Beiträge von nest

    wäre nicht so ein Thread für Pumpis und ICT´ler getrennt besser - oder wenigstens CGM, FGM und die, die das nicht nutzen...???
    Die Datenmenge, die man mit CGM und Pumpe hat, ist schon eine ganze Menge.... :S
    cd63

    ch arbeite mit LibreOffice (kostenlose Tabellenkalkulation,Funktionsumfang wie Excel).


    wie exportierst du deine Datenmenge dorthin??
    Ich finde gerade die Enlite-Nutzer hier wichtig, weil ab August Schwierigkeiten mit Java, Firefox und Carelink...von Medtronic auftreten werden, z.T. schon sind. Wie soll man dann seine Daten auslesen.
    Mich stört besonders, dass man bei Carelink keine Möglichkeit hat, welbst etwas einzutragen und man zudem die Basalratenhöhe so schlecht erkennt.
    Deshalb habe ich eben eine Worddatei daraus erstellt, bearbeitet nach meinen Wünschen....meine Abkürzungen kenne natürlich nur ich, hier im Bsp. ist NW Nadelwechsel. Auf jeden Fall ist mir unter der Kurve eine Basalrate in Zahlen wichtig, auch was ich gerade getan habe...dieser Tag war nichts Besonderes!
    sende hier mal eine PDF davon als Beispiel:


    cd63

    kann mir mal jemand sagen, was die Spektrum-Schulung ist????
    War eigentlich in Bad Heilbrunn zur Schulung, die dann ausgefallen ist. Habe mich dort dann sozusagen mit eigenem Buch selbst geschult und die DM-Beraterin meinte, dass ich sowieso besser als die Schulung Bescheid wüsste....keine Ahnung, ob das stimmt. Auf jeden Fall habe ich daher auch keine offizielle Schulung erhalten und die KK hat nie danach gefragt!
    cd63

    Das erste mal hatte ich gar nicht auf die Pumpe geachtet


    hattest du auch den Sensor dran? Lt. Beschreibung der Pumpe sind Röntgenstrahlen nicht erlaubt...früher ging mir trotz ziemlichem Sicherheitsabstand einmal die Cozmo kaputt - ein Patient wurde geröntgt, ich war in der Nähe der offenen Tür weil die Assistentin nicht warnte...und es passierte. ?(
    cd63

    hat schon einmal jemand von euch ein Röntgen mit Pumpe und Sensor über sich ergehen lassen?
    Bisher montierte ich immer alles ab, heute habe ich ein nicht notwendiges Routineröntgen abgelehnt, weil ich nicht auf den Sensor verzichten wollte....und das Wiederanschließen vermeiden wollte.
    Reicht die Bleischürze aus, um die Teile zu schützen??
    cd63

    Kommt eher auf die Kasse an denke ich.


    das scheint mir auch so! Für eine Diabetespraxis bedeutet es nicht so sehr viel Aufwand, es war zumindest bei mir so, dass ich die Verordnung mehrfach von der KK abgelehnt bekam....irgendwann stimmten sie dann zu.
    cd63

    enn mein Vertauen in die Libre Sensoren ist nach den ganzen Fehlmessungen (teilweise sogar drastische Unterschiede) endgültig dahin.


    aber damit kannst du doch vor der KK einen Grund für das CGM anführen! Welche Gründe gibt es noch?
    Schichtdienst, Sport....???
    cd63

    Wer schon mal eine echte Keto hatte, kann diesen Teil der Darstellung wahrscheinlich nicht wirklich glauben.


    da weißt du es sicher, dass dir etwas vorgegaukelt wurde - wie oft wird dir in den Medien aber auch sonst etwas vorgemacht...
    cd63

    Frage zum Transmitter:
    zeigt es sich nur durch Übertragungslücken, wenn der Transmitter sich so langsam seinem Ende nähert oder merkt man das auch am Akku?
    Meiner ist zwar erst 1 Jahr und 3 Monate, habe auch einen Ersatz - aber ich möchte den aktuellen natürlich so lange wie möglich nutzen.
    Heute hat der Sensor am 5. Tag sehr gut gemessen, es gab aber eine kurzzeitige Lücke und eben ging die Verbindung gar nicht mehr...
    Akkuleistung war wie meistens noch über 40%.
    cd63

    ch habe mich noch nicht entschieden, welchen Sensor ich auf Dauer nutzen möchte. Ich hab mir ein paar Dexcom-Sensoren selbst gekauft und in einen alten Transmitter neue Batterien gelötet. Mehr Hardware braucht es nicht. Anmerkung am Rande: Dexcom Sensoren gibt's für kleines Geld an jeder Ecke, da halt viele welche übrig haben.


    Im Moment tendiere ich zu Dexcom und wenn ich mir sicher bin wird ich es mal bei der KK beantragen.


    du scheinst dir insgesamt noch nicht so sicher zu sein...Pumpe und ICT, naja für mich wärs nichts!
    Aber gut finde ich, dass du ausprobierst!
    cd63

    durchaus. Der MDK weiß vielleicht nicht, dass die Werte wegen dem CGM so gut sind, zumindest kann man das nicht unbedingt voraussetzen!
    cd63

    Ich kann mir nämlich schon denken wie das ausgeht, ich schicke jetzt die Tagebücher hin (meine Pumpe auslesen und die CGM-Daten hinschicken kann ich mir schenken, wollen sie nicht haben) und sie sehen, dass ich so gut wie keine Hypos/niedrigen Werte habe (durch das CGM) und voilà, die medizinische Indikation Hypowahrnehmungsstörung nach 20 Jahren ist passé, also das CGM auch nicht notwendig, da keine niedrigen Werte ö,ä. mehr vorhanden.


    unbedingt eine Stellungnahme des Diabetologen dazu und eine eigene ebenso!!
    cd63

    ohne Sensor in die Steinzeit zurückzukehren


    das sehe ich auch so, obwohl du die Steinzeit sicher gar nicht mehr so erleben durftest.... :rolleyes:
    Auf jeden Fall sollte man im Notfall mit der Steinzeit klar kommen und sie vorher geübt haben!
    cd63

    heute hatte ich wirklich eine Negativerfahrung mit der Hypoabschaltung!
    Nach der Gartenaktion war mein BZ am Sinken - o.k., ich wollte essen und gab mir den Bolus verzögert für 45 Min.
    Dank der Hypoabschaltung, die sich irgendwann gemeldet hat, habe ich die BR gleich wieder gestartet - war ja schon über dem Essen.
    Leider hat die Pumpe dabei auch den verzögerten Bolus abgestellt und ich habe es erst gemerkt, als der BZ dann entsprechend hoch war und der Alarm kam.
    Zu ärgerlich!!! Alles muss man mehrfach bestätigen, den abgestellten Bolus leider nicht!
    Das sollte verbessert werden!
    cd63