Beiträge von Fabsi84

    Hey Wildrose mach dir mal keinen Kopf,


    jeder reagiert auf Zuckerschwankungen anderst.


    Ich bin dann wie blöd und kapiere gar nichts mehr und bekomme richtig krasse Verkrampfungen und Migräneartige Auren. Andere werden sickig.


    Hatte ja bis vor kurzem auch größere Probleme mit dem Zucker und reagierte schon bei Zucker Anstieg ebenso blöd zu sein wie bei einer Unterzuckerung. Seit ich die Werte durchgehend niedrig hatte war es aber etwas einfacher für mich. Abgesehen von diesem ständigem Flimern und der extremen Müdigkeit.


    habe vor 3 Monaten das Messgerät gewechselt und seit dem tickten meine Werte dann völlig aus weil ich ganz anderst Insulin geben musste. aber es ist schon ein Unterschied ob man seinen Zucker auf 200 oder aber auf 100 halten will/ muss. Mir geht es erst seit ca ner Woche wieder richtig gut. Müde bin ich gar nicht mehr habe nur noch 2 mal am Tag kurz nach dem Essen dieses komische Flimmern aber ohne Krämpfe.


    Es wird laufend besser.


    Mach dir keinen Kopf deswegen aber ich muss sagen mein Hirn war definitiv auf Zuckerentzug die letzte Zeit. wobei ich allerdings sehr empfindlich auf so etwas reagiere. Novorapid kann ich beispielsweise gar nicht verwenden. wenn ich damit meinen Zucker um 50 senken will bekomm ich Schüttelfrost und Schweißausbrüche weil ich das damit innerhalb von wenigen Minuten hinbekomme.


    Es ist durchaus möglich, das dein Kopf sich da erst mal wieder dran gewöhnen muss aber das kostet halt Zeit.


    Aber mach dir mal keine Sorgen das wird schon wieder.


    ( Nicht wundern wenn der Diabetologe dir sagt das kann gar nicht sein. Den Spruch musste ich mir 1000 mal anhören. Mir wurd auch erst geglaubt als ich sagte nö ich geh jetzt nicht ich zeig ihnen meinen Zucker von 200, spritze 1 IE Novorapid und in 5 Minuten überlegen Sie was ich für ne Krankheit haben könnte.)

    japp genau das ist ja das Problem dass ich habe. Und das ist auch das Problem das ich habe auf Arbeit wenn es am Telefon auf Preisverhandlungen habe.


    Na ja aber wenn ich dann halt nur um 0,5 runter ging bis vor kurzem hats mich immer in die Höhe geschossen.


    Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen ich hab mich nie richtig dazu durchringen können Schema B mal über mehrere Tage durchziehen zu können. aber ich merke ich werd fitter. und der Urinzucker ist jetzt bei kurzzeitigen Werten von 250 auch mal negativ^^

    Jupp da muss ich Joa einmal Recht geben.


    Die Hügel morgens habe ich sehr weit runter gefahren. Sonst heißt es wieder irgendwann verschwitzt und fertig gegen mittag aufwachen oder aber wach werden mit Unterzucker gegen 8 oder 10.


    Positiv finde ich persönlich, dass sich durch diesen wegfallenden Hügel mein Basalbedarf generell am Vormittag zwar geringfügig erhöht hat aber dafür gradlinig ist. Auch die typischen Unterzucker auf der Arbeit gegen Vormittag verschieben sich immer weiter nach hinten, insofern sie überhaupt noch auftreten. Ich komm jetzt mit 15 Einheiten Super klar. Aber mal schauen was mein Körper mich in der nächsten Zeit mal wieder etwas besseren belehrt^^

    Also ich denke nicht, das ich da etwas falsch verstanden habe. Ich habe diese Rate auch immer wieder verwendet und Angepasst.


    Evtl habe ich mich ja auch Falsch ausgedrückt. ( Kommt leider etwas öfter vor in der letzten Zeit)


    Mich interessierte quasi: " Ist bei der Rennermethode das Aufstehinsulin mit abgedeckt oder nicht? wie sind eure Erfahrungen?"

    jaja genau die Phase hatte ich auch mal^^


    aber bei mir kams dann später zu horrendem Anstieg nach dem Essen.


    Ich fahre relativ gut mit gleich bleibendem Bolus. aber auch wenn ich die Basal morgens mit Anstieg habe^^ Uz zwischen 9 und 11^^ oder aber direkt nach dem Aufstehen^^ ich kann sie eigentlich nur gleich laufen lassen und ggf Aufstehinsulin geben.


    Aber Ja, das Aussehen einer typischen Basalrate nach Teupe( falls es sowas gibt) wäre sehr Interessant.

    Spritz levemir mal auf eine lackierte Hochglanzoberfläche und schau dann mal 2 Tage später drauf. Auf Schwarz sieht man am besten das da irgend etwas drin sein muss, was ich mir nimmer in mich reinspritzen werde^^


    Wenn dus aber direkt wegwischt, dürfte es nirgendwo Flecken geben.

    Jupp bin ich. Aber typische Praxis für ältere Herrschaften. Ist nun mal eine extrem ländliche Gegend hier. :-(


    und im Endeffekt ist es ja leider überall so: Der Körper ist anderst, wenn der Arzt nimmer weiter weßt, musst du dir dann selber helfen :-(


    Weist du dir nicht mehr zu helfen kannste nach ein Paar Tagen direkt mit einer Kompletten Neueinstelung wieder weiterhelfen, welche dann immer wieder angepasst werden muss. Das Ende vom Lied: absolute unübersichtlichkeit bei deinen Werten.


    Na ja ich habe die Frage halt gestellt, weil mir das Dokument von Teupe zur Pumpenschulung in die Hände gefallen ist, und ich einen Blick in das Große Buch von Teupe werfen konnte. (Ein Buch von 135 Euro leihe ich mir allerdings nicht aus.) Aber viele Sachen, die dort drin stehen sind laut Aussage der vielen Diabetologen, die ich schon durch habe^^ ( Sorry das ich es so ausdrücke) gar nicht möglich.


    Ich muss allerdings sagen: vieles was ich vorher gemacht habe, wovon mir abgeraten wurde, was mir einige Diabetologen quasi verbieten wollten wird allerdings in diesem Buch sehr gut beschrieben und stimmte überein mit den Therapiekonzepten, welche ich mir selber erarbeitet hatte.


    ( von wegen ihr Insulin hat nach 2.5 stunden die Stärkste Wirkung und ist nach 3 Stunden verpufft. Ich brauchte sehr wohl den Bolus von nur 0,5 und nen Dea um eben nicht nach 4 Stunden in eine Hypo zu rutschen.)


    Na ja ich spare jetzt erst einmal auf das große dicke Buch :-) Ich denke das hilft am besten, wenn man mal ein Vernünftiges Buch hat, anstatt diese vielen kleinen Nichtsbringer im Regal.

    Hallo,


    eine Frage an alle Teupianer:


    wenn ihr als Basalrate eingestellt durch Teupe einmal die typische Basalrate nach Renner anschaut, würdet ihr sagen: da ist das Aufstehinsulin schon mit drin wenn ihr das mit eurer Basalversorgung vergleicht??????????


    Würde mich einmal sehr interessieren, da ich nach Renner Schema oft Unterzuckere gegen 11 Uhr. Grundsätzlich aber ca 5 Stunden nach aufstehen auch schon dazu kommen kann, und das ohne Aufstehinsulin.


    Und dieser starke Anstieg zum Morgen macht mich doch sehr stutzig, nach dem Ich das Regelwerk von Teupe einmal überflogen habe.


    Wenn ich mit Rennerschema am Wochenende ausschlafen möchte, dann habe ich das Problem, Punkt 8 Uhr wecken mich Schweiß und Unterzucker.


    Anderst ist es allerdings, wenn ich die Basalrate morgens ab 3 bis 6 gleich laufen lasse, dann kann ich prima ausschlafen, aber: nachm Aufstehn schieße ich innerhalb einer Stunde um 200mg/dl hoch.

    Hallo,


    für alle die sich jetzt diese Frage stellen werden, warum schreibt der das, meine Pumpe war kaputt und zwischenzeitlich war ich mit langwirkenden Analogas auf ICT unterwegs. Ein Zustand, der Absolut nicht ging. Nach zweitem Anruf am Feiertag bei Medtronic wurde mir jetzt endlich zugesagt, ich bekomme ein Ersatzgerät.


    OK alles supi. Kommt sogar aufe Arbeit. Nur eine Frage habe ich, was sollte man auf jeden Fall beachten?


    ggf letzte basaldosierung 12 Stunden her und die Alte Basalrate erst einmal mit 50 Prozent laufen lassen?


    Oder gibt es da andere Richtlinien für des anlegen der Pumpe? Ist leider schon 20 Jahre her als ich des letzte mal von ict auf Pumpe wechselte^^

    Jahuuu,


    richtigen Aussendienstler erwischt.


    Ich bekomm bis Ablauf meiner (Garantiezeit) ein Leihgerät von Medtronic.



    Bin mal Gespannt was die Sagen wenn ichs vorher zurückschicke weil ich was von der Konkurrenz bekomme( falls ich was von der Konkurrenz bekomme.)


    Der Herr war da nicht besonderst erfreut drüber das schon Anträge laufen glaube ich. Aber mal schauen. Auf jeden Fall wurde direkt Telefonwerbung betrieben wie gut die Pumpe ist und ob ich mir Vorstellen könnte bei Medtronic zu bleiben. ( Wir werden sehen, wie sich das entwickelt.)


    Aber hey es klappt doch noch. man muss halt manchmal nur eben noch mal nachharken^^. Das Gespritze hat mich eh fertig gemacht.

    Mal noch eine ganz blöde Frage.


    wenn man wieder einmal durchgehend gute Werte hat, ( 100-150) ist es dann normal wenn es dann wenn man längere Zeit nicht so fit eingestellt war, dass man sich den ganzen Tag wie blöd vorkommt, sich kaum konzentrieren kann, einem der Schädel platzt und man nicht mehr weiß, was vor 5 Minuten war?


    Kann das füreine bestimmte Zeit vorkommen?

    Hallo Leute,


    sagt mal wenn man jahrelang oder aber bewußt zwecks Autofahren mit Werten um 120- 140 rumgeturnt ist....... ist es dann normal dass man wenn man dann überwiegend bei 100 auf 120 ist schwere Schweißausbrüche und andere Unterzuckererscheinungen hat? Kennt jemand sowas?

    Ja mit Pumpe hätte ich das ähnlich gemacht, kam aber in der letzten Zeit auch imer weniger hin. ich muss ganz ehrlich sagen, seit ich keine Pumpe habe sammel ich auch Erfahrungen, die sobald meine neue Pumpe endlich genehmigt ist bestimt hilfteich sind. bei ner Pizza 1 IE Protaphane z. B. und ein anderer Bolusfaktor machen bei mir scho eine ganze Menge aus. Aber ich hatte eh immer den Verdacht, das meineBASAL unter Pumpe zu hoch eingestellt war. Nach den Erfahrungen jetzt muss ich leider sagen dass ich da recht hatte.


    Mit Bolusfaktoren vo 0,5 komme ich jetzt nicht mehr aus. Ich benötige nun durchgehend ganze Einheiten. Zudem kommt noch dazu, das ich bei Fett dann abgehe wie ein Zäpfchen, was mit 1 IE Protaphan heute aber sehr gut ging.


    Mannomann, mit den Insulinen die ich jetzt mit mir rumschleppe kann ich die 3. Welt versorgen.


    Actrapid, Protaphan, Levemir und Humalog. Aber nun muss ich nur noch meine Nachtwerte mal vernünftig hinbekommen dann passt alles. :-)


    Muss morgen unbedingt noch einmal eine Krankenkasse dransalieren was denn meine Pumpe macht. Diese Spitzen innerhalb einer Stunde bei Basal von 110 auf 150 auf 100 können doch nicht normal sein. Das macht mich leicht fertig irgendwie.

    Ach so^^ hm nein das habe ich so noch nicht gemacht. Aber rechnest du die Fettanteile auf die Kohlenhydrate drauf? wenn ja dann stellt sich mir die Frage wie^^

    Ja mit dem Spritz ess Abstand das habe ich versucht. Aber bei einem Versuch ist es dann geblieben^^ Spritzen, essen Unterzucker, Gegenregu. Sowas mach ich höchstens noch bei tollen Sachen wie z.b. Schokopudding oder Milchreiß. Bringt mich da aber sehr gut weiter. Dann steigt Zucker 30 an und der Wert bleibt 4 Stunden lang gleich.

    Danke für den Beitrag Joa.

    Also Grundsätzlich habe ich alle Dosierungen so ca 3 Tage ausprobiert. Ausser da wo ich morgens 10 Einheiten gespritzt habe, weil ich dann um 11 UZ um 12 UZ und um 17 Uhr UZ hatte. Ja da spritzte ich dann abends 4 Einheiten. Ich gehe einfach davon aus, das ich dann halt mal die völlig falsche Verteilung der Dosierung hatte.


    @ Stompi: mich würde einmal deine Bolusverteilung interessieren.


    Unter Pumpe hatte ich Grundsätzlich einen Faktor von 0,5 über den Tag Verteilt aber seit ich auf Spritzen unterwegs bin scheinen diese sich auch extrem geändert zu haben.


    Und dann noch eine Frage^^ wie schaut es unter ict mit der Fett Eiweiß Insuliniesierung aus? betreibt das jemand? und wenn ja mit welchem Insulin?


    Weil was ich bemerkt habe ist definitiv steige ich nach 4-6 Stunden an nachdem ich fetthaltiges Essen gegessen habe. Welches Insulin verwendet Ihr dafür?


    Wenn ich nur meinen Bolus erhöhe schieß ich mich leider in eine Hypo. gibt es die Möglichkeit mit geringer Dosis von Verzögerugsinsulin da etwas zu machen?

    Hallo,


    seit ich Levemir verwende stellt sich bei mir einiges um.


    ich hatte einmal gegen 22 Uhr eine Dosis von 8 Ie Basal genommen und 4 BE gegessen bei einem Wert von 120 und bin damit mit 120 wieder rausgekommen.


    Das Problem, welches ich habe mit Levemir sind ständig hohe Werte und durchgehende Unterzuckerungen. Nach Standardrechner wäre mein Insulinbedarf an Basalinsulin bei ca 12,6 IE.


    Ich habe auf Grund der Hohen Werte nun schon einiges versucht.


    die gabe von 12 IE am Morgen führte bis abends um 7 zu durchgehenden schweren Unterzuckerungen mit Gegenregulationen, welche allein durch die Basis wieder ausgeglichen wurden.


    Eine Dosis von 8 IE am Morgen führte mal zu Unterzuckerungen und mal zu durchgehend hohen Werten.


    grundsätzlich habe ich meinen Insulinbedarf durchgehend gesplittet in einmal 22 Uhr und einmal 7 Uhr.



    Nun möchte ich folgendes ausprobieren, da ich manchmal abends eine Wirklücke habe und mal eine Unterzuckerung, und auch häufig morgens zwischen 8 und 12 Uhr Unterzuckere. :


    Um 6 Uhr 4 IE Levemir, um 12 Uhr 2 IE Levemir und um ca 19 Uhr 6 IE Levemir.


    Ich habe natürlich die Hoffnung, so die Unterzuckerungen zu meiden, und nüchtern einmal gut rauszukommen.


    Natürlich werde ich dies auch mit meinem Diabetologen durchsprechen aber........ mich würde mal die Meinung zu sowas von Leuten interessieren, die evtl selber mit solchen Sachen zu kämpfen haben.


    Ach ja und dann habe ich da noch eine Frage. Gibt es irgendwo eine Wirkkurve zu Levemir? ich stelle die Frage bewußt, weil ich ein Buch habe, welches lediglich sagt: die Wirkung von Levemir sei zu vergleichen mit der von NPH Insulinen. Na ja...... das kann ich so meiner Erfahrung nach nicht glauben. aber was, wann und wie es wirkt ist mir bis jetzt nach mehreren Wochen leider immer noch schleierhaft. Ich gehe nur schwer davon aus, dass es nicht 20 Stunden wirkt.