Beiträge von nest

    Hallo Zusammen,
    teste gerade mylife Rotoline Classic und da kommen ein paar Fragen, die vielleicht so mancher Nutzer davon beantworten kann.
    Mit der Setzhilfe, die an der Haube angebracht ist, muss man die Nadel setzen - allerdings ist die Nadel ja nicht mit Insulin befüllt. Sehe ich das richtig, dass man das anschließend erst machen muss, lt. Beschreibung 2 IE - bzw. nach Nadellänge!?
    Wie macht ihr das beim Schwimmen ohne Pumpe? Kann man die Haube abnehmen und dann nur mit "Nadel" ins Wasser. Gibt es einen Verschluss oder kann man das ganze anschließend desinfizieren und den Schlauch wieder ankoppeln?
    Ansonsten finde ich die Rotation des Schlauches schon klasse!
    Vielen Dank für Antworten und Grüße!
    cd63

    ich arbeite Schichtdienst und da schwankt die Balsalrate ganz schön von Frühdienst zu Spätdienst.
    Hätte nicht gedacht, dass ich so richtig liege mit meinen bisher ausgetesteten Basalraten - mit CGM deutlich geworden - allerdings musste ich trotzdem manches ändern. In Bad Kissingen erzählte Dr. Jung über die sog. Manhattan-Profile, d.h., dass man zu starke Anstiege der einzelnen Raten vermeiden sollte und immer den sanften Anstieg bevorzugen sollte - deshalb reicht es bei mir z.B. im Frühdienst nicht mit den 12 Blöcken ;( . Wenn ich jeden Tag ähnlich verbringen würde, würde es sicher ausreichen...dazu bin ich sehr insulinempfindlich - habe eine Tagesgesamtmenge von ca. 30 IE.

    Vielen Dank für eure Antworten - die Seite von Roche kannte ich schon - man erfährt leider auch da keine Details.
    Ich stehe ja auch im November vor der Qual der Wahl! Zur Zeit teste ich noch die Animas Vibe - der Dexcom ist klasse, die Einstellmöglichkeiten der Basalraten für mich mit 12 Blöcken zu knapp und manche Technik vermisse ich bei der Animas auch - sie ist kompakt und einfach.
    Am Wochenende war ich in Bad Kissingen zum Pumpentreff mit Industrieausstellung.
    Es soll wohl auch Ende des Jahres oder spätestens 2015 von Medtronic endlich eine wasserfeste Pumpe mit technischen Highlights herauskommen. Die Sensortechnologie wurde erweitert und man sieht in die Zukunft... war bestimmt auch viel Werbemanagement, aber es klingt interessant.
    Roche hielt sich total bedeckt und ich sah mir die Combo an... das Diabetesmanagement am PC hat mich echt enttäuscht. Es besteht bei allen Anzeigen keine nüchterne Möglichkeit alles, was an einem Tag war (Bolus, BZ, Basalrate, KH, Bewegung etc.) zur gleichen Zeit zu sehen. Nur Diagramme, Statistiken - wie soll man sich damit optimal anpassen können? Werde mein selbstentworfenes PC-Tagebuchblatt weiter verwenden - das ist eine Marktlücke, was der Herr von Roche auch zugab! Bin absolut kein Tagebuchfan, aber in einer Phase der Neueinstellung oder Änderung hilft mir ein wöchentlicher Überblick
    mit allen Faktoren sehr.
    Die Omnipod wurde auch gezeigt. Kann mir fast nicht vorstellen, dass das Insulin an allen Körperteilen gleich aufgenommen wird - aber viele von euch sind ja begeistert!
    Am liebsten würde ich selbst das Optimum entwerfen - natürlich mit preiswertem CGM und allen unseren Wünschen:P !

    Meine Gründe für die Pumpe waren und sind:

    • Schichtdienst
    • bei ICT war 3 x Basalgabe nötig - man kann nie ausschlafen, wenn die erste Gabe um 6.00 h ist und die letzte um 22.00 h
    • Flexibilität - auch auf Reisen
    • Möglichkeit eines Dualbolus
    • Möglichkeit die Rate zum passenden Zeitpunkt zu reduzieren oder zu erhöhen, anstatt nach einer Radtour 6 BE´s zu essen
    • Genauere Bolusgabe mit Berücksichtigung der Insulinwirkzeit - das hatte ich früher nicht berechnet

    Wollte lange genug keine Pumpe wegen Schlauch und so... jetzt kann ich es mir ohne nicht mehr vorstellen - es wäre in meiner Arbeit mit ICT undenkbar!

    Hallo Erbs,
    wie ist die Software zum Auslesen der unsichtbaren Daten?
    Machst du alles am PC? Ich habe ein Pumpenprotokoll entworfen, an dem man täglich eintragen kann und den kompletten Überblick hat. BZ, KH, Bolus, Basal,
    Gesamtmenge, Bolus gesamt, Basal gesamt, Besonderheiten etc. Mir sind die PC-Tagebücher nicht optimal genug, deshalb vermisse ich auch den Speicher der Pumpe!
    Hallo Yvonne,
    bei mir wurde die CGM hochoffiziell abgelehnt, weil ich der KK zu "gut" bin.
    Auf unserer Intensiv geht es allerdings inzwischen derart extrem zu, dass ich wirklich nicht weiß, wie mein BZ zwischendurch ist, allerdings spüre ich eine Hypo!
    Eine Pause zu machen ist teilweise nur im Stützpunkt möglich, umgeben von allen erdenklichen Alarmen.
    Wieviel Tage hast du frei, wenn du aus dem Nachtdienst kommst? Bei uns ist das oft nur der Tag, an dem man mit dem ND fertig ist - am nächsten Tag geht es mir FD oder SD weiter - das war mir zu viel, deshalb mache ich leider keinen ND mehr.

    Mir geht es ähnlich wie Matrix!
    Vor der Entscheidung stehe ich auch, hätte gerne CGM integriert aber auch eine ausgereifte Pumpe!
    Ich habe als VEO-Benutzer den Bolus auch auf die langsamere Geschwindigkeit gestellt und finde es auch noch recht flott - allerdings ohne Pieken etc!
    Die VEO ist da sehr träge, vor allem auch beim Füllen!
    Wie findet ihr die Technik der Vibe? Also ein Technikfreak darf man nicht sein bei zwar 4 Basalraten mit nur 12 Einstellmöglichkeiten. Auch der Escapeknopf fehlt, man ist dauernd am Drücken, um wieder in das Menu zu kommen. Allerdings sagte mir die Kundenbetreuerin, dass man den Autobolusknopf drücken kann, um schneller wieder in den Ursprung zu geraten... Wenn ich BZ und KH eingebe werden sie im Speicher nicht angezeigt - nur mit Software, die ich jetzt nicht habe... Mein Ziel-BZ ist nicht hinterlegt (wie bei der VEO) und muss bei einem voreingestellten Pumpen-Wert von 80 immer neu eingeben werden.
    Der geliebte Wecker der Veo fehlt ebenso, habe die Vibe allerdings bei den Erinnerungen mit dem Wecker erweitert!
    Das CGM ist klasse, die Wasserdichtigkeit auch.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Schwimmbeutel und der VEO??

    Hallo,
    zur Zeit teste ich die Animas Vibe, weil ich Ende des Jahres eine neue Pumpe bekomme!!!!!!!!
    Ich war Cozmo-verwöhnt (die Pumpe war genial!) und hatte zuerst mit der Veo Schwierigkeiten. Nicht wasserdicht, nur 3 Basalraten, keine Erinnerung an den Nadelwechsel etc. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und hoffte mit der Animas Vibe tolle technische Details zu entdecken. Weit gefehlt! :S
    Das einzige Plus ist die Wasserdichtigkeit und die CGM-Möglichkeit, die ich derzeit auch teste :) . Ohne entsprechende Software ist der Speicher sehr knapp gehalten - also man müsste seinen Laptop immer mit in den Urlaub nehmen, um alle Daten auslesen zu können 8| . Man gibt ja bei jedem Bolus den BZ und die KH ein und sieht es im Spreicher der Pumpe nicht :geek: ! Die Basalraten können nur 12 mal verstellt werden, nicht stündlich - mir ist das im Schichtbetrieb zu knapp!
    Auch der Escapeknopf fehlt, man ist dauernd am Drücken, um wieder in das Menu zu gelangen ?( .
    Positiv ist der CGM-Sensor. Habe ihn gestern nach automatischer Abschaltung wieder aktiviert, so dass er jetzt den 8. Tag funktioniert - soll sogar schon bis 28 Tagen möglich gewesen sein ;) !?