Beiträge von Klettie

    Bin auch der Meinung, dass die EMA vertrauenswürdig ist.


    Ansonsten finde ich, dass http://www.embryotox.de/ eine gute Seite für Arzneimittel in der Schwangerschaft ist. Leider ist hier jedoch Lantus noch nicht aufgelistet (falls ich nicht falsch geschaut habe). Allenfalls kann man sich hier sich auch individuell beraten lassen.

    Bei Kleidern, die oben eng geschnitten sind und untenherum etwas weiter sind, lasse ich mir direkt eine kleine Tasche in das Kleid bei der Schneiderin rein nähen. Das kostet ca. 10 € pro Tasche und die Schneiderin probiert die beste Stelle aus, wo es zum einen nicht aufträgt und zum anderen beim Gehen nicht stört. Wenn man ein bisschen handarbeitsbegabt ist, kann man das mit Sicherheit auch selber machen. Anfangs war ich wirklich kritisch, ob das so klappt, aber bin echt zufrieden und habe das mittlerweile bei einigen Kleidern machen lassen. Ansonsten habe ich normal die BH-Taschen.

    Chaterine: Herzlichen Glückwunsch :smilie_baby_060:


    Zu Deiner Frage, wie Du das mit der Basalrate machen sollst, kann ich leider aus eigener Erfahrung nicht viel sagen. Würde aber schon ein bisschen die Insulindosis wahrscheinlich senken, wenn Du sehr viele Hypos hast und häufig messen, so dass Du allenfalls schnell korrigieren kannst. Denn zuviele Unterzuckerungen sind ja für Dich auch nicht grade angenehm. Und häufig sinkt der Insulinbedarf auch im ersten Schwangerschaftsdrittel (so ist es zumindest häufig geschrieben z.B. hier http://www.grussendorf-bacher.com/diabetikerin-schwanger.php)



    chatti: Find Deine Einstellung wirklich bewundernswert. "Ich bin immer davon ausgegangen, dass alles problemlos verläuft und alles gut geht." Ich wünschte, ich hätte auch ein bisschen mehr Gelassenheit....

    Herzlichen Glückwunsch Birthe!!! :smilie_baby_060:


    P.S. Finde es ist aber verdammt schwer nach einer gewissen Zeit noch locker am Kinderwunsch zu üben - obwohl man natürlich gerne entspannt und locker wäre!! Aber mit jedem Monat des Hoffens und Wartens steigt die Enttäuschung. Und auch das Umfeld macht es einem dabei nicht unbedingt einfacher, z.B. in der Apotheke beim Kaufen von Folsäure: "und hier noch ein paar Gummibärchen für die Nerven, das ist nämlich auch wichtig für den Kinderwunsch" oder "warum habt ihr noch kein Kind, ihr seid doch verheiratet" und so könnte diese Liste noch um einige Beispiele ergänzt werden.... Selbst wenn diese Sachen nicht böse gemeint sind, nervt es.

    Hallo zusammen


    Habe vorhin kurz über Euren hohen Werte in der Frühschwangerschaft nachgedacht. Wie lange am Stück hattet Ihr diese Werte denn so? Und was haben Eure Arzte dazu gesagt bezügl. Risiken oder macht das in diesem frühen Stadium noch nicht?
    Bin noch gar nicht schwanger und schaffe es trotzdem mich schon verrückt zu machen, dass wieder etwas schief gehen könnte..... ;)


    Zitat von chatti;400511

    Jetzt bin ich schon bei 186. Mal sehen, was heute Nacht passiert. Hab mir die Kurven von der letzten Woche angeschaut (Sensor) und mal die BR angepasst in der Nacht. Gestern nacht war ich bei 370! Rauf und runter. Aber alles im 200 Bereich.


    Zitat von EL1984;401844

    bin gerade wieder bei 296...versteh nix mehr.. vor einer std. hatte ich eine hypo...fühl mich echt mies..sitze hier und zerbreche mir den kopf...ich danke dir..


    Zitat von karina34;401839

    Ich hatte mich auch erst nicht getraut den Schwangerschaftstest zu machen (Angst vor der Enttäuschung), allerdings beim ersten Wert über 400mg/dl hat mich nichts mehr davon abgehalten (hatte Angst vor möglichen Schäden am Kind).


    LG Klettie

    Hmmm, mein Körper macht was er will. Hab das letzte Mal am 15. April einen **-Test gemacht und der war immer noch positiv (die Ausschabung war am 16. März). Werde vermutlich nächstes Wochenende nochmals testen. Hab seit heute ziemlich Bauch- und Kopfweh und hoffe einfach, dass das die Vorboten der Mens sind. Wäre schon ziemlich froh und erleichtert, wenn ich wüsste, dass mein Körper wieder "normal arbeitet".


    tantejule: Heisst das, bei Euch hat es direkt im ersten Zyklus wieder geklappt? Darf ich fragen, in welcher Woche Du warst?


    Akinna: Wie geht's Dir? Wann darfst Du denn endlich zum Arzt?



    LG, Klettie

    Alternativen zu Wasser und Tee finde ich auch schwierig. Gerne habe ich noch Mineralwasser mit frischer Minze.


    Habe vorhin nochmals im Internet nach den Themen Koffein und Süssstoffe gegoogelt. Die folgende Homepage scheint mir noch recht vertrauenswürdig: http://www.frauenaerzte-im-net…ragen-ernaehrung_195.html.
    - Dort heisst es zum Thema Süsstoffe: "in normalem Maße spricht nichts gegen Ersatz von Zucker mit Süssstoff"
    - zum Thema Koffein: "Verzichten muss man nicht, jedoch sollte man mit koffeinhaltigen Nahrungsmitteln oder Getränken zurückhaltend sein. Beschränken Sie den Konsum von Kaffee auf 2 bis 3 Tassen, von Schwarztee ca. 5 Tassen und von Cola auf maximal 2 Liter - und das besser über den Tag verteilen als auf einmal zu sich nehmen."


    Wobei mir persönlich 2 Liter Cola schon sehr viel vorkommen :confused:

    EL1984: Herzlichen Glückwunsch! :smilie_baby_060:


    Jubie: Viel Erfolg! :6yes:


    Akinna: Kann Deine Gedanken gut nachvollziehen. Find auch, dass hier Freude und Trauer ganz nah beieinander liegen. Man freut sich für die anderen und gleichzeitig wird man daran erinnert, dass es bei einem leider nicht so wie gewünscht läuft. Naja, bald ist Mai und Du kannst endlich zum Frauenarzt (ich hoffe, ich erinnere mich grad richtig...).

    Flauschkueken: Hier ist alles recht gut beschrieben, was es so für Grundregeln (diabetesunabhängig) gibt. http://www.was-wir-essen.de/do…ionen_schwangerschaft.pdf
    Ich finde, es gibt noch recht viel Rohmilchkäse. Aber angeblich ist es auch nicht so schlimm, wenn man etwas "Verbotenes" ausversehen gegessen hat, meinte meine Frauenärztin.


    Maike: Ja, das ist für mich auch ein Rätsel und kaum vorstellbar einen HbA1c unter 6 zu haben! Weiss leider auch nicht, wie das gehen soll...


    Cola light und Kaffe habe ich auch in der ** getrunken. Hmm, vermutlich würde ich mich hier beim nächsten Mal deutlich stärker einschränken. Aber habe jetzt auch viel mehr Angst, dass wieder etwas schief gehen könnte... Willst Du komplett darauf verzichten?

    Aus BZ-Gründen habe ich nur versucht Fruchtsäfte zu meiden. Ansonsten habe ich gegessen worauf ich Lust hatte (abgesehen von allgemeinen Empfehlungen wie kein Rohmilchkäse etc.).


    Komischerweise - oder vielleicht besser gesagt zum Glück - hatte ich kaum Lust auf Süsses wie Gummibärchen, von denen ich normalerweise tonnenweise essen könnte :) und die leider auch meinen BZ ziemlich in die Höhe treiben...


    Find es auch schwierig alles richtig einzuschätzen. Hast Du denn extra auf so etwas geachtet?


    LG, Klettie

    alex:
    Wie machst Du das denn genau? Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe :confused: Die Sensoren halten ja ca. 5-6 Tage (zumindest die von Medtronic, falls ich mich nicht irre). Heisst das, dass Du sobald Du merkst, dass der BZ spinnt, einen Sensor anlegst? Wie viele hast Du denn bis jetzt gebraucht in der jetzigen Schwangerschaft?


    Maike:
    Jippie, Freu keine 8 mehr! Des ist ja echt cool, dass Dein HbA1c in die richtige Richtung geht! :6yes:
    Vor dem **-Test hatte ich eigentlich keine speziellen Schwangerschaftsanzeichen. Habe drei Tage vor der nächsten / ausgebliebenen Regel getestet, da wir in die Skiferien gefahren sind und ich es zur Sicherheit vorher wissen wollte. Naja und der Test war sofort mega-positiv. In der Schwangerschaft selber gings mir recht gut, kaum übel oder so. Hatte nur dauernd Hunger und meine Brust tat mir ziemlich weh, konnte nicht mehr auf dem Bauch schlafen und meine BH's wurden schon eng.... Wie war das denn bei Dir?
    Momentan gehts mir so lala. Bin immer noch ziemlich traurig. :11weinen2: Zum Glück ist mein Mann für mich da und in der Arbeit ist sehr viel los zur Zeit. Und auch hier der Erfahrungsaustausch gibt wieder Mut! Insgesamt bin ich also wieder etwas gefasster und hoffe einfach, dass beim nächsten Mal alles gut geht.


    Es wäre wirklich toll, wenn wir beide bald wieder kugeln dürften!!!!!!!


    LG, Klettie