Beiträge von nest

    Also renne ich auch immer mit zwei Pens in der Tasche rum. :D Kein kleines Theatertäschchen mehr, sondern mehr mittelgroße "Einkaufstasche". Sicher ist sicher. Ich würde mir sehr gerne eine Ersatzpumpe "leisten", gehe jedoch davon aus, dass meine Krankenkasse abwinkt, schade! ... na ja und mit dem selbst zahlen ist das so eine Sache, :blush: denn wenn Du Selbstzahler bist, musst Du ja auch die sog. "Folgekosten", Batterien, Katheder, Adapter, ggf. sogar ein anderes Insulin etc. selbst zahlen.


    wo sind denn deine alten Pumpen geblieben? Denke für den Notfall ist eine alte Pumpe immer noch besser als eine Spritze oder 2 Pens, die irgenwann verfallen! Spritzen habe ich auch noch irgendwo, würde aber niemals daran denken, diese im Alltag wegen evtl. Pumpenausfall mitzunehmen. Im Urlaub o.ä. ist das was anderes, aber da bekommt man ja ganz offiziell eine Ersatzpumpe, die man sehr lange vorher beantragen muss - bei Medtronic.
    cd63

    hatte schon unzählige Defekte - damals bei der D-Tron wäre das kein Problem gewesen, da man immer eine zweite Pumpe hatte. Dann hatte ich die Cozmo, die sehr oft kaputt war - das war auch mal ein Problem...inzwischen habe ich die alte Cozmo und die alte VEO als Ersatzgeräte im Keller. Sie wurden nicht zurückgefordert. Allerdings sind die Reservoire der Cozmo bestimmt schon verfallen, aber die VEO habe ich kürzlich gebraucht, als die 640G Unfug machte - das war fast erholsam, weil man nicht ständig bestätigen muss.
    Ansonsten wäre für mich ein ICT-Umstieg nach so langer Pumpenzeit undenkbar - wäre ohne ein "Krank" nicht zu bewerkstelligen!
    Ohne Pumpeninsulin würde ich schnell ansteigen und in die Ketoazidose geraten, klar ohne Spritzboli, was man ja nicht macht! Leider sind die Pumpenkuriere nicht die flottesten, jedenfalls bei Medtronic. Da dauert das echt mal 24 h!
    cd63

    Die spornen dazu an, nicht soviel Quatsch zu schreiben.


    stimmt - das zeigt einem ein wenig, ob da ab und an was Passendes geschrieben wurde oder auch das Engagement des Einzelnen - ich fand es ganz nett!
    Die Beiträge in der Menge zeigt das nicht so - es wird ja auch mal nur ein Wort geschrieben...
    Meiner Meinung nach sollte jeder das eintragen, was ihm wichtig ist auch bei anderen zu sehen - andernfalls steht halt nichts da - auch o.k.!
    Jetzt habe ich da mit dem FSL und dem CGM einen Stein ins Rollen gebracht, aber das interessiert mich halt wirklich! Euch nicht???
    Ob das Testgerät wirklich aussagekräftig ist, bleibt dahingestellt - blutig messen muss sich hier jeder.


    cd63

    wahrscheinlich hast du es anders verstanden - ich meinte, dass man zu z.B.


    "Typ 1 seit 1847
    Wohnort: Prärie
    Insulinpumpe
    Beiträge 4711
    Danksagungen 007"
    noch CGM oder FSL hinzufügen könnte!
    Mehr nicht!! Und jedem bleibt doch selbst überlassen, was er hineinschreibt - ich sehe mir eigentlich die Profile nicht an, aber die Beiträge und dann blicke ich ganz gerne mal nach links auf die kurzen Infos!
    cd63

    da muss ich ja aufpassen...wohne in unmittelbarer Nähe eines OBI´s - besser du machst einen Dawanda-Shop auf! Ich bin dein erster Kunde! Sieht echt gut aus!!
    cd63

    hier eine Frage an ECO, Dirk etc.:
    könnte man bei den sichtbaren Einstellungen der Forummitglieder (Typ, DM seit...) auch noch "Libre" und "CGM" dazufügen?
    cd63

    Sie verschicken den Quartalsbedarf, ohne die Haltbarkeit der Sensoren zu prüfen


    das passt jetzt zwar nicht zum Thema - aber es stimmt! Mein letzter Quartalsbedarf war bis Ende 02-17 haltbar. Habe einer Freundin einen geliehen - damit ist er wenigstens verbraucht - sonst hätte ich mir einen verfallenen Sensor setzen müssen...
    Ich bin mir nach wie vor sicher, dass die Leute bei Abbott keine eindeutige Struktur haben und sie erst entwickeln. Mit so einer Resonanz haben sie sicher nicht gerechnet. Für mich war es erst mal ein Teil für Typ 2er, aber nachdem das mit dem CGM so schwierig für uns ist, sind wir offensichtlich auf den Libresensor gekommen. So nach und nach hat Abbott seine Internetseite angepasst und ist sicher noch nicht am Ziel - aber der enorme Absatz geht weiter....da bildet sich stellenweise schon ein Chaos und meiner Meinung nach oft teils beliebige Gründe für einen Sensorersatz! Einmal musste ich 6 Werte blutig mit Freestyle-Teststreifen nachweisen, das nächste Mal keine - wo ist da eine Eindeutigkeit! Eine Abweichung bis zu 90 war für eine Dame auch kein Grund, den Sensor zu tauschen - vorgestern der Herr war völlig unkompliziert, besser gesagt adäquat!
    Inwzischen muss ich ja nur noch 30 € für den Quartalsbedarf berappen - da könnte es mir egal sein mit der Reklamation - das wäre verkraftbar! Aber ich finde es dann auch Betrug, der KK gegenüber, die ja den größten Teil dafür zahlt - und die Sensoren würden auch nicht reichen!
    cd63

    nachdem ich von Anfang an den Libresensor trage, muss ich auch sagen, dass anfangs die Sensoren sogar bei Allergiebeginn ersetzt wurden, was völlig unsinnig war, weil der Sensor ja nicht kaputt war....man muss die Sensoren ja einschicken - wäre einer davon nicht defekt gewesen, hätten wir das doch erfahren, oder?
    Ich hatte schon die verschiedensten MA am Telefon, jeder ist anders und ich denke, dass Abbott keine Richtlinien hat, eher Erfahrungswerte - oder eben zu sparen!
    Ich zögere auch immer, bevor ich anrufe (dauert ja immer recht lang) - aber wenn ich mir sicher bin, dass der Sensor defekt ist, rufe ich immer an!
    cd63

    mein letzter Sensor hatte ca. 30 - 60mg% Abweichung vom BZ-Wert - deshalb bei Abbott angerufen...als ich dann nebenbei erzählte, dass dieser Sensor über 3 h "LO" am Anfang anzeigte, musste ich nicht mehr viel sagen - damit ist ein Sensor defekt und wird ausgetauscht - wusste ich bis gestern auch nicht!
    Kommt bestimmt auch immer auf den Bearbeiter an!
    cd63

    finde es auch sehr positiv, weil ich mein Zubehör direkt online bestellen kann und nicht vorher zum Arzt muss, um ein Rezept zu holen! Bedarfsgerecht und praktisch. Neulich hatte ich falsche Systeme bestellt??? - wurden anstandslos zurückgenommen und ausgetauscht.
    cd63

    Mal eine Frage an die Erfahrenen hier, bei mir wurde ja das CGM zur Pumpe abgelehnt mit der Begründung das meine Werte schon sehr gut waren und durch die Pumpe auch eine Verbesserung zu erwarten ist.
    Da das aber nur an den selbstbezahlten Libre Sensoren lag und meine Werte davor nicht besonders waren hat mein Dia Doc Widerspruch eingelegt zur Ablehnung des CGM.
    Das ganze ist jetzt auch schon fast wieder drei Wochen her und es kam keine Reaktion von der KK oder dem MD. Ist das normal? Ich dachte die müssen innerhalb drei Wochen zumindest mal reagieren und bestätigen dass der Antrag weiter geprüft wird.


    darf ich fragen welche KK du hast??
    cd63

    super gelaufen, das grenzt ja schon an Körperverletzung!
    Mein Zubehör bestelle ich nie bei Medtronic, sondern über einen Versandhandel - nur so angemerkt für die Zukunft, solltest du die Pumpe etc. noch erhalten...
    cd63

    weil das Folienpflaster auch nicht dicht ist, hätte ich bei dieser Version mit dem doppelseitigen Klebeband Angst vor einer erneuten Kontaktallergie - ich habe deshalb 2 Fixomullpflaster zusammengelötet, entsprechend ausgeschnitten, das Librepflaster auch komplett entfernt und das Fixomull mit Loch angebracht. Darüber kommt dann noch zum Fixieren nach dem Setzen des Sensors ein Fixomull. Ich denke auch, dass es bei dem Blasenpflaster nicht tief genug saß - hattest du da ein Loch hineingeschnitten?
    cd63

    Wann hast Du das CGM beantragt, wenn Du es überhaupt schon gemacht hast?


    hatte schon mehrere alte Anträge, die immer abgelehnt wurden...mit leider sehr standardisierten Empfehlungen des MDK´s wie Bewegung und so Zeugs...
    Wirklich auf relevante Gründe wurde bisher nie eingegangen.
    Letzte Woche hat mein Arzt das Rezept direkt zu Medtronic geschickt und ich warte nun auf die erste Reaktion der TKK.
    Mit allem menschlichen Intellekt sollte es doch eigentlich möglich sein, die teuren Spätschäden mit dem aktuellen Stand der Technik zu vermeiden!
    Ja, ich rechne wirklich mit einer adäquaten Entscheidung, auch wenn meine bisherigen Erfahrungen mit dem Hilfsmittelzentrum sehr "gesetzestreu" und nicht patientenkonform waren!
    cd63

    wollte auch lange keine Pumpe, trage sie inzwischen lange genug, dass ich sagen kann, es hat genug Vorteile.
    Probier es doch einmal aus - ich habe sämtliche Pumpenmodelle zur Probe getragen, die für mich interessant waren...
    Das kannst du sicher auch - und ich würde mich jetzt wegen dem Schlauch nicht verrückt machen, das ist das geringste Übel, oder gar keins!
    cd63

    und genau dies ist illegal - wie wir leider alle wissen! Das Auslesen der Daten geht ja leider wirklich nur online, bei Libre kann man wenigstens auch offline die Daten auslesen...
    cd63