Beiträge von nest

    dass man da gar nicht so wenig Zuversicht haben braucht


    obwohl ich nicht jammern will - es kann sich ja nur noch zum Besseren verändern, oder?
    Man hat die Technik seit Jahren (CGM) und kann sie nicht nutzen, macht möchte Prävention betreiben und darf nicht - fast könnte man glauben, man lebt im falschen Zeitalter. Ich bin auch nicht dafür, dass auch bei anderen Krankheiten alles erdenklich Unmögliche gemacht wird....aber wir zahlen ja noch zum Insulin dazu - ohne das sind wir tot! Eine Trennung von Typ 1 und 2 (ohne Insulin) sollte endlich in die Köpfe der Politik!!
    cd63

    Es ist ja auch seltsam, dass einige kleinere Kassen unbeeindruckt von der Rechtslage die Finanzierung fortführen bzw. übernehmen


    ehrlich gesagt finde ich es auch übertrieben, seine KK so rasch zu wechseln. Ich bin mir total sicher, dass auch die anderen KK mit einstimmen werden und das Libre nicht mehr zahlen werden - das kann man abwarten! Wer will schon mit dem BSG in Konflikt treten - naja, das wird zumindest so gesagt...
    Darüberhinaus hoffe ich in unserem Zeitalter wirklich auf eine angepasste Diabetologie, d. h. CGM für den, der es braucht!
    cd63

    hatte Anfang 2015 ein Privatjahresrezept meines Arztes für die Sensoren erhalten, welches ich dann an die TKK sandte. Die Kostenübernahme durch die verschiedenen KK ändert sich nun auch wieder - somit ist das offensichtlich Zukunftsmusik - ruf doch einfach mal bei Abbott an!
    cd63

    somit liegt der "Ball" bei den Kassen


    lt. dem heutigen TK-MA nicht. Die Kosten würden keine Rolle spielen...
    Beim FGM wäre man ja auch mit Abbott in die Verhandlungen eingestiegen und das BSG hat letztendlich die Übernahme mit dem Urteil verhindert. Die KK würden und wurden zur Rechenschaft gezogen usw.!
    Allerdings frage ich mich jetzt schon, ob es das Ziel war mich zu demotivieren oder ob es tatsächlich keinen Sinn mehr macht zu widersprechen!?cd63


    Hallo Zusammen,
    seit Juli-August ca.(genaues Datum habe ich nicht - evtl. mein Diabetologe) läuft der CGM-Antrag, 1 Ablehnung, 1 Widerspruch...
    heute rief mich dazu ein TK-Mitarbeiter des Hilfsmittelzentrums an, um mich über das bisherige "Urteil" des BSG zu informieren. Man warte seit Ende 2015 auf eine Prüfung und somit erneute Stellungnahme, ein genauer Zeitpunkt ist unbekannt. Der MA machte mir deutlich, dass ein erneuter Widerspruch, insbesondere vor dem Sozialgericht keine Wirkung haben könne, da sich jedes Sozialgericht seit dem 08.07.15 auf das Bundessozialgericht berufen wird bzw. muss. Er hoffe ebenso auf ein positives Urteil, könne aber nicht gegen diese zwingende Entscheidung handeln - auch im Hinblick auf die baldige Nichtübernahme des FGM. Das BSG zwang sozusagen die KK dazu, das FGM nicht mehr zu übernehmen. Auf meine Frage, ob denn seit dem 08.07.15 überhaupt noch CGM genehmigt wurden, sagte er "nein". Allerdings kommt das auf den Zeitpunkt der Antragstellung an - aber seit diesem Datum sei es schlichtweg untersagt.
    Wer von euch hat nachher (08.07.15) einen CGM-Antrag gestellt mit Übernahme der Kosten durch die KK??
    cd63

    das denke ich mir auch schon laaaannnnnggggeeee!!!!!!!!!!!!!!!! Medtronic hilft da auch noch kräftig mit, weil sie die abkoppelbaren Nadeln nicht einzeln verpacken, wie z.B. Accu Check. Ich wechsle beim Nadelwechsel nicht den kompletten Schlauch mit, immer nur das kurze - nur beim kompletten Setwechsel alles! Man spart dabei auch Insulin..........!
    Wo ich schon immer spare ist bei Lanzetten, muss ich zu meiner Schande gestehen, aber meine Finger sind soweit o.k.
    cd63

    Wäre schon nicht schlecht, wenn wir hier ein bisschen Dampf rausnehmen.


    tut mir leid, wenn ich die Diskussion angeheizt haben sollte!
    Voraus ging allerdings eine andere Diskussion in dem anderen Thread: Krankenkassen, die das FreeStyle Libre übernehmen & Argumentationshilfen für Anträge
    Und plötzlich wurde dieser Thread hier herausgehoben, wo ich ja bereits etwas geschrieben hatte!?
    Wie auch immer - ich verwende so viele Stix, wie ich brauche (hatte ohne Libre ca. 7 Stix tägl. benötigt - als Pumpi) und das Libre werde ich mir zukünftig auch wieder für meinen Trend, einzelne Werte und zur Sicherheit selber finanzieren! Ich habe absolut keine selbstzerstörerischen Tendenzen mit wilder Lust auf den nächsten Fingerpieks - ganz und gar nicht! Brauch max. 35 IE am Tag, nicht gerade viel und da fällt es halt auf, wenn man zu viel korrigiert............Diskussion ist auch erlaubt, aber lasst bitte den einzelnen Abweichlern den Kopf dran. Meinetwegen messen manche nur 1 x täglich! Bisher bin ich ganz gut mit der Combi gefahren und nebenbei muss ich auch sagen, dass sich mein DM in den 30,5 Jahren immer wieder verändert hat - somit passe ich auch die Diagnostik an und hoffe, dass das alles mal durch ein CGM beendet wird - man kann sich ja auch für 2016 was wünschen, oder?!
    cd63

    auf die Gefahr hin, dass mich Grounded attackieren wird - warum machst du noch einen eigenen Thread mit dem Quatsch auf???
    Es gibt massenhaft Gründe, neben dem Libre Stix zu verwenden. Ein Glück, dass du nicht für uns alle der Entscheider des MDK bist!
    Wenn du mal ein paar Jahrzehnte DM hinter dir hast, redest du vielleicht anders!
    Außerdem ist es derart abwertend von "verfeuert" zu sprechen! Ich überlege mir sehr wohl, wann ich mich in den Finger steche und wozu! Das Libre sagt vielleicht 217, mein Messgerät 190 - meine Pumpe macht auch da schon einen Korrekturunterschied..............
    Schade, dass eine Diskussion nicht beendet wird, sondern zum Eskalieren auch noch herausgestellt wird! Das nützt hier im Forum keinem! :patsch: höchstens der KK!
    cd63

    Gibts hier einen Libre Nutzer, der nach wie vor rund 5 Streifen / Tag verfeuert?


    ja, mich, allerdings nicht täglich - manchmal weniger, manchmal mehr!
    Ich stelle mich freiwillig an den Marterpfahl und lasse mich von denen beschießen, die Teststreifen über haben oder kaum mehr brauchen! Ach ja, habe ja auch noch ungefähr 200 im Schrank...
    Meine Güte, ich mache Schichtdienst, habe den DM schon mit sämtlichen Phasen durchgemacht OHNE Spätschäden, dummerweise gerade Fieber hinter mir und eine mittelprächtige Entgleisung, die vor einer Korrektur auch mal noch mehr Streifen benötigt!
    Mir ist, und das schreibe ich nicht zum 1. Mal, der Trend sehr wichtig und alles gesetzliche mehr oder weniger unwichtig! Ich lasse jeden mit 1 Streifen am Tag stehen und jeden der mehr braucht!
    cd63

    Mein Schnitt liegt bei einem Streifen je Tag. Die ersten paar h zwischen Sensoren sowie einzelne Tage ohne Sensor inclu. Fairer Deal, aktuell bleibe ich bei der TK auf etwa 40€ im Monat sitzen, was 80 Streifen entspricht. Und die verbrauche ich nie im Leben.


    so eine Diskussion sollten wir hier besser lassen! Der eine hat noch CT, der nächste ICT, der nächste hat ne Pumpe und macht jeden Tag immer zu jedem Zeitpunkt das gleiche, der nächste hat mit seiner Pumpe ein chaotisches Wechselspiel im Arbeitsleben, der nächste macht viel Sport und du, Grounded, hast so wie ich es in Erinnerung habe, sogar noch die Remissionsphase - aber auch das ändert sich, dann brauchst auch du mehr! Die mitlesenden KK machen doch aus solchen Angaben fast ein "Gesetz" für alle und wir heizen das auch noch an!
    Nebenbei habe ich vor 30 Jahren auch nur 2 Teststreifen, und das ohne Libre benötigt.................
    cd63

    Bessere Antwort geht doch kaum, Opus.


    glaubt ihr beiden (Floh und Opus) wirklich noch daran, dass unsere Anschreiben an die KKs oder Hilfsmittelzentren überhaupt gelesen werden?? Bin mir ziemlich sicher, dass dies in meinem Fall nicht so ist! War zwar nur der CGM-Antrag, aber was darauf folgte, entbehrte jeglicher Grundlage - ein eindeutiger Beweis, dass dort viele am gleichen Rad drehen, ohne sich abzusprechen... das funktioniert auch nur, wenn man eine strikte Vorgabe von oben oder per Gesetz hat. Jede Sachlichkeit, jede Fachkenntnis und jedes Überdenken können die Bearbeiter dabei sein lassen. Es ist so gewollt - Prohylaxe, Prävention NEIN, Rettung, wenn alles zu spät JA - das sehe ich in meinem Beruf mehr als genug, denn wir verdienen ja auch noch das Mögliche an denen, die entsprechend gelebt haben (es sei dahingestellt ob freiwillig oder nicht)!
    Hatte z.B. vorgeschlagen einen guten Teil der CGM-Kosten zu übernehmen - aber das wurde ja gar nicht entdeckt!
    cd63

    Ich setze immer vor dem Schlafengehen und aktiviere am nächsten Morgen. Zwischendrin lasse ich aber auch mal eine Pause. Auch mal mehrere Tage.


    obwohl ich das Libre seit Nov. 14 nutze, habe ich erst meinen aktuellen Sensor aus Zeitgründen ca. 8 h später aktiviert. Überzeugt hat es mich nicht - er hat mir bis zu 20 h (Liegezeit) nur LO angezeigt, somit kein Unterschied zu den gleich aktivierten Sensoren, die meistens auch erstmal für knappe 24 h Unfug anzeigen und sich dann noch einpendeln. Manche waren auch defekt.... Vorteilhaft ist es für mich, wenn ich nach 1 h des Legens schon weiß, ob er überhaupt reagiert...
    Naja, jeder ist halt anders!
    cd63

    Edit: Ich werd verrückt, habe jetzt 15 Minuten nach der letzten Messung welche 121 ergab nochmal gemessen und jetzt habe ich 159! Libre sagt 190. Wie kann das sein, dass der Zucker innerhalb von 15 Minuten um 38mg/dl ansteigt obwohl meine letzte Mahlzeit (3BE Vollmilch) 3 Stunden zurück lag und der Zucker laut gerät unmittelbar davor langsam gesunken ist? Am besten ich messe gar nicht mehr, es ergeben eh beide Geräte keinen SInn :cursing:


    ja, man könnte mit dem Libre manchmal fast verrückt werden - ich habe ja inzwischen alle Variationen durch...insgesamt gesehen bleibe ich aber trotzdem dabei, weil es eben doch eine enorme Hilfe darstellt. Meistens misst es nach dem 3. Tag super, fast identisch, obwohl ja von Natur aus eine Verzögerung da sein müsste, da ja nich im Blut gemessen wird! Aber das absolute blinde Vertrauen habe ich nicht!
    cd63