Beiträge von nest

    nö - die Zeiten sind vorbei - das fängt beim Reservoir an, da gab es bis vor einigen Monaten das von Orbit mit Lueranschluss. Die Herstellung wurde eingestellt. Außerdem sagt Medtronic logischerweise, dass sie keine Garantie für die Pumpe übernehmen, wenn man andere Systeme verwendet. Musste leider auch umstellen, muss aber sagen, dass die Medtronicreservoire besser sind, kaum Luft ziehen. Die Stahlnadeln sind was für Feinmotoriker, nicht schön zu legen, weil die Fähnchen kaum greifbar sind...
    cd63

    meine Methode mit 2 mit Fotokleber zusammengeklebten Fixomullpflastern hat sich wirklich bewährt... müsste inzwischen mindestens der 7. Sensor mit dieser Methode gewesen sein - die Haut sieht gut aus, keine Allergie, lediglich minimale Rötung, die nach ein paar Tagen verschwindet! Wichtig ist wirklich, das Librepflaster vorher komplett zu entfernen! Was die einzelnen dazwischen basteln ist dann auch ein Versuch - wer weiß, was im Fotokleber ist oder in einem doppelseitigen Klebeband. Bei mir hat es geklappt!
    cd63

    Warum es diese Funktion gibt, weiß ich allerdings nicht.


    solltest du aber - es gab wohl schon so manchen, der infolge Hypo die Pumpe nicht mehr bedienen konnte...damit die Hypo nicht noch mehr Hypo wird, hat man diese Funktion eigentlich in jeder Pumpe!
    cd63

    Ich finde die Minimed 640 G Insulinpumpe interessant. Verbesserungen im Vergleich zur VEO dürte es nicht viele geben. Ich frage mich aber, ob es auch Verschlechterungen für den Träger gibt. Nachdem Medtronic ein US-Konzern ist, bei dem wahrscheinlich die Gewinnmaximierung oberstes Ziel ist, möchte ich gerne wissen, ob die Verlängerung der Liegedauer der Enlite-Sensoren hier noch möglich ist oder ob technische Schranken eingebaut wurden.


    [color=#000099][color=#000099][size=12]...wo ist Gewinnmaximierung nicht oberstes Gebot?? Verbesserungen zur Veo gibt es im handling kaum - eher eine etwas umfangreichere Bestätigung aller Funktionen - es dauert z.B. eine halbe Ewigkeit, bis man endlich mit BolusExpert zu seinem Bolus kommt...naja, Gewohnheit. Die Lichtanpassung ist gut, das Closed Loop sicher auch - wenn man es denn mal hätte.
    Es gibt zum CGM einen eigenen Thread - bitte dort nachsehen!
    cd63

    eigentlich sollte man meinen, dass bei Kindern ein CGM eher möglich ist, als bei Erwachsenen. Würde auf jeden Fall eine andere Kasse wählen - Mobil Oil war ja mal bei den Beiträgen günstiger, als andere KK - kein Wunder! Aber meine TKK denkt auch nicht unbedingt an technischen Fortschritt - ich werde es allerdings diesmal nicht mehr hinnehmen!
    Danke für den Filmbeitrag!!
    cd63

    Zu dem Schluss mit der Animas bin ich auch gekommen, hab sie allerdings noch nie in der Hand gehabt. Das hole ich am 30.11. nach. Dann entscheide ich, ob ich versuche über den mühsamen Weh über Rezept/Gutachten/KK/MDK eine Umversorgung zu bekommen. Mein Vertrauen zu Akku Chek ist restlos erschöpft.


    klappt das nun mit dem "Animas-Probetragen"??
    Letztendlich würde ich versuchen, dass Akku-Chek die Kosten übernimmt, da ja verantwortlich für diese Misere - du hättest die Insight sicher abgelehnt, wenn du das gewusst hättest und eine andere Pumpe gewählt, oder?
    cd63

    warum machen wir Deutschen das nicht auch - das ist in diesem Fall doch total berechtigt. Die meisten Leute haben immer noch so eine Scheu davor - aber das ist wirklich Körperverletzung!
    Hier machen genug Firmen (bes. amerikanische) augenscheinlich Versuche an Menschen und keiner klagt!? Dabei meint man immer, dass es enorm Zeit braucht, bis ein neues med. Produkt auf den Markt kommt...
    gegen Abbott zu klagen wegen Pflasterunverträglichkeit bringt sicher kaum etwas, aber hier ist ein offensichtlicher Mangel für den kein Nutzer etwas kann...freiwillig würde ich diese Nadeln nicht mehr benutzen!
    cd63

    Heute habe ich den Sensor ca. 30 h früher gewechselt, weil er einfach nur noch falsch gemessen hat. Nach 5 Tagen hat er korrekt gemessen und seit ca. 3 Tagen etwas zu niedrig, heute einfach deutlich zu wenig - das ist also sensorabhängig - könnte man theoretisch reklamieren...
    Auf jeden Fall war ich auf mein Fixomull-Fotokleber-Ergebnis echt gespannt, weil es nach dem letzten Sensor mit dieser Methode eine dezente Rötung gab. Diesmal hat es 3 Tage wirklich gejuckt..., aber die Haut ist nur minimal gerötet, mittig neben dem Einstich war eine größere Menge Blut - die war bestimmt für den Juckreiz verantwortlich.
    Bin froh, dass ich bisher keine weitere Kontaktallergie entwickelt habe und habe den neuen (7. Fixomull-Fotokleber) Sensor wieder so gelegt!
    cd63

    das haben hier schon einige geschrieben - ich habe es allerdings noch nicht gemacht, wahrscheinlich auch deswegen, weil das Setzen immer so ein Aufwand ist, dass ich nicht warten kann. Will gleich wissen, ob er überhaupt funktioniert. 12 h dauert es meistens bis adäquate Werte kommen, hatte es aber auch schon früher oder sofort oder leider auch nie - dann war der Sensor defekt!
    cd63

    Nein, absolut nicht. Ich habe von der 1. Stunde an bis zum Ende der Laufzeit perfekt passende Messwerte.
    Kann diese Messabweichungen nicht nachvollziehen; wahrscheinlich habe ich einfach die perfekte Hautstruktur dafür. Bin jetzt immerhin schon beim 12. Sensor.
    VG


    das kommt auf jeden Fall noch - oder misst du nur noch mit dem Libre??
    Ich habe es ja schon seit Nov 2014 und habe nach dem 5. Sensor natürlich einiges darunter gebastelt - deshalb evtl. auch diese Abweichungen. Der aktuelle Sensor ohne Zwischenschicht hat ca. 5 Tage benötigt, um jetzt endlich fast punktgenau zu messen!
    cd63

    ich bin einer von den Bloggern, die sie seid 2 Jahren mit an der Entwicklung mitwirken durften


    das würde ich zu gern auch machen, nicht nur weil ich selbst eine Pumpe trage, sondern weil es unter den Pumpen bisher nur Kompromisse gibt und das bei heutigem Technikstand!
    cd63

    Bekommt man zumindest das Messgerät Contour Next Link USB mit dazu?


    bekommt man!
    Die perfekte Pumpe gibt es noch nicht - manches an der 640G ist sogar etwas nervig! Man muss ständig bestätigen, z.B. man möchte sich einen Bolus mit Bolus Expert geben.
    O.k., der BZ ist gemessen und steht schon mal in der Pumpe, ...dann drückt man das erste Mal den mittigen Knopf, um das Sichtfenster zu öffnen (wenn man es nicht sofort getan hat), dann das 2. Mal auf Bolus..., dann will die Pumpe eine Bestätigung - der 3. Knopf, mit Nr. 4 drückt man dann endlich auf BolusExpert, dann mit Nr. 5 kann man endlich seine KH´s eingeben, muss natürlich ein 6. Mal drücken um auf die 7. Taste "weiter" zu gelangen..., und beim 8. Knopfdruck ist es dann so weit, dass man endlich starten kann - es sei denn, dass man mit Knopfdruck Nr. 9 einen verzögerten Bolus möchte... und ganz toll ist es, wenn man den Bolus doch noch stoppen möchte - das will auch bestätigt werden - bis dahin ist der Bolus ja schon fast drin...
    Auch der schöne Wecker der VEO ist in Erinnerungen umfunktioniert - wenn die Erinnerung nicht aktiv ist, steht dann Erinnerung 1-... und man weiß dank schlechter Erinnerung fast nicht mehr, was sich bei welcher Erinnerung verbirgt - schon irgendwie blöd!
    Groß ist sie auch, aber es geht so grade noch - aber endlich wasserdicht. Der Clip war dabei und sitzt ziemlich locker! Das klebbare Pumpendesign war nicht dabei, auch die Silikonhülle nicht!
    Das Beste ist wirklich, sämtliche Pumpen, die in Frage kommen könnten, mal Probe zu tragen und sich dann für den Kompromiss zu entscheiden!
    Bei mir schied die Animas aus, weil zu wenig Basalratenblöcke, der Omnipod war mir in manchen Dingen nicht sympatisch (dieses riesige Teil, was man nie zuhause liegen lassen darf...), Insight fand ich von Anfang an indiskutabel, da an ein Messgerät absolut gebunden..., Dana hatte eine mir wichtige Funktion nicht - naja und dann ist nichts weiteres mehr auf dem Markt!
    cd63
    P.S. eine Freundlin von mir erhielt kürzlich den Omnipod. Der Mitarbeiter wollte ihr einen Vertrag mit seiner Vertriebagentur anhängen und ihr weiß machen, dass man das Zubehör nur von ihm bekommt. Die Silikonhülle war natürlich nicht dabei. Sie war aber so schlau, zu sagen, dass sie ihn als Mitarbeiter bewerten müssen... und sie erhielt alles nötige umsonst!

    Ich möchte jedenfalls keine Änderung von der ich nicht weis ob sie dir etwas bringt und mir schadet


    auf jeden Fall werden die Anwender auf diese/deine Weise in 2 Gegner aufgespalten, was ich schlichtweg schlecht finde. Wenn Abbott auf seine gewinnbringende Art handelt, ist das deren Sache.
    Ich für mich kann trotzdem weiter auf ein Produkt hoffen, das abgewandelt auch für Allergiker angeboten wird - meinetwegen kann auch die aktuelle Version weiter vermarktet werden! Ich hoffe nun, dass sich diese Diskussion unter den Diabetikern damit beendet, weil ich das schlichtweg für daneben halte!
    cd63