Beiträge von nest

    Die Sanitäter haben mich in eines dieser Zelte gebracht und als diese voll waren, haben sie mich draußen platziert, auf Decken...zur Ausnüchterung


    [font='Arial, Helvetica, sans-serif']ehrlich, wenn ich dort Dienst gemacht hätte - hätte mir dieser Fehler vielleicht auch passieren können, weil es zu einem, der auf dem Oktoberfest zu viel getrunken hat und einem anderen "Umgekippten", nicht wirklich viel erkennbaren Unterschied gibt (o.k. man riecht a bisserl anders - aber auf die Schnelle eben). Du schreibst ja selbst von den Massen, die keinen Platz mehr fanden...leider wird dort nicht mehr an andere Ursachen gedacht, obwohl das nötig wäre...hättest du ohne den DM an so etwas gedacht? Der Normalbevölkerung (auch facebook-Nutzern - wie es weiter oben geschrieben wird) kann man da keinen Vorwurf machen - man muss sich leider auch von medizinischem Personal recht komische Dinge anhören!!
    Nur du und ich können im kleinen Kreis dafür sorgen, dass die Leute Ahnung davon bekommen - war wohl auch damals deine Rettung!?


    Stell dir vor, du findest einen DM-Menschen umgekippt in der Pampa ohne Handy und ohne jegliche Hilfsmöglichkeiten. Du selbst hast keine Testmöglichkeiten dabei, nur Insulin und Glucagon - da würde ich auch das Glucagon vorziehen. Bei einer Hypo habe ich damit Erfolg, bei einem diab. Koma mache ich damit hoffentlich auch keinen erheblichen Anstieg mehr. Ist zwar etwas dumm das Beispiel, aber die Zitate oben von den Ahnungslosen, lassen so etwas durchblicken...
    cd63]

    Jetzt aber, seit einiger Zeit werde ich immer unsicherer, was die Genauigkeit der Messwerte angeht.
    Beim aktuellen Sensor tauchen nach 5 Tagen des Tragens vom Sensor Unterschiede zur Blutzuckermessung von 80 mg auf. Das nicht nur einmal sonder immer wieder.


    trage das Libre ja schon länger und stelle das gleiche fest! Leider!! Verlassen kann ich mich seit ca. 5 Sensoren nicht mehr darauf - vor einem Bolus messe ich auch wieder den BZ!
    cd63

    (Abweichungen von bis zu 50 mg/dl


    damit ist nur der Trendpfeil aussagekräftig - derzeit habe ich einen Sensor, der mal zu niedrig, mal zu hoch gemessen hat, eher selten genau - das wäre ja hier ein Gesamtwert von 100! Es gibt wirklich Sensoren, die liegen perfekt am OA, messen trotzdem falsch - aber zum Glück gibt es auch genaue! Könnte mir bei dir evtl. vorstellen, dass die Setzstelle die Ursache ist!?
    cd63

    Was den Kleber angeht, kann ich auch nur sagen, dass ich auf alle Pflaster allergisch reagiere, nur auf Libre und Pod nicht!


    Das ist schon merkwürdig, aber ich bin natürlich total glücklich darüber!


    Deshalb halte ich es für unumgänglich, dass Abbott verschiedene "Kleber" bzw. Pflaster anbietet! Aber das wird offensichtlich nicht vorangetrieben, da die Libre- ?( Allergiker so eine geringe Anzahl seien!?
    cd63

    gerne Eure Meinung.


    das ist recht aufwändig, man muss sich dabei helfen lassen - also nichts fpr singles!
    Ich entferne das Pflaster auch komplett mit Aceton, dabei fiel mir das neue gitterartige Pflaster auf. Das geht viel schwerer ab, als das erste. Ich löte 2 runde Fixomullpflaster zusammen (nicht klebende Teile innen, die Idee stammt nicht von mir!!) und klebe eine Seite vor dem Setzen auf den Sensor, ziehe den Schutz des 2. Fixomulls ab und setze den Sensor. Damit bin ich allergiefrei - es sei denn, dass ein minimaler Pflasterrest verblieben ist. Zusätzlich klebe ich noch ein Fixomull über den Sensor.
    Ein Abstand des Sensor von der Haut, naja - wie soll das halten?? Ich bin eher für verschiedene Pflaster, damit jeder das kleben kann, was er verträgt - ich bin sonst auf nichts allergisch!
    cd63

    Sehr schlechter Service und schlechtes Messgerät.


    es ist immer wieder ein Sensor dabei, der einfach falsch misst, auch nach 24 h noch oder kurz vor Ende der 14 Tage! Das ist bei der aktuellen Charge bei mir sehr häufig, man merkt auch, dass diese Charge ein anderes Pflaster hat (gitterartig).
    Mir ist ja auch aufgefallen, dass der Service deutlich schlechter wurde, die Anfangsschwierigkeiten ab Nov. 14 sind offenbar für die Firma erledigt, obwohl sie noch bestehen. Auf jeden Fall verdient Abbott damit reichlich, leider teilweise auf Kosten der Nutzer oder auch mancher KK. Schade!! Dennoch nutze ich es weiter, da es trotzdem eine Hilfe ist - so mancher Sensor tut seinen Dienst! Man sollte auch nicht so dreist sein und einen abgerissenen Sensor reklamieren. Dass der nicht ersetzt wird, kann ich verstehen. Aber extreme Unterschiede zum tatsächlichen BZ, die das Spritzverhältnis beeinflussen könnten, sollten ausgetauscht werden. Da braucht es jetzt viel Diskussion, man hört die großzügigen Vorgaben einer Abweichungstoleranz von Abbott, muss mit Abbottstreifen gegenmessen... vielleicht durch so manchen "Missbrauch" entstanden.
    cd63

    Warum soll ich das denn immer messen? Das bringt mir doch nix, das FSL zeigt einen späteren Wert an als das direkte Messen mit Piks. Messt Ihr dann immer 20 Minuten danach oder so um das zu validieren?


    Verlaufswerte, Trendwerte messe ich nicht nach, aber wenn es zum Bolus geht und mir der Wert recht spanisch vorkommt, verlasse ich mich nicht ganz auf das Libre. Es gab aber schon Sensoren die 1:1 gemessen haben ohne 20 Minuten Verzug oder so... da habe ich nicht mehr beides gemessen. Das ist aber nicht immer der Fall. Ich habe auch einen stressigen Job, da kann ich mir BZ-Entgleisungen nicht leisten! Aber ich denke, ich lasse das so stehen, verurteile niemanden - die Hauptsache, du kommst klar!
    cd63

    Normale Messungen führe ich nicht durch. Langzeitwert ist durch das Ding auf unter 7 von 8,9 ist also wirklich das effektivste was ich jemals an Innovationen in der Therapie bekommen habe.


    [color=#000099][size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']wir sind alle etwas unterschiedlich - ich möchte nie so einen hohen HbA1C haben und habe mich immer relativ knapp eingestellt. Wenn man von Haus aus höhere Werte gewöhnt ist, ist eine Senkung natürlich klasse! Gratulation! Damit ist jeder zu 100% zufrieden! Bei mir ist der HbA1C meistens im Bereich von 6 und ich kann/konnte mich leider nicht immer zu 100% auf das Libre verlassen. Deshalb sind BZ-Messungen weiterhin nötig, wenigstens vor Bolusgaben. Für mich wäre es fatal, wenn ich zu viel oder zu wenig Korrektur spritzen würde. Wenn man sich sowieso nicht so eng einstellt, ist das bestimmt nicht so relevant - weiß auch nicht, ob du ICT machst oder Pumpenträger bist - das macht ja zudem einen Unterschied. Gar keine Kontrollmessungen kann sich ein Typ 2 leisten!
    cd63

    Ich will wieder zu meinem Libre zurück, aber das zahlt mir die Kasse nun nicht mehr, nur das rtCGMS.


    Unvorstellbar!!! Als ich mit der VEO das CGM kurzzeitig hatte, haben mich die Alarme auch genervt (bei der Animas mit Dexcom war der Test angenehmer) - aber die kann man einstellen - vorausgesetzt das CGM funktioniert richtig, finde ich es auch gut so! Schade für dich - würde gerne tauschen!!
    cd63

    Es kann ja auch nicht Sinn der Software sein die Werte beliebig nachzubearbeiten um vielleicht seinem Doc ein geschöntes Bild vorzulegen. Ich weiß, du hättest das nur zur Berichtigung der falschen Werte genutzt, andere eben nicht nur dazu.


    Ich messe nicht um mich selbst zu vera......., oder dem Dr. mit veränderten Berichten etwas vorzumachen! Es ist mein DM, den ich überwiegend zu managen habe. Eine Kurve mit falschen Werten ist halt sinnlos. Insgesamt ist das Libre, wenn es denn optimal funktioniert, schon super - aber ich hätte wirklich viel lieber ein CGM wegen all der Kinderkrankheiten und weil ich die 640G dann auch komplett nutzen könnte!
    cd63

    Also ich hatte noch nicht einen einzigen Sensor, der mir nicht ersetzt wurde! Und das waren einige seit Nov. 2014!!! Und die Hotline ist ja im November 2014 erst aufgebaut worden. Sie ist eigens für die Markteinführung des Libre überhaupt gegründet worden und hatte zu dem Zeitpunkt mit der vorigen Hotline nichts zu tun.



    Warum wurden bei Dir Sensoren abgelehnt? Also der Ersatz?


    bei mir waren es seit Nov. 2014 auch schon massenhaft, mir wurden anfangs sogar Sensoren wegen der Allergie ersetzt! Wenn ich heute anrufe, dass ein Sensor 4 Tage vor Ablauf völlig falsch misst (z.B. 30-40 mg% Unterschied zum BZ im Normbereich, also nicht bei recht hohen BZ-Werten), dann muss ich mit Abbott-Teststreifen den Vergleich machen...bei einem Mitarbeiter reichten 3, beim nächsten deutlich mehr Messungen, um mir zu sagen, dass das noch in der Norm sei. Naja, ich würde mir dann lt. Libre eine falsche Korrektur oder einen falschen Bolus geben..., das finde ich nicht so ideal!) Aus Kulanz erhielt ich einen Sensor, aber i.d.R. werden sie nicht mehr erstattet - überwiegend seitdem das Libre für alle zu haben ist) Wenn nur "LO" angezeigt wird, bekommt man bestimmt Ersatz. Ich meine auch die Hotline seit Nov. 14.
    cd63

    [color=#000099]Positiv: :)
    erspart einige bis viele BZ-Messungen
    Trendkurve
    Schnelligkeit
    unauffällig
    die KK übernimmt wieder einen Teil der Kosten
    Negativ: :S
    Allergie mit Pflasterersatzbastelei - keine Alternative
    misst erst nach 24 h bei mir genau
    misst leider die letzten 4 Tage (inzwischen der 4. Sensor) völlig ungenau
    falsche Werte können in der PC-Darstellung nicht gelöscht werden, Eintragung dort leider auch unmöglich
    Abbott kommt an die Daten ran - wenn man "online" ausliest
    Hotline wandelte sich seit Nov. 14 gewaltig, wirklich defekte Sensoren werden meist nicht mehr ersetzt
    In Europa wurde das Libre an Patienten/uns getestet
    die Setzstelle am Oberarm

    ich kenne die Gründe nicht, die dich wieder zur ICT treiben ... irgendwann las ich hier im Forum, dass jemand mit triftigen Gründen einen Pumpenwechsel auch vor den 4 Jahren machen konnte. Oder möchtest du erst mal keine Pumpe mehr?
    cd63

    obwohl ich schon froh bin, das Libre trotzdem nutzen zu können, sehne ich mich nach dem CGM - endlich eindeutige Werte (beim Libre ist es anfangs und gegen Ende oft ungenau) und diese Bastelei...das CGM vertrage ich, zumindest hatte ich es während der VEO-Zeit mal vertragen und bin mir sicher, dass Medtronickleber o.k. für mich sind...vertrage ja alles andere auch!
    cd63

    Ich wurde schon mal wegen dieser Bewertung die ich nach nen miserablen Gespräch abgeben sollte. , zurückgerufen.


    dabei werden doch die Gespräche aufgezeichnet, wenn man nicht widerspricht...Abbott könnte es ja auch selbst hören. Die Kundenzufriedenheit und was weiß ich nicht alles, soll dadurch verbessert werden. Klar möchte ich hier öffentlich nichts Falsches weitergeben, aber die Wahrheit sollte doch gesagt werden dürfen, oder?
    cd63

    Auf welcher Grundlage würdest du die wegen einer Allergie verklagen wollen? Diese Grundlage gibts nicht. Du kannst auch keinen Antibiotika-Hersteller oder Abfüller einer Nussmischung verklagen, weil DU das Zeugs nicht verträgst.


    Allergie oder Unverträglichkeit hin oder her - du kannst es nennen, wie du willst. Tatsache ist, dass der Sensor bei den Testpersonen nur sehr kurz getestet wurde, ich hörte von einem Sensor! Da wäre ich auch noch völlig allergiefrei gewesen - das trat bei den meisten erst nach dem 5. Sensor auf. Ein Arzneimittel wird deutlich genauer geprüft, an Tieren oder freiwilligen Probanden und durchläuft andere Kriterien. Warum meinst du denn, dass der Sensor in den USA noch auf sich warten lässt? Dort fackelt man mit Klagen nicht so lange wie hier in Deutschland, wo teilweise dafür noch immer eine Scheu herrscht. Meiner Meinung war es eindeutlig ein Test an Unfreiwilligen, da wir über eine unzureichende Testung vor Herausgabe des Sensors nicht informiert wurden. Ich bin sonst auf keinen Kleber allergisch, das ist der erste!
    cd63