Beiträge von nest

    habe eben die lila Silikonhülle angebracht, wirkt ein bisschen dicker, und in die Tasche rutscht die Pumpe jetzt gebremst - weiß noch nicht, ob ich die Hülle dran lasse!? Man muss ja auch erst mal diskonnektieren...
    cd63

    Danke an alle! Die weißen Stellen sind also von Anfang an. Dachte mir, dass es bei Vermehrung ?? derselben evtl. sein könnte, dass man den Schlauch doch bei jedem Nadelwechsel mitwechseln sollte, so wie es in der Beschreibung empfohlen wird. Außerdem verträgt der Schlauch auch so manche Mittelchen nicht, glaube Parfüm und so etwas...das hat er allerdings nicht abbekommen! Habe die Accu Check-Schläuche nie 3-tägig gewechselt, auch weil ich nicht so viel Insulin verwerfen will - wie macht ihr das?
    cd63

    Muss noch dazu sagen, dass ich wenig Insulin benötige und mein Reservoir ca. ne Woche reicht!!

    ...eigentlich gehört das gar nicht in die Erfahrungen mit 640G, sondern in das Verbrauchsmaterial - aber, wenn wir schon bei den Kathetern sind, habe ich noch ne Frage: der Verbindungsschlauch von Reservoir zur Nadel zeigt bei mir eigentlich von Anfang an weiße punktuelle Stellen auf, Luft ist es nicht. Meine sogar, dass es mehr geworden sind. Könnte evtl. an der Verpackung liegen, weil der Katheter mit den 2 Papierstreifen fast zusammengeklebt wird... Kommt das bei euch auch vor??
    cd63

    nachdem es ja das Orbitreservoir nicht mehr gibt, habe ich mir schweren Herzens die einzigen abkoppelbaren Katheter von Medtronic bestellt. Sure T, die Nadel klebt mit einer kleineren Fläche, die Steckverbindung klebt daneben, trägt etwas auf... und man kann evtl. auch an dem kleinen Verbindungsschlauch hängen bleiben. Naja, bin vielleicht zu ungeschickt. Das Setzen der Nadel dürfte für große Hände fast unmöglich sein, das bekomme ich als Krankenschwester natürlich hin. Ganz seltsam weich ist der Schlauch der zum Reservoir führt - eben ganz andere Qualität als meine geliebten Accu check Rapid D Link...
    Was mich allerdings bei Medtronic völlig irritiert ist: was machen die Leute, die keinen abkoppelbaren Katheter nutzen, wenn Luftblasen im System auftauchen?? Jedesmal neu stechen?? Glaube, da hat Medtronic noch einiges aufzuholen!
    cd63

    habe gerade gegoogelt. Das starter Kit mit 2x5 Sensoren 1300 fast. Hatte bei expert nur das starter Kit für Ca 900 gesehen aber ohne Sensoren. Ist das nur ein Angebot oder ist das immer so beim Kauf vom Starterpaket


    ...ob das mal so stimmt?? Laut der Dame, die mich in die 640G eingewiesen hat, ist im Medtronicshop der Sensor für dei 640G gar nicht zu haben, Transmitter?? Soll sich aber demnächst ändern. Die angebotenen Enlitesensoren beziehen sich auf die VEO! Wichtig ist auch, dass du zuerst mit der Pumpe ganz sicher bist, danach evtl. CGM, aber nicht zusammen. Eine Neuigkeit ist anfangs bestimmt genug. Pumpe bewirkt auch keine Wunder, aber sie macht vieles einfacher!
    cd63

    wenn der Antrag als genhmigt ist , kann man sich evlt für eine andere Pumpe entscheiden ?


    das weiß ich leider auch nicht - bei mir stand die Pumpensorte drauf. Eigentlich wäre für dich Probetragen ja dann nicht schlecht! Aber wenn die 640G drauf steht, machst du bestimmt keinen Fehler! Sehr wählerisch wird man erst, wenn man schon Erfahrung hat!
    cd63

    Manche Lösungen scheinen für manche Betroffene nicht zu funktionieren, für andere sehr wohl. Was zählt, ist das Ergebnis! Forschen wir alle weiter!


    [font='Arial, Helvetica, sans-serif']..stimmt, ich werde wohl bei Varihesive thin mit Loch, Nagellack drüber, Sensor drauf, Fixomull Stretch als Sicherung drüber bleiben. Heute kamen gleich 4 Sensoren auf einmal, nachdem ich 2 reklamierte und 2 gekauft hatte (DHL ist übrigens superschnell). Die Zeit "ohne" war seltsam - irgendwie gewöhnt man sich doch an das seltsame Gehen durch eine Tür, den Rahmen mit Argwohn im Blick...
    Das mit dem Nagellack ist nicht schlecht, Danke an den Bastler!!
    cd63

    Gibt es immer noch Probleme mit der Auslieferung der Pumpe , oder hatt die Firma das wieder im Griff ?


    laut der Dame, die mich gestern eingewiesen hat, ist es wohl nicht so schlimm! Aber bei dir ist es ja ein Erstantrag, da ist evtl. mit längeren Zeiten durch die KK zu rechnen!
    cd63

    Kann mir mal jemand einen Tipp geben zum Tragen der 640G,
    mit den Clip ist schlecht!! Habe mir jetzt meine Arbeitshose aufgeschnitten und
    den Clip seitlich "reingerammelt" aber was Genaues ist das auch
    nicht!!


    du bist bestimmt auf dem richtigen Weg...nebenbei könntest du noch in den Medtronic Shop sehen oder bei anderen Anbietern - da gibt es evtl. auch geeignete alternativen. Finde den Clip etwas lasch im Vergleich zur VEO, vor allem nicht drehbar, aber damit kann ich leben, weil ich das Teil meistens in der Tasche habe!
    cd63

    also 640G heute Abend gestartet - viel Umstellung ist es nicht, manches muss bestätigt werden!
    Schade finde ich, dass sämtliche voreingestellten Boli keine Rücksicht auf aktives Insulin nehmen oder auch keine Korrektur vorgeschlagen wird - so darf man wieder rechnen. Aber ich bin Bolus-Expert-Nutzer und gebe immer die KH ein, hinterlegt mit dem Faktor, d.h. 12 (entsprechend 1 Broteinheit) : Faktor (z.B. 1,2) = 10. Damit kann man gleich die KH eingeben, die z.B. auf dem Müsliriegel stehen und muss nicht mehr denken, welche Uhrzeit etc.
    Man kann bei der Pumpe auch BE einstellen, funktioniert auch, aber dann muss man erst wieder die KH des Müsliriegels durch 12 teilen und BE eingeben.
    Freue mich schon aufs Schwimmen und auf das CGM - da hoffe ich nach wie vor drauf!!!
    Recht viel größer ist sie nicht, evtl. ein bisserl mehr Gewicht.
    cd63


    stimmt nicht ganz - ich habe dich nicht verstanden!! Von "wollen" kann gar keine Rede sein. Ich arbeite derzeit in einem sehr futuristischen Unternehmen, wo (und jetzt muss ich mich beherrschen...) hauptsächlich Geld verdient wird, so futuristisch, dass wir kaum noch Personal haben und eigentlich im Verhältnis zu vorigen Jahren mit fast doppelter Arbeit... die Verständigung mit anderen Berufsgruppen mangelt oft an der Kompetenz und Sprachbarrieren (so viel zu Integration) - ich mache ärztliche Tätigkeiten, obwohl das gar nicht mein Job ist...aber du hast Recht, gekündigt wird bei uns keiner, es wird jeder mit 2 Beinen gebraucht! Die Hauptsache ist, dass das Strategieziel passt und das ist leider ein finanzielles!
    cd63

    In den Medtronicshop geht aber alles über Bar Zahlung ??Oder?? Ich kannte das noch garnicht ....hatte immer Rezepte !!
    Gruß Steffen


    das läuft dort wie bei Diaexpert mit einer Pauschalverordnung. Habe dann bei Diaexpert auch erst mal gefragt, wie hoch die Bestellmengen online sein können - die KK erlaubt ja sicher keine Unmengen! Habe das jetzt auch erst gemacht, funktioniert bestens - und das obwohl mein DM-Arzt 50 m entfernt ist!
    Die Pauschalverordnung bindet aber eine gewisse Zeit an den Versandhändler, ich werde bei Diaexpert bleiben!
    cd63

    Kann man nicht zuerst dort auf der Seite seine neue Mailadresse eingeben? Dann solte es auch mit der Anmeldung klappen.


    hatte mich mit meiner vorigen Maildresse angemeldet und später die Mailadresse gewechselt - später hat man nur die Möglichkeit das Passwort zu ändern, aber nicht die Mailadresse.
    cd63

    Ich persönlich fand "nach Tod und Verwesung"


    sehr lecker! Wasserdicht muss das gar nicht fixiert werden, das hält auch mit Fixomull Stretch ausreichend, und wenn es unansehnlich wird, kann man es sogar wechseln und der Sensor klebt trotzdem. Der Kleister des Sensors hält auf Hydrokolloid recht gut, habe aber wegen der Türrahmen etc. doch immer eine Sicherung angebracht. Derzeit bin ich "ohne", weil 2 Sensoren mehr oder weniger defekt waren - kleine Hauterholung........
    cd63

    bevor es die Orbitreservoire gab, hatte ich mit den Sure...kathetern keine Probleme, ich fand sie einfach unpraktisch und habe dann wieder Accu-check Rapid D Link verwendet. Nachdem Medtronic logischerweise keine Garantie auf die Nutzung von Fremdsystemen gibt, habe ich mir für die 640G wider die Medtronicsachen bestellt. Die Orbitreservoire stehen noch da und warten auf Rücksendung zu Diaexpert (schweren Herzens!!!) Soll ich noch warten - keine Ahnung?? Aber ich möchte auch endlich wieder "wasserfest" sein und irgendwie habe ich natürlich Bedenken wegen der Garantie und Orbit...
    Jetzt kann ich die abkoppelbaren Schläuche, die beim Wechseln der Nadel übrig bleiben, endlich in mein Strickzeug einbauen... :D So ein Unfug, den ganzen Schlauch zu wechseln, da geht so viel Insulin in den Müll und bisher habe ich einen Schlauchwechsel in Combi mit dem Reservoir jede Woche bestens überlebt!?
    cd63