Beiträge von nest

    da magst du schon Recht haben - aber sämtliche Ärzte meinen ja, bei DM durchzublicken, obwohl ganz anderes Fachgebiet - wie gesagt: Stiefkind der Medizin!!!!!!!!!!! Ich könnte dir Stories erzählen, aber das lasse ich besser - egal in welcher Klinik..............
    cd63

    es ist zwar irgendwie wie in einer Witzezeitschrift, aber eigentlich zum Weinen!!!!!!! Diabetes ist einfach das Stiefkind der Medizin und ich bin immer wieder froh, dass der "behandelte" Diabetes meiner( Intensiv)patienten nicht mein eigener ist - allerdings konnte ich kürzlich auch das nicht mehr mit ansehen.....
    Dumm angeredet, naja in jungen Jahren wurde ich vollschlanke Frau immer nach dem DM-Typ gefragt, obwohl eigentlich logisch........und als ich den DM (selbst) feststellte, musste ich den damaligen Hausarzt erst entsprechend (nach viel süßem Essen) überzeugen, dass ich wirklich DM habe - bei 505 mg% hat er dann fast panisch zugestimmt............er dachte halt, das ist psychisch! Insgesamt besteht im KH eine große Unsicherheit bei der DM-Behandlung. Kürzlich erzählte mir eine Ärztin, dass es jetzt so einen Sensor geben würde.......zeigte ihr dann meinen Libresensor und sagte, dass es den schon einige Zeit gibt. Von Pumpen hat eigentlich keiner eine Ahnung und die Insuline, naja - kürzlich kombinierte ein Arzt Humalog 50/50 mit Lantus - da blick noch einer durch in einer Welt von lauter Fachidioten, die immer meinen DM mal so nebenher behandeln zu können!
    cd63

    Sheldor Danke auch dir..
    Ich spritze zb für 10Kh am morgen 1,1..hab jetzt getüftelt und getüftelt. .ich hab nun morgens 9g pro Einheit Insulin dort stehen. .das passt. .
    Abends brauche ich 1,2 Einheiten pro 10Kh und da hab ich 8,3 g/u stehen. .passt nun auch. .aber ich habs nicht errechnet. Sondern mit den Zahlen getestet bis das Insulin passte zu den KH's.


    das was ich vorhin geschrieben habe, bezieht sich darauf...
    cd63

    habe nicht alles gelesen, aber mir scheint, hier hatte jemand das gleiche Problem wie ich vor Jahren, als ich die KH für die Bolusgabe in die Pumpe eingeben wollte. Ich mache das seitdem nur noch, weil es schlichtweg einfacher ist, vom Nahrungsmittel direkt die KH einzugeben, als vorher noch in BE od KHE oder was es alles gibt, umzurechnen. Die Pumpenhersteller könnten dies technisch sicher einfach machen - aber wozu, wir bekommen das ja auch hin:


    Die Rechnung geht z. B. folgendermaßen (nur der sog. Dreisatz):


    1,75 IE (Faktor) für 12gKH
    1,00 IE für x


    d. h. 12 : 1,75 = 6,85 bzw. 7,0 (wenn Einstellung nur in 0,5-er Schritten)


    cd63


    ich mache das auch so! Aber ich entferne das Librepflaster ohne Ausbau des Sensors mit Nagellackentferner und Wattestäbchen. Neulich war ich wieder allergisch - nun habe ich auch dafür den Grund entdeckt. Das Librepflaster muss absolut vollständig entfernt werden. Es besteht aus 2 Schichten, was mir bis dahin nicht bewusst war. Verbleibt ein Teil, gibt es bei mir wieder eine allergische Reaktion.
    cd63

    o.k., wir DM-Oldies haben schon einiges erlebt, aber insgesamt ist die Tendenz derzeit nicht so schlecht, wie hier so mancher schreibt!
    Habe gestern in einem anderen Thread (TK finanziert FGM nicht mehr) meine aktuelle Erfahrung geschrieben:


    bevor ich mein Rezept für 6 Sensoren "einlöste" habe ich bei der TKK angerufen. Eine sehr nette Mitarbeiterin stimmte den aktuellen Übernahmekriterien durchweg zu, sagte mir nur noch, dass ich die 10,--€ zuzahlen müsste..., also alles kein Problem mehr. Habe auch wegen des CGM gefragt und auch dahingehend eher positive Aussichten erhalten. Bis ca. Mitte August könnte es auch dafür grünes Licht geben. Das letzte Urteil wird abgewartet. Bei der TKK rechnet man natürlich mit einer Antragsflut, aber das wird dann auch klappen - darauf stellen sie sich ein. Kaum zu glauben, dass es für uns DM1-er endlich eine adäquate und zeitgemäße Hilfe geben wird (wahrscheinlich)!!!!

    cd63

    bevor ich mein Rezept für 6 Sensoren "einlöste" habe ich bei der TKK angerufen. Eine sehr nette Mitarbeiterin stimmte den aktuellen Übernahmekriterien durchweg zu, sagte mir nur noch, dass ich die 10,--€ zuzahlen müsste..., also alles kein Problem mehr. Habe auch wegen des CGM gefragt und auch dahingehend eher positive Aussichten erhalten. Bis ca. Mitte August könnte es auch dafür grünes Licht geben. Das letzte Urteil wird abgewartet. Bei der TKK rechnet man natürlich mit einer Antragsflut, aber das wird dann auch klappen - darauf stellen sie sich ein. Kaum zu glauben, dass es für uns DM1-er endlich eine adäquate und zeitgemäße Hilfe geben wird (wahrscheinlich)!!!!
    cd63

    kopieren das dann das ganze für die nächsten


    ja, mit der Kopie hast du leider Recht - die Begründungen waren alles andere als umsetzbar - einfach völlig aus der Luft gegriffen, könnte auch für andere Krankheiten Verwendung finden!
    cd63

    die Kassen werden bestimmt überflutet mit solchen Anträgen ..


    dann geht es vielleicht mal etwas flotter bzw. adäquater zu! Meine Ablehnung ist noch ziemlich aktuell, mein Widerspruch auch...naja, wenn sie wollen bekommen sie wieder einen neuen Antrag!
    cd63

    falls mein Libre mal ausfällt


    trage seit Nov. 2014 das Libre, bin bei Sensor Nr. 59 - habe ca. 2 Wochen pausiert - da kann man in etwa hochrechnen, wie oft so ein Sensor nicht mehr funktioniert. O.k., ca. 2 habe ich mir mindestens herausgefetzt... also bei mir waren ca. 15 in dieser Zeit defekt, egal ob am Anfang oder aktuell jetzt seit dem 10. Liegetag! Und es gab auch einige, die einfach nur zu niedrig oder zu hoch gemessen haben. Das ist ein gewisses Risiko, das man mit einplanen muss - trotz aller Erleichterung, die es mit sich bringt.
    cd63

    oh ja, das habe ich. Eine Dame notierte die Werte und ein vierter Vergleichswert fehlte noch. Sie bat mich erneut jenen durchzugeben. Dann war ein Herr dran, der schon bezweifelte, ob der Rechner das akzeptieren würde - sie haben dort offensichtlich ein diabetikerunfreundliches Programm, welches einen Ersatzsensor verweigert oder ausspuckt...ohne Worte!! Das hätte für mich 2 IE weniger bedeutet und anschließend viel zu hohe Werte. Das ist für nichtspritzende Typ 2 oder Leute mit Lantus o.ä. o.k., aber nicht für Pumpis!
    Aber trotzdem interessieren mich die TKK-Ergebnisse aktuell - mein Rezept liegt da!
    cd63

    auf der TKK-Seite steht noch nichts Neues! Wer hat schon angerufen? Wieviele Teststreifen erhält man, bzw. werden die Rezepte des Arztes dafür akzeptiert??
    Ohne Teststreifen geht es nicht - gestern z.B. hat mein Sensor nur noch Unfug gemessen (ca. 50-60 mgdl zu tief) und Abbott fand das ganz o.k.!?
    cd63

    na und? Besser alles über 50 Streifen selbst bezahlen (sind bei mir bestenfalls 25 extra im Quartal und nur sofern ich täglich blutig messe) als sämtliche Sensoren, aber die paar Streifen bekommen.


    Bitte nicht alle und jeden in einen Topf werfen. Als ICT´ler hatte ich klar weniger Teststreifen gebraucht, mit Pumpe erhöhte sich das unweigerlich. Mit Libre und Pumpe reduziert sich das natürlich, aber ich brauche doch mind. 4 Stück am Tag, der nicht immer gleich verläuft, dank Schichtdienst...Dann gibt es auch DM´ler, die stark schwanken, da kommt das Libre evtl. nicht hinterher und bei manchen misst es auch am Anfang falsch! Die Vorteile sind da, aber Teststreifen benötigt man auch!
    cd63

    Ich habe ja damals mitgemacht und fand die Befragung erstklassig. Es war ja damals noch eine relative Neuigkeit und es wurde Wert darauf gelegt, dass alle Punkte in diesem Artikel erscheinen. Ich hatte da durchaus genug Möglichkeiten und las "meinen" Text auch Probe. Die anderen Befragten hatten ja keine Allergie. Es wurden Vor- und Nachteile ganz neutral genannt und ich bin mir sicher, dass keine wirtschaftlichen Gründe aus Apothekensicht dahinter standen.
    cd63

    Hallo zusammen,
    nachdem ich immer wieder lese, dass es anderen ähnlich geht, interessiert mich wirklich, bei wem das Libre sofort adäquate Werte anzeigt.
    Bei mir dauert es bis dahin i.d.R. 24 Stunden. Mal kommt nur "LO", mal dass der Sensor einen Fehler hat und man in 10 Min. den Scan wiederholen muss...eigentlich ist der Sensor nur 13 Tage haltbar, wenn man ihn nicht vorher schon verliert.
    Hatte seit Nov. 2014 nur ca. 1-2- Sofortstarter..., massenhaft Defekte und ein paar ganz gute...
    Wie ist das bei euch?
    cd63