Beiträge von nest

    Ich bin nicht mehr ganz zufrieden mit der Pumpe, würde sie jedoch mangels Alternativen wieder nehmen.


    ja, genauso ist es auch bei mir! Nachdem ich einige andere Pumpen getragen habe, hatte ich mir mehr erhofft. Eine Pumpe aus allen zusammen wäre was - aber wie schon gesagt, das Ideale gibt es noch nicht. Die 640G ist etwas umständlich, aber daran gewöhnt man sich. Sicher in Kombination mit CGM schon super, aber das wird ja nicht von der KK gezahlt!
    Auf der Medtronicseite kommt auch nicht klar hervor, ob man einen anderen Sensor benötigt - da ist es auch schon umständlich....einen anderen Transmitter benötigt man auf jeden Fall..., soweit ich das verstehe!
    cd63

    jetzt bin ich mir unschlüssig ob es sich lohnt bei den werten mal bei Abbot anzurufen und nach einem Ersatz zu fragen.


    ersatzwürdig ist er bestimmt, wenn das schon länger als 24 h andauert. Du bekommst nun aber zur Beweissicherung Teststreifen für das Freestyle zugeschickt (dauert ja auch 2 Tage), weil dein Testgerät in Frage gestellt wird, wenn es ein anderes als das Freestyle ist. Dazu eine Belehrung, dass man ja den Zeitunterschied von 20 Min. einhalten müsse - offensichtlich gab es Nutzer, die sich etwas zu oft beschwert haben - aber ich habe diese neue Methode ignoriert und mir einen "messenden" Sensor hingebastelt, weil ich ihn einfach brauchte und nicht noch weiter warten wollte. Teurer Spaß!
    cd63

    Ab und zu ist ein Sensor dabei, der nicht richtig misst - schade ist nur, dass Abbott nun Vergleichsmessungen mit dem Feestyle-BZ-Gerät wünscht, um ihn zu ersetzen. Sie wollten mir welche zusenden, aber ich wollte adäquate Werte und habe den falschen Sensor nach 3 Tagen gewechselt! Der aktuelle misst von Anfang an richtig, kommt auch nicht oft vor, dauert meistens 24 h! Die Reklamationen werden somit eingespart!
    cd63

    wenn man die Seite öffnet wurde man immer nach neuen Beiträgen gefragt, so auch heute - allerdings zeigt sich nach dem Anklicken immer eine leere Seite und weiter unten sehe ich dann durchaus neue Beiträge - woran kann das liegen? Habe an meinen Einstellungen nur eine neue Mailadresse eingefügt - sonst nichts verändert!!??
    cd63

    Trage meinen 48 Sensor und jener misst bis zu 50 mg% zu tief - man hat eine nette Verlaufskurve, aber keine adäquaten Werte. Tag 3! Heute habe ich ihn bei Abbott reklamiert und die etwas in ihre Vorschriften gepresste Dame sendet mir nun Teststreifen für die Vergleichsmessung zu. Die werde ich mir für den nächsten defekten Sensor aufsparen, weil ich den fraglichen Sensor möglichst gleich wechseln werde. So ein Unfug - damit verprellt man jegliche Kundschaft.
    cd63

    Müsst ihr an eurer 640 G auch hin und wieder mal die Uhrzeit regulieren?


    ja, ja - und da muss man ganz schön schnell sein - wegen ständigem Bestätigen bekommt man das nie auf die Sekunde hin! Ist alle paar Wochen nötig, sonst deutliche Abweichung!
    cd63

    das lässt sich nur über dich, also manuell, kombinieren. Ansonsten geht das nur mit CGM, also den Enlite-Sensor von Medtronic. Lies doch mal alles zu CGM - gut und teuer!
    Ich habe auch die 640G von Medtronic, nutze das Libre, um einen Verlauf zu haben und wäre natürlich glücklich, wenn ich stattdessen das Closed Loop nutzen könnte - aber die KK zahlt es nicht!
    cd63

    Mich wundert weshalb das Libre nicht in USA erhältlich ist - normalerweise ist es doch anders herum, erst USA dann Europa.


    Der Grund ist doch logisch - wir waren die Versuchsreihe! Das kann man auch gut daran erkennen, dass es fast zeitgleich jetzt für Kinder zugelassen ist!
    cd63

    Muß man da nicht ein eigenes Notstromaggregat mit sich rumschleppen?


    a bisserl groß, mit Stecker und Akku - aber immerhin mit Verschlusswarnung, da können unsere Pumpen noch nicht mithalten!
    cd63

    Sowas hab ich ja noch gar nicht gehört!


    musst du auch nicht - ich höre sie jeden Tag. Damit kannst du sämtliche Medikamente i.v. geben und eine Feineistellung vornehmen. Das mit den 400...naja, sollte eigentlich nicht unbedingt vorkommen, aber in der Akutphase kann das durchaus mal passieren - vielleicht hast du ja auch entsprechende Gegenspieler bekommen! Allerdings testen wir die Pat. 2-stdl., wenn ein Insulinperfusor läuft und passen an, manchmal auch übertrieben, aber du weißt doch - wer hat schon ausreichend Ahnung von unserem Stiefkind DM, dazu waren da bestimmt die Anästhesisten aktiv und keine Diabetologen.
    Alles Gute dir - ein Wunder, dass es dir schon wieder so anständig geht!
    cd63

    seit ca. 4 Jahren merke ich leider ziemlich deutlich, dass auch Eiweiß eine erhebliche Menge Insulin braucht - leider später als die KH - dieses Brot würde ich deshalb lieber nicht essen - das wäre was in meiner DM-Anfangszeit gewesen, als ich auch mal hungrig vom Tisch aufstand! Glücklicherweise leben wir ja heute in einer Zeit, in der man sich die KH abspritzen kann...
    cd63

    Hab mir jetzt mal die Befestigungen von Zuckerschmuck getestet.
    Bei mir bringen die garnix, kleben von Anfang an nicht richtig und nach dem zweiten spätestens dritten Duschen sind die ab


    bei mir hält ein kleines Pflaster von Zuckerschmuck (oval - passt eigentlich nicht optimal, da an der Schmalseite recht knapp) nicht mal eine Woche. es dann ganz ab zu bekommen ist nicht so einfach - am besten hält bei mir Fixomull Stretch, allerdings nicht beim Schwimmen - da bin ich noch auf der Suche!
    cd63

    Wasserfest war für mich sehr wichtig und natürlich CGM, das ich bisher natürlich noch nicht habe. Die Hoffnung gebe ich allerdings nicht auf! Ich habe die in Frage kommenden Pumpen getragen - außer die 640G. Die Animas finde ich persönlich interessanter, aber diese 12 Basalratenblöcke reichten mir nicht - so blieb nur die 640G. Ja sie ist etwas größer und etwas schwerer, aber das ist nicht so schlimm. Nervig ist das dauernde Bestätigen von ganz normalen Dingen wie Bolusgabe...Letztendlich ohne CGM keine große Veränderung zur VEO, einiges etwas verkompliziert (z.B. der Wecker nennt sich Erinnerung und zeigt die gespeicherte Uhrzeit nicht gleich, sondern Erinnerung 1, 2 usw.) Basalratenprofile kann man einige mehr haben, die Fernbedienung ist unverändert schlecht, da immer noch ohne Bolus-Expert-Funktion. Für ein neues Gerät sollte sie durchdachter sein - Medtronic trumpft mit Closed Loop, aber nicht mit nennenswerten weiteren Änderungen. Die Halteklemme sitzt sehr locker - beim Schwimmen ist das nicht ganz ungefährlich - da muss man sich was anderes ausdenken, auch ist sie nicht drehbar mit der Befestigung!
    Wenn ich das CGM hätte, wäre es trotzdem die optimale Combi!
    Die optimale Pumpe gibt es leider noch nicht, vielleicht bin ich da auch zu anspruchsvoll - ich würde zu gerne eine Pumpe mit entwickeln!
    cd63