Beiträge von nest

    Und wer nicht die intrinsiche Motivation aufbringen kann, sich seiner Gesundheit zuliebe halbwegs anständig zu ernähren, der braucht eben einfach mal einen Arschtritt von außen. Vielleicht hilft das ja.


    womit wir wieder beim "Thema" wären!
    cd63

    o.k., dann schlage ich vor: zurück zum Thema mit der Bitte die genaue/n Indikation/en dafür mal vorzustellen!
    Danke!
    cd63


    ich mache mal den Anfang:
    https://www.patienteninfo-service.de/?id=96771



    und da steht, dass es ein Antidiabetikum für Typ 2 ist, naja, dann war das s.o. offensichtlich nur zu den Studienzwecken!? :regen
    ...und bei den Nebenwirkungen würde ich es lieber lassen - o.k. bei den meisten Medis steht so eine Latte - aber überzeugend finde ich es nicht unbedingt, zumal ja oben schon diverse Erfahrungen gemacht wurden! Gut, Mediziner sehen das evtl. anders - für mich wäre es nichts! :thumbdown:

    o.k., wie man eine Essstörung im einzelnen behandelt, bleibt deinem Arzt überlassen. Es gibt da sicher viele schlimme Geschichten, teilweise habe ich das auf einer Reha in Bad Kissingen mitbekommen und da war es oft keine Essstörung sondern schlichtweg ein Erziehungsfehler. Lernte eine ca. 20-ig jährige kennen, die mir beim Schwimmen erzählte, dass sie auf der Reha das erste mal Frischkost "erlebt" hat und dass ihr Bruder mit 14 Jahren wegen Adipositas per magna vom Jugendamt schon zum Abnehmen geschickt wurde. Aber das Grundübel ist in der familiären Situation zu finden und das ist das, was ich meine, dass es geändert werden sollte!
    Ich finde das sogar entsetzlich - Chips, Schokolade, fast food, Cola und dann wundert sich die Allgemeinheit, dass nun auch schon Kinder Typ 2 bekommen! Bewegung ist auch wenig...ohne Worte.
    Hashimoto und Schichtarbeit, nebst Stress habe ich auch - aber jeder packt es halt anders!
    Eine Essstörung ist im psychiatrischen Bereich zu finden - damit kenne ich mich nicht aus, das meine ich hier auch nicht. Aber ein Typ 2 ist damit sicher nicht so leicht hinzukriegen!
    cd63

    Vielleicht so gute Ideen, wie die Nicht-Diabetiker sie für Diabetiker haben? Sorry, auch wenn's vielleicht so klingt: Ist nicht böse gemeint.


    egal, was ich jetzt an den Kopf geworfen bekomme - das mit dem Gewicht sind 0,03% hormonell verursacht, wir leben in einer Wohlstandsgesellschaft mit lauter Fertigprodukten............und ich hatte am Wochenende Dienst und durfte ca. "380kg" versorgen - allerdings geteilt durch 3 Patienten, einer davon relativ jung.
    Das scheint aber zunehmend normal zu werden, dass man nicht mehr selber kocht, essen geht, fast food etc. und ist auch ein Faktor des sozialen Umfelds und des Wissens darüber. Da sollte man schon im Kindesalter starten die Menschen aufzuklären und hinzuführen, wie es besser ist. Aber wenn die Kinder schon in der Pause nichts dabei haben und sich schnell was kaufen, auf dem Nachhauseweg kurz bei McDonalds rein....ohne Worte! Wir züchten eine Pillengeneration heran, wo es nicht nur Diabetes geben wird....so jetzt Schluss, sonst fliege ich hier wegen Themaverfehlung raus!
    cd63

    Ich persönlich halte eine Zulassung dieser Medikamente für Typ 1er jedenfalls für wünschenswert.


    würdest du das bei Bedarf tatsächlich nehmen?? Lisa nimmt es ja überwiegend wegen des Abnehmens. Pillen zum Abnehmen gibt es ja ohnehin genug und die kleine Nebenwirkung, wenn man das auf die Schnelle so deuten kann, für den DM hat es als Sahnehäubchen obendrauf.
    Weiß nicht, o.k. ich bin sehr schlank - aber gegen Übergewicht hätte ich andere Ideen...
    cd63

    die Ursache des Anstieges ist aber wohl das Brötchen - wer weiß, was da tatsächlich drin ist. Vielleicht eher ein schnelles Teil - von wegen Dinkel!
    Kauf dir doch mal ein ganz einfaches Vollkornbrötchen beim Bäcker und teste das aus! Könnte allerdings sein, dass es tatsächlich verzögert ankommt!
    Als ich in Bad Heilbrunn war, war ich auch nicht wenig erstaunt, was so ein Brötchen alles bieten kann. Es waren die verschiedensten Dinkel, Vollkorn - Körnerbrötchen dabei und ich sah mir als "Oldie" die Tabellen gar nicht an. War wohl falsch, weil ich entsetzlich angestiegen bin und dann entdeckte, dass ich viel zu wenig berechnet hatte. Manche hatten ganze 90g!!
    Ein Anstieg, der kurzfristig bis 200 geht ist tolerabel, aber nicht mehr! Vielleicht bist du nur zu streng!? Wenn der Wert nicht stundenlang so ist, würde ich es fast noch tolerieren!
    cd63


    http://fddb.info/db/de/lebensm…rkornbroetchen/index.html
    https://www.lebensmittel-tabelle.de/Gruppe_3.html

    habe mal eben alles grob überflogen, als Pumpi denke ich natürlich stellenweise anders..., aber mich interessiert doch dieses Dinkelbrötchen, von dem du am Anfang geschrieben hast!
    Das kann man ordentlich unterschätzen - kann bis zu 5 BE haben! Könntest du das mal wiegen?
    cd63

    Wenn du auf der Carelink Seite deine Pumpe auslesen willst, geht das zur Zeit ja nur mit einem Java-Applet. Das funktioniert aber nur mit der 32-Bit Version von Firefox ESR 52.x zusammen mit der 32-Bit Version von Java, wird also von Firefox nur noch bis zum Ende des zweiten Quartals 2018 unterstützt. Mal sehn, wie lange das mit dem Internetexplorer wohl noch funktioniert.


    und dann???
    cd63

    da blick noch jemand durch!
    Das heutige Auslesen mit einem weiteren Versuch die beiden Tage, die nicht ausgelesen werden konnten, vielleicht doch noch zu erhalten....hat heute geklappt!
    An meinem PC habe ich nichts geändert - offensichtlich war wieder ein Medtronicfehler aktiv!
    Wäre super, wenn sie das dann bekannt machen würden - gibt ja ne Intenetseite....
    cd63

    Hallo Wolfgang,
    da benötigst du sicher Profis - das bin ich nicht! Meistens ist aber Firefox nebst Java Schuld an Störungen mit dem Auslesen.
    Was es neulich bei mir war, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall wurden 2 Tage einfach nicht übertragen - ganz seltsam.
    Notfalls kann man auch die hotline mal kontaktieren!


    Sehe, dass du Nürnberger bist - noch jemand, der gerne zu unseren Dates kommen kann....
    Wir treffen uns immer wieder mal im Culinarica...seh doch mal in den Thread (einfach Culinarica eingeben - denke, das findest du)
    Grüße
    cd63

    bin seit 30 Jahren dort ein extrem guter Beitragszahler (gewesen?) - jetzt wo ich eine teure Krankheit habe soll ich in eine andere Kasse um die noch mehr zu schonen - hm - da stäubt sich mein Gerechtigkeitsgefühl irgendwie...


    wenn das der Grund für deine Misere ist ??, ist ein Wechsel nur richtig. Vielleicht wirst du sonst irgendwann noch teurer!
    cd63

    o.k. - aber was willst du machen, dass sich die aktuelle Situation ändert?? Das geht ja echt nicht!
    Mit welcher Begründung bekommst du nun keine Teststreifen mehr. Dein BZ ist ja wirklich a bisserl chaotisch...da muss sich was ändern. Hast du schon mal an Pumpe gedacht?
    Die Teststreifenmenge der Pumpis ist natürlich eine andere als die bei ICT - das muss man auch sehen. Aber wenn du es brauchst - was solls! Hast du Gründe für die Schwankungen?
    Sind die erklärbar? Wäre eine Reha, z.B. in Bad Kissingen mal was (da bringt man aber seine Teststreifen i.d.R. mit...)
    cd63

    Don Juan bist du Typ 1 oder 2??
    Für mich zwar zweitrangig, weil du ja ICT machst, aber für so manchen Arzt ist es das mitunter nicht. Ist dein Arzt der normale Hausarzt oder ein Diabetologe??
    Dass 0 Teststreifen völlig falsch sind, daran ist nicht zu zweifeln - das ist schon fast makaber! Wenn es solche Abweichungen mit dem Libre gibt - und die gibt es immer wieder mal (das weiß ich aus eigener Erfahrung), ist man gezwungen vor den Bolusgaben oder überhaupt vor dem Spritzen auch blutig zu messen. Das kann man auch der KK verständlich machen, auch dein Arzt. Das Libre zeigt nur eine Tendenz in diesem Fall, aber einen Korrektur mit Insulin wird evtl. auch mal gefährlich ohne blutige Messung.
    Darf ich fragen, wo du das Libre trägst?
    Notfalls Arztwechsel - in München gibt es doch einige gute Diabetologen!
    Die KK evtl. auch!?
    cd63

    Ganz herzlichen Dank für die gute Erklärung!
    Allerdings muss auch dabei das Auslesen mit Carelink immer funktionieren....und ich hoffe das tut es weiterhin.
    Die Ansicht in sidiary überzeugt micht nicht zu 100%. Aber vielleicht kommt da meine intensivmedizinische Kurvenführung mit ins Spiel. Ich möchte genau zu der Uhrzeit, wo ich z.B. was gegessen habe unter der CGM-Kurve die Daten sehen, genauso die genaue Höhe der Basalrate...und das sieht man eben nicht optimal!
    Habe mal ein Bsp. angehängt! Ist allerdings etwas klein und beim Vergrößern sieht es hier unscharf aus - in echt ist es sehr gut!
    cd63


    gestern hat das Auslesen der Pumpe eine Störung gezeigt - es nervt!
    Das Auslesen war 100 % erfolgt, das Übertragen ans System wurde mit "Fehler" begutachtet und man solle es zu einem späteren Zeitpunkt wieder versuchen, das das Upload überschritten sei....mein PC ist bestimmt nicht daran schuld. Habe zwar Firefox und Java ... und es geht bisher gut, bei jedem Firefox-update habe ich schon etwas Panik, dass es irgendwann nicht mehr geht, obwohl mir ein Profi meinen PC "sicher" gemacht hat.
    Irgendwann hat es dann geklappt, aber 2 Tage werden nach wie vor nicht angezeigt. Kann ich nicht nachvollziehen!
    Mit Sidiary komme ich gar nicht klar - da wäre mal ne Fortbildung nötig. Die CGM-Daten sehe ich da nicht, offensichtlich geht das nur mit csv.!? Scheinbar ist aber auch dafür das Auslesen in Carelink vorher nötig! oder täusche ich mich da?
    Wie macht ihr das?
    cd63

    nach 12 Stunden hatte ich bisher bei jedem Defekt eine Ersatzpumpe. Solange dann alle 2-3 Stunden ein bisschen Kurzzeitinsulin mit der Einmalspritze...


    meine letzte Pumpe ging ja noch, da hat sich Medtronic 4 Wochen Zeit gelassen - war o.k.!
    Aber ich hatte auch schon 24 h Stunden Wartezeit und nach einem Schockerlebnis mit der Cozmo in der Ostsee stehend....da ging sie leider futsch...ich hatte keine Urlaubspumpe mit und war auch mit dem Aufschreiben faul geworden (Basalrate etc.), wusste nicht alles aus dem Kopf außer Boli, Telefonhotline defekt....und dann mitten in der Nacht kam die Pumpe! Das habe ich vielleicht damals gebraucht, danach war ich wieder fleißig!
    cd63