Beiträge von nest

    Dafür hat die Barmer mit ein nettes Weihnachtsgeschenk gemacht. CGMS genehmigt. Eingereicht am 10. November und pünktlich zu Weihnachten kam heute der Anruf.


    Herzlichen Glückwunsch - wie schafft man das? Muss man erst eine Hypowahrnehmungsstörung etc. entwickeln - manchmal denke ich mir schon, ich bin zu gut, weil immer nur aufs HbA1c geschaut wird...
    cd63

    nach 4 Jahren hat man frühestens Anspruch auf eine neue Pumpe. In der Diab.praxis sollte man sich auf jeden Fall beraten lassen, evtl. eine andere Pumpe probetragen (habe das auch schon gemacht), um sich sicher zu werden, welche die ideale Pumpe ist. Meine KK wollte beim letzten Wechsel die Aufzeichnugen des letzten halben Jahres (das war vor gut 4 Jahren) und bewilligte dann anstandslos ein neues Gerät. Der Diabetologe muss einiges an Bürokratie bewältigen - also so einfach geht´s halt auch nicht - aber es geht!
    Ich warte noch ein bisschen, bis die neue Medtronic auf den Markt kommt - dann entscheide ich mich zwischen Omnipod und der Neuen. Animas und Insight sind schon für mich ausgeschieden - aber das hat ganz persönliche Gründe (Basalprofileinstellung, Testgerät integriert, keine externen Werte von Pumpe akzeptiert etc.) - nur schick und Design wäre mir zu wenig - die Technik muss perfekt passen (obwohl es bei jeder Pumpe irgendwas gibt, was bei einer anderen besser ist... also das beste Teil, was es derzeit so gibt)!
    cd63

    medizinisch derzeit nein - es sei denn, dass demnächst die Inselzellen in der Kapsel, geschützt vor unserem Immunsystem, implantiert werden können...
    An Gurus o. ä. glaube ich nicht, ich glaube an Gott und Jesus Christus, auch dass er heilen kann - aber ich bin mir sicher, dass er mir persönlich meinen Diabetes nicht wegnimmt!
    cd63

    auch bei Abbott England benötigt man ein Passwort, bzw. man ist schon Kunde..., somit meine Empfehlung - WARTEN! Jetzt habt ihr euch so lange in den Finger gestochen, die Wochen bis zum Erlangen eines Sensors hält man auf jeden Fall aus! Gut, ich habe einen, aber teuer ist es auch und ebay find ich in diesem Fall extrem!
    cd63

    Sieht aus wie ein Pulsoxymeter zur SaO²- Messung - für mich kein neues Aussehen, nur neu, dass es nun als BZ-Messung auftritt - eigentlich habe ich insgeheim schon mal auf so etwas gewartet. Das Pulsoxy wird allerdings überwiegend an den Finger geklemmt, gibt es aber etwas dezenter auch für das Ohrläppchen... naja mal abwarten!
    Wo hast du das denn entdeckt??
    cd63

    ehrlich gesagt, nach 13 Jahren Insulinpumpe bin ich trotz vorhandener Schemata, nicht mehr in der Lage ICT zu machen... außerdem habe ich auch kein Basalinsulin, dafür noch eine funktionierende Cozmo im Keller! Wenn ich weiter weg fahre, evtl. übernachte, nehme ich immer die aktuelle Ersatzausrüstung mit (Schlauch, Reservoir, Nadeln, evtl. Spritze und Insulin). Wollte nur nicht jeden Tag Insulin extra mitschleppen - das wird davon auch nicht besser!
    cd63

    Aber wie oben schon einer angemerkt hat, gilt das wohl für alle Pumpis!


    ...stimmt, habe ja auch immer Ersatznadeln und Schlauch, sogar ein Reservoir dabei - allerdings nur bei längeren Aktionen auch Insulin!


    Das mit dem Füllen des Pods ist irgendwie schief gelaufen, es funktioniert zwar, aber es ist deutlich zu wenig drin - das zeigte die Mengenangabe gestern! Schade, dass man das erst unter 50IE sehen kann - wie gesagt, die perfekte Pumpe würde ich gerne erfinden (im Kopf ist sie längst fertig!!)
    cd63

    nach gut 29 Jahren DM muss ich jetzt fast überlegen - anfangs hatte ich schon einiges Positives...
    ich habe Kochen gelernt, Eis selber gemacht, Brot gebacken - habe sehr viele Kochbücher, wandle ab, verbessere und wiege leider immer noch 58 kg bei 1,72m!
    DM ist meine Bremse - wäre sonst sicher zu übermütig! Aber DM braucht auch Beweise, dass es trotzdem geht... Rucksackreise, Fahrradurlaub, Hilfstransport in die UA, auf Baustellen helfen etc. Inzwischen darf ich lernen auch mal Nein zu sagen! DM wird von der Umwelt eigentlich nicht ernst genommen, das hat man so nebenbei, das ist ja keine Krankheit oder Wohlstand, denke ihr kennt das - hat zur Folge, dass man auch mal Aufklärung betreibt! Und dankbar bin ich auch noch! Vor 1921 hätten wir alle nicht überlebt, in D gibt es genug Insulin, etc. an Technik (im Gegensatz zu manchen anderen europäischen Ländern) - und dann habe ich noch keine Spätschäden - ein Wunder!
    Vielleicht muss man auch für die Schwerbehinderung (nicht nur wegen DM) dankbar sein - die Aussicht etwas früher in Rente zu gehen besteht für mich (mit Abschlag) als letzten mögl. Jahrgang...
    Positiv ist auch, dass sich Typ 1er eigentlich nicht lang kennen müssen, um sich gleich zu verstehen!
    cd63

    Kürzlich habe ich einige Fragen eingestellt, die vielleicht gar nicht gelesen wurden! Hier sind sie noch einmal:


    Eine Zeitverschiebung ist auch nicht so einfach, weil sich der Pod dadurch die Insulinwirkzeit nicht merkt und ein Bolus mit Korrektur nicht mehr möglich ist... habe ich das richtig verstanden??
    Habe vergessen den Herrn zu fragen, wie unterschiedlich die einzelnen Podstellen sein können, z.B. Bauch oder Arm - früher sagte man immer, dass das Insulin im Bauch schneller ankommt als z.B. am Oberschenkel - habt ihr da Erfahrungen?
    Reichen euch die verordneten Pods pro Quartal immer aus, wie oft gibt es Okklusionen oder Probleme, die zum Wechseln zwingen?


    Vielen Dank für alle Antworten! Werde mich spätestens im Frühjahr entscheiden, welche Folgepumpe ich nehme. Derzeit Veo - Animas scheidet aus, da zu wenig Basalblöcke..., Insight wegen nicht möglicher BZ-Eingabe eines anderen Systems, Medtronic braucht noch etwas mit der neuen Pumpe - evtl??, Dana hat auch manche fehlenden Funktionen...
    Omnipod ist angenehm zu tragen - ein großes Plus, allerdings ganz schön Müll....aber wird ja wiederverwertet - und der PDM ist echt riesig!


    cd63

    erst mal vielen Dank für die superschnellen Antworten!!! Bin derzeit Tester des Omnipod und dachte, dass ich das auch problemlos hinbekomme... scheinbar hat mich der Piepton gebremst und ich hatte die Nadel nicht mehr ganz drin - nur so kann ich mir das erklären. Reklamieren kann ich da nicht, das ist leider mein letzter Pod. Fand die Zeit damit recht interessant, gestern war es einfach klasse auf dem Weihnachtsmarkt - links am Arm das Libre, rechts in der Hand die Bratwurst... und vorher eine diskrete Bolusgabe ohne Suchen der Pumpe... das hat schon was!! Allerdings finde ich den PDM sehr groß und das dauernde Fragen des PDM überflüssig. Wenn die Zeit abgelaufen ist, piept es ja dauernd... na bei mir auf der Intensiv falle ich nicht auf, aber vielleicht woanders...
    cd63

    Kann mir bitte jemand mit Omnipod sagen, weshalb der Pod während des Befüllens (nach ca. 80 IE) piept (steht zwar in der Anleitung, dass er piept) und man anschließend sein restliches Insulin kaum mehr hineinbekommt - frage mich jetzt wirklich, wie viel Insulin er geschluckt hat...das Insulin lief mir entgegen...hätte ich es schnellstens hineinpressen müssen?? Ich hoffe nur, dass ich jetzt auch entsprechend Insulin erhalte!
    Danke
    cd63

    verdammte sch*** nun mit paypal bezahlt, stornieren die das? dann müsste ich schnellstmöglich bei abbott nachordern, kohle wird dann aber echt eng


    docmorris sandte mir nur eine Mail, dass ich ein Teillieferung erhalten würde... heute erhielt ich PayPal den kompletten Betrag zurück und bei docmorris ist meine Bestellung einfach storniert - so ist das, wenn man offensichtlich nicht liefern kann....
    cd63

    eigentlich wollte ich auch mal pausieren...aber da konnte ich jetzt nicht mehr widerstehen!
    Danke!! Die Lieferzeit ist sicher besser, weil DHL - lasse es an die Packstation in meiner Nähe liefern - dazu ohne Versandkosten!
    Also, ich bin erstaunt, wie das entdeckt werden konnte - außer bei Abbott!!!! Vielen Dank!
    Dass DocMorris Sensoren erhält - da kann man Vermutungen anstellen - auf jeden Fall geht es doch immer ums Geld, da wird noch genug verdient - oder wir erhalten einen Reimport aus England...??
    cd63