Beiträge von Klettie

    Zitat von Sportfreundin;284336

    Danke für die vielen Hinweise. Mein Freund wird definitiv das Messen übernehmen und freut sich drauf, eine Aufgabe zu haben:-)
    Also seit ihr auch alle ohne "Fahrplan" in die Geburt? Ich glaube, ich werde mich an den gemessenen Werten orientieren und dann schauen, wie ich das mit der Basalrate mache. In der Literatur habe ich zwei Angaben gelesen, Basis auf 2/3 und Basis auf 1/3 laufen lassen. Diese Richtwerte können einem nun auch nicht wirklich helfen. Wahrscheinlich ist alles wieder super individuell;-)


    Verstehe ich das richtig und Du meinst 1/3 bzw. 2/3 von der Basalrate in der Schwangerschaft? Ich glaube wirklich, dass das sehr individuell ist und es keine fixen Regeln gibt und man einfach kurzfristig entscheiden muss. Vielleicht sinkt ja bei Dir die Basalrate auch schon vor der Geburt. Seit letzter Woche habe ich recht viele Unterzucker und bin nur noch am Runterstellen der Basalrate (trotz doofer hartnäckiger Erkältung)... Dieses Abfallen ist bei mir auch viel schneller als der Anstieg kam.
    Und ja, ich habe auch keinen speziellen Fahrplan, sondern nur meinem Mann die Pumpe erklärt und denke auch, dass das reicht.

    Hallo Simone,
    würde mir auch nicht so viele Gedanken vorher machen. Hatte vor und am Anfang der Schwangerschaft soviel Angst, dass mit der Schwangerschaft etwas schief gehen könnte, dass ich über die Geburt gar nicht nachgedacht habe...
    Wenn Du schwanger bist, kannst Du in Ruhe einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen. Ich finde, hier werden einem wirklich die Ängste genommen und am Ende überwiegt die Vorfreude auf das Kind deutlich die Bedenken.

    Je nach Modell können die Lieferzeiten noch deutlich länger sein als 4-8 Wochen. Bei uns hiess es 14-16 Wochen :eek:. Am Ende kam er schon nach 10 oder 11 Wochen. Aber das kann echt lange gehen....

    Hallo Linnie!!
    Ja, bin jetzt 39. SSW und nun kann es wirklich jeden Tag losgehen. Der Nestbautrieb ist bei mir auch ausgebrochen, will unbedingt noch alles daheim putzen. Mal schauen, wie weit ich komme.... Kaiserschnitt ist keiner geplant.
    Das mit dem Nierenstau klingt ja wirklich schmerzhaft. Kann man da gar nichts machen? Und suchst Du nun nach einer anderen Klinik? Finds schon wichtig, dass man da mit einem guten Gefühl hingeht. Oder hat es bei Euch keine Alternativen?


    @all: Allen einen schönen Tag!!!

    Zitat von simone181281;281596

    Steckt man sich in der Schwangerschaft eher an bei Erkältung oder hat man da stärkere Abwehrkräfte?


    Hallo Simone!
    Ja man ist anfälliger, weil der Körper ganz und gar mit dem Schutz des Babys beschäftigt ist. (http://www.babycenter.de/a8522/erkältung-und-grippe-in-der-schwangerschaft) Aber das heisst nicht, dass es voll schlimm wird in der Schwangerschaft. Habe beispielsweise normal immer so 2 dicke Erkältungen pro Winter und diesen Winter trotz Schwangerschaft noch keine einzige...

    Zitat von sickandstrange;281595

    eine pumpe kommt für mich nicht in frage. habe ich schon oft überlegt, aber durch meinen unruhigen schlaf würde ich die immer verlieren. und auch so fühle ich mich dann unwohl, wenn immer was an mir dranrumbaumelt. is einfach nix für mich.


    Hast Du denn überhaupt schon mal eine Pumpe zur Probe getragen? Hast Du Dich schon mal ausführlich beraten lassen?

    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :smilie_baby_060:!
    Kann mir auch gut vorstellen, dass Dir eine Insulinpumpe (evtl. sogar in Kombination mit einem Sensor) mehr bringt als ein Beschäftigungsverbot. Auch mit BV hättest Du diese BZ-Schwankungen und Keimen kann man leider nicht komplett aus dem Weg gehen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es auch ein Vorteil ist, arbeiten zu gehen. Denn dann hat man nicht soviel Zeit sich Gedanken zu machen, dass irgendetwas schief gehen könnte :).
    Übrigens werden bei den meisten die BZ-Schwankungen ab dem 2. **-Drittel besser. Alles Gute!

    Zitat von Sandra3103;281396


    Irgendwie habe ich nie das Gefühl ich bin nie gut vorbereitet. HbA1c leider 7,1, trotz aller Bemühungen. Mache nur ich mich so verrückt oder ist alles viel einfacher, wenn man Schwanger ist?


    Schwierige Frage :). Ich würde nicht sagen, dass alles viel einfacher ist, wenn man schwanger ist. Grad im ersten Trimester fand ich es extrem anstrengend die BZ-Werte halbwegs unter Kontrolle zu haben. Aber die Motivation und Disziplin häufig zu messen, schnell zu korrigieren etc. ist nochmals viel höher als in der Kinderwunschzeit. Und ganz sicher, wird dann auch bei Dir der HbA1c schnell sinken!!!

    Engelchen: Kann mir gut vorstellen, dass das schon ein ziemlicher Unterschied ist, Schwangerschaft mit oder ohne Diabetes. Aber das meiste hast Du nun schon geschafft :6yes:!!!
    Woher hast Du das Gefühl, dass Du diesmal über ET gehst? Hattest Du bei Deinen beiden Grossen das Gefühl, dass die vorher kommen? Finde es total schwer einzuschätzen, wann es wohl losgehen wird....

    chatti: Oh ja, merke wie die Aufregung jeden Tag ein bisschen steigt! Bin echt gespannt, wann es losgeht, wie alles so wird, wie der Kleine so ausschaut usw. Aber irgendwie hoffe ich auch, dass er sich noch ein bisschen Zeit lässt :). Und bei Euch? Hoffe, Eurem kleinen Sonnenschein geht's gut!


    Engelchen: Prima, dass das mit der Pumpe noch geklappt hat!

    Hallo zusammen!!!
    Ich glaube es gibt einfach keine Regel, die auf alle zutrifft und leider lassen sich hohe Werte nicht ganz vermeiden. Bin nun in der 36. Woche und mein Insulinbedarf ist zwar gestiegen, aber längst nicht so stark wie es oft heisst mit Verdoppeln, Verdreifachen etc. Vor der ** hatte ich eine Basalrate von 11.5 und nun bin ich momentan bei 16.0. Was mir aufgefallen ist, ist dass es aber seeeehr lange dauert bis hohe Werte wieder sinken im Vergleich zu vor der Schwangerschaft.
    Engelchen: Hast Du jetzt eigentlich noch eine Insulinpumpe bekommen?
    @all: Einen schönen Tag!!!

    Hallo Lauretta!
    Oh weiss gar nicht, was ich sagen soll, das tut mir leid, dass Du an so eine inkompetente Ärztin geraten bist!!! Echt Wahnsinn sowas! Falls Du es bis Dienstag aushälst, würde ich es so wie Akinna machen. Und falls Du diese Ungewissheit nicht länger aushälst, würde ich heute ins Krankenhaus gehen und die bitte kurz einen Ultraschall zu machen. Alles Gute!!!
    LG