Beiträge von nest

    Müssen die T1 eine eigene Abteilung gründen ?


    nein, aber es bestehen doch hin und wieder Unterschiede, deshalb haben wir hier ja auch das T1-Forum und stören uns kaum an den insulinspritzenden T2-ern.....und wie weiter oben zitiert, wurde das Libre ursprünglich für die T2er angeboten...die T1er stürzten sich aber darauf, ich gehörte beim Start des FGM auch dazu..war nach so langer Zeit BZ-Testen auch erstmal begeistert, obwohl es Allergie und Abweichungen gab! Für mich ist das CGM ein riesiger Fortschritt, das FGM war für mich nur der Start in eine sichere DM-Welt!
    cd63

    Das Libre war nie für Typ1er vorgesehen. (ich habe noch irgendwo eine engl. Webseite gespeichert darüber). Erst als Abbott gesehen hat dass so viele Txp1er darauf abfahren, haben sie ihre Strategie überdacht. Das Ding taugt einfach nicht besonders gut für Therapieentscheindungen.


    Danke, dass du das geschrieben hast..............ich kann mich noch erinnern, dass du dich mal recht aufgeregt hast, als ich die Allergiehäufigkeit nebst Ungenauigkeit hier im Forum mehrfach bemerkte...........mit deiner Sorge, dass die KK das dann evtl. nicht mehr übernehmen würden. Dass es bei dir auch mal fehlerhaft gemessen hat, ist mir neu - aber eigentlich ist es ja nicht wirklich supergenau betitelt...Wenn man an den Ursprung geht, und das stimmt...war es tatsächlich für die DM 2er gedacht! Wie gut, dass sich die Zeiten geändert haben und viele von uns inzwischen ein CGM nutzen können!!!
    cd63

    Und davon waren rund 3/4 Deutsche, die sich eh immer über alles aufregen müssen.


    Aufregen ist das falsche Wort. Vielleicht gibt es auch Leute, die manches hinterfragen. Ich habe auch gegen die Sommerzeit gestimmt, schlichtweg, weil es einfach Blödsinn war, diese einzusetzen. Nebenbei geht es den DM´lern, den Tieren im Stall, den Babies und den Nachtdienstlern und unseren nicht automatischen Uhren ohne Zeitumstellung auch besser, oder?
    cd63

    Übertreibt ihr mit eurer harten Kritik nicht etwas?


    habe nicht alles gelesen und weiß nciht, ob ich auch zum Übertreiben neige mit obiger Feststellung. Egal!
    Ich hatte im Forum einmal darauf hingewiesen, dass man die Pumpe nur über Carelink auslesen kann, wenn man zustimmt, dass Medtronic die Daten was weiß ich wie verwenden darf. Will ja nur meine Daten auslesen, bin aber keineswegs dafür, dass dies Medtronic auch darf....musste aber zustimmen! Sie sitzen ja am längeren Hebel.
    Alle weiteren Manipulationen sind sicher möglich, damit muss ich ebenso leben. Das Forum hier zeigt mein Denken und Tun ja auch mehr oder weniger der Öffentlichkeit...würde hier nie ein Foto reinstellen von mir! Wer auf facebook etc. ist, der macht es sowieso scheinbar bedenkenlos allen leicht....und ist auch noch selbst daran Schuld - aber das führt zu weit!
    cd63

    Ach, die meisten sind so ahnungslos was dort alles gemacht wird und was ihnen schon längst geschehen ist. Aber, ich schweige lieber ... :-)


    Schlimmer finde ich, dass es den meisten Leuten gar nichts ausmacht! Man könnte meinen, wir haben hier die freiwillig gewählte Stasi oder wie man es auch immer nennen mag!
    cd63

    Warum werft ihr ein teures bezahltes NEUES Stück Plastik (leerer Schlauch)weg und verwendet das alter weiter, und handelt damit auch noch gegen die Vorgabe (der Schlauch wird dann ja auch ca. 6 Tage benutzt)? Bezahlt ist es. und ihr verwendet neu nur die Hälfte sprich die Kanüle? Gut man wirft ca. 10 Einheiten weg wenn man den Schlauch mit wechselt, aber das in 3 Tagen, die hatte ich als Penbenutzer in einem Tag durch Penkanülen Tests vor jeder Injektion.


    als ich vor Jahren die VEO erhielt, bekam ich zuerst gesagt, dass ich mit den Schläuchen, die übrig bleiben, was Nettes stricken könnte....
    Dieses Problem besteht auch weil es Schlauch und Nadel mit Verlängerung nicht getrennt gibt, wie z.B. bei der Konkurrenz.
    Ich verwende mein Reservoir bestimmt viel zu lange, wohl wissend, dass sich Kunststoff und Medikament (z.b. bei Perfusospritzen) verbinden können....
    Wäre mal interessant darüber eine Studie zu erhalten!


    Mein Reservoir geht nie auf "0" - übriges Insulin spritze ich in das Gießwasser meiner Pflanzen - tut ihnen gut!
    cd63

    Wenn man das Kalibrieren etwas verschiebt und nicht sofort macht wird die Pumpe akustisch gesehen ja etwas rabiat und macht sich laut bemerkbar bis zu der Displaymeldung -


    du kannst in "Erinnerungen" unter "Kalibrierung" einstellen, in welchem Abstand du darauf aufmerksam gemacht werden möchtest, ich habe da z.B. 0,15h eingestellt und mich nervt es nicht - habe jegliche Lautstärke ausgestellt!!
    Ein nerviger Alarm kommt bei mir erst, wenn ich 2x das Vibrieren nicht bemerkt habe....da wird es dann laut, aber das ist auch o.k.!
    cd63

    naja, dann musst du eben wieder dazu rennen, denn die Gewichtszunahme ist dir mit dem Insulin fast gesichert! :essen:
    LC ist doch was anderes, oder?? Profis bitte melden!
    Du musst ja nicht nur Salatblätter essen - irgendwie neigst du dabei zu Extremen.
    Ohne es zu wollen habe ich meine Patienten vor Augen....DM, meist T2, Adipositas, Fettstoffwechselstörung, Rauchen, Bewegungsmangel, ein Wohlstandsopfer das sich überwiegend mit fast food ernährt.....glücklicherweise ist bei dir der Bewegungsmangel absolut ausgeschlossen, die Fette könnten wieder steigen zusammen mit dem Gewicht!
    Aber ich will dich nicht demotivieren :pupillen: - von jedem das richtige Maß :toast !!
    cd63

    Mir geht es um das "nicht möglich", ein "nicht wollen" ist natürlich akzeptiert.


    dein Verlauf ist aber trotzdem nicht wie bei Stoffwechselgesunden...du machst LowCarb und damit hast du diesen Verlauf. Wenn du ganz "normal" essen würdest, hättest du ihn bestimmt nicht mehr so oft!
    cd63

    das Hauptproblem ist dein Appetit auf EW und Fett!!
    Wenn du das nicht änderst, wirst du auf lange Sicht verrückt....ständig nachsehen, ob der BZ evtl. doch mal im Normbereich ist oder schon wieder nach 5 h ansteigt. Für mich wäre das nichts. Man kann mit ICT schon mal stündlich spritzen, z.B. nach einem Grillfest - aber dies keinesfalls zum Standard machen.
    Wie willst du mit ständigen Einzelboli wissen, ob die Basalrate stimmt, bzw. dein Verzögerungsinsulin oder evtl. doch am Faktor zu schrauben ist. Mit so einem handling bekommst du keine gerade Linie oder eine Gleichmäßigkeit. Du hast den Rest deines Lebens DM, es ist klar ein anderes Leben als ohne. Bitte stell dich auf die für dich neue Situation mit Insulin erstmal ein - bestenfalls nicht mit Hypermengen an EW und Fett. Dann siehst du, was du tatsächlich brauchst.
    Ich hätte einige EW und FPE-Berechnungen hier, die gibt es überall....aber ich glaube wirklich nicht, dass alle mit Typ 1 diese ständig brauchen. Als Pumpi probiere ich auch aus, das ist immer wieder etwas anders, nicht das gleiche Essen....also mach mal langsamer!! Spätschäden habe ich auch noch nicht!
    cd63

    .mein Spritzschema oder Spritzaktions-Zetplan...also stündlich einen Pen-Pieks...zum Essen 3, eine Stunde danach 3, zwei Stunden danach 3 und 3 Stunden nach Futter nochmal 2 - und dann messen


    Das klingt wirklich sehr seltsam, noch nie gehört, dass man sich so zu verhalten hätte!!! Hat dir das wirklich ein Arzt oder medizinisches Personal geraten. Das Novorapid hat auf jeden Fall eine längere Wirkung, deshalb ist eine stündliche Gabe fast gefählich. Warst du damit schon in einer Hypo oder isst du tatsächlich so viel Wurst und Käse, dass es nicht anders machbar ist????? Das würde ich aber ebenso als ungesund deklarieren - bitte nicht böse sein, dass ich so direkt bin, aber mir stellen sich fast die Nackenhaare bei dieser Methode auf! :cursing:
    cd63

    Glaube fast, dass deine Essgewohnheiten an den verzögerten hohen Werten Schuld sein könnten. Insulin heißt nicht, dass man alle Freiheiten hat, sondern dass man sich weiterhin auch überlegen muss, welches Essen gerade geeignet ist. Ich bin kein großer EW-Esser, also ich kann gut und gerne auf ein Steak o.ä. verzichten, noch mehr, wenn ich weiß, dass es meine Werte verschlechtern würde. Aber das heißt auf keinen Fall, dass ich nicht auch mal entsprechend futtere, aber ich kann es mir mit Pumpe viel leichter machen!
    Auf jeden Fall würde ich niemals wegen zu hoher Werte das Laufen anfangen....das ist nicht die richtige Therapie. Laufen kannst du aus sportlichern Gründen gerne, musst halt dann evtl. auch deinen BZ anpassen lernen. Evtl. könntest du bei einem hohen Wert einen absoluten Insulinmangel damit nicht mehr ausgleichen - und dann wird es eher gefährlich (Ketoazidose und so). Versuche mal normal zu essen, wobei sich die Frage stellt, was normal ist. Auf jeden Fall würde ich mich an deiner Stelle an ein Schema halten, weil du ja offensichtlich andere Maße gewohnt bist. Wenn du dann klar kommst, kannst du immer noch lernen mit FPE´s umzugehen. Das ist sicher erst der nächste Schritt.
    Abgesehen davon ist es mir fast unerklärlich, dass du 10 Jahre umhergejoggt bist, um deinen Wert wieder runter zu bringen. Das hätte ich nie gemacht! Hatte zwar in deinem Fall ganz gute Folgen, aber als Therapie denkbar komisch!
    Wenn du wirklich sportlich aktiv sein willst, dann nicht, um die Werte zu korrigieren - das ist der falsche Ansatz. O.k. ich gehe auch lieber Schwimmen, wenn mein Wert etwas höher ist, weil ich dann "Platz" nach unten habe...
    Also erster Schritt wäre für mich in deinem Fall: normale EW-Mengen essen und erleben, dass der PP-Wert auch tatsächlich wieder runtergeht.
    Für deinen Lebens- bzw. Essenswandel müsste u. U. erst noch ein Insulin für ICT mit hohen EW-Essensmengen erfunden werden, oder? :S
    cd63

    Das ist News von 2-3 Jahre her.


    und wir leben noch! Was sollten wir auch dagegen tun??? Deshalb lege ich die Pumpe nicht ab und mache auch keine ICT mehr! Pumpenwechsel ist aktuell ausgeschlossen und eine Klage gegen Medtronic strebe ich vorerst auch nicht an! Mich stört eher, dass sie an meine Daten über das Carelink herankommen und ich meine Daten auch nur mit der Zustimmung dafür auslesen kann...........
    cd63

    habe dir persönlich geantwortet!!
    Meine Erfahrung mit FPE: es zeigt sich im Alltag nicht bei ganz normalem Essen, sondern bei Pizza, viel Fleisch auf einmal - da kann es sein, dass der Anstieg noch viel später eintritt - habe schon über 8 h später einen eindeutigen FPE-Anstieg gehabt! Evtl. liegt der Grund woanders!? Insulin, Spritz-Ess-Abstand??
    cd63

    Urlaubspumpen würden nie feste zugesagt, weil man nie wisse wie viele man zur Verfügung habe und außerdem gebe es die innerhalb der EU sowieso nicht, das hätte mir keiner zugesagt.


    interessant! Mir hat man nur gesagt, dass man eine Urlaubspumpe nur bekommt, wenn man sie rechtzeitig (mindestens 6 Wochen vorher) bestellt und ich meine sogar, dass Urlaub in Deutschland ausgeschlossen war - außer die Inseln!
    Medtronic braucht unbedingt Konkurrenz!!!
    cd63