Beiträge von nest

    den Preis finde ich für ein Fachbuch noch im Rahmen - ich befürchte nur, dass ich es in den Schrank stellen würde und gut isses. Nachdem ich nie bei Dr. Teupe war und ich von den Geschulten und deren BZ-Verlauf meist sehr irritiert war, bin ich sowieso eher skeptisch eingestellt - d.h. aber keineswegs, dass Dr. Teupe damit abgewertet wird - da muss ich mich neutral verhalten. Das Ergebnis sind seine Patienten und die haben mich nicht recht überzeugt! Das aber nur am Rande - sonst bricht die Teupediskussion hier los - das will ich nicht!
    cd63

    Wer in ein paar Jahren mit einem vollautomatischen System (mit Glucagon und Insulin) aufwächst, wird meiner Meinung nach seine Krankheit nie so durchblicken wie unsereiner. Wir haben uns die individuell beste Therapie erarbeitet.


    da stimmt, aber ich möchte nicht noch mal CT oder ICT machen. Die Pumpe ist schon wirklich eine Erleichterung. Manchmal denke ich aber auch daran, von der Technik schon recht abhängig zu sein...aber abhängig sind wir immer, mit Insulin künstlich, wenn man es so nennen mag, am Leben erhalten!
    cd63

    Ich stehe auch ganz hinter Dirks Aussagen. Mich nervt sogar in den Zeitschriften wie Diabetes Journal, dass immer alle DM-Typen in einem Blatt zusammengefasst werden... Es sind halt schlichtweg 2 unterschiedliche Erkrankungen. Die wenigen DM 2er, die hier mitschreiben und lesen spritzen i.d.R. und haben logischerweise Interessen an diesem Forum - und das ist auch völlig o.k.! Aber ich glaube ein Diät-Tabletten-Bewegungs- und Adipositasforum würde ich verlassen - das ist leider bei DM 2 meistens an erster Stelle...
    Denke, es ist gut es so zu lassen und bin mir sicher, dass die Typ 2er, die hier schreiben etc. nicht minderwertig oder sonstwas sind, aber halt einfach tolerieren sollten, dass es ein Forum für Typ 1er ist, dem sie gerne "beitreten" können ohne irgendwelche Unterformen des DM in den Vordergrund zu stellen.
    cd63

    ein Zeitungsreporter schreibt halt irgendwas zusammen, die Allgemeinheit merkt das doch nicht. Hätte sie wirklich ein diabetisches Koma gehabt, wäre sie bestimmt nicht aufgewacht - war wohl eher die Epilepsie, die zum Unfall führte. Und der HA wurde bestimmt auch selten besucht, sonst hätte er es sicher mal festgestellt und das KH war offensichtlich auch blind - o.k., ich habe meinen DM auch selbst entdeckt und musste den HA erst überzeugen....Aber mich wundert, dass sie so gar nichts gemerkt hat bis dahin!
    Wie sie damit umgeht ist ihre Sache und ich finde ihr Engagement auch gut - trotz voller Erwerbsminderung - sicher nicht wegen dem DM!
    Insgesamt glaube ich, dass die Dame den Artikel nie zum Probelesen bekam...
    cd63

    Mag sein. Die ersten drei libre Monate hat die TK in meinem Fall jegliche Kostenübernahme abgelehnt und Ansprüche bestritten, abstruse Begründungen. Dann wars auf einmal "freiwillig", große Pressemitteilung. In meinem Fall wurde dann ab Februar zugezahlt, nicht ab November wie beantragt. Als ob eine Pressemitteilung regeln würde, was eine Kasse ab wann zahlt und was nicht. Und dann wurde wieder jede Übernahme abgelehnt um am Ende (CGM war dann im Hilfsmittelverzeichnis) nach Ankündigung "Klage auf Untätigkeit" meinerseits doch die Pauschale rückwirkend ab dem ersten Antrag von Ende 2014 zu zahlen. In ZWEI Jahren hat nicht einer meiner Widersprüche den Widerspruchsausschuss gesehen - was mir eine Klage gestattet hätte. das war eher "pauschal ablehnen, verzögern und fristwahrend Unfug schreiben".


    Obendrein wurden Ablehnungen gerne am Telefon erledigt, da gibts keine nachprüfbare "Begründung" wie bei schriftlichen Bescheiden. Was die mir da erzählt haben ist größtenteils schlicht falsch. Krönung war "Das System hat keine Kassenzulassung, daher dürfen wir es zu Ihrem Schutz nicht zahlen": Keine der inhaltlich getroffenen Aussagen stimmt. Wer sich zuvor nicht selbst schlau macht, der muss den Mist glauben und lässt sich abwimmeln.


    Bist du noch bei der TK??
    cd63

    gerne - ich bin zwar auch aus Bayern... aus dem Norden, aber a bisserl kenn ich mich da aus. Werden bestimmt vorher in München bei der Verwandtschaft übernachten, weil die Ankunftszeit i.d.R. Stau heißt - zumindest vor M.
    Aber noch weiß ich ja noch nicht mal, wann wir hinfahren - nur dass! Aber ich freue mich riesig!
    cd63

    Hallo Zusammen,
    so wie es glücklicherweise aussieht, erhält eine Verwandte von mir eine (nichtdiab. Reha in Bad Heilbrunn). Da ich letztes Jahr auf eine Reha verzichten musste, werde ich diese Person dorthin begleiten, allerdings mit eigenem Ziel in der Diabetologie! Wie war das bei euch - hattet ihr einen Rehaantrag über die Rentenversicherung oder ist tatsächlich eine normale Krankenhauseinweisung ausreichend? Die Rentenversicherung hatte letztes Jahr meinen Rehaantrag auf Eis gelegt, aber bestimmte Umstände verhinderten die Reha schließlich, so dass mir eine schlichte Einweisung wegen des Aufwandes und der gleichen Zeit lieber wäre - dazu bin ich dann privat - weiß nicht, ob das entscheidend ist!?
    Wie lange ist man dort i.d.R.?? Ist Krankenhaus gleichzusetzen mit Reha??
    cd63

    wenn ich zwischen diesen beiden KK wählen müsste, würde ich auch die TKK nehmen. Man muss allerdings wissen, dass sich das Hilfsmittelzentrum strikt ohne Einschränkungen an die Vorgaben hält, egal ob es sinnvoll ist oder nicht. Man bekam ja schon mal das Libre, dann nicht mehr und nun wieder...
    cd63

    Einfach nicht mehr drauf schauen, und alles ist gut :-)


    seit dem Tragen der Pumpe trage ich keine Uhr mehr... und in meiner Arbeit sowieso nie - da wäre es manchmal schon o.k., wenn es stimmen würde. Leider hat Medtronic Fragebögen verschickt und ich denke, dass dieses Problem von den Nutzern sicher genannt wurde, vielleicht nicht an erster Stelle. Dann zu sagen, dass das eher selten ist, kann ich nicht nachvollziehen. Tatsache ist, dass das dauernde Bestätigen sehr zeitraubend und ich meine sogar unnötig ist!
    cd63

    ich habe meine 640G seit Anfang Oktober. Meine geht auch ca. 3 Min. im Monat vor. Ich stelle die Uhr immer nach dem Batteriewechsel wieder nach. Meine Vorgänger-Pumpe die VEO musste ich nur ganz selten nachstellen. Es fiel mir meistens erst bei der Zeitumstellung Sommer/Winter auf und da war es dann 1 Minute.


    Ich kann damit leben. Verstehe aber auch nicht warum Medtronic das bei der Entwicklung einer neuen Pumpe nicht hinbekommt.


    die neuen Artikel werden sicher kaum geprüft auf Langzeittauglichkeit. Eigentlich ist es ziemlich logisch, dass die Uhrzeit bei der 640G nie stimmen kann. Wegen dem vielen Bestätigen, kann man nur hoffen, dass man die Uhrzeit in etwa richtig hinbekommt...Auf dem Stand der Technik ist was anderes, dann könnte sich das gute Teil über den PC oder sonstwie aktualisieren. Ich liege zur Zeit bei 2 Min. Abweichung, aber es ist fast Zeitverschwendung, sich da reinzuhängen!
    cd63

    [color=#000099][size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Andere Frage: es gibt hier im Forum sicher einige, die schon auf Fremdhilfe angewiesen waren, als sie eine Hypo hatten - ich habe es bisher immer selbst geschafft.........was wäre gewesen, wenn keine Hilfe gekommen wäre?
    Bekanntester Hypotod war sicher bei Thomas Fuchsberger - vielleicht ist er schließlich an der Folge, die die Hypo für ihn brachte, gestorben...
    Aber ich denke, diese Frage kann man mit "Ja" beantworten. In der heutigen Zeit kommt es sicher nicht mehr oft vor. Glücklicherweise!
    cd63

    aber nen Arzt???? :patsch:


    das ist leider meistens fachfremd! Ein Orthopäde hat irgendwann mal was davon gehört, weiß, dass Cortison nicht unbedingt das Mittel der Wahl bei DM ist - aber das war es auch meistens schon! "Fachidioten" - sog negativ es klingt, ist leider das richtige Wort!
    cd63

    brauche also noch keine Magen-OP jedoch verstehe ich, dass es nicht allen Diabetikern sooooooo leicht fällt abzunehmen oder eben mal das Gewicht zu halten!


    Diejenigen, denen das leicht fällt und daher auch kein Verständnis dafür haben, sei das auch gegönnt, aber der Rest von uns, versteht warum Gabriel diesen Schritt nehmen will, EINFACH weil er es offensichtlich anders nicht schaffen wird!


    das siehst du vollkommen richtig - es ist allerdings mindestens genauso schwer, an Gewicht zuzulegen..........
    cd63

    o.k., diese Kombination bei den adipösen ist natürlich nervig - alles wird auf das Gewicht geschoben. Abgesehen davon ist das Gewicht sicher häufig eine Ursache für so manches, was ein Orthopäde findet...
    Ich bin gertenschlank und mich betrifft das nicht. Tatsache ist, dass die Patienten, die ich häufig versorge nicht nur einen Schlaganfall haben, sondern auch DM 2 und sehr häufig gut über 110 kg haben und abei beatmet sind und manchmal auch noch pathologische Tonusformen haben, die die Angelegenheit noch mehr erschweren! Da wird es für uns alle ein Problem - auch für mich, meine Hüfte, meine Füße...! Es sind ganze 0,3% hormonell verusachte Adipositasformen, der Rest dürfte sich erklären!
    Ich habe mich natürlich mit Abnehmen nie befassen müssen, hatte aber mehrfach Kontakt auf einer Reha zu jenen, die es mussten. Eine junge (ca. 20J.) Dm 2-Dame erklärte mir, dass sie noch nie was anderes als Fast Food gegessen hatte und nun erstmalig Gemüse bekam. Das ist natürlich extrem. Ihr Bruder wog mit 14 J. schon an die 150 kg...! Da muss natürlich was geschehen. Alles was eine gewisse Grenze überschreitet, sollte in fachmännische Hände und vor allem zur Ernährungsberatung in einer Gruppe. Bei dem Minister ist es sicher auch nicht so einfach mit dem regelmäßigen und richtigen Essen. Die Bundeskanzlerin hat das wohl offiziell gemacht und isst seit einiger Zeit bewusst anders. Wenn er sich dazu entschlossen hat - o.k., danach sollte er bestimmt trotzdem seine Gewohnheiten überprüfen und ändern.
    Und noch wegen DM 1 oder 2 - ich denke der überwiegende Anteil hat Typ 2, aber mir ist es egal, ob man mit DM wieder in die Schublade gesteckt wird - dann kann man den "Dummen" gleich entsprechend aufklären - der Spiegel kann da eh nicht!
    cd63