Beiträge von nest

    morgens kürzt die gerne was derart weg das war heute morgen auch gut, denn wenn das Buschmoped herhalten muss ist das bei körperlicher Aktivität auch sinnvoll.

    das mag ja sein, aber die 780G kann ja nichts von der Aktivität ahnen. Du kannst das lediglich mit dem Zielwert für die 2 h oder kürzer eingeben. Auf jeden Fall konnte dein Algor. nun lernen, dass du gar nicht so viel Insulin brauchst, was ja unter normalen Umständen nicht so ist. Glücklicherweise beeinflusst ein Tag allein nicht alles.

    es ist aber manchmal wirklich übertrieben die Kürzungen gerade wegen solcher dann am Folgetag nicht mehr vorhandenen Faktoren. (Die Baumfällaktion. z.B. hat mich knapp an eine Hypo vorbei gebracht.) Obwohl ich den Sportmodus aktiviert hatte. Klar der Bolus war immer noch etwas zu stark.

    und vor solchen Aktionen musst man was dazuessen!

    wie reagiert ihr, wenn (aufgrund irgendwelcher Umstände ähnlich wie Infekt, ohne Anzeichen) die Werte insbesondere KE Faktoren vor allem mittags/abends kaum noch hinhauen?

    Einfach zielgerecht vorübergehend erhöhen? So hat man durch die Bolus Abgabe nix außer KE Menge zu beachten.


    Oder dann eher tagsüber in den manuellen Modus gehen? Nachts dann wieder zurück im Automodus, da leicht erhöhte Werte nachts mit Autokorrektur noch gut gefangen werden. Jetzt habe ich ein paar schlechtere Tage und wüsste mir nu nicht anders zu helfen. Korrekturen im Automodus ziehen sich manchmal über Stunden hinweg. Auch in Anbetracht falsche Verhältnisse zu erlernen vermeiden, lernt sie weitgehend nur im Automodus oder auch im manuellen?

    wenn man längerfristig höhere Werte hat, die die Pumpe nicht ausgleichen kann, lohnt es sich schon, wieder in den manuellen Modus zu gehen. Denke, dass der Automodus durcheinander kommen könnte, wenn man ständig hin und her wechselt. Ein Ausgleich mit einer höheren KH-Eingabe kann durchaus Sinn machen. Ich gebe mir zum Frühstück meistens mehr KH ein, weil es sonst bei mir nicht klappt - die Pumpe zieht mir einfach zu viel ab.....aber das scheint mein persönliches Problem mit der 780G zu sein - nicht ganz, manche haben das auch und eine wirkliche Ursache konnte mir bisher niemand sagen. Aber so komme ich damit klar! Wird bei dir evtl. auch der Bolus von der Pumpe derart gekürzt?? Die Pumpe lernt in beiden Modi, aber man kann ihr natürlich etwas falsches lernen lassen, wenn man eine Ausnahmesituation hat. Nach 1 Woche soll das allerdings wieder "normal" werden.

    Aber das sind noch einige Schwimmbadbesuche dank Jahreskarte in denen ich das austesten kann.. 🤭

    Viel Erfolg!! Schwimmen ist nicht ohne - ich merke beim Schwimmen nicht, wenn es mich runterzieht. Deshalb futtere ich durchaus einige Gummiteile, lasse die Pumpe auf dem Transmitter und sehe am Beckenrand nach dem Wert...

    heute habe ich ein wenig schnelle KH´s gefuttert und das Ziel auf 150 gestellt. Ja, das war bei der 640G einfacher, auch der verzögerte Bolus...leider war ich danach etwas zu hoch - die Pumpe hat aber schnell korrigiert... Aber kurz nach dem Essen kann man bei Bewegung ganz schön abrauschen, auch wenn man weniger Bolus eingibt. Also am Besten frühzeitig auf 150 stellen, was ich heute zu spät gemacht hatte.

    sehr interessant! Auf dem Rücken der Patienten wird so ein Rechtsstreit enden...........ähnlich war es vor Jahren, als Medtronic gegen Smith Medical geklagt hat. Da ging es auch um ein Patent, soweit ich weiß. Leider hat Smith Medical verloren und musste daraufhin die DM-Sparte einstellen und die Cozmo verschwand vom Markt - leider - es war für die damalige Zeit eine hervorragende Pumpe!

    Letztendlich geht es auch hier nur ums Geld, nur nebenbei um den Patienten!

    Hängt die Pumpe schon an dir? Ohne den Guardian 4 macht die 780G wenig Sinn

    das ist auf lange Sicht natürlich so. Ich musste der Pumpe noch ganze 4 Wochen "Lernzeit" geben im manuellen Modus und habe auch überlebt ohne Automodus. Natürlich lief da der Sensor mit....aber die paar Wochen bekommt man hin - wird vielleicht ein nettes Weihnachtsgeschenk...

    wenn deine 670 aus der Garantie ist, kannst du doch die 780G bekommen. Das ist doch kein Problem! Wenn du einen speziellen Sensor behalten möchtest, kannst du die 780G nicht im SmartGuard nutzen, was ich für sinnlos halte. Dann müsstest du dich für eine andere Pumpe entscheiden....Ich finde den Guardian 4 gar nicht so schlecht. Er misst bei mir sehr genau!

    und auch mal tageweise.nichts gegessen habe kann ich nur sagen das der Automodus das gut geschafft hat ohne Über- oder Unterzucker.

    Bekannt: wenn mal Nulldiät macht, ist der Automodus perfekt.;) Nur manche KH´s sind ihm ein wenig zu viel!!:toast:pflaster::ugly:

    Also, für die 5-Tages-Kur temporäre Basalrate im Manuellen Modus einstellen. Das sollte die Durschnittsmenge für die Berechnungen im Automodus nicht beeinflussen und der Automodus sollte dann so funktionieren, wie vor der Kur.

    ob das die Durchschnittsmenge wirklich nicht beeinflusst, weiß ich nicht. Ich würde deswegen Medtronic mal fragen!

    Wenn der neue Sensor 12 - 24 Stunden zum Einpendeln braucht, ist es fast egal wann ich den setze. Aber ja, wenn es sich vermeiden lässt, setze ich den nicht vor dem Schlafen gehen.

    ich schon - aber ich starte ihn erst später und lasse solange den alten Sensor bis zum Ende messen.

    Und das macht der Hausarzt?

    wenn er mal Assistent in der Chirurgie war - vielleicht!? Er sollte dich ansonsten weiterleiten, ist aber keine große Sache! Hast du die Stelle mit einem Stift eingekringelt? Ich würde mir die Katheter aus der Packung mal ansehen - oder zumindest einen und mir die Daten notieren (Lot, Charge etc.) und vor allen den besagten Katheter aufheben!! Wenn es ein Materialfehler wäre, kann die Firma das nicht so einfach hinnehmen.

    Ja, das kenne ich auch. Meist misst der Sensor bei mir zu niedrig. Ich kalibriere ihn seitdem immer nach der Startphase, noch einmal am nächsten Tag und manchmal sogar noch am übernächsten Tag. Das hilft meistens, ganz selten auch nicht.

    ich kalibriere ihn auch nach dem Setzen. Wenn der Unterschied zu hoch sein sollte, nimmt er die Kalibrierung nicht an, später meistens doch. Aber insgesamt pendelt der Sensor sich innerhalb kurzer Zeit ein und misst punktgenau. Dass sie ab und zu nicht so lange halten, kommt vor - aber es heißt ja auch "bis zu 7 Tagen". Ja, ein kleinerer Sensor der länger hält wäre optimal. Aber ich bin trotzdem dankbar. Habe vorhin mit einer jungen Typ-1-DM gesprochen.........wie es noch vor Zeiten war.........da sind wir schon super dran. Aber wir sind auch abhängig von einer perfekten Sensor-Pumpen-Einheit geworden!!!

    ach ja, ein wenig Mut sollte ich dir auch machen............aktuell habe ich eine TIR von mindestens 90..........bis 100! Wenn es nicht so ist, waren es falsche Berechnungen, z.B. ein Kuchen gestern..........da hatte ich doch tatsächlich eine Hypo in der Arbeit, weil ich das Teil zu hoch geschätzt hatte! Man gönnt sich ja sonst nichts! Und noch nebenbei, die Pumpe übernimmt niemals alles. Also zurücklehnen und sich auf die perfekten Werte freuen ist Unfug. Ich vermisse nach wie vor den Dualen Bolus oder den verzögerten........deshalb muss man manchmal splitten!

    1. Mache ich was falsch?

    2. Oder benötigt die Pumpe wirklich so lange um zu lernen wie sie sich bei den hohen Werten verhalten soll?

    3. ich habe jetzt die Zeit des aktiven Insulins von 3:30 Stunden (der jahrelang wunderbar funktioniert hat) auf 2 Stunden gesenkt, damit mir meine Pumpe viel früher Insulin geben kann. Gute Idee oder eher nicht?

    Frage 1: eigentlich zusammen mit dem Diabetologen - ziemlich alles! Wie kann man im Automodus eine Saftkur machen? Das wäre vorher besser gewesen, dann mindestens ne Woche warten und dann den Automodus starten. Die Pumpe konnte deinen Alltag ja so nicht erfassen und hat dir logischerweise anschließend zu wenig gegeben. Das mit dem "Abziehen" habe ich bis heute, aber nur morgens.Das ist mein persönliches Phänomen bei der 780G. Ich gebe zum Frühstück mehr KH´s ein - aber Vorsicht - das kann man nur machen, wenn sich das zu einer absoluten Regelmäßigkeit entwickelt hat, was leider vorkommt - aber nicht bei allen hier! An deiner Stelle würde ich nochmals den manuellen Modus mit moderatem Essverhalten für ca. 3 Tage (bei mir waren das offiziell noch 30 Tage!!! - war zu lange), oder bis deine Werte im normalen Level sind, einschalten und erst dann den Automodus starten. Und Belastungstest mit Pizza und Weizen packt die Pumpe da nicht - lass es erstmal weg bis du das Pumpenverhalten kennst!

    Frage 2: siehe oben - sie will bei normalen Werten lernen!

    Frage 3: 2 Stunden habe ich auch und komme damit gut klar. Es ist nicht wirklich die IWZ, eher das Starten der Autokorrektur!