Beiträge von Wuuhaa

    Zitat von Akina;408251

    Nee, weil das Zeugs auf Deiner Haut ist und dann beim Pieksen mit angelöst wird.


    Hatte ich schon mal bei einer Seife für die Fingers.


    Ah ok, guter Gedanke :6yes:
    Aber ich wasche mir eigentlich vor jedem Messen die Hände, da ich mir die so oft eincreme. Nach dem Duschen mache ich das auch, weil ich mir ja danach auch den Körper eincreme.
    Wobei mir da gerade einfällt: Ich creme nach dem Duschen meine Füßeleins mit einem fiesen, aber die Füßeleins wunderbar zartmachenden Ureaschäumchen (15%) ein, ziemlich klebriger Kram dieser. Vielleicht bekomme ich den beim Händewaschen nicht ganz von den Händen runter? Müsste getestet werden.

    Zitat von Akina;408249

    Hallo, mal versucht, das Duschzeugs zu wechseln ?


    Hmm...ein Wechsel zu Duschzeugs mit blutzuckersenkender Eigenschaft? Joah, mach ich glatt, wenn ich weiß, wo's das gibt :rolleyes::p;)


    Im Ernst: Ich benutze schon verschiedene Duschgels und der Effekt tritt bei allen auf.
    Und dann noch die Frage: Wieso sollte sich mein Duschgel auf den Zucker auswirken :confused: Meinst du, wegen eventueller Allergien?

    Zitat von Jamuna;408235

    Wuuhaa, beobachtest du das morgens nach dem Aufstehen unter der Dusche? Hast du dann was gegessen oder nicht? Oder ist es egal, wann du unter die Dusche gehst und der BZ steigt immer an?


    Bei vielen geht der BZ morgens nach dem Aufstehen auch im nüchternen Zustand in die Höhe. Bei mir ebenfalls, dem wirke ich entgegen, indem ich vor dem Einschlafen zusätzlich eine kleine Dosis Basal spritze. (Allerdings nicht immer mit Erfolg, ab und zu wache ich zu niedrig auf.)



    Es ist verrückt: Wenn ich morgens nicht dusche oder esse, ist der BZ auf einem konstanten Level. Er geht aber fast immer nach dem Duschen hoch, ob morgens, abends oder am Nachmittag :confused:

    Zitat von Flolander;408158

    Ich bin erst seit 6 Wochen Diabetiker. Eines der Merkmale für meinen Diabetes war eine Gewichtsabnahme. Bei 1,87 m Größe wog ich eigentlich immer ca. 75kg, was schon nicht so viel ist. Bei der Erstmanifestation waren es 69,8 kg. Wie ihr euch vorstellen könnt, möchte ich nicht unbedingt noch mehr abnehmen. Leider geht der Trend weiter runter. Heute Morgen nach dem Frühstück waren es noch 68,5 kg.


    Hallo Flolander :)


    Bei mir ist es ganz genau so: Ich habe in der Zeit, während der sich mein DM manifestiert hat, auch extrem abgenommen: Bei 1,64m bin ich von 55kg runter auf zuletzt im KH 48,5kg. Ich sah und sehe ziemlich furchtbar aus!
    Eines meiner Therapieziele für dieses Quartal ist daher auch, dass ich unbedingt mindestens 4 Kilo wieder drauf bekomme...übelst schwere Aufgabe, da ich auch vor dem DM nur sehr schlecht zunehmen konnte.
    Aber: Ich hab schon 1,5kg geschafft, obwohl ich objektiv gesehen weniger esse, als vor dem DM...der DM-Heißhunger hat da echt Sachen in mich reingetrieben...da waren 4 Berliner und ein Stück Käsekuchen in 30Minuten fast normal :o
    Jetzt esse ich auch hauptsächlich nur 3 Mahlzeiten am Tag, weil ich mich als Frischling auch noch nicht so recht an Boli mit nur 2 oder weniger Stunden Abstand traute.


    Eigentlich sehe ich es aber mittlerweile genauso wie Stefferl:


    Zitat von Stefferl15;408200

    P.S.: Ich glaube, man sollte als Frischling auch ein wenig mutiger werden.


    Daher hab ich mich schon an Pizza, Waffeln mit Sahne und Käsekuchen getraut. Heute gab's sogar zum dritten Mal eine Zwischenmahlzeit nur zwei Stunden nach dem letzten Bolus.
    Ich habe mir vorgenommen, mich ein oder zweimal die Woche an etwas "neues" zu trauen (Sport, Bewegung, bestimmte Nahrungsmittel, etc.), achte aber auch darauf, dass ich dabei dann aber nicht alleine bin. So fühle ich mich auch sicherer, falls es doch schief geht (siehe meine dämonische erste Pizza :rolleyes:)


    Zitat von Flolander;408192

    Andererseits fehlen mir irgendwie Ideen, welche Lebensmittel ich als Zwischenmahlzeit essen soll, die KH-arm bis -frei sind. Noch vor ein paar Wochen bin ich immer an den Kühlschrank oder an die Haribos gegangen. Damit habe ich jetzt aufgehört...


    Ich esse zwischendurch gerne mal ne Bifi oder diese kleinen Minikabanossi, dann geht ja auch Babybel-Käse oder Tomatenzwerge (gut, letztere helfen nicht wirklich beim Zunehmen, sind aber sooo lecker). Wenn ich morgens viel Zeit und Muße hab, dann mach ich mir auch schonmal Paprikastreifen, Radieschen, etc. für die Naschlust zwischendurch.
    Oh, und wenn's mich ganz doll packt, dann greife ich zu einem Merci-Petit! Da kann ich ein Stück genüßlich von lutschen, ohne dass der BZ steigt :love:

    Ich würde die Frage gerne erweitern, falls die TE nichts dagegen hat:


    Ich habe schon öfters beobachtet, dass mein BZ nach dem Duschen sehr hoch steigt, vor allem, wenn ich nüchtern bin d.h. mind. drei Stunden vorher nichts gegessen und damit auch keinen aktiven Bolus mehr hab. Ist das bei anderen auch so?


    Dass das Insulin durch die Wärme des warmen Wassers beim Duschen schneller durch den Körper "gejagt" wird, weiß ich ja, aber dass der BZ ansteigt? :confused:

    Uiuiui...der Pen macht einen super Eindruck...will haben :love:


    Weiß denn jemand, wie weit die Verhandlungen mit Novo Nordisk sind? Ich benutze NovoRapid und will gern dabei bleiben, weil ich z.B. gegen Liprolog schon eine Allergie entwickelt hatte.

    rein um 23.45h mit 172 und 1IE (nach ner Hypo nach dem Essen um 21.27h)
    um 3.30h dann 113
    und um 9.46h raus mit 119...


    ...ich übe ja noch :rolleyes:

    Zitat von Putzi;407923

    @ Wuuhaa warum ist denn der Milchreis in die "Ungnadekiste"gekommen? Nimm doch einfach Milch, Alnatura Reisflocken und schnellkochenden Dinkel, wieviel steht auf der Tüte, der Dinkel macht das Ganze etwas bissfester, Flocken kannst nocch etwas weniger nehmen als drauf steht. Dann Süßstoff und wahlweise Mandelaroma für Marzipangeschmack, Kakaopulver, Vanillezucker.... Orangenzucker???? Gut zu berechnen, Vollkorn, dauert 20 Minuten oder so.


    Ich habe mir nach den Spätdiensten (gegen 22.30h, wenn dann nichts mehr geht) gerne mal den fertigen aus der Tüte gemacht (jawohl, den fertigen :o), weil der eben so schnell fertig ist, dazu noch schön pampig-matschig und auch noch ekelhaft-aber-manchmal-muss-ich-das-haben-chemisch-süß ist. Wenn man da aber mal schaut, was der Beutelinhalt an KH hat, da gruselt es einen gewaltig :eek:


    Dein Rezept oben klingt super, ist mir aber nach Spätdiensten noch zu aufwendig. Die Haferpampe war in 10 Minuten fertig und kam dem Milchreis in Geschmack und vor allem in Konsitenz sehr nah...bzw. war mit ordentlich Zimt noch um einiges leckerer :love:


    Werde dein Rezept aber trotzdem bald mal probieren...Milchreis mal anders ;)

    Zitat von Jamuna;407292


    Ich spritze Novorapid, das wirkt wirkt ca. 3 Stunden (sehr große Mengen länger). Wenn ich jetzt 5 BE esse und nach einer oder zwei Stunden nochmal 3 BE essen möchte, spritze ich beim zweiten Bolus nur für 2 BE.


    Als Anfängerin solltest du ruhig öfter messen, um deinen Körper, die Wirkung der Insuline und der KH besser kennenzulernen. Ich bin eine Vielmesserin und messe zur Sicherheit. Ich messe manchmal, bevor ich mir den zweiten Bolus setze, aber manchmal auch nicht.


    So halte ich es auch und so hat es mir auch meine Beraterin erklärt. Wenn ich an Tagen mit viel Bewegung Zwischenmahlzeiten nach nur 2 Stunden esse, dann reduziere ich nur die Menge der gespritzten KE, sondern auch den Faktor des Bolus.


    Zudem messe ich - als Frischling - auch noch recht häufig.

    Du große Güte: Du weißt aber schon, was passieren kann, wenn du so häufig und kurz hinternander korrigierst? Das kann ganz arg bös ins Auge gehen :eek:
    Uiuiui...nicht mehr machen sowas,ok? (Ausgenommen natürlich bei Krankheit oder hohen Ketonen)


    @Topic:
    Ich bekam nach der Diagnose zunächst Liprolog als Bolusinsulin und hab dagegen eine Allergie entwickelt. Einige Tage bevor sich die Symptome der Allergie zeigten, ging mein BZ plötzlich hoch und die Korrektur- und KEFaktoren passten nicht mehr. Ich wurde dann auf NovoRapid umgestellt - was ich bisher gut vertrage - und prompt gingen auch meine Werte endlich runter. Bei mir wurde daher ein Zusammenhang mit der Allergie und der Wirkung des Insulins vermutet. Könnte (muss aber nicht!) bei dir also auch so sein.

    Hallo, Hallo :)


    Ich bin gerade auf euren Fred gestoßen und muss sagen:
    Obwohl ich kein LOGI mache (meine Werte sind Nachts top und abnehmen ist kein Thema, weil ich zunehmen muss :o), find ich manche Rezepte hier echt Bombe :6yes:


    Speziell zu einem hab ich eine Frage:


    Zitat von Fabulouskilljoy81;351828

    LOGI-Pannekuchen mit Ricotta-Spinat-Füllung :love: :love: :love: (Für 2 Personen)


    Die Milch mit den Eiern verquirlen. Mehl und gemahlene Mandeln mischen und nach und nach unter Rühren zugeben. Das Rapsöl und 1 Prise Salz unterrühren.


    Den Teig 10-15 Minuten quellen lassen.1/2 TL Butter in einer beschichteten Pfanne zerlassen. 2 EL Pfannkuchenteig hineingeben und die Unterseite bei schwacher Hitze ausbacken. Sobald diese goldgelb ausgebacken ist, die Pfanne von der Herdplatte nehmen. 2 EL Spinat-Ricotta-Masse gleichmäßig auf der noch ungebackenen Seite des Pfannkuchens verteilen.
    Auf die gleiche Weise noch drei Pfannkuchen ausbacken, füllen und dritteln.


    Meinst du, die Pfannkuchen gehen auch als Einzelgericht durch? Also vielleicht mit Obst gefüllt oder einfach mit Zucker-Zimt bestreut wie Crepes?
    Ich such nämlich länger schon nach ner Pfannkuchen-Variante, die KHmäßig nicht ganz so reinhaut, denn durch Mehl, Milch und ggfalls Zucker kommt man da ja schon auf einige Einheiten.

    Zitat von stompi98;406082

    seit ich das hier gelesen habe.musste ich das auch gleich mal testen mit dem haferflocken ist echt voll lecker:6yes:


    super tipp:)


    Schließe ich mich an:
    Heute Mittag hatte ich Hafebrei mit Zimt und Erdbeeren und bin sehr begeistert. Ist ein super Ersatz für Milchreis, dem ich wirklich hinterher getrauert hab. Nu ist's aber gar nicht mehr schlimm, dass der liebe Milchreis böse ist :)

    Zitat von dabus;406562

    Bei vielen klappt es mit Sport, weniger Insulin und keinem Nachspritzen auch ganz gut.
    Oder eben mit Gemüse drauf (Spinat oder so), da braucht man sich wegen dem vergleichsweise niedrigen Fett nicht so lange mit der Pizza beschäftigen - die kann ich als TK-Pizza so futtern und das Insulin in normaler Menge zum ersten Bissen oder kurz danach nehmen.


    Hmm...das wäre natürlich auch eine Antwort auf die Frage, warum die Pizza bei mir nicht wirklich zu hohen Werten geführt hat: Ich hatte an dem Morgen 20 Minuten Bauch-Beine-Po-Übungen gemacht (mit Muskelkater noch am gleichen Abend) und war dann den ganzen Tag unterwegs, wobei ich eigentlich immer in Bewegung war. Vielleicht hätte ich die Pizza daher, zumal es wirklich "nur" eine kleine war, wie ein ganz normales Abendessen behandeln und - wie mein Freund getippt hatte - mit 6KE berrechnen sollen :confused:




    Zitat von Steffen;406566

    ist zwar bei jeden bisschen anders aber 63 (3,5mmol/l) sind noch keine Hypo. Allerdings wird dein Körper schon hormonell gegensteuern (Das was du wohl so als Euphorie gemerkt hast) zumal du wohl an höhere Werte gewöhnt bist.
    Ist doch gut wenn du es merkst, ich würde mich da nicht so drüber aufregen.


    Ich weiß schon, dass das im eigentlichen Sinn ja keine Hypo war, aber ich war wirklich so am Lachen, mit laufenden Tränen, dass ich weder richtig atmen, noch mich normal Bewegen konnte. Hab auch nichts und niemanden mehr ernst genommen. Mein Freund musste messen, weil ich mich verweigert hatte: War so fröhlich, kein Grund zur Sorge :rolleyes:
    Ich mein: Die Spielrunde war durchaus belustigt... :D Aber mir ging's halt bei 63 - trotz Heiterkeit - echt scheiße.


    Zitat von Steffen;406566

    Aber ich weiß auch noch wie mein erstes Hypogefühl war. Das war noch im KH. Ich sollte schon spritzen (ich bin gleich mit "schnellem" Humalog eingestellt worden). Und dann kam ewig kein Essen. Das war schon ein saudummes Gefühl. Und als endlich nach ner halben Stunde was zu beißen kam, hat die Schwester gesagt: Jetzt wissen sie auch wie sich `ne Hypo anfühlt." Ich hätt ihr damals ihren Fressenwagen in den A...schieben können..... aber das natürlich nur wegen dem niedrigen BZ:o:D


    Im KH hatten sie auch überlegt, mich mal kontrolliert in eine Hypo zu spritzen. Leider wurde ich dann so schnell entlassen, dass es dazu nicht mehr kam.
    Du wirst also eher aggressiv bei ner Hypo? Schon interessant wie unterschiedlich sich so eine Hypo zeigt und besonders, welche Auswirkungen sie auf Emotionen hat.




    Zitat von T.M.;406599

    Ich sachte "erstmal mit Tiefkühldingern anzufangen". Das ist in jedem Falle besser als gleich mehrere Unbekannte haben (Menge, KH, FPE + vielleicht noch zusätzliche KH aus anderen Gängen der Mahlzeit). Zum Üben sind Tiefkühlpizzen durchaus brauchbar, allerdings weit billiger als welche aus dem Restaurant. Dass es im Restaurant schwieriger wird, allein wegen der Grösse, ist unbestritten.


    Da hast du schon recht, aber es ist ja schon ein Unterschied zwischen TK und frisch. Und wenn die TK dann sitzt, dann muss ich bei der frischen eh von vorne anfangen. Daher: Ich werd fleißig mit der kleinen Italia vom Lieblingspizzamann üben. Und wenn die irgendwann sitzt, geht's eine Nummer weiter mit ner Hawaii...vielleicht sogar einer großen...wenn schon, denn schon ;)

    Hier mal ein kurzes, weil nach der Arbeit müde im Bett liegend und vom Handy aus geschriebenes Update bezüglich der Pizza:
    Die Werte waren im Verlauf der Nacht immer nah um 100, einmal sogar nur bei 80. Aus der Nacht bin ich mit 99 gekommen, das war um 9h.


    Ich deute das jetzt so: Pizza wurde ordnungsgemäß verdaut, jedoch mit 8KE und nem Faktor von 1KE zu 1,75 (mein üblicher Abendfaktor bei Vollkorn oder fettig) zu hoch berechnet, so dass es mich 2 Stunden nach dem Essen dann weggehauen hat.


    Und vielleicht, ja vielleicht spielte die ungewollte Remission auch ein wenig mit...morgen wird die Diaberaterin angerufen wegen Remission. Hab zwar für Montag einen Termin, aber wenn das mit den Hypos so weiter geht, dauert mir das zu lang.


    Euch allen noch ein gaaaaanz dickes Danke für eure Mainachtsantworten, weil: Sich an so einem Abend Zeit für die Sorgen anderer zu nehmen ist definitiv genial und verdient mindestens drei erhobene Daumen :6yes::6yes::6yes:


    Werd auch noch genauer auf eure Beiträge eingehen, aber gerad bin ich einfach viel zu müd und genervt vom Handygefrickel...in diesem Sinne: Guts Nächtle :)

    Übrigens: Aktueller BZ-Wert (5 Stunden nach der Pizza) ist 104...komisch das, oder?


    Ich glaub, ich geh für heut mal schlafen und lass die doofe Pizza Pizza sein...schießlich muss ich morgen arbeiten (zum ersten Mal seit der Diagnose vor gut nem Monat..ich freu mich so :thumb_party-streame).
    Dann erstmal: Guuts Nächtle bzw. viel Spaß bei allem, was die Nacht euch bringt ;)

    Zitat von Kochloeffel;406459


    Meiner Meinung nach kommt eine selbstgemachte Pizza nicht an das heran, was ein guter Pizzaiolo hinkriegt. Ein völliger Ersatz ists also nicht. Aber so als Abwechslung zwischendurch find ichs toll. Und es bereitet nicht derart Kopfweh beim Berechnen der Spritzen wie das Original. ;)


    Dem ist nichts hinzuzufügen..außer vielleicht: Pizzaiolo müsste man sein, dann schmeckt's super UND man weiß, was gespritzt werden muss ;)

    Zitat von Kochloeffel;406456

    Mach dir mal keine Sorgen, das klappt schon. Musst nur etwas Geduld haben.


    Immer diese Geduld :9engel_3: Nun gut, beim nächsten Mal versuch ich es dann mit dem Spritzen 30Minuten nach dem letzten Pizza-Bissen.



    Zitat von Kochloeffel;406456

    Mit selbstgemachter Pizza klappts bei mir übrigens sehr gut. Da weiss ich, was drin ist. Und die Menge an Fett ist überschaubar. Eigentlich nur der Mozzarella, wenn ich die fleischlose Variante mach.
    Die KH lassen sich so auch einfacher bestimmen.


    Das klingt doch schonmal nach einer guten Alternative. Nimmst du dazu Vollkornmehl oder wäre das bei Pizza eher kontraproduktiv?