Beiträge von nest

    Mir geht es um das "nicht möglich", ein "nicht wollen" ist natürlich akzeptiert.


    dein Verlauf ist aber trotzdem nicht wie bei Stoffwechselgesunden...du machst LowCarb und damit hast du diesen Verlauf. Wenn du ganz "normal" essen würdest, hättest du ihn bestimmt nicht mehr so oft!
    cd63

    das Hauptproblem ist dein Appetit auf EW und Fett!!
    Wenn du das nicht änderst, wirst du auf lange Sicht verrückt....ständig nachsehen, ob der BZ evtl. doch mal im Normbereich ist oder schon wieder nach 5 h ansteigt. Für mich wäre das nichts. Man kann mit ICT schon mal stündlich spritzen, z.B. nach einem Grillfest - aber dies keinesfalls zum Standard machen.
    Wie willst du mit ständigen Einzelboli wissen, ob die Basalrate stimmt, bzw. dein Verzögerungsinsulin oder evtl. doch am Faktor zu schrauben ist. Mit so einem handling bekommst du keine gerade Linie oder eine Gleichmäßigkeit. Du hast den Rest deines Lebens DM, es ist klar ein anderes Leben als ohne. Bitte stell dich auf die für dich neue Situation mit Insulin erstmal ein - bestenfalls nicht mit Hypermengen an EW und Fett. Dann siehst du, was du tatsächlich brauchst.
    Ich hätte einige EW und FPE-Berechnungen hier, die gibt es überall....aber ich glaube wirklich nicht, dass alle mit Typ 1 diese ständig brauchen. Als Pumpi probiere ich auch aus, das ist immer wieder etwas anders, nicht das gleiche Essen....also mach mal langsamer!! Spätschäden habe ich auch noch nicht!
    cd63

    .mein Spritzschema oder Spritzaktions-Zetplan...also stündlich einen Pen-Pieks...zum Essen 3, eine Stunde danach 3, zwei Stunden danach 3 und 3 Stunden nach Futter nochmal 2 - und dann messen


    Das klingt wirklich sehr seltsam, noch nie gehört, dass man sich so zu verhalten hätte!!! Hat dir das wirklich ein Arzt oder medizinisches Personal geraten. Das Novorapid hat auf jeden Fall eine längere Wirkung, deshalb ist eine stündliche Gabe fast gefählich. Warst du damit schon in einer Hypo oder isst du tatsächlich so viel Wurst und Käse, dass es nicht anders machbar ist????? Das würde ich aber ebenso als ungesund deklarieren - bitte nicht böse sein, dass ich so direkt bin, aber mir stellen sich fast die Nackenhaare bei dieser Methode auf! :cursing:
    cd63

    Glaube fast, dass deine Essgewohnheiten an den verzögerten hohen Werten Schuld sein könnten. Insulin heißt nicht, dass man alle Freiheiten hat, sondern dass man sich weiterhin auch überlegen muss, welches Essen gerade geeignet ist. Ich bin kein großer EW-Esser, also ich kann gut und gerne auf ein Steak o.ä. verzichten, noch mehr, wenn ich weiß, dass es meine Werte verschlechtern würde. Aber das heißt auf keinen Fall, dass ich nicht auch mal entsprechend futtere, aber ich kann es mir mit Pumpe viel leichter machen!
    Auf jeden Fall würde ich niemals wegen zu hoher Werte das Laufen anfangen....das ist nicht die richtige Therapie. Laufen kannst du aus sportlichern Gründen gerne, musst halt dann evtl. auch deinen BZ anpassen lernen. Evtl. könntest du bei einem hohen Wert einen absoluten Insulinmangel damit nicht mehr ausgleichen - und dann wird es eher gefährlich (Ketoazidose und so). Versuche mal normal zu essen, wobei sich die Frage stellt, was normal ist. Auf jeden Fall würde ich mich an deiner Stelle an ein Schema halten, weil du ja offensichtlich andere Maße gewohnt bist. Wenn du dann klar kommst, kannst du immer noch lernen mit FPE´s umzugehen. Das ist sicher erst der nächste Schritt.
    Abgesehen davon ist es mir fast unerklärlich, dass du 10 Jahre umhergejoggt bist, um deinen Wert wieder runter zu bringen. Das hätte ich nie gemacht! Hatte zwar in deinem Fall ganz gute Folgen, aber als Therapie denkbar komisch!
    Wenn du wirklich sportlich aktiv sein willst, dann nicht, um die Werte zu korrigieren - das ist der falsche Ansatz. O.k. ich gehe auch lieber Schwimmen, wenn mein Wert etwas höher ist, weil ich dann "Platz" nach unten habe...
    Also erster Schritt wäre für mich in deinem Fall: normale EW-Mengen essen und erleben, dass der PP-Wert auch tatsächlich wieder runtergeht.
    Für deinen Lebens- bzw. Essenswandel müsste u. U. erst noch ein Insulin für ICT mit hohen EW-Essensmengen erfunden werden, oder? :S
    cd63

    Das ist News von 2-3 Jahre her.


    und wir leben noch! Was sollten wir auch dagegen tun??? Deshalb lege ich die Pumpe nicht ab und mache auch keine ICT mehr! Pumpenwechsel ist aktuell ausgeschlossen und eine Klage gegen Medtronic strebe ich vorerst auch nicht an! Mich stört eher, dass sie an meine Daten über das Carelink herankommen und ich meine Daten auch nur mit der Zustimmung dafür auslesen kann...........
    cd63

    habe dir persönlich geantwortet!!
    Meine Erfahrung mit FPE: es zeigt sich im Alltag nicht bei ganz normalem Essen, sondern bei Pizza, viel Fleisch auf einmal - da kann es sein, dass der Anstieg noch viel später eintritt - habe schon über 8 h später einen eindeutigen FPE-Anstieg gehabt! Evtl. liegt der Grund woanders!? Insulin, Spritz-Ess-Abstand??
    cd63

    Urlaubspumpen würden nie feste zugesagt, weil man nie wisse wie viele man zur Verfügung habe und außerdem gebe es die innerhalb der EU sowieso nicht, das hätte mir keiner zugesagt.


    interessant! Mir hat man nur gesagt, dass man eine Urlaubspumpe nur bekommt, wenn man sie rechtzeitig (mindestens 6 Wochen vorher) bestellt und ich meine sogar, dass Urlaub in Deutschland ausgeschlossen war - außer die Inseln!
    Medtronic braucht unbedingt Konkurrenz!!!
    cd63

    Ob Ketonkörper schädlich sind, kommt auf die Menge an. Bei einer ketogenen Ernährung oder im Fasten-Zustand sind sie auch nur Energie-Transporteure. Hohe BZ-Werte sollte man freilich auf jeden Fall korrigieren (sofern nicht noch ein Bolus aktiv ist).


    das musst du mal erklären!?????
    cd63

    hast du das Fiasp schon länger, hat es mit einem anderen Insulin besser geklappt?
    Brötchen, insbesondere Vollkorn haben ja oft enorm viele KH, da kann man sich ordentlich verschätzen. Sie kommen auch viel später an - vielleicht ist das Fiasp dann schon wieder fast weg? Ich persönlich kam mit der Wirkung von Fiasp nicht klar - muss ich dazu sagen!
    cd63

    So, erster Sensor ist nach 4 Tagen ab, weil die Pumpe keine Verbindung zum Transmitter aufbauen konnte, ich konnte aber den Transmitter nicht neu laden, weil er so gut mit dem Sensor verbaut war...
    Gemessen hat er super ;)


    Aber ich war auch froh, ihn abnehmen zu können, weil es immer wieder gejuckt hat, ich mir aber unsicher war, warum. Im liegen ging es, da hatte ich keinen Juckreiz. Im Stehen etc. war er da.


    wenn man die Pumpe beim Schwimmen direkt über dem Transmitter platziert (Badehose) bleibt die Verbindung bestehen - ich wurde heute beim Schwimmen sogar per Vibration vor Absinken gewarnt....
    Verwendest du die durchsichtigen Medtronicpflaster? Ich nehme sie gar nicht, klebe nur ein rundes Fixomullpflaster über den kompletten Sensor, der lässt sich auch leichter entfernen, hält aber auch super!
    cd63

    Ach du Schande, sag bloß die 640G ist in der Hinsicht NOCH schlimmer als die Veo?!


    du tust sicher gut daran, dich vorher zu informieren...verschiedene Pumpen mal in der Hand zu haben oder sogar Probe zu tragen. Die 640G hat gegenüber der VEO deutlich an Gewicht zugelegt, man muss extrem oft bestätigen - aber sie ist wasserfest und man kann das CGM integrieren...
    cd63

    wenn es so wäre, dass man mit der Ersatzpumpe wieder 4 Jahre an diese gebunden ist, hätte ich die 640G auch noch nicht. Die VEO war auch mal kaputt, hatte Ersatz bekommen und nach der Gesamtlaufzeit von 4 Jahren der beiden Pumpen, bekam ich die 640G - das zahlt ja auch die KK!
    Nur Mut!!
    cd63

    Und da ich nächste Woche auf Dienstreise bin und keinen Nerv auf rumzickende Sensoren habe... nehme ich einen aus der nächsten Box...


    genau so isses - den Nerv hatte ich gestern auch nicht, allerdings arbeitet der 2. Sensor inzwischen richtig!
    Das ist kein Jammern auf hohem Niveau, wie evtl. so mancher denkt. Die Sensoren sind teuer und sollten auch ihren Preis wert sein!
    cd63

    o.k. - aber was hätte ich dort anderes erfahren - Sensor defekt!
    Der 2. Sensor fing ja ähnlich an...habe ihn nochmals initialisieren lassen, jetzt misst er ordentlich! Aber das nervt schon gewaltig - man wird ob mal will oder nicht abhängig von den Dingern!
    cd63

    ich werde diese Sensoren auf jeden Fall reklamieren. Ich finde es sogar gefährlich, wenn z.B. in der Nacht die BR gestoppt wird, manchmal habe ich das schon verschlafen! Vor allem stört es mich, dass ich heute im Dienst eigentlich mit einem funtionierenden CGM rechnen muss - die Zeit mich darum ständig zu kümmern habe ich ja nicht!
    Die Technikhotline von Medtronic kann man am WE wegen solcher Dinge bestimmt nicht anrufen, oder?
    Der Transmitter ist etwas über seiner Zeit, aber ich glaube kaum, dass sich Alterschwäche so zeigen würde...
    cd63

    Nun bin ich zum 1. Mal wirklich total genervt von den Enlitesensoren.
    Trage aktuell folgende Nr.: MMT-7008, LOT B208P, bis 19.08. haltbar.
    Gestern habe ich aus dieser Schachtel den 1. gesetzt, er lief nicht ganz konform mit dem BZ, aber ich habe es auf den 1. Tag geschoben. Nachts wurde ich dann geweckt wegen Hypo (Sensor hat 69 gemessen), der BZ war bei 110. Das kam nach einer Kalibration erneut, nochmals BZ und Kalibration....dann ließ er sich nicht mehr kalibrieren...bis ich ihn dann irgendwann durch einen neuen ersetzte. Nachts wohlgemerkt...! Aktuell spinnt der anfangs sehr gut messende neue Sensor ähnlich, misst zu tief und auch nach Kalibration weiterhin zu tief.
    Wer hat Erfahrung mit dieser Störung, geht das mit dieser Packung so weiter?
    cd63