Beiträge von nest

    Findet irgendwer dort irgendwo einen Aufruf an die Leserschaft, doch von seiner persönlichen Geschichte zu erzählen?


    denke es hätte über das Forum direkter und schneller gehen können, vielleicht ist es auch schon so!
    Es wurden ja schon mehrfach Anfragen zu irgendwelchen Umfragen etc. hier gestellt!
    Machts gut!!
    cd63

    Ich verstehe wirklich nicht, was diese Riesen Aufregung soll?


    vielleicht werde ich jetzt manchem zu direkt und werde das nächste Opfer:
    Disskussionswut gepaart mit Arroganz und Sarkasmus! Damit meine ich nicht, wenn wir hier ganz normal unsere Erfahrungen und Meinungen widergeben!
    cd63

    Mehr Fachzeitschrift


    das kann man schon bekommen - aber das Perfekte gibt es noch nicht. Focus-Diabetes klingt gut, aber war nicht wirklich eine Lektüre, die mich gepackt hätte.Bücher sind mir lieber, wenn es um Details geht! Der Diabetiker Ratgeber ist auch kein Blatt, das in die Tiefe gehen will. Ich finde für Laien manche Artikel sehr gut erklärt und ich sage das als Person aus dem Gesundheitswesen!
    Mich wundert, dass du mit deiner kurzen DM-Zeit schon so hohe Ansprüche stellst - ich habe am Anfang alles "gefressen", was ich bekommen konnte, Diabetes Journal vorne weg, den Diab. Ratgeber habe ich nur sehr sporadisch gelesen. Allerdings gab es damals auch kein Google....was so manchen Besserwisser auch unter den Angehörigen meiner Patienten erzeugt.....Mich nervt immer nur, dass es keine Lektüre allein für insulinpflichtige DM´ler gibt - auch in Bezug auf das Diabetes Journal!
    Auf jeden Fall werde ich die zukünftigen Diabetiker Ratgeber lesen, besonders weil mich der neue Artikel interessiert und wer es nach dieser Schlacht gewagt hat, öffentlich zu werden! Jetzt schon Danke für deinen Mut - an Unbekannt!
    cd63


    DANKE - so ist es! Es gibt nicht nur Profis unter den DM´lern, egal ob 1 oder 2!! Mich überzeugen auf jeden Fall Erfahrungsberichte mehr als irgendwelche erfundenen Stories! Was wollt ihr eigentlich? Oft wird sich über die Unkenntnis der Bevölkerung aufgeregt und wenn man etwas über den DM weiterverbreiten will, passt es auch nicht...........irgendwie a bisserl seltsam! :wacko:
    cd63

    Also meinst du ich sollte mich da melden und die Story zum besten geben. Auch wenn es nur kurz und knapp werden wird.


    meine Güte, wird das eine Diskussion hier! :venti Es sollten sich doch nur Freiwillige melden..., die es hoffentlich schon gibt! Ich habe den Diabetes Ratgeber auch nur als DM2-Info abgetan, aber seitdem ich selbst wegen dem Libre involviert war, muss ich sagen, dass sich die MA dort schon überlegen, was sie schreiben - und ich hatte sehr wohl Mitspracherecht und habe auch etwas ändern können! Ich habe mich damals gemeldet, weil ich das mit der Libreallergie etwas an die Öffentlichkeit bringen wollte. Ich kann mir schon vorstellen, dass man mit einer normalen Geschichte z.B. so manchen erschrockenen Neu-DM-1er eine gute Hilfe sein kann - am Anfang ist man u.U. schon recht irritiert. Ich habe z.B. eine Kollegin, die keinen Nachtdienst deswegen macht, hat den DM noch sehr kurz...
    Es wird doch keine Superstory gefordert, aber vielleicht eine Vorbildfunktion oder wie man das auch immer nennen kann, dass es mit Höhen und Tiefen, evtl. Änderungen oder sonst etwas trotzdem gehen kann!
    Außerdem muss man noch sagen, dass der Diabetes Ratgeber kostenlos ist, relativ wenig Werbung enthält - das Diabetes Journal spart da ja auch nicht gerade...
    Wer von euch hat ihn denn schon gelesen? Hat auch eine Internetausgabe, die allerdings nicht komplett dargestellt wird!
    cd63

    mein DM hat mich nicht gehindert, eher angeregt es trotzdem zu machen, wenn etwas schwierig war.
    Könnte mir allerdings schon vorstellen, dass es manche gibt, die z.B. Pilot werden wollten und dann etwas ganz anderes gemacht haben - einfach weil es halt nicht möglich war und die sind hier gemeint! Nachdem ich schon im Diabetes Ratgeber wegen dem Libre war, kann ich wirklich sagen, dass Fr. Pichleritsch wirklich gut recherchiert und keine Story a´la Bildzeitung herausgeben will!
    cd63

    Ich wollte mich eigentlich an solchen Diskussionen nicht mehr beteiligen und vielleicht ist es auch falsch !?


    da hast du Recht - allerdings stinkt es mir nach wie vor, dass ich zu meinem Insulin zuzahlen muss, obwohl ich ohne jenes in ein paar Tagen sicher platt wäre.............und für andere, sehr oft selbst verschuldete Krankheiten zahlt die Kasse ohne Ende....nach ca. 90 Tagen Intensivstation........oftmals dann das Ende im Intensivpflegeheim - da fange ich dann auch das diskutieren an..........
    cd63

    Habe eben eine "PC-Reinigung" vorgenommen, damit wurde ich hier automatisch ausgeloggt und habe mich eben wieder eingeloggt...auf jeden Fall sieht das Schriftbild etc. nun völlig anders aus - wurde etwas verändert oder liegt das an meiner Technik??
    War vorher schöner - ist jetzt so ein seltsames Schriftbild - wirkt farblos!
    cd63

    die Belüftung der Haut unter dem Sensor erfolgt über das Loch in der Mitte des Sensors und über Belüftungskanäle


    meinst du das wirklich? Wenn ein Pflaster wie das des Libre auf der Haut klebt, kann eigentlich nichts mehr belüftet werden - das Pflaster wirkt recht dicht, trotz Gitterstruktur. Das Loch ist eigentlich nur für die Nadel, mit der du den Sensor setzt. Wenn man sich das weiße Teil mal genauer ansieht - ohne Pflaster - erkennt man keine Lüftungsmöglichkeit! Ein Pflaster für 14 Tage muss schon kräftig sein - deshalb bestimmt auch einige Allergien.
    Ich mache es ja komplett weg und verwende Fixomull unterhalb wie außerhalb zum Fixieren. Das Wechseln des oberen Fixomulls nach ca. 1 Woche ist schon nötig, es lässt sich auch ohne Tupfer dazwischen lösen, wenn man gleichzeitig auf den Sensor drückt...
    A bisserl kompliziert, aber es geht! Schick ist es allerdings nicht - vielleicht sollten wir noch Schicke Armbänder kreieren...?? Leider gibt es Fixomull stretch oder ähnliches nicht hautfarben!
    cd63

    was ich schon öfter hier gelesen habe ist, dass einige zum Duschen die Pumpe abnehmen! Ich hänge meine immer in einen Duschbeutel, der in der Dusche hängt - da fällt nichts runter und wasserfest ist er auch, naja braucht man bei der 640G zwar nicht... Vielleicht macht ja eine Pause auch was aus. Welche Katheter benutzt du denn? Ich verwende Stahlnadeln, da ist das mit dem Füllen ja dabei, aber die automatisch gesetzten Teflonteile muss man doch immer extra befüllen mit der angegebenen Menge Insulin je nach Länge und Hersteller, oder?? Habe ich noch nie verwendet, weil ich immer wieder höre, dass die Dinger gerne knicken...
    cd63