich hatte auch das Libre am Arm mit Fixomull beim Schwimmen gut nutzen können. - war vielleicht dabei besser, weil ich bei längerem Schwimmen die Pumpe ablege und so keinen Wert habe....aber es klappt mit entsprechender Planung recht gut.
    Wenn ich nur 20 Minuten schwimme, lasse ich die Pumpe dran und klemme sie direkt über den Sensor - so bleibt die Verbindung auch im Wasser bestehen!
    cd63

    das hält so lange der Sensor liegt - kein Problem! Und wenn ich es dann runtermache, reiße ich den Sensor nicht gleich raus (falls man ihn verlängern will) - das löst sich trotzdem prima. Aber es sollte tatsächlich Fixomull stretch sein, die meisten anderen Alternativen sind nicht so gut - kenne ich aus der Klinik, wo ich arbeite...
    cd63

    ich mache ja zur Zeit einen Kraulkurs und bin somit auch einige Zeit im Wasser....
    ich verwende die Medtronic-Folienpflaster nie und klebe grundsätzlich nur ein rundes selbstgeschnittenes Fixomullpflaster über den Sensor - das macht keine Schwierigkeiten - alles hält!
    cd63

    als Pumpi wären 100 € pro Monat durchaus zu wenig! Keine Ahnung wieviel es tatsächlich ist. Teststreifen erhalte ich mit extra Rezept. Für das komplette Pumpenzubehör habe ich eine Pauschalverordnun, was sehr praktisch ist und immer reicht!.
    cd63

    Was mich seit einiger Zeit stört, ist, dass die Enlites nur 2-3 Monate haltbar sind... Da werde ich beim nächsten Mal mal meckern müssen...


    das ist bei Medtronic nicht anders. Wie macht ihr das nur, dass ihr auch die Sensoren über Diaexpert bekommt? Bei mir war das von Anfang an über Medtronic - keine Ahnung weshalb - aber das nervt halt unendlich. Packstation klappt mal, das nächste Mal wieder nicht....naja, ist ja bekannt!
    cd63

    bin mit Diaexpert auch sehr zufrieden, genauso wie Karlhof.
    Ich habe ein Pauschalrezept - da kann ich online bestellen, was ich brauche - gilt 1 Jahr!
    Wenn ich natürlich überdurchschnittlich viel bestellen würde, würde die KK sicher einen Strich durch die Rechnung bzw. die Bestellung machen - aber das macht eben Diaexpert schon beim Bestellvorgang klar. Aber es hat bisher immer gereicht. Wenn ich mal was falsch bestellte, war der Umtausch völlig problemlos!
    Anders ist das mit den Enlitesensoren, die ich über Mdtronic erhalte - leider. Man weiß nie, wann sie mal liefern. Letztes Jahr hatten sie ständig Lieferschwieigkeiten, dieses Jahr bekomme ich immer wieder Überraschungspakete....letztes Jahr hatte ich einen Lieferplan, der nie eingehalten wurde, heuer musste ich diesen anfordern....da ist Diaexpert wirklich klasse!
    cd63