Beiträge von nest

    so, nun habe ich 2 x mit der TKK telefoniert und 1 x mit Abbott. Ein Quartalsrezept wird grundsätzlich in ein Jahresrezpt umgewandelt, scheinbar von der TKK. Abbott schickt insgesamt 26 Sensoren im Jahr und kann mit der KK quartalsweise abrechnen. Die heutige Abbott-Mail ist eigentlich Unfug gewesen, da die Kostenübernahme geklärt ist.
    Sollte das CGM nun endlich lt. GBA genehmigt werden, ist dies kein Problem - dann versiegt die Freestyle-Quelle....
    Wegen BZ-Teststreifen habe ich auch nachgefragt - das ist reine Ermessenssache des Arztes und wird nicht automatisch von der KK beschränkt!

    habe heute eine Mail von Abbott erhalten. Ein erstes Rezept wurde eingereicht und geliefert. Dachte eigentlich, dass das mit der Kostenübernahme gereglet ist und nun soll ich schon bald das nächste Rezept liefern - will ich gar nicht so schnell, da ich auf das CGM hoffe...Besser ich rufe mal bei der KK an...
    Habt ihr das auch erhalten:??


    Sie verwenden seit kurzem FreeStyle Libre und bekommen die Kosten für das System und die Sensoren vollständig oder teilweise von Ihrer Krankenkasse übernommen.


    Damit wir die Kostenübernahme für Ihre Weiterversorgung bei Ihrer Krankenkasse beantragen können, benötigen wir ein neues Rezept über Ihren Jahres- oder Quartalsbedarf an FreeStyle Libre Sensoren als Hilfsmittelverordnung mit Angabe der Diabetes-Diagnose.


    Bitte senden Sie uns das Rezept sobald Sie es haben mit dem Begleitanschreiben zu oder spätestens wenn Sie sich den zweiten Sensor setzen.


    Sobald Sie Ihr Rezept haben, folgen Sie bitte unserem Antragsprozess auf Kostenübernahme, den Sie in Ihrem Kundenkonto starten können. Dort finden Sie auch das Begleitanschreiben zum Ausdrucken.

    obwohl DHL bei uns erst gegen 11.00 h kommt, wurde die neue Pumpe gegen 8.30 h geliefert. Reklamation war gestern um ca. 15.30 h - also doch noch relativ zügige Lieferung. Es ist eine Ersatzpumpe, die ich wegen der Garantie behalten darf. In einem riesigen Karton kam der Rücksendeaufkleber in einem Umschlag, in einem kleinen Karton die Pumpe...., naja vielleicht geht das mit DHL nicht anders! Wie gut, dass ich heute frei habe!
    cd63

    Charlotta, da haste Recht - glücklicherweise hat man das nicht so oft!
    Wenn ich mich recht erinnere, fiel die D-Tron 1 x aus - damals hatte ich ja noch die Ersatzpumpe, die Cozmo unzählige Male mit schnellem Ersatz, die Veo auch einige Male und nun die 640G zum ersten Mal - und es passt ja sowieso nie ins Programm!!
    cd63

    wenn man eine defekte Pumpe mit Humalog alleine überbrückt, kann man aber seinen Alltag vergessen - kann man eigentlich sowieso, weil man ständig zu testen hat. Da hatte ich heute Glück, weil es zwar zunächst im Dienst passierte, der endgültige Crash war aber erst danach...........würde mich ohne Ersatzpumpe sicher krank schreiben lassen müssen - auf Intensivstation hätte ich keine Zeit für solche Aktionen, das hat heute schon in der Form gereicht!
    cd63

    Wenn der interne Akku leer wird kann man die Pumpe wegschmeissen?



    ne, glaube ich nicht, aber reparieren! Schlimmer finde ich allerdings, dass Medtronic davon ausgeht, dass jeder DM´ler mit defekter Pumpe sich mal eben auf ICT umstellen lässt. Hätte keine Ahnung, welches Insulin als Basal für mich heutzutage in Frage käme - dazu trage ich schon zu lange eine Pumpe! Ich habe auch noch eine Cozmo im Keller, allerdings könnten die Reservoire inzwischen verfallen sein... Finde eine Ersatzpumpe extrem wichtig oder den entsprechenden Service. Als meine Cozmo einmal im Urlaub auf Fehmarn kaputt ging, hatte ich noch am selben Tag Ersatz und das als die Hotline wegen Umzug nicht funktionierte. Ich hatte aber noch eine private Nummer, dann klappte es auch - war aber stressig!
    cd63

    [font='Arial, Helvetica, sans-serif']danke für eure Antworten!!
    Inzwischen hat sich die Ursache auch gezeigt! Kurz nach dem Batteriewechsel gab es wieder Alarm, erneuter Wechsel, dann wieder Alarm ca. 1,5 h später - diesmal mit "Stromstörung". War natürlich sehr unpassend im Dienst[. Die Medtronichotline sagte, dass ich nach 10 Min. eine völlig neue Batterie einsetzen, das Reservoir neu einlegen und die Zeit einstellen soll - dann würde es wieder funktionieren. Der interne Akku sei leer....naja, gerade zu Dienstende derselbe Spaß. Nun erhalte ich morgen eine Ersatzpumpe - früher geht das bei Medtronic nicht - OHNE WORTE!! Ein Glück, dass ich noch die VEO im Schrank habe...muss sagen es ist sehr erholsam mit der VEO - das ständige Bestätigen vermisse ich wirklich nicht!
    cd63 /font]

    derzeit fällt mir auf, dass ich überdurchschnittlich oft die Batterie der Pumpe wechseln muss. Ich trage kein CGM, lasse mich allerdings per Erinnerung von der Pumpe wecken, und da hubt es gerne 4-5 Mal alle 5 Min. bis ich das Ding endlich ausstelle. Aber das ist nichts Neues. Neu ist aber, dass die Lebensdauer einer Batterie nicht mal mehr 1 Woche ist, was bisher nicht der Fall war. Welche Erfahrungen habt ihr? Eigentlich wäre ein Akku zeitgemäßer, als so eine Batterie - naja, da wäre manches zeitgemäßer - aber darum geht es gerade nicht!
    cd63

    habe in meinem DM-Leben glaube nur einmal einen Wert über 6 gehabt und da weiß ich, dass ich einige hohe Werte hatte. Mein sog. Standard scheint so um 5,7 zu liegen.
    Ich esse selten regelmäßig, da Schichtdienst in stetem Wechsel und dummerweise verkrafte ich es nach dieser inzwischen langen Zeit nicht mehr so locker...
    Das Brot wiege ich meistens ab, weil ich mich immer verschätze - Nudeln und Kartoffeln nur gelegentlich. Pizza mache ich selbst, da ich die käufliche BZ-technisch trotz Pumpe nicht hinbekomme. Eigentlich esse ich normal, gebe in die Pumpe die KH´s ein, die mit dem entsprechenden Faktor hinterlegt sind und meistens klappt es auch. Wenn ich unterwegs esse (z.B. Kuchenbuffet) schätze ich inzwischen ganz gut, Torten kommen oft recht spät an - gestern habe ich mal den Dualbolus angewandt - klappte gut! Ich habe eher selten Hypos, merke sie anders als früher. Hohe Zacken sind durchaus mal drin, aber nicht dauernd - vielleicht macht es das aus. Total locker gehe ich nie mit dem DM um, er ist aber so im Alltag integriert, dass er mich erst nervt, wenn es mal schief ging, z.B. zu viel Eiweiß am Abend (viel Fisch oder Fleisch) kommt dann morgens mit einem hohen BZ daher - bin aber an der Arbeit auch dafür eine Lösung zu finden... :essen:
    cd63

    habe auch mitgemacht und fand leider die Fragestellung nicht immer eindeutig, bzw. die Antworten konnte man teilweise nicht eindeutig geben. Ja, ich finde auch, dass es am Anfang meistens falsch misst, sich dann einpendelt und manchmal gegen Ende auch nicht richtig misst. Wichtiger war mir die Allergie - davon kam ja gar nichts vor - gut dass man selbst auch was schreiben konnte. Die Frage nach der Finanzierung hätte durchaus eigene Wortwahl sein können - als Tk-Versicherte habe ich da schon sämtliche Versionen durch...
    cd63

    wenn man, so wie ich eine Medtronicpumpe hat, muss man sich, zumindest in Mittelfranken auf einen miserablen Kundenservice einstellen. Der zuständige Herr hat eigentlich nie auf Anfragen reagiert - ja, er müsste mich eigentlich noch in die VEO einweisen, die ich längst nicht mehr trage. Leider ist er auch für das CGM-Management zuständig - nur gut, dass ich auch ohne ihn klar komme und meine Diabetespraxis nebenan ist. Die Dame von der Animas ist dagegen super, nur leider war die Animas mit ihren 12 Basalratenblöcken für mich nicht passend- hatte sie aber lange (inclusive CGM) zur Probe...
    Ach ja, den Omnipod habe ich auch zur Probe getragen - Einweisung durch den Kundenservice war super, nach den Testwochen wurden meine Fragen von ihm nie beantwortet - geschäftstüchtig sieht anders aus!
    cd63

    da magst du schon Recht haben - aber sämtliche Ärzte meinen ja, bei DM durchzublicken, obwohl ganz anderes Fachgebiet - wie gesagt: Stiefkind der Medizin!!!!!!!!!!! Ich könnte dir Stories erzählen, aber das lasse ich besser - egal in welcher Klinik..............
    cd63